Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bekomme ich eine Leistungskarte?
Hi,
wir möchten mit Jacko die Begleithundeprüfung machen. Wenn er diese besteht (woran ich keinen Zweifel habe) wird das Prüfungsergebnis - soweit ich weiß - in eine Leistungskarte eingetragen. Leider gibt es für den RR laut RRCD keine Leistungskarten, da der RR nicht leistungsmäßig gezüchtet würde. So habe ich nun das Problemchen, daß der BH-Prüfer, gehört dem VDH an, sein Prüfungergebnis auf ein Papier eintragen will, das u.a. von Rassehundvereinen des VDH - wie dem RRCD - ausgestellt wird. Ich könnte so ein Papier vom TerrierKlub bekommen, möchte allerdings wenn schon, dann lieber eine Zeitung zum Thema RR bekommen. Kostet ja auch Geld diese Mitgliedschaft.
Wie ist das bei Euch gelaufen, soweit ihr eine BH-Prüfung abgelegt habt?
Danke für Antwort
Arne
Hallo Arne,
da wir bei einem DVG-Verein trainieren und dort auch Mitglied sind, haben wir DVG-Leistungsurkunden. Zur Zeit wird die BH noch in die Schutzhund-bzw. VPG-Leistungsurkunde eingetragen, die BH-A in die Agility-Leistungsurkunde. Ab dem nächsten Jahr gibt es die BH allerdings nur noch ohne Schuss, dann kann wahlweise eingetragen werden. (Möglich außerdem der Eintrag in die THS- oder Obidience-Leistungsurkunde.)
Viele Grüße
Elvira +Cara (mit mittlerweile 4 LU'S, wovon aber nur 2 wirklich gebraucht werden)
Hallo Arne !
Von den RR-Vereinen in Deutschland bekommst Du keine Leistungskarte, bzw auch kein Leistungsbuch. Das musst Du in dem Verein erwerben, bei dem Du die BH, LP 1 oder andere Prüfungen ablegen willst. Unser Rüde beispielsweise hat (bitte nicht grinsen) ein Leistungsbuch des VDP ( ... ja Pudel). Dort waren wir in unserer RR-Vereinslosen Zeit Mitglied und haben die Leistungsprüfung 1 gemacht.
Grüße
Holger Dilk
Antonina
24.11.2003, 20:54
Hallo,
also ich habe für meine Prüfungen einen Sportpaß unseres Hundesportvereins bekommen. Dort stehen alle Prüfungen drin.
Zusaätzlich habe ich mit der ersten BH einen Prüfungsnachweis (sieht aus wie ein Reispaß) bekommen, in dem vom Südwestdeutschen hundesportverband alle BH Prüfungen eingetragen werden.
Das gab es alles automatisch vom Verein ausgestellt..oder meint ihr was anderes?!
Gruß
Antonina
Die Begleithundeprüfung kann nur abgelegt werden, wenn man Mitglied in einem "Leistungs-" Verein des VDH ist, wie z.B. dem SV oder dem ADRK (Rottweiler), PSK (Pinscher und Schnauzer), oder ähnlichen Vereinen oder einem Mitgliedsverein des dhv.
Dann ist normalerweise die Ausbildung im Mitgliedsbeitrag enthalten, die Prüfungsgebühr muß jeder zahlen, und dann ist halt statt einem Ridgebackkopf ein Schäferhundkopf auf dem Schein.
Viel Erfolg bei der Prüfung!
Original geschrieben von ZX-Dilk
Hallo Arne !
Von den RR-Vereinen in Deutschland bekommst Du keine Leistungskarte, bzw auch kein Leistungsbuch. Das musst Du in dem Verein erwerben, bei dem Du die BH, LP 1 oder andere Prüfungen ablegen willst. Unser Rüde beispielsweise hat (bitte nicht grinsen) ein Leistungsbuch des VDP ( ... ja Pudel). Dort waren wir in unserer RR-Vereinslosen Zeit Mitglied und haben die Leistungsprüfung 1 gemacht.
Grüße
Holger Dilk
Genau so stellt es sich mir zur Zeit dar. Wir gehen zur Zeit zum Klub für Terrier (KFT) in Lüneburg. Dort sind wir Mitglied und zahlen halt unseren Obulus. Dafür können wir an den Unterordnungen, Agility etc. teilnehmen. Für die Abnahme der BH kommt dann ein Prüfer aus dem Terrier-Verein. Der will dann nur so ein Kärtchen sehen. Ich könnte jetzt natürlich auch in den Terrierverein, zu dem der KFT ohnehin Verbindungen hat, eintreten und würde dann eine Terrier-Zeitung bekommen. Lieber würde ich allerdings in einen RR-Verein, da ich glaube, mit deren Zeitung mehr anfangen zu können. Schließlich kostet das alles sein Geld. Außerdem glaube ich mich an einen Passus der Satzung der RRCD zu erinnern, nachdem die gleichzeitige Mitgliedschaft in einem anderen Verein untersagt ist.
Bis denne
Arne
ZX steht für Ninja? Mit Beiwagen?
Original geschrieben von Jacko
Außerdem glaube ich mich an einen Passus der Satzung der RRCD zu erinnern, nachdem die gleichzeitige Mitgliedschaft in einem anderen Verein untersagt ist.
Huhu Arne,
wenn du RRCD-Mitglied bist hast du im Aufnahmeantrag folgendes unterschrieben:
"Ich erkläre, dass ich keinem dem VDH/der FCI entgegenstehendem
Verein oder Verband angehöre und dass ich nicht Mitglied in einem deutschen Verein bin, der die Rasse Rhodesian Ridgeback vertritt, unabhängig davon, ob dieser dem VDH/der FCI angehört oder nicht."
Du kannst also nur nicht gleichzeitig Mitglied eines anderen RR-Vereins sein - gegen den Terrierverein spricht meiner Ansicht nach also nix.
Wir sind ausser im RRCD noch Mitglied in einem örtlichen Hundeverein, der seinerseits Mitglied im VDH / dhv ist. Für unsere Turnierhundesportergebnisse haben wir von unserem Verein den dhv-Sportpass bekommen, dort können auch sämtliche andere Leistungsnachweise eingetragen werden (von der BH träumen wir momentan allerdings noch :p ).
Grüsse
Nadja & Samba
Hallo Nadja,
nur so am Rande, Ihr wisst schon, dass Ihr beim (ich ermute mal) DVG ab 01.01.04 auch für den THS eine Leistungsurkunde braucht, die jetzt schon beantragt werden kann.
Nur zur Erinnerung, da wahrscheinlich Anfang nächsten Jahres sonst eine Menge Arbeit und Wartezeiten für THS-Starter entstehen, wenn alle auf einmal die THS-LU beantragen.
Viel Spaß und Erfolg wünschen
Elvira +Cara +Benji
Hallo Elvira,
da wir im schönen Bayern leben, sind wir über den BLV Mitglied im dhv und nicht über den DVG. Habe grade mal auf der BLV-Internetseite gekuckt, aber da steht nix von wegen Leistungsurkunde beantragen (beim DVG schon) - vielleicht regeln die das ja verschieden - ich muss mal unseren Ausbildungsleiter befragen, der weiss da sicher mehr als ich ... :D
Grüsse
Nadja & Samba
Hallo Arne !
Ja ... Mitglied im Terrier-Verein werden ... Leistungskarte, bzw Buch bekommen ... Prüfungen machen ... und notfalls gleichzeitig in einen RR-Verein eintreten. Allerdings bekommst Du dann den "Rassehund" vom VDH doppelt ....
Wir hatten das ähnlich ... Mitglied im Pudelverein (VDH) ... dann Mitglied im Club ELSA ... und einen gewissen Zeitraum zwei Mal Rassehund...
ZX steht nicht für das Motorrad ... ZX ist die vereinfachte Kurzbezeichnung unseres Rüden ...
... die Kurzbezeichnung unserer Hündin ist "VHS" ... und das hat nichts mit Video zu tun
:D
Gruß
Holger Dilk
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Content Relevant URLs by
vBSEO