Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Leine ist die beste?
Hallo zusammen!
Erstmal muss ich sagen, dass ich das Forum ganz supi finde, echt - es hat mir bei manchen Entscheidungen schon sehr geholfen!
Und nu zu meinem - wenn man es so nennen mag - Problem:
Mein Freund und ich bekommen in ca. 3 Wochen endlich endlich endlich eine Ridgeback (eigentlich Ridgelessback :) ) Hündin, auf die wir fast schon drei Jahre gewartet haben. Yipiiiieee!
Halsband, Geschirr, Spielzeug, Decken, etc, alles haben wir schon gekauft, nur die Leine noch nicht... Weil wir einfach nicht wissen welche sich für disen Hund am besten eignet.
Die kleine Naala ist zwar nicht mein erster Hund, aber mein erster EIGENER. Unsere Hunde daheim (Ich bin vor zwei Jahren zum studieren nach Marburg gezogen) sind immer an einer Lederleine gegangen, war auch nach meinem Empfinden ganz ok. Wenn ich meine Mum jetzt frage "wieso Lederleine" sagt sie einfach "weil's schon immer so war!" Erstklassiges Argument.
Und wenn ich in den 1000 Hundebüchern, die in meinem Schrank stehen nachschaue, steht da immer ungefähr sowas:
Die lange/kurze/dicke/dünne Lederleine/Nylonleine/Flexleine/Fangleine blabla ist die beste weil sie einfach die beste ist. So, und dann bin ich so schlau wie vorher. HIIIIIILFEEEEEEE!
Das ist jetzt bestimmt nicht das schlimmste Problem, aber ich habe einfach sehr viel Angst was falsch zu machen und wende mich deshalb an euch, also lacht mich bitte nicht aus :)
So, dann bedanke ich mich schonmal im Voraus,
viele liebe Grüße von der Miri.
hi ,
ich denke, ob nylon oder lederleine, das ist ein subjektives empfinden.
probiere es doch einfach im handel aus, welche leine dir ein besseres gefühl in der hand gibt.
ich persönlich bevorzuge eine rundgenähte lederleine weil sie perfekt in (meiner) hand liegt und sie nicht weht tut wenn akiras zug nach vorne zu heftig ist und mir die leine durch die hand saust.
andereseits sind nylonleinen hygienischer..einmal in die waschmaschiene und sauber ist sie.
von flexi würde ich total abraten...da gibt es in dem forum ja schon einige themen zu was diese zu der erziehung "beiträgt".
lg
andrea & akira
Hallo Miri,
meiner Meinung nach sind die geflochten Nylonleinen supi, sie liegen klasse in der Hand (und aussehen tun sie auch verdammt gut:D ) allerdings hab ich auch schon eine eingebüßt, als meine Kimba nämlich noch ganz klein war hat sie anfangs reingebissen und dann trennte die Leine so nach und nach auf. Generell find ich Nylonleinen besser da Lederleinen wie ich finde stinken wenn sie nass werden :rolleyes:
Mit der Flexileine bin ich der gleichen Meinung wie Andrea, ist einfach abzuraten.
Übrigens wird Dich hier keiner auslachen, wir haben alle mal angefangen und lieber mal zuviel gefragt als einmal zu wenig ;) Und nur mal so nebenbei ich hatte am Anfang vier verschiedene Leinen ... aus lauter über Eifer:p
Liebe Grüße Michèle + Kimba
Hallo!
Ich hatte füt die erste Zeit eine einfache Nylonleine, die ist praktisch und hält auch mal den ein oder anderen Welpenzahn aus. Später habe ich mir zusätzlich eine 15m Schleppleine gekauft, für den Wald. Heute habe ich eine Lederleine, weil mir Leder gut gefällt, die mit der Zeit weicher wird und eine schöne Farbe bekommt. Und ich habe auch noch nicht bemerkt, dass sie bei Nässe stinkt, ich mag den Geruch! :)
Ich habe aber auch noch eine 2,5cm breite Nylonleine und passend dazu ein Halsband, ist besser geeignet, wenn Aylah im Matsch spielt und ist gut zu reinigen, einfach in die Waschmaschine.
Liebe Grüße,
Daniela + Aylah
Uiiii, das ging ja flott!
Vielen, vielen Dank! Ich habe auch zwischen Nylon und Lederleine geschwankt, jetzt gibt es eben alle beide und dann mal gucken...
Und ich find's gut dass ihr mir von Flexi-Leinen abratet, ich kann die so vom Anfassen her auch nicht leiden. Jetzt geh ich gleich noch auf die Suche im Forum nach den Diskussionen um die Flexis, damit ich sie einer Freundin vielleicht noch ausreden kann. Die ist nämlich auch unschlüssig mit Tendenz zur Flexi...:)
Also, ganz viel dankesehr nochmal
Miri
...ich finde meine flexi-leine gut. ich kann sie feststellen, wenn wir aus der tür rauskommen und bis zum wald gehen (das sind 70 m), damit sie auf jeden fall neben mir geht und nicht losstürmen kann, falls nachbars bello mal wieder vom balkon giftet. weitere 150 m geht sie an der ausgezogenen leine und dann geht sie ohne und wird nur noch bei bedarf angeleint. desweiteren kann ich so auch mit ihr üben und muß mir nicht extra eine lL kaufen. für meine zwecke ist das ausreichend. natürlich habe ich auch eine lederleine und einen kurzführer und und und, was mann oder frau eben so am anfang kauft. es kommt immer darauf an, zu welchem zweck man die leine gerade benötigt. dass sie nun generell schlecht ist, würde ich nicht behaupten...
viele grüsse aus dem norden
13norge+kira
hi,
nicht nur das der hund nicht vernünftig lehrnt ,ohne ziehen, an der leine zu laufen sondern auch das die flexi eine gefahr für uns menschen darstellt :D
ich durfte dieses im sommer erfahren, als mir ein an der flexi angeleinter hund um die beine geflitzt ist.
ich war mit kurzer hose und habe jetzt 2 richtig fette lange narben an beiden oberschenkel, weil sich die dünne nylonschnur in mein fleisch "gebrannt" hat. ich kann euch sagen, das waren hölle schmerzen 1 woche jeden arztgang und wie gesagt ....jetzt die narben.
lg
andrea & akira
Hallo,
also ich sehe es auch als Gefahr für Mensch und Tier, mein Freund hat die Flexi an den Kopf bekommen als mir der Griff aus der Hand rutschte und das muß weh getan haben durft ich mir oft genug anhören :D
Der Hund kann unheimlich Schwung nehmen, aber genau so eine Diskussion ist vor kurzem erst geführt worden.
Nach wie vor bin ich gegen Flexi, weil sie bei MEINEM (muß ja nicht bei allen so sein) Hund, nen ganzes Stück Erziehung wieder zunichte gemacht hat.
@daniela
sooooo verschieden können Geschmäcker sein:D aber es gibt ja auch Leute die finden Raps richt gut :D
LG Michèle
the ridgelessback
22.01.2004, 08:14
hallo miri,
erstmal muss ich dir folgendes mitteilen: wir haben auch einen ridgelessback! das streicheln geht viel besser so :D :D :D
zu deinem leinenproblem: wie du schon selbst festgestellt hast, musst du probieren. wir haben zuhause auch diverse leinen herumhängen. leder und nylon, lange und kurze, normaler karabiner und zangenkarabiner, genäht und geflochten... ich bevorzuge leder, weil es besser in der hand liegt. und weil es tatsächlich gut riecht. mit nylon habe ich beim pferd longieren sehr schlechte erfahrungen gemacht - gibt mächtig tiefe brandwunden :mad:
und ich habe auch eine flexi zuhause. die nehme ich für unseren dobi-rüden, den ich außer auf der hundewiese und dem -platz nicht ableinen kann. er hatte diesen höllischen jadgtrieb von anfang an (ich habe ihn im alter von 3,5 jahren aus dem tierheim übernommen) und nichts kann ihn davon abhalten. also habe ich eine 8m flexi, damit er ordentlich schnuppern und auch mal ein stück rennen kann. allerdings habe ich mich für eine flexi aus gurtband entschieden; diese dünnen schnurdinger mag ich gar nicht. am wenigsten, wenn kleine giftige hunde daran hängen und frauchen den kleinen auch noch nach belieben losschnipsen lässt :mad:
es ist alles eine frage des persönlichen geschmacks. für den hund macht die frage des materials wohl keinen unterschied...
viel spaß mit deiner ridgeless naala und einen hundigen gruß von ridgeless loki
janine
overzealous siri
22.01.2004, 08:36
Voertst mal - herzlichen Glückwunsch zu deiner kleinen ridgelss-Maus !
Auch ich habe so eine süße Ridgeweg- Dame.
Un ich kann dir sagen, in Sachen Leine haben wir alles ausprobiert.
Also - für´s spazierengehen und umhertoben hat sie ein Brustgeschirr und die dazupassende Nylonleine. ( man kann sie wie schon erwähnt in der Waschmaschine waschen - ist grad bei diesem Wetter jetzt ein großer Vorteil)
Eine Flexileine hab ich mir zugelegt als sie läufig war (aber auch eine die ganz aus Gurtband ist, denn meine Freundin hatte auch eine furchtbare Verbrennung von dem Nylonband) - wir verwenden sie aber jetzt nur mehr sehr selten.
Naja und zum "Ausgehen" haben wir eine Ledergarnitur.
Somit sind wir für alle Anlässe gewappnet. :D
Außerdem muss ich sagen, als wir Siri bekommen haben, bzw. während der langen Wartezeit hab ich mich offensichtlich zuviel in diversen Zoohandlungen herumgetrieben.
Mein Mann meint wir hätten die Ausrüstung für mindestens 3 Hunde :D
Viel viel Spaß und Freude mit deiner kleinen
Petra und Siri
Stephan_01
22.01.2004, 13:46
Hallo,
also tut zwar nichts zur Sache aber auch wir haben SO eine Lady,
an Halsbändern und Leinen könnten wir schon fast einen Handel aufmachen, ich glaube das geht fast jedem so, wir haben diverse Nylon und Lederhalsbänder außerdem Ketten (die wir allerdings nicht benutzen), nach einem Beitrag im Forum und auf anraten unserer Hundetrainerin haben wir uns ein Geschirr zugelegt, und eine 3 Meter Nylonleine, und ganz ehrlich von diesem Teil sind wir wirklich begeistert!, seit wir es haben nehmen wir es fast immer.
Gruß
Stephan
Hallöchen!
Ja, ja, mein Freund erklärt mir auch die ganze Zeit dass ich einen Sockenschuss habe... Unser Wohnzimmer-bodenbelag nennt sich jetzt nicht mehr "Dielen" sonder "Quietschis-Spielzeug-was-man-sonst-noch-so-braucht" :)
Und heute will ich meinen Leinen-Kreuzzug starten... Mein Freund ist schon ganz voller Vorfreude... :D
Ich find's übrigens sehr sehr toll von euch dass ihr mir so zahlreich antwortet, das musste jetzt nochmal gesagt sein.
Und es ist sehr schön zu wissen, dass es hier im Forum so viele Ridgeless-Fans (ich darf euch doch mal so nennen, oder? ;) ) gibt.
Alle Leute, denen ich ganz aus dem Häuschen von meiner Maus erzählt habe, meinten:
"Wenn der "Reißverschluss" fehlt ist der Hund ja nix besonderes mehr, da hättest Du Dir ja auch einen Retriever oder DSH oder so kaufen können. Außerdem sind die billiger" Wenn die echt noch versuchen mir zu erklären, dass mein Hund viel zu "teuer" (Blödsinn, Blödinn, grrrrrr, wie kann denn ein Lebewesen zu "teuer"sein) ist, geht mir wirklich das Messer in der Tasche auf. AAAAARGGGHHHH!
:mad:
Unwissendes Volk alle die!
Ich find's soooooo schön, dass hier viele Leute meine Maus ohne zu zögern in ihren "Kreis" aufnehmen... Danki vielmals :)
Schönen Tag noch an alle,
viele liebe Grüße von der Miri
the ridgelessback
22.01.2004, 14:36
mahlzeit an alle,
wir haben zuhause auch für jeden anlass die passende "kleidung" - und wir haben zwei hunde auszustatten, also alles doppelt und dreifach. nur unsere beiden hundemänner scheinen das nicht zu würdigen ;)
was die ridgelessbacks angeht: ich würde jederzeit wieder einen nehmen!!! züchten und ausstellungen besuchen (zuschauen ist ok) wollte ich ohnehin nicht. da kam uns der loki ganz recht. als wir ihn gesehen hatten, war es gar keine frage mehr. und obwohl sein bestes teil fehlt, erkennen hundebegeisterte menschen seine rasseangehörigkeit auf anhieb. wozu ist also der ridge da...?! bei einer ausstellung im vergangenen jahr richteten auch einige ridgeback-besitzer ihre blicke auf loki - in den gesichtern konnte man bände lesen... schönes gesicht, schlank, gut bemuskelt... und dann ging der blick auf den rücken: da fehlt doch was... die meisten wandten ihren blick desinteressiert und (war mein subjektiver eindruck) fast angewidert ab. ich war erst ein wenig enttäuscht... er ist genauso ein typischer vertreter seiner rasse wie all die anderen (ridgetragenden). mittlerweile bin ich nur noch stolz auf unseren kleinen schatz (kannst ja mal im bilderbuch unter "kariba lakes red tor jitu" gucken, miri). also wie gesagt: viel spaß mit deiner kleinen!!!
janine
Hallo Miri,
also wir bekamen damals vom Züchter eine Nylon-Halsband-Leine-Erstausstattung mit auf den Weg.
Da mir selber Lederleinen angenehmer sind, kam bald noch eine dünne Lederleine dazu (und noch eine längenverstellbare) und ein kleines Lederhalsband, dann ein verstellbares, breiteres Nylonhalsband (weil das lederne zu klein wurde) und eine breitere Nylonleine (weil das Hundi grösser wurde und die dünne Leine irgendwie komisch war) und ein Nylongeschirr und ein großes Lederhalsband und eine lange Lederleine (und noch eine kurze für den Hundesport) und eine Vorführleine für Ausstellungen und ein "gutes" Lederhalsband mit geflochtener Nylon-Leine für "abends" (und noch eins weil's so schön und ein Sonderangebot war...) und nachdem das Grössenwachstum jetzt mehr oder weniger abgeschlossen ist auch nochmal ein Ledergeschirr (da das aus Nylon zu klein wurde) für längere Leinenspaziergänge...
Langer Rede kurzer Sinn :p : für den Anfang sind die Nylonsachen sicher gut geeignet, man sollte bei Anschaffungen bedenken, dass die putzigen Kleinen rasant aus den Halsbändern rauswachsen. Ledersachen kann man sehr gut mit Pflegemitteln aus dem Reiterbedarf sauberhalten (Sattelseife/Lederfett) mir gefällt's jedenfalls mit etwas "Patina" viel besser als die Nylondinger nach einigen Wäschen ... :p
Viel Spass mit eurer Kleinen und sei dir sicher: die erste Leine wird bestimmt nicht die letzte sein :D
Grüsse
Nadja & Samba
Hallo an alle,
auch wir sind stolze Besitzer eines Ridgeless Rüden. Hin und wieder bekommen wir deshalb auch ein paar sehr sinnige Komentare zu hören. Vor lauter Schwachsinn fängt man dann aber an diese zu überhören. Wir finden unseren Hund einfach klasse und super schön. Und wenn wir - und das seht schon sicher wie das Amen im Gebet - uns noch einen RR zu legen, dann ist es uns völlig egal ob mit Ridge oder ohne.
Aber nun genug vom Thema abgeschweift und zu deiner eigentliche Frage. Unser Fips ist ebenfalls für jegliches Wetter bewappnet. Nylon- Halsband, Nylon Geschirr und Nylon Leine für bescheiden schönes Wetter und für super Wetter das ganze in Leder.
Na dann viel Spaß mit deiner Kleinen und beim Einkaufen!
L.G. Yvonne und Fips
Hello again!
Ihr habt wirklich recht, wenn man einal angefangen hat...
Ich habe jetzt ein Nylonhalsband und da hab ich gerade ein Stück vom (neuen - ich werde noch um mein Leben kämpfen heute) Duschvorleger abgeschnitten und drunter genäht, damit es nicht scheuert. Und eine dünne Nylonleine und eine ich sach mal mitteldicke Lederleine und - weil einkaufen so einen Spass macht :D - noch eine dickere, längere Nylonleine für später.
Und ein breites, großes Lederhalsband hat mein Freund schon vorsorglich zum Geburtstag geschenkt bekommen. Das Geschirr muss noch gepolstert werden und dann sind wir startklar...
Bin schon sehr gespannt wie viel davon im Schrank verstaubt... :)
Aber jetzt weiß ich wenigstens, dass unschlüssig sein völlig normal ist!
Gruß
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Content Relevant URLs by
vBSEO