Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RR Laufhund ja oder nein?
Honeybie
17.06.2005, 17:14
Also meine beiden RR-Mädchen sind ausgesprochen faule Granaten.
Sie laufen zwar, wenn wir mit ihnen spazieren gehen, aber wenn nicht ist auch gut. Meistens kriegen sie nur ihre 5 Minuten, und das war es dann.
Woher das ( für mich ) Gerücht kommt, der RR wäre ein Laufhund, weis ich nicht.
Sie wollen immer nur schmusen, auf alle Fälle könnte ich 10 RRs im Haus haben, weil man sie kaum merkt.
Frage: Ist das Normal, oder sind nur meine so?
PS: Ich habe nämlich noch 2 Mischlinge, und die sind mopsfidel.
Gruß Honeybie:confused:
Kira2004
18.06.2005, 12:29
Hallo Honeybie!
Es kommt bei unserer Kleinen auf die Umgebung und die Tageslaune an. Im Stadtwald ist im Moment so schön hohes Gras, da kann klein Kira wie ein Häschen hüpfen und macht das auch... Dann rast sie wie doll durch die Gegend weils dort einfach abwechlungsreich ist (See, Wald, Wiese - alles in einem Spaziergang - suuuper) Sie freut sich wie doll wenn wird dorhin fahren.
Sind wir in einem anderen der Parks, die nicht so schön abwechslungsreich und riesig sind, ist Kira auch lauffaul. Dann nimmt sie sich besagte 5 Minuten Muskelstreckzeit und will wieder nach Haus weil es ihr langweilig ist.
Jetzt bei dem schwülen Wetter ist Kira auch stinkendfaul und wird erst gehen 21 Uhr richitg fit.
Hallo Honeybie,
als dein "Gerücht" kann ich absolut nicht bestätigen. :confused:
meine zwei Ridgies (1 Jahr und 9 Wochen) spielen ständig u. laufen herum was das zeug geht.
natürlich ist der kleine jamal noch kein maßstab, aber jengo den wir zuvor ja ein jahr alleine hatten ist der absolute läufer.
wenn der am tag nicht seine 3 stunden auslauf bekommt ist er nicht so ausgeglichen wie mit ihnen. ;)
auf der hundewiese, die nicht gerade klein ist, läuft er am liebsten mit gleichgroßen hunden regelrecht um die wette, er liebt es neben dem rad herzulaufen und die gemeinsam spaziergänge mit verwandten ridgies sind auch ein muss, denn auch da sieht man wie schnell diese hunde wirklich sind!
übrigens, unseren jengo laufmäßig einzuholen haben wir schon sehr bald aufgegeben :D
liebe grüße,
bettina
Thomas Christine
19.06.2005, 09:43
Hallo
Also der RR zählt zu den Laufhunden , er ist ein JAGDHUND.
Ich denke es gibt immer Ausnahmen egal bei welcher Rasse.
Vielleicht ist es auch, wie die Hunde es gewohnt sind, ein Jogger will auch immer laufen und ein Sofasitzer geht auch nicht gern raus.
Das man sie im Hause nicht merkt ist ja wohl in Ordnung, denn ein Hund soll ja auch draussen den Auslauf nehmen und nicht im Haus , dafür ist er doch etwas groß.
Meine benehmen sich auch im Haus und liegen, wenn das nicht so wäre würde ich sie zur Ordnung rufen.
Einen schönen Sommertag
wünscht Christine
Hallo alle zusammen,
also ich kenne viele RR (meiner eingeschlossen), die ihre wilden 5 Minuten bekommen und bei hohem Gras oder ´nem Acker voll abgehen, aber eben nur ca. 5 Minuten. Als mein Elvis klein war, war er der größte Spieler überhaupt bis er dann geschlechtsreif war und sich vom Spieler zum Pöbler (bisschen über 1 Jahr alt) entwickelte. Nun ist er 2 1/2 und sehr wählerisch in seiner Auswahl von Spielkameraden, aber wenn er einen auserwählt hat, dann geht es richtig rund.
Die einzige Methode wie man ihn zum Laufen bekommt, ist: Joggen. Radfahren macht er zwar auch mit, aber an Joggen hat er nun eindeutig mehr & länger Freude. Ich denke ihn stört das Fahrrad, beim Joggen habe ich das Gefühl als würde er sich einen Kullerkeks freuen, dass DU mal endlich mit ihm Läufst, wie ein richtiger Kumpel eben und da ist er auch kaum tot zu bekommen oder meine Kondi ist einfach nur zu schlecht :o
LG
Hallo!
Also Korben scheint da doch etwas anders zu sein.
Er läuft und rennt auch bei heißem Wetter gern.
Solange wir zu Hause sind ist er ein ruhiger Typ. Aber geht es zum Spaziergang, ist er ein Temperamentsbolzen, immer bereit Blödsinn zu machen und zu toben. :D
Konzentration ist dann allerdings bei den heißen Temperaturen nur bedingt angesagt.
Schönes Wochenende
tschaka
Anita B.
25.06.2005, 20:40
Hallo zusammen,
also Amira und ich laufen jeden Tag mind. zwei Stunden, ich denke so ein großer Hund mit diesem Körperbau, braucht auch viel Auslauf. Amira freut sich über Abwechslung (Wasser, Wald, Feld, Hundewiese.....) und ist auch sehr lernfreudig. Ich denke das auch die Gewohnheit eine große Rolle spielt, wenn ich mit meinem Hund immer nur eine halbe Stunde gehe, ist er es eben so gewohnt und kennt es nicht anders. ;) Andereseits merke ich auch genau, was ihr Spaß macht und was nicht so sehr....z.b. Fahrradfahren findet Amira eher langweilig, dagegen sind Waldspaziergänge oder Spaziergänge mit Hundefreunden sehr begehrt, da können es dann auch gern noch längere Spaziergänge sein.... :D
Gruß,
Anita und Amira
Liliana10
28.06.2005, 23:43
Hallo zusammen, hallo Honeybie,
ich kann nur sagen, mein RR ist voll fit. Asali ist im März 1 Jahr alt geworden und wirklich fit. Wir joggen/walken so gut wie jeden Tag. Da ich in Bamberg direkt am Stadion (mit Park) und ca. 5 Minuten zu Fuß vom Wald entfernt wohne, sind wir ständig unterwegs und das auch bei dieser Hitze. Asali hat einen Cocker-Retriever-Mix Freund, der auch voll fit ist. Mit dem spielt er die meiste Zeit. Wenn wir 2 Stunden im Wald unterwegs sind und er mit seinem Freund sicherlich die doppelte Wegstrecke zurücklegt, ist er zwar zu Hause dann erst mal platt, aber dies nicht lange. Ich denke, die Kondition eines jeden Hundes ist reine Trainingssache.
Sicherlich hat er auch manchmal einen Tag, an dem er nicht so richtig Lust hat. Dann gehe ich auch nur "kurze" Strecken, aber dies kommt sehr selten vor. Mittlerweile läuft er auch am Fahrrad, aber das mache ich nicht oft. Am liebsten durchkämmen wir den Wald.
Ich kann wirklich nur sagen, er ist ein toller Hund mit sehr viel Elan.
Also mein Branko ist von Haus aus Faul das soll aber nicht heißen
er will nicht ,sobald ich das Fahrrad raus hole da läuft er locker
10-12 Km am stück obwol er kein leicht Gewicht ist bei einer Größe von 70 cm hat er stolze 52Kg kein Fett wohlgemerkt
Gruß Hoffi
Honeybie
29.06.2005, 13:42
Hallo zusammen.
Viele laufen mit ihren Hunden am Rad, ich kann das leider nicht. Vieleicht habe ich deswegen den Eindruck meine zwei Granaten wären faul. Denn laufen können sie, schon und zwar gewaltig. Ich habe einen riesigen Garten und wenn alle 5 Hunde ( 2 RR, 2 Mischlinge u. 1 Corgi ) fangen spielen ist kein Strauch mehr sicher. aber das macht nichts.
Hallo zusammen
Ich muss Euch zustimmen, die Rasseneinteilung ist etwas fragwürdig eingeteilt. Der RR ist sowenig ein Laufhund, wie ein anderer ein Wasserhund, Apportierhund oder wieder ein anderer ein Gesellschaftshund oder ein Hütehund ist. Diese Einteilung wurde von Menschen gemacht und hat sich so fest in unseren Köpfen festgebohrt, dass viele Leute den Hund gar nicht mehr objektiv betrachten können. So staunen dann viele, wenn Ihr Bordercollie nicht nur hütet, der RR nicht immer läuft und sich ein Terrier nicht automatisch gesellschaftsfähig benimmt. Der Grund ist doch ganz logisch, denn alle Hunde sind Jäger. Jeder RR wird loslegen, wenn er einen Sinn in seinem Tun erkennen kann. Jeder Hund würde jagen, wenn man ihn durch Erziehung nicht darin hindern würde. Hunde sind nämlich sehr intelligent und würden ihre Kräfte nicht ohne Grund vergeuden. Wenn sie ihr Futter täglich, ohne eine Gegenleistung, vorgesetzt bekommen, dann wird körperliche Anstrengung zum Luxus und wird gerade noch zur Kommunikation eingesetzt. Das ist eigentlich schade, denn viele Hundebesitzer bemerken nicht eimal, was ihr Hund dann zu sagen hat.
Honeybie
30.06.2005, 16:40
Hallo Baba 1
Du sprichst mir aus dem Herzen, denn genau das habe ich beobachtet und ein Abend bei Martin Rütter hat hat das bestätigt.
Ich mache mit meinen Hunden regelmäßig Futterspiele, sogar einen Teich haben wir für die HUnde bebuddelt. Jetzt angeln sie sich bei schönem Wetter dort das Futter raus.
Vor allen Dingen machen wir vieles nicht regelmäßig mit den Hunden, dadurch ist immer Abwechslung da. Vieleicht fordern sie daher nicht ständiges Laufen. Denn wie ich jetzt gehört habe, eben bei Martin Rütter, braucht der Hund eigentlich nicht ständig einen Powerauslauf. Dies ist nämlich seine Art sich zu beschäftigen. Bietet man ihm viel Abwechslung in seinem Leben, eben auch Denkarbeit, ist er anscheinend auch ohne super,super viel Auslauf zufrieden. Also nicht faul, sondern kaputt, denken strengt ja bekanntlich an. Das heißt jetzt nicht, das man mit seinem Hund nicht spazieren gehen oder mehr sollte, denn Zeitung lesen wir alle gerne, Hunde auch.
Gruß Honeybee
Hallo Honigbiene
Welch ein Zufall, ich hab erst letzte Woche eine Hundebesitzerin kennen gelernt, die auch schon mal bei Martin Rütter war. Sie hat mir erzählt, dass er gewisse Trainingsmethoden und Ansichten von Njboer gelernt hat. Sie hat jetzt direkt zu Njboer gewechselt und findet den toll.
Ich denk mir auch immer wieder neue Kopfaufgaben für meinen Hund aus und das macht mir unterdessen genausoviel Spass wie meinem Hund. Ich laufe durch die Gegend und bin auf der Suche nach irgendwelchen Verstecken oder Hindernissen, die mein Hund dann überwältigen soll. Manchmal hab ich das Gefühl, er wartet nur darauf, bis er mir beweisen kann, dass für ihn keine Aufgabe unlösbar ist. Am liebsten Apportiert er Gegenstände entlang einer Kuhweide, weil er da immer Zuschauer hat und ich glaube das motiviert ihn dann noch mehr. Zudem haben die hübschen Damen dann ein bisschen was zu gucken, wenn wir kommen:)
Honeybie
02.07.2005, 19:48
hallo Baba1
Außerhalb der Wohnung fallen mir auch genug Spiele ein. Aber in der Wohnung, bei Regen, stoße ich manchmal auf meine Grenzen.
Für neue Anregungen bin ich immer offen.
Heute auf den Hundeplatz haben mir meine RRs deutlich gezeigt, das sie keine Lust hatten.
Nur ein Blick, aber der sagte genau: " Frauchen, hast du ´ne Meise, bei dem Wetter, da rühr ich keine Pfote."
Mit deiner Festellung, dieser sogenannten Aufteilung hast du recht.
Ich habe oft das Gefühl, der RR ist kein richtiger Langläufer ( ich weiß training ist alles ), sondern ein Sprinter.
Gruß Honeybee
bozzzzanova
11.07.2005, 13:35
Hallo zusammen,
ich war gestern mit meinem dicken auf der hunderennbahn in schloß ricklingen.
das ist ein windhundverein. sonntags ist da immer training ab 11.00 uhr.
als wir so über den platz gegangen sind hat artos mich fragend angeschaut
als ob er sagen wollte " die armen bekommen die nichts zu essen" :confused:
dann hab ich einen vom verein gefragt ob ich artos mal laufen lassen kann und
er sagte "kein Thema, nach dem letzten lauf. aber das wird eh nicht´s weil
unsere hunde sind sichtjäger. ihrer wird nicht laufen.":taetsche:
als wir dann am start standen (280 m) brauchte ich nur sagen wo ist das
häschen da gingen die ohren nach vorne und als der köder an uns vorbei kam
war artos auch schon wech. gute 24 sek. da haben sie nicht schlecht
geschaut. :eek:
Der (mein) RR ist ein LAUFHUND !!
liebe grüße bozzzza und artos
er sagte "kein Thema, nach dem letzten lauf. aber das wird eh nicht´s weil
unsere hunde sind sichtjäger. ihrer wird nicht laufen.":taetsche:
liebe grüße bozzzza und artos
Hallo Foris, hallo bozzzza,
ich kann mir vorstellen, warum der Rennleiter diese Aussage gemacht hat :D
Wir waren im Mai auf der Rennbahn mit unseren beiden und Sylvia mit Amali
und dem Rest der Familie.
War wirklich ein schöner und interessanter Sonntag. Allerdings konnten wir unsere
Hunde nicht davon überzeugen hinter diesem seltsamen Gemisch aus Drachenschwanz
und Weihnachtsbaumschmuck hinterherzulaufen.
Als unsere Fellkinder gemerkt haben, dass Mama und Papa nicht mitkommen, haben sie
sich gedacht, dann drehen wir auch wieder um.
Abuu ist so ca 50m hinterher, Luna ist nur gelaufen weil Abuu lief und Amali lief nur den
beiden Kumpels hinterher, damit ein paar Bodychecks ausgteilt werden konnten.
Wirklich gelaufen wären sie nur, wenn da ein echtes Karnickel an die Angel gekommen wäre.- aber dann mit Staubwolke und allem was dazugehört... :rolleyes:
LG
Andy mit Rudel
Hallo
Ich kenn das auch. Meiner hat den verd..m...ten Hasen lautstark vertrieben und als dieser ernsthaft das Weite suchte, drehte meiner um und pis...te an den nächsten Busch und kam hoch erhobenen Hauptes zu mir zurück. :taetsche:
Ich konnte aber beobachten, dass junge Hunde, auf dem Rennplatz erst so richtig auf den Geschmack kommen, allem hinterher jagen zu wollen und das sogar noch viele Tage nach dem Rennplatzbesuch. Ich würde das für Junghundebesitzer nicht empfehlen. Ich hatte den Eindruck, dass die älteren Hunde, die eine tiefe Bindung zu ihren Menschen aufgebaut hatten, gar nicht alleine hinter dem seltsamen Hasen hinterherjagen wollten. Eigentlich war es eine viel wertvollere Erfahrung, wenn der Hund eben nicht hinterher rannte.
Baba
er sagte "kein Thema, nach dem letzten lauf. aber das wird eh nicht´s weil
unsere hunde sind sichtjäger. ihrer wird nicht laufen.":taetsche:
.mmhh... ich dachte auch das gilt auch für RR's... naja, Artos hat es ihm dann ja auch gezeigt... :D ;)
Hallo
Ich kenn das auch. Meiner hat den verd..m...ten Hasen lautstark vertrieben und als dieser ernsthaft das Weite suchte, drehte meiner um und pis...te an den nächsten Busch und kam hoch erhobenen Hauptes zu mir zurück. :taetsche:
Ich konnte aber beobachten, dass junge Hunde, auf dem Rennplatz erst so richtig auf den Geschmack kommen, allem hinterher jagen zu wollen und das sogar noch viele Tage nach dem Rennplatzbesuch. Ich würde das für Junghundebesitzer nicht empfehlen. Ich hatte den Eindruck, dass die älteren Hunde, die eine tiefe Bindung zu ihren Menschen aufgebaut hatten, gar nicht alleine hinter dem seltsamen Hasen hinterherjagen wollten. Eigentlich war es eine viel wertvollere Erfahrung, wenn der Hund eben nicht hinterher rannte.
Baba
Hallo Sylvia!
Endlich mal ein Thema, wo wir hundertprozentig einer Meinung sind :D :eek: :D ;)
Erstens sollten junge Hunde wegen ihrer Gelenke schon mal nicht regelmäßig bzw. noch gar nicht auf die Bahn gehen,...
zweitens denke ich, dass man Hunde damit wirklich auf den Geschmack der Hetzerei bringen kann....
Ich würds nur den Leuten und mit ihren Hunden empfehlen, die bereits solches Verhalten an den Tag legen und ihren Hetztrieb dann unter "gesicherten" Umständen ausleben dürfen. Also erst mal abwarten mit den jungen Tieren und "keine schlafenden Hunde wecken" ;)
LG
Andy
CHIROMBO
10.08.2005, 14:07
Hallo !!!
Also Laufhund ist wohl auf das ausdauernde bezogen !!!!!! Ein RR kann lange Strecke laufen, wenn man ihm die Möglichkeit dazu gibt !
Windhunde laufen nur kurze Strecken schnell, genauso schnell sind sie auch kaputt -erschöpft-
Also unser Chinook, lief bis vor seiner Verletzung locker mal 2 Stunden mit am Pferd, also nicht im Galopp, sondern schön eingeteilt, in alle Variationen, Schritt, Trab, Galopp, wie er Lust hatte !!!!
Also, wir gingen so um 13 uhr in den Stall, bis das Pferd fertig war, ca 1/2 Stunde tobte er mit anderen Hunden umher, dann raus in die Landschaft, bis zu 2 Stunden, danach wieder bis zu 45 Minuten rumtoben im Stall, dann nach Hause, und abends dann noch die üblichen Spaziergänge, morgen natürlich auch draussen.
Dann hatte er vor ca 4 Monaten eine Schnittverletzung am linken Bein durch eine Glasscherbe in einem Bach, 90 Prozent der Sehnen durch und die Pulsader durchtrennt, na dann war 7 Wochen Gips angesagt, danach 2 Wochen Verband, und dann ca 4 Wochen nur Schritt, so und heute gehen wir wieder jeden zweiten Tag locker eine Stunde am Rad im Trab, mehrmals täglich bis zu einer Stunde Hundeparty !!!
Alles super verheilt, keine Einbüssung im Bewegungsablauf.
Ich denke, wenn man dem RR die Möglichkeit gibt laufen zu können,tut er das verdammt gerne!!!! es liegt in seiner Natur !!!!
Chinook ist in der Rettungshundestaffel
Gruss : Chirombo
Zuhause ist meine Knutschkugel gar nicht zu sehen, die ganze zeit im bett, aber jedes wochenende ( wenn Temperaturen unter 25° sind) machen wir eine 40 km Fahrrad-tour (ca. 3 std). Wenn er diese nicht macht, flippt er aus und rennt quer durchs haus.
Er hat viel spaß, wenn er durch den wald in brandenburg rast. Er kann wild beobachten, über gefällte bäume springen und vieles mehr:)
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Content Relevant URLs by
vBSEO