Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo ich bin neu und habe einige Fragen
Ridgefan
17.07.2004, 11:18
Guten tag ich heiße Bastian und bin 23 Jahre und möchte mir einen Hund anschaffen . Ich hatte mir vorher schon verschiedene Rassen angesehen aber irgentwie war das alles nicht das richtige für mich . Ich kannte auch schon Leute mit RR und diese Hunde haben mich begeistert .
Nun habe ich mal noch eine Frage zu Wesen des RR.
Es steht ja im der Rassebeschreibung der RR sei Fremden gegenüber zurückhaltend ohne Agressivität .
Die RR die ich sah, waren jedoch überaus freundlich zu mir und liessen sich auch streicheln .
Wie ist es denn bei euren Hunden . Wenn ich jetzt als fremder aber freundlicher Besucher zu euch kommen würde ?
Würden sie mich schwanzwedeld begrüßen ?
Würden sie nur mal schnuppern und dann wieder gehen ???
Wenn ich dann aber mal öfter kommen würde wären sie dann freundlich .
Ich würde gerne einen Hund haben der sich auch von meinem Besuch streicheln lässt und sich über meine Freunde freut . (Zumindest die die öter zu Besuch kommen)
Also keinen Hud nach dem Motto nee du faß den mal lieber nicht an, der mag fremde nicht sonderlich .
Ich bin auch ein sehr agiler Mensch und fahre gerne mit dem Rad und gehe gerne mal in die Natur und da dachte ich da paßt ein agiler Hund gut zu mir, der auch am Rad mithalten kann eine gewisse Strecke. In der Wohnung sind diese Hunde ja recht faul und bellen auch wenig (rede jetzt von den 2 die ich kenne )
Wie ist das denn bei euch .
Würrde mich über Ratschläge freuen .
Achja was mir auch auffiel, ist das einige RR recht schmal fast windhundartig sind . Ich dachte immer der RR ist schon ein kräftiger aber eleganter Hund mit Substanz .
Schönen Samstag noch euch allen
Gruß Ridge
ritschie
18.07.2004, 11:13
hallo ! wir haben einen 4 jahr alten rr-rüden . alle familienmitglieder und freunde werden absolut geliebt und dürfen mit ihm eigentlich alles machen . er ist dann ein kuschel und schosshund (47 kg , aber sehr schlank ) . er besteht richtig auf seine streichel und kuscheleinheiten . und körperkontakt ist das schönste für ihn . alle freunde und bekannte von uns werden auch freundlich begrüsst . auch bekannte die er und wir nur selten sehen . aber bei fremden personen kommt der satz " bitte einmal schnüffeln lassen , noch nicht angreifen " öfters zum einsatz . er schnüffelt dann meistens und dreht sich sofort wieder weg . wenn leute dann trotzem hingreifen , dreht er sich so weit weg ,das es eindeutiger nicht geht . das hat er als welpe ganz gleich gehalten . auch leute die mit bekannten und freunde mitkommen werden einmal ingnoriert . leckerlis von fremden werden zwar genommen , aber angreifen ist trotzdem nicht drin . bei ganz hartnäckigen personen kann es dann zu einen leisen grummeln kommen . es gibt leider immer wieder welche , die meinen " ich hab auch eine hund zuhaus , oder ich weiss wie man hunde angreift " . was anderes ist an der leine oder auf ausstellungen . da ist angreifen kein problem , ganz im gegenteil , da stellt er sich richtig in positur . unser hund ist menschen von welpenalter an massivst gewöhnt . er hat die ersten 2 jahre in meinem geschäft mitverbracht . schon da hat er es genossen bewundert zu werden , aber bitte nicht angreifen . zur bewegung kann ich dir sagen , mit mir geht er laufen mit , 3-4 in der woche , und mein mann geht radfahren mit ihm . er geniesst alles was mit bewegung zu tun hat . wir fahren sehr viel mit ihm herum , weil wir plätze zum gefahrlosen frei laufen für ihn suchen . im wald nicht immer möglich , weil er bei wild nicht abrufbar ist . und er ist einer der wenigen rr die wir kennen , der für sein leben gern bälle jagt und apportiert !! und er liebt schwimmen . im sommer ideal , wenn es zu heiss zum laufen oder radfahren ist , gehen wir schwimmen . da kriegt er dann die bewegung die er braucht . in der wohnung merkt bei uns niemand das wir einen hund besitzen . er hat in 4 jahren vielleicht 3x gebellt . wenn es an der tür klingelt ,schaut er nicht einmal auf , geschweige das er zur tür geht . wenn wir freunde einladen und kochen und alles herrichten , dann allerdings steht er schon schwanzwedelnd vor der tür .
mit lieben grüssen nadja und einem noch sonntagsfaulen rr.
Claudia Closmann
19.07.2004, 14:32
Ich glaube man kann generell sagen, dass RRs Fremden gegenueber reserviert sind.
Meine Huendin laesst sich auch mal anfassen und streicheln aber bis sie schwanzwedelnd auf jemanden zulaeuft, das dauert schon seine Zeit (wir sprechen hier von Monaten) oder es muss jemand ganz besonderes sein. Wenn ich dabei bin, laesst sie sich *gnaedigerweise* auch mal von Fremden und/oder Kindern streicheln (die natuerlich auch alle sie unbedingt von oben am Kopf anfassen wollen, ganz toll) aber da ich sie sehr gut kenne, kann ich an ihrem Gesicht sehen, dass sie es nur 'gestattet' und 'nur ausnahmsweise'. Wen sie allerdings in ihr Herz geschlossen hat, an den kuschelt sie sich auch gerne an.
Mir persoenlich ist es recht, ich kann Hunde nicht so doll leiden, die sich von jedem anfassen lassen.
VG,
Claudia & Rhoda
Anita Koba
19.07.2004, 15:13
Hallo,
bei meinen Ridgis ist es genau wie bei Claudia.
Meine Huendin Jambo (3 Jahre) lasst sich nur angreifen, weil sie mir einen Gefallen machen möchte.
Der Gesichtsausdruck von ihr kann Bände sprechen.
Auch meine beiden Junghunde (10 Monate) suchen sich ihre Leute bereits aus. Ein ganz netter Freund versucht mit meinem Rüden Kontakt aufzunehmen. Akio weicht ihm aber ständig aus. Wahrscheinlich hat er ihn irgendwann einmal etwas bedrängt auf seine freundlichen Weise. Die Freundin hat da keine Probleme. Sie ist von ihrer Art viel ruhiger und siehe da, Akio geht gerne zu ihr hin. Der ridgeback sucht sich seine Kontakte aus. Wenn er aber einmal jemanden ins Herz geschlossen hat, kann sich derjenige nicht mehr vor Zuneigung retten. Es ist toll mit der Ridgebacks zu leben und diese von ihrer Art zu beobachten. Ob die drei Dich schwanzwedeld begrüssen würden kann ich nicht sagen, denn Jambo und die Kinder entscheiden das selbst.
Im Haus geht bei uns ab und an der Pank ab. Mutter und Kinder kommunizieren miteinander. Das geht nicht immer ruhig ab. Überhaupt haben die Ridgebacks ein raues Spiel miteinander. Ansonsten ist der Ridgeback ein ruhiger Hund im Haus, aber von faul kann keine Rede sein.
Akio ist von seinem Körperbau mehr kompackt. Er wiegt 42 kg und ist 68 cm gross.
Asabi ist eine langbeinige Hündin, sehr elegant und absolut sportlich.
Vielleicht haben Dir unsere Ausführungen etwas geholfen, aber das Beste ist einfach mal einer ridgeback-Gruppe anschließen und den Hund eine Zeit beobachten. Uns RR-Besitzern liegt es sehr am Herz, dass wir wo es geht Aufklärung leisten können.
Gruss aus >Mainz
Anita und das Rudel
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Content Relevant URLs by
vBSEO