Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Ridge
Klar ist, daß der Ridge deutlich und klar gezeichnet sein soll. In der Literatur finden sich diverses Formen des Ridge. Wobei es mir um den oberen Teil, den "Kopf" der Zeichnung geht. -Wie bezeichnet man diesen Part eigentlich richtig?
Wie gesagt in der Literatur ist dieser "Kopf" von leicht schief nach links bis leicht nach rechts gebeugt dargestellt.
Frage: wie wird dies in der Zucht / Show gewertet? Ist die genau mittige und symetrische Zeichnung angestrebt, oder sind diese "Schieflagen" in der Zucht zulässig?
Ja, ich weiß: wichtig ist der Gesamteindruck und der Charakter des Hundes. Trotzdem interessiert mich diese nebensächliche Detailfrage. Gibt es dazu weitergehende Literaturquellen? (bitte Link)
Danke herzlich vorab
Stephan_01
28.07.2005, 12:16
Hallo,
schau da mal rein, unter Austellungen/Rassestandart, ist schön beschrieben.
http://www.aikwa-kindiga.de/index_de.htm
Gruß
Stephan
Chuma und Faraa
28.07.2005, 13:36
Hallo!
Was du meinst, nennt sich "Box". Im Idealfall sollte sie eine gute Proportion zum restlichen Ridge haben und möglichst symmetrisch (also nicht veschoben nach links oder rechts) sein. Dies korrespondiert damit, dass die beiden Crowns sich gegenüber liegen sollen. Sind sie dies nicht, verschiebt sich die Box. Wie bei allen Merkmalen wird bei Ausstellungen am Idealstandart gemessen. Je nach dem wie groß die Abweichung davon ist, wird sich dies dann in der Bewertung niederschlagen. Zuchtausschließend sind meines Wissens nach Crownfehler, d.h. zu viele, keine oder nur einen Crown.
Anita Koba
28.07.2005, 13:37
Hallo Stephan,
in der HP finde ich das Gemälde von Roger Inrra so toll.
Kennst Du Frau Freiberg-Weber persönlich?
LG
anita :wave: :wave:
Hallo,
(...)
http://www.aikwa-kindiga.de/index_de.htm (http://www.aikwa-kindiga.de/index_de.htm)
Gruß
Stephan
Hallo!
Was du meinst, nennt sich "Box". Im Idealfall sollte sie eine gute Proportion zum restlichen Ridge haben und möglichst symmetrisch (also nicht veschoben nach links oder rechts) sein. (...) nach dem wie groß die Abweichung davon ist, wird sich dies dann in der Bewertung niederschlagen. (...)
Hallo und herzlichen Dank erst mal. Darf ich mich in meiner weitergehenden Frage auf Stephans Graphiken beziehen.
Dort ist bei den korrekten Ridges (oben) die Box leicht schräg dargestellt. (1.& 2.v.l.) Eben dies wird auf Darstellung 3 unten als Fehler bezeichnet -wenn auch hier in einer offensichtlichen und sehr ausgeprägten Differenz dargestellt. Gibt es hier bestimmte Vorgaben, Toleranzen oder Meßwerte?
Mich wundert übrigens, daß dagegen oben der 4. und 5. v.l als korrekt eingestuft sind. Wie kommt es dazu?
In welchem Verhältnis sollen Box und Ridge insgesamt zueinander stehen?
Entschuldigung! Ich bin ja selbt erstaunt wie haarspalterisch und Detail versessen ich hier nachfrage.
:o
Werner
Claudia Closmann
28.07.2005, 16:04
Hi Anita,
Wirklich ein tolles Gemaelde! Mehr ueber den Kuenstler findest Du hier:
http://www.rogerinman.com/
VG,
Claudia & RHoda
Chuma und Faraa
02.08.2005, 16:42
Hallo Werner,
du willst es aber wirklich ganz genau wissen. Zu den Proportionen:
Die Box sollte maximal 1/3 der Gesamtlänges des Ridge ausmachen. Zu den Darstellungen in der Grafik wundert es mich, dass du bei Zeichnung 1 und 2 oben etwas schräges entdecken kannst. Ich glaube da bist du etwas kleinlich. Vergiss nicht, dass der Ridge am lebenden Objekt und nicht auf einer Zeichnung bewertet wird. :-)
Zu der 3. Zeichn. der unteren Reihe hast du ein wichtiges Detail in meiner Antwort überlesen. Die beiden Crowns (Wirbel) sollten symmetrisch sein. Sich also direkt gegenüberliegen. Dort liegt also der Fehler. Probier mal aus: Mal dir zwei korrekt gegenübrliegende Crowns und jetzt male eine "schiefe" Box darüber. Dieser Ridge wäre akzeptabel, wenn auch nicht ideal. (Am Standart gemessen)
Jetzt kannst du dir auch herleiten warum o.l. Nr.4 u.5 nicht fehlerhaft sind. Es sind jeweils zwei Crowns, die an der richtigen Stelle sitzen und die Box ist nicht größer als 1/3 des gesamten Ridge. So lange diese Merkmale also erfüllt sind, hat der RR einen "akzeptablen" Ridge. (natürlich wird dieser Ridge aber bei einer Bewertung weniger Punkte bekommen, als z.B. nr.1 oder 3 o.l.) Sind diese Merkmale nicht erfüllt, ist er fehlerhaft.
Ich hoffe du vergisst bei dem ganzen nicht, dass ein "perfekter" Ridge noch lange keinen perfekten Hund ausmacht.
Ansonsten findest du solche Ausführungen eigentlich in jedem Ridgeback-Buch. Wenn du in mein Profil schaust, kannst du auf unsere homepage gehen. Da gibt es ein paar Büchertipps.
Hoffe du bist jetzt wenigstens etwas befriedigt.
Grüße von Melanie
Stephan_01
02.08.2005, 19:09
Ich hoffe du vergisst bei dem ganzen nicht, dass ein "perfekter" Ridge noch lange keinen perfekten Hund ausmacht.
schöner Satz, gefällt mir.
Gruß
Ich hoffe du vergisst bei dem ganzen nicht, dass ein "perfekter" Ridge noch lange keinen perfekten Hund ausmacht.
Ansonsten findest du solche Ausführungen eigentlich in jedem Ridgeback-Buch. Wenn du in mein Profil schaust, kannst du auf unsere homepage gehen. Da gibt es ein paar Büchertipps.
Hoffe du bist jetzt wenigstens etwas befriedigt.
Grüße von Melanie
Hallo Melanie,
puh, da hast Du Dir richtig viel Zeit genommen und sehr detailiert geantwortet. Herzlichen Dank. (Ich fürchtete schon dieser Thread ginge nun in Richtung Kunstdiskussion weiter.)
Nein in meinen Büchern wird das Thema eher allgemein abgehandelt. Du sagst ja selbst: ein perfekter Ridge macht keinen perfekten Hund. Recht hast Du!
Nur hinter vorgehaltener Hand: Ganz ehrlich? Meinem Hund und mir sind die ganzen Richtlinien Wurst. :eek:
Er mag mich so wie ich bin -hoffe ich jedenfalls- und ich finde sowieso daß ich den tollsten Hund der Welt habe, der mir täglich wirklich nur Freude schenkt. -aber das nur unter uns ! :D
Gleichzeitig: wenn man sich mit der Zucht / Rasse / Wertungen beschäftigt, so möchte man halt schon über solche äußerlichen Dinge / Entwicklungen
a) etwas genauer und detailierter Bescheid wissen
b) schon verstehen können wie ein Richter bewertet
Richtig? Etwas besser Bescheid zu wissen schmälert ja nicht den Spaß an diesem Hund. Bedenken hätte ich nur, wenn solche Äußerlichkeiten oder Rassestandards an sich zum Selbstzweck werden.
:confused:
Liebe Grüße
Werner
Anmerkung: per PM bekam ich den Hinweis, daß ca. 1 cm Abweichung (in der Horizontalachse) toliert werden kann. Auch hier noch mal herzlichen Dank.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Content Relevant URLs by
vBSEO