Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hundeomas & -Opas
Seiten :
1
2
3
4
5
6
[
7]
8
9
Sie wirkt einfach ziemlich steif im Rücken und stakst auch beim Gehen. Traben geht so gut wie gar nicht und wenn sie mal "schnell" sein möchte und galoppiert, sieht das aus wie bei einem Schaukelpferd. Also nicht mehr das typische Vorgreifen der Hinterhand. Letztendlich ist der Schritt jetzt ihre Hauptgangart und der, wie gesagt, wirkt steif und stakelig. Ist etwas schwer zu beschreiben. Sie versucht den Rücken ab Lendenwirbelsäule immer etwas rund zu halten.
LG
Christl
Hi ihr Lieben,
sooooooo...Montag um 14.15 wird es ernst, da wird meine Oma operiert, schluck.
Der Body ist bestellt( über den TA) und soll am Montag da sein. Er kostet nur 22 Euro...hm, ich hab gedacht, sowas ist teuer, aber gut, mir ist es natürlich soo lieber:D.
Leider wird es nun doch ein relativ großer Schnitt werden, da der Tumor schon ziemlich ausgebreitet gewachsen ist...
Lunge wird vorher noch geröngt, es ist ja nun schon das 2.Mal, dass sie Mamatumore hat. Was ich mache, wenn schon Metastasen sind, weiß ich nicht:(. Kann ein Hund damit noch leben,und wie lange?
Drückt meiner Mausi die Daumen, dass alles gut läuft, ja?
@Christl: Oh, das hört sich ja nicht so schön an, ich hoffe Deiner Maus kann schnell geholfen werden, damit sie wieder schmerzfrei im Omaschritt losmaschieren kann.
lg,
Philine
Lissy2010
11.04.2013, 22:46
Für Montag sind die Daumen gedrückt und die :angel::angel::angel:sind schon bereit!
Alles Liebe und Gute!
LG Lissy
katzenlene
12.04.2013, 00:32
Liebe Philine,
ich drücke Euch für Montag ganz doll die Daumen. Es wird (muss) alles gutgehen.
Marlene
mit Langa - und Yali, immer ganz nah bei uns.
@ Christl,
ich freue mich für Bahari und Dich, dass der Seniorencheck so gut gelaufen ist, das Blut-Tankstellenproblem ist nun bekannt und da wird es wohl nicht noch mal einen Temrin mit anschließend drei Verbänden geben, was?!
Ich hoffe für Euch, dass Ihr das mit dem Rücken gut behnadelt bekommt, damit Bahari bei Dir noch lange eine schöne Zeit hat. :)
@ Philine,
dahast Du aber auch zwei tolle Schötze an Deiner Seite, schönes Foto von Euch, danke. :)
Für Montag sind hier auch alle Daumen gedrückt und Feline bekommt sicherheitshalber noch ein Schutz :angel::angel::angel::angel::angel::angel:chen-Geschwader zugesandt.
Ich denke, das kann nicht schaden.
LG Feeyota
Liebe Philine,
auch bei uns sind am Montag alle Daumen und Pfoten gedrückt. Ich weiß, wie du dich jetzt fühlst, aber Montagabend seid ihr wieder glücklich vereint!
LG
Christl
Alles zurück auf Anfang...musste die OP heute verschieben auf den 23., vorher hatten sie leider keinen Termin mehr. Die Arbeit hat mir eine Strich durch die Rechnung gemacht:( So'Mist!
Ich hab zwar erst ein schlechtes Gefühl gehabt, als ich den Termin abgesagt hab, aber ich denke mal,dass die Woche jetzt auch nicht mehr viel ändert..
Ich kann nur hoffen, dass die Läufigkeit auch noch ein bisschen länger auf sich warten lässt, es ist ja schon fies, wenn sie sich in der Zeit nicht so sauberhalten kann, wie sie möchte.
Ihr seid total lieb..so viele Daumendrücker..danke:kuscheln:
Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden.
lg
Dann hoffe ich mal, die Woche macht den Kohl nicht fett und dann geht alles gut.
Daumen bleiben gedrückt und das Engelchengeschwader vor Ort.
LG Feeyota
Drück auch ganz doll die Daumen für Euch!
Liebe Grüsse
Pelli
Hallo Philine,
Herz der alten Dame ist okay und fit für die OP?
HG
Christl
Elke Antosch
13.04.2013, 19:37
Shari Drama Queen oder besser die geschenkte Zeit
Hallo,
habe hier schon lange nicht mehr geschrieben, aus verschiedenen Gründen, aber gerade heute bin ich wieder so dankbar, dass ich das mal loswerden will. Bei allen, wo der alte RR-Herr oder-Dame kränkelt weiss ich sooo gut was sie durchmachen ... und drücke die Daumen.
Mein altes Mädchen fing letztes Jahr um diese Zeit an mächtig abzubauen...mein Mann und ich fuhren im Mai heulend von unserem Lieblingort an der Ostsee, dem Campingplatz in Kühlungsborn nach Hause mit unserer Shari, beide voller Angst, dass dies der letzte Urlaub mit ihr gewesen sein könnte.
Der nächste Urlaub war für Juli geplant, doch statt dessen wurde sie pünktlich davor ganz schwer krank. Akutes Leberversagen - Hund konnte nichts mehr essen. Meine Freundin (gott sei dank die "beste TÄ vonne ganze Welt) war angesichts unseres quietschgelben Mädchens ebenfalls erschrocken und schickte uns schnell in die Klinik, um per Ultraschall die Ursache abzuklären. Der TA dort empfahl den Hund einzuschläfern, weil es einfach eine alte Leber sei. Meine Freundin meinte, da könnten wir ja noch gut eine Therapie probieren und wir machten zu hause die Hundeintensivstation auf, Hund kam morgens und abends an den Tropf und ihre Medis. Gut, dass ich Urlaub hatte, wir haben es auf jeden Fall geschafft und seitdem halten wir mit eine homöopathischen Lebercocktail und Leberkräutern und -vitaminen die Leberblutwerte im Soll, im absoluten Soll.
Dann kam der November und glücklicherweise hatte ich wieder frei. Morgens habe ich meinen Mann zum Doc gefahren, der hatte eine so heftige echte Grippe, dass ich ihn zum Doc gefahren habe. Wir kommen zurück und da steht ein zitternder, pumpender Hund vor mir, Blut kommt aus der Nase. Innerhalb einer Stunde stieg ihr Fieber auf über 40°C. Ab zu meiner Freundin, vor Ort musssten wir sie in die Praxis tragen, sah sooo böse aus. Wieder das volle Intensivprogramm mit Hundi zu hause an den Tropf. Lungenentzündung, sie hatte sich von meinem Mann angesteckt. Aber auch das hat sie gut überstanden.
Alles ging beständig wieder bergauf, so dass wir über Sylvester mit ihr in Urlaub gefahren sind. An Neujahr kamen wir zurück und Hundi forderte abends hungrig ihr Essen ein und kurz danach ging es los, Unruhe, hecheln, Hund wollte ständig raus, konnte aber nichts machen, der Hinterleib gaste auf - alles Symptome einer Magendrehung. Wir sind also erst gar nicht zu meiner Freundin, sondern sofort in die Tierklinik.
Dort bestätigte sich der Verdacht und die Notdienst-TÄ dort meinte, wir sollten den alten Hund nicht mehr operieren.
Ich war so unsicher und rief meine Freundin, unsere Haus-TÄ an, die stand eh schon parat für Infos. Sie war ganz fest überzeugt, dass Shari das schafft und riet uns zur OP, weil wir auch so schnell reagiert hatten.
Shari hat es tatsächlich geschafft. In der Tierklinik haben sie es nicht geschafft, sie wiede anzufüttern, war mir aber klar.
Also wieder hier an den Tropf zwei mal am Tag, wieder Intensivstation zu hause. Toller Jahresanfang.
Am 21.03. haben wir Sharis 13.!! Geburtstag gefeiert und eigentlich schon seit letztem Sommer ist alles noch mal viel schöner geworden, weil ich es so als geschenkte Zeit empfinde. Man freut sich über jeden Ausraster von der alten Dame, wenn sie noch mal kurz durchdreht, wenn sie beim Spazieren ihren Lieblings-Loverboy (Bernersenne) trifft, mit grossem Appetit ihr Futter frisst, nicht mehr so schick galoppiert (kommt auch nicht mehr oft vor) oder wie heute morgen, mich plötzlich draussen zum Fangen spielen auffordert oder mir genau klar macht, wohin im Garten ich ihr das Körbchen in die Sonne stellen soll. Wir versuchen so viel mit ihr zu laufen, wie sie es schafft, damit die Muskeln erhalten bleiben, ist nicht jeden Tag gleich, auch gut.
Seit letzten Sommer geniessen wir jeden Tag noch viel mehr mit ihr- weiss nicht, wie ich es sagen soll, aber wir nehmen es wirklich als geschenkte Zeit. Das musste ich mal loswerden. Jetzt gibts gleich ihr Lieblingsessen. Gekochte Hühnerschenkel in ihr Leber-diät-futter gemischt und wir hoffen, dass es noch eine Zeit so bleibt und wir tatsächlich im Mai mit ihr wieder zum Campen nach Kühlungsborn fahren und das beste, wenn es so bleibt wie jetzt, geht es ihr deutlich besser als letztes Jahr.
In diesem Sinne - knuddelt Eure Charm-Oldies und geniesst jeden Tag.
Es grüss Euch ganz herzlich
die Shari-Elke
Liebe Elke,
deine Geschichte ist mir beim Lesen spontan so ans Herz vergangen, dass ich doch glatt eine kleine Träne verdrücken musste. Sie zeigt, dass man mit Liebe und dem richtigen fachlichen Eingreifen auch dem alten Hund Lebensqualität geben kann. Ich wünsche euch mit Shari noch eine lange, gute Zeit. Tag für Tag auf's Neue :)
LG
Christl
Liebe Elke,
Deine Geschichte zeigt einem wieder einmal mehr, wie eng Freud und Leid beieinander liegen, gerade wenn die geliebten Vierbeiner alt werden. Es hat mich sehr berührt, was Du alles versucht hast, damit es Deiner Shari wieder besser geht. Ich muss gestehen, ich weiß nicht, was ich in der einen oder anderen Situation getan hätte, aber Deine Geschichte zeigt mir doch auch, dass es sich (fast) immer lohnt zu kämpfen, auch wenn es einem im ersten Moment vielleicht schon ausweglos erscheint.
Ich wünsche Dir noch viele, viele schöne Jahre mit Deiner Shari:)
@ Christl: Ich denke schon, sie ist gut eingestellt mit ihren Herzmedis und beim Abhören ist nichts aufgefallen, also hoffe ich mal, dass alles ok ist.Oder sollte ich noch auf eine andere Untersuchung vorder OP bestehen?:scept:
lg
Philine
Birgit Lucie
17.04.2013, 14:32
Liebe Elke,
ich habe mich sehr gefreut zu lesen, dass es Shari wieder gut geht und Ihr Eure Zeit geniesst. Ja ich sprach auch immer bei meinem Schatz ab dem 10ten Lebensjahr von geschenkter Zeit.
Ja es ist gut die weltbeste TÄ an der Seite zu haben, ich kann Dir da nur zustimmen.
Sie kennt ihre Patienten und weiß auch zu helfen ohne gleich in die Chemie-Kiste zu greifen.
Ich wünsche Euch noch sehr sehr viel geschenkte Zeit.
Alles Liebe
BiLu
PS: wir wollten mal wieder ein konspiratives Treffen machen, bist Du dabei?
Birgit Lucie
17.04.2013, 14:34
Hallo Philine,
ich drücke Deiner Maus ganz feste die Daumen und hoffe es geht alles gut.
Eine Herzuntersuchung (Herzultraschall) würde ich empfehlen um auf der sicheren Seite zu sein.
Liebe Grüsse
BiLu
Hallo Philine,
wenn deine Maus bereits Herzpatientin ist, wird der TA sie in der Narkose entsprechend gut überwachen. Wenn es dich beruhigt, kannst du ihn ja nochmal vorab darauf ansprechen :blink:, dann hat auch er/sie es wieder aktueller im Kopf...
HG
Christl
Hallo Christl,
ja, das hat mein TA im Kopf..die sind ganz toll dort in der Praxis:)
Gestern waren wir noch zur Blutabnahme, ob auch alles ok ist für die Narkose, da werde ich Montag noch einmal kurz nachfragen und Dienstag geht es los,schluck..
Meine Mausi war ganz tapfer, ich hab sie natürlich auf dem Tisch festgehalten und sie hat ihren Kopf über meine Schulter gelegt, ganz nach dem MOtto "macht schnell, ich kann gar nicht hinsehen:D"
Der Body war auch schon da und musste leider prompt zurück geschickt werden, weil er mir überhaupt nicht gefallen hat..grummel. Die Praxis war not amused( was mir aber egal war,hihi), und so hab ich dann selber nochmal in deren Katalogen geblättert und mir einen ausgesucht, der meinen Vorstellungen eher entspricht. Hoffentlich ist der dann auch bis Dienstag nachmittag da.
Ich hoffe, allen anderen Oldies geht es soweit gut und sie genießen die ersten wärmeren Sonnentage draussen. Mausi und Akim habe ihre "Draussen-Sonnenkörbis" jedenfalls Anfang der Woche endlich eingeweiht...
liebe Grüße an alle
Philine
@ Elke, eine sehr anrühende Beschreibung der geschenkten Zeit - passt gut auf Euer Schätzchen auf und genießt weiter, so lange es geht. Wenn sie leuchtende Ausgen hat, hat sie auch Freude am Leben, bei Euch. So solles auch sein. :)
@ Philine: Wir drücken ganz dolle die Daumen für Dienstag! :angel::angel::angel: Die sind für Shiwa, sie passen gut auf sie auf. :)
LG Feeyota
Elke Antosch
22.04.2013, 21:55
Philline, hier sind alle pfoten, hufe, daumen für euch gedrückt. Das sind so schwere Tage.
@ Euch anderen. Danke für die netten Wünsche für meine Zuckerschnute
@ Birgit - ein konspiratives Treffen ohne mich - auf keinen Fall ;-). Lass nur erst Kirstens Fohlen da sein.
Es grüsst Euch ganz herzlich,
Die Shari-Elke
Hallo Philine,
wie ist es heute gelaufen??
HG
Christl
Bahari-Schnöck-Stöpsel am vergangenen Sonntag:
"Rück die Grillwurst raus - JETZT!"
38053
LG Christl & Bahari, the one and only
seni81371
24.04.2013, 01:08
Hallo Philine,
wie ist es heute gelaufen??
HG
Christl
Hier wird auch an euch gedacht..gib mal Laut...wir druecken weiterhin die Daumen.
LG, Ines & Farah.
Hallo Ihr Lieben,
tjaa, wie ist es gelaufen....die OP an sich ist gut gelaufen, sie haben ziemlich viel von der Milchleiste wegnehmen müssen. Da sie ja nun schonmal in Narkose lag, wurde dann gleich noch ein riesiges Lipom hinterm Ellenbogen mit weggenommen, also auch dort noch eine größere Naht.
Naja, was dann kam, war und ist leider überhaupt nicht schön:(
Shiwa hat unheimlich lange gebraucht, bis sie überhaupt aufstehen konnte..Narkose war gestern um 14.30 und heute morgen um 9 haben meine Mama und ich sie dann endlich mal zum kurzen Aufstehen gebracht. Und dann gings los...ihr lief ständig Kot aus, was ihr natürlich total peinlich war. Und da das außerdem so komisch aussah( irgendwie so geleeartig), hab ich gleich wieder beim TA angerufen, und sollte dann auch gleich kommen. Wir also mein Kofferraum versucht, so gut wie möglich auszukleiden, damit sie nicht mein ganzes Auto vollschmiert. Dann HUnd ins Auto getragen und los...ich weiß gar nicht mehr, wie ich den Gestank ausgehalten habe...
Beim TA hat sie gleich noch ne Elektrolytinfusion bekommen, da sie ja auch seit gestern morgen nichts getrunken hatte und ihr Kreislauf ja sowieso noch im Keller war. Außerdem noch etwas für Magen/Darm und noch ein anderes AB, was auch gegen Darmkeime wirk(E.coli u.ä.)
Mein TA meinte, dass sie sich wahrscheinlich noch kurz vor der OP etwas eingefangen hat, es gibt wohl im MOment mehrere HUnde, die auch massiven Durchfall mit Kreislaufproblemen und diesem geleeartigen Aussehen haben.
Mein armer Wuffi...immerhin hat sie ein bisschen Reis mit Hüttenkäse gemampft und danach wurde sie auch etwas lebhafter und sieht nicht mehr ganz so fertig aus.
Aber ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie das Haus und der Hund stinken.
Die Waschmaschine war heute ohne Unterbrechung am Laufen, ich hab Einmalwickelunterlagen gekauft, wobei ein Hund ja nun mal nicht guckt, wie und worauf er sich hinlegt. Ich kann schon nicht mehr zählen, wie oft ich der armen Mausi schon ihr Popööchen gewaschen habe..aber der Gestank geht nicht weg:( Ich hoffe, das hat bald ein Ende...mir graut es schon vor morgen früh, ich kann ja nicht die ganze Nacht aufpassen, dass sie nicht alles vollmacht. Ich werde so um 2 mal runtergehen und Decken tauschen..mehr kann ich nicht machen, oder?
Morgen muss ich wieder arbeiten, deswegen hoffe ich, dass der Durchfall bald vorbei ist...die Arbeit bleibt dann ja an meiner Mama hängen und sie hat leider nicht eine so (ich sag mal) unempfindliche Nase wie ich:rolleyes:
Aber es gibt auch etwas Positives zu berichten, das Blutbild war top und die Lunge war auch frei von sichtbaren Metastasen. Beim Einleiten der Narkose hat sich Mausi ziemlich angestrengt, nicht einzuschlafen..der Kommentar vom TA war: Ja, das sind die schlanken, gut trainierten Hunde..und ich dachte immer, die Mausi ist alt und untrainiert:D...
Ups, jetzt hab ich ja einen halben Roman geschrieben...sorry
Drückt uns die Daumen, dass es Shiwa morgen besser geht und der Durchfall besser wird.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
liebe Grüße an alle
Philine
seni81371
24.04.2013, 20:06
Hallo Philine,
na Mensch, das ist natuerlich nicht schön fuer Shiwa und auch fuer Dich und Deine Mama.
Wir koennen allerdings die Aussage von Deinem TA bestätigen. Anfang letzter Woche hatte Farah auch Durchfall mit gelee-glibberartigen Schleim überzogen.
Mit einer Spritze vom TA und Tabletten war der Spuk innerhalb von 24h verschwunden. Da Shiwa sicher keine solche Tabletten (TSO) nehmen kann jetzt, wird es laenger als die 24h dauern, aber ihr habt ja nun auch schon mehr Zeit hinter euch.
Wir druecken euch die Daumen, dass sich alles schnell normalisiert und Shiwa schnell wieder auf die Beine kommt.
LG, drueck euch,
Ines mit Farah.
Hallo Philine,
ich freue mich auch, dass die OP überstanden ist und drücke ganz doll die Daumen, dass der Spuk mit dem Shit bald vorbei ist. Schnell noch ein paar Schutzengelchen losgeschickt.
LG Feeyota
Hallo Philine,
das liest sich nicht ganz so schön, aber die größte Hürde, die OP habt ihr ja gut gemeistert. Der Durchfall wird auch noch verschwinden und dann kann sich die Maus weiter erholen und den Sommer genießen.
Weiterhin gute Genesung und
LG Christl
seni81371
26.04.2013, 21:47
Hallo, auch von uns mal ein Update.
Farah ist Medikamenten-Frei!
Vor zwei Wochen waren die Medikamente, die sie seit der OP Ende Februar nehmen sollte, aus. Einen Tag lief alles super, ab dem zweiten Tag gab es Durchfall. Am Dritten Tag auch - also ab zum TA.
Es gab eine Spritze und ein grosses Blutbild, auch um nochmal alles zu checken im nüchternen Zustand und es gab Tabletten fuer die nächsten drei Tage.
Kotproben sollte ich sammeln.
Blutbild war in Ordnung. T4 an der Grenze, also noch TSH angefordert - alles im Normalbereich, darum erstmal kein Handlungsbedarf, aber Kontrolle in 6 Monaten und bei Veränderung des Gemüts.
Mit Tablettengabe und der Spritze vom TA innerhalb von 24h wieder ordentlicher Output und auch weiterhin alles i.O.
Auch ohne Tabletten blieb alles ok.
Kotproben waren auch o.B. - zum Glück. Wahrscheinlich war es nur ein kleiner Infekt, der wohl auch gerade umgeht hier.
Natuerlich hatte ich wieder zurückgerudert futtermaessig und hab erstmal wieder nur gekochtes Huhn und gekochte Moehren gegeben.
Jetzt gibt es halb gekocht, halb roh nur kurz mit heissem Wasser abgebrüht und alles ist noch immer gut.
Farah ist definitiv wieder besser drauf, flitzt in ihrer typischen Farah-Manier durch die Gegend und ist wieder zu Spässen aufgelegt.
Nur die "Hitze" ist ihr definitiv zu viel. Morgens koennen wir laufen und laufen und laufen, ab Mittag geht gar nix mehr.
Gerade eben (20Uhr) war eine kleine Runde wieder im Bereich des Machbaren.
Ich freu mich sehr, dass sie wieder so gut drauf ist.
Was mich wundert und mein Gehirn arbeiten lässt: Vor der OP hat sie sich oft die Flanken geleckt, richtig ausgiebig, so dass sie dann immer ganz nass und angelutscht da war.
Das hat fast komplett aufgehört. Warum? Weil die problematische Milz raus ist? Wo liegt die Milz beim Hund?
Jetzt konzentriert sich das auf ihre Vorderläufe... Hat sie jetzt dort Schmerzen? Ist irgendwas im Busch?
Sie läuft aber komplett normal und zeigt keine Schmerzen/Lahmheit.
Werde es beobachten und ggfs. beim TA anmerken. Oder hat von euch jemand eine Idee?
Ah ja, und sie mag Schulterblatt...:D. Danke BiLu fuer den Tip und zum Glück hab ich jetzt auch eine Bezugsquelle dafür gefunden.
LG, Ines mit Farah.
Hallo Ines
Prima dass Ihr so gut geht !
Und mit Fressen das bekommt Ihr schon "gebacken"...
Die Innereien vom Hund kannst hier gut sehen
(Hoffe der Link funktioniert)
Google-Ergebnis für http://www.fitmenue-haustier.de/assets/images/Hund_Organe2.gif (http://www.google.de/imgres?q=organe+hund&um=1&hl=de&biw=1280&bih=642&tbm=isch&tbnid=pAmSitcOl1Z32M:&imgrefurl=http://www.fitmenue-haustier.de/html/body_hund_1.html&docid=wSRmg-OlBytCKM&imgurl=http://www.fitmenue-haustier.de/assets/images/Hund_Organe2.gif&w=233&h=145&ei=d-F6UZjBEoKBtAahj4GQAw&zoom=1&iact=hc&vpx=233&vpy=298&dur=1446&hovh=116&hovw=186&tx=86&ty=64&page=1&tbnh=116&tbnw=186&start=0&ndsp=18&ved=1t:429,r:1,s:0,i:100)
Liebe Grüße
CCR
Hallo Ines,,
tolle Nachrichten liebe ich besonders. Medikamentenfrei ist so ein Zauberwort. :)
Alles Gute für das Farahmädchen.
LG Feeyota :wink:
Hallo Ines,
das sind aber mal schöne Nachrichten zum Wochenende:)..
Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell sich unsere Wuffis erholen und auch schlimmere Erkrankungen " so einfach" wegstecken.
Meine Mausi erholt sich auch langsam, der Durchfall ist auch weg und dank "Body Ollie" kann sie auch ohne Kragen auskommen.
Morgen muss ich die Pflaster abpulen...mal sehen, wie ich das möglichst schmerzfrei für sie hinkriege.
Ein bisschen Angst habe ich bei der Naht hinter dem Ellenbogen, die ist dann total ungeschützt, und wenn sie sich da kratzt, könnte das schlimme Folgen haben. Ich habe schon überlegt, ob ich ihr hinten Socken anziehe, aber ob die auch halten, wenn sie sich kratzt? Habt ihr vielleicht noch eine andere Idee? Das Pflaster drauf lassen ist doch auch nicht so gut, besser, es kommt Luft an die Wunde,oder?
@ Feeyota: Sag mal, schläfst Du eigentlich nie:D? Du bist ja sehr oft zu nachtschlafender Zeit hier noch aktiv unterwegs..
Euch allen ein schönes Wochenende
lg
Philine
Nee Philine, das ist ..... senile Bettflucht?
Nein, wenn ich auf der Couch eindöse und dann wach werde, ins Bett wechsle, mach ich noch den Rechner aus, na ja, da gucke ich dann doch noch mal. :D
LG Feeyota, die zu jeder Zeit und in jeder Lage schlafen kann, echt, das ist gut, habe so lange Schicht gearbeitet, da hatte ich mich daran gewöhnt ....
FUNtasticjoy
30.04.2013, 22:52
Was mich wundert und mein Gehirn arbeiten lässt: Vor der OP hat sie sich oft die Flanken geleckt, richtig ausgiebig, so dass sie dann immer ganz nass und angelutscht da war.
Das hat fast komplett aufgehört. Warum? Weil die problematische Milz raus ist? Wo liegt die Milz beim Hund?
Jetzt konzentriert sich das auf ihre Vorderläufe... Hat sie jetzt dort Schmerzen? Ist irgendwas im Busch?
Sie läuft aber komplett normal und zeigt keine Schmerzen/Lahmheit.
Werde es beobachten und ggfs. beim TA anmerken. Oder hat von euch jemand eine Idee?
Hallo Ines,
ich habe gerade ein ähnliches "Problem" mit Nando. Er schlotzt sich auch beide Bauchseiten nass, waren jetzt schon mehrfach beim TA, aber alle Blutbilder und Organprofil waren tiptop, Haut wurde mehrfach untersucht, ohne Befund, Röntgen ergab minimale Ansätze von Spondylose im Lendenwirbelbereich, sonst alles ohne Befund, Schallen der Prostata ergab auch nur dass alles so ist wie es sein soll.
Da Nando noch dazu hinten etwas steif läuft (nicht humpelnd sondern nur mit steifen Beinen und er läuft schon immer komisch) und immer mal mit den hinteren Krallen leicht auf dem Boden schleift habe ich mich dann mit dem TA zusammen für Akupunktur entschieden.
Die nette Dame ist ja dann auch zu uns gekommen und hat Nando nochmal gründlich angeschaut, das Laufbild gesehen, ihn abgetastet und "untersucht". Sie bestätigte meinen Verdacht. Sie ist ebenfalls der Meinung dass er am rechten Knie ein Problem hat (Arthrose?) und im linken Fuß. Außerdem ist er im Rücken sehr verspannt. Also Schmerz ist schon da, aber kein unerträglicher.
Leider konnten wir ihm ja mit Akupunktur nicht helfen, da Nando so hyperextrem drauf reagiert hat dass sie nach der dritten Nadel abbrechen musste. Nando ist dafür nicht geeignet, er scheint so supersensibel zu sein dass das einfach too much für ihn ist. Naja, ein Versuch war es wirklich wert. Jetzt wird er wohl Massagen kriegen, mal sehen ob das klappt...
Er bekommt jetzt erstmal Traumeel, damit ist er für die Akutphase gut abgedeckt, jetzt schleiche ich MSM ein und es folgen noch ne Brennesselkur, Hagebuttenkernmehl, Teufelskralle (evtl) und Grünlippmuschel. Mal sehen ob wir damit sein Leiden in Griff kriegen.
Kann es sein dass vielleicht bei Deiner Maus auch die Knie oder so zwicken? Bei der tierärztlichen Untersuchung in der Praxis hat mein alter Sturbock übrigens nicht mal mit der Wimper gezuckt, worauf hin er hier zuhause deutlich drauf reagiert hat.
Gute Besserung den Graunasen
LG
Ju und Co
Bahari's Rücken beschert und uns auch "Gute Zeiten - schlechte Zeiten"
Nachdem nur Schmerzmedi keinen Erfolg brachte, gab es ab Mitte letzter Woche eine Kombi aus Schmerzmittel (Novalgin), Cortison (gespritzt, 1 mal) und Magenschutz. Ab Samstag lief sie tatsächlich besser. Okay, für ihre Verhältnisse. Aber immerhin, sie wirkte entspannter, ging schneller und war insgesamt viel mehr auf den Pfoten. Gestern sollte ich ein Rezepte für das Schmerzmittel beim TA abholen. Habe ich auch gemacht. Aber die doofe Apotheke hatte es nicht auf Vorrat (ist ja auch was ganz ausgefallenes :rolleyes:). Also für heute bestellt. Nun hatte ich aber nicht mehr genug zuhause und so gab es gestern abend und heute morgen nur die halbe Dosis. Heute ist Bahari schon arg schlecht gelaufen :( Sie altert wirklich zusehends... Heute abend gab es wieder die normale Dosis und Freitag ist wieder Kontrolle beim TA angesagt. Ich will es nicht zu schwarz sehen, aber ich habe doch sehr das Gefühl, dass dies unser letzter gemeinsamer Sommer werden könnte...
Ich versuche jeden Tag noch bewußter als sonst mit ihr zu erleben, trotzdem, es tut weh...
LG Christl & Bahari, the one and only
Hallo Ju und hallo Christl,
ich wünscheEuch mit Euren Senioren noch eine wunderschöne Zeit. Genießen sollt Ihr sie und nicht immer Kummer und Sorgen haben. Eure edlen Silberschnuten - hütet Eure Schätze gut.
LG Feeyota
Leider geht es Bahari zusehends schlechter (das Ganze begann vor ca. 2 Jahren und hatte einen langsamen schleichenden Verlauf) Sie ist arg damit beschäftigt, sich auf den Pfoten und auf diesen das Gleichgewicht zu halten. Ein Torkeln und Wanken und Schwanken. Der Stellreflex hinten rechts wird auch schlechter, sie hat keine Lust mehr zu Laufen. Gerade wollte ich wieder mit ihr wirklich nur kurz Gassi gehen. Eine Runde, die jeder gesunde Hund in 5 Minuten abläuft. Schon nach wenigen Schritten Hecheln und Schnaufen und eben sehr unsicher auf den Beinen. Vom Kopf her ist sie völlig klar und hat nur einen Gedanken: "Fressen". Habe am Freitag wieder Termin beim TA, mal sehen, ob die noch eine Idee hat. Ansonsten ...
LG Christl & Bahari, immer noch!
Birgit A.
01.05.2013, 21:44
Liebe Christl,
ich lese öfter still hier mit, habe ich doch selbst eine kleine Punkte-Omi hier zu Hause. Die übrigens gerade mal 2,5 Monate älter als Bahari ist.
Jetzt bin ich grad arg erschrocken, als ich deine Zeilen gelesen habe. Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass euch noch eine schöne Zeit miteinander vergönnt ist und hoffe, dass euer TA noch eine Idee hat.
Alles Liebe!
StefanieDH
01.05.2013, 23:54
Christl,
ich kann es nachvollziehen, was Dir gerade im Kopf rumgeht.
Dank der Physiotherapie ( 2x wöchentlich) geht es Akina soweit gut. Obwohl ihre Beine auch nicht mehr so wollen, tappert sie weiterhin täglich mit mir und Xhabbo. Wenn es nicht mehr geht, dann ist der Porsche 911 MS1 angesagt.
Akina bekommt neben den Kräutern aus dem Barfshop noch das Schüssler Salz Nr. 20.
Hast Du ein Tensgerät zu Hause? Akina wird jeden Tag getenst. Auch eine Magnetfeldmatte ist auch sehr gut.
galathee
02.05.2013, 08:01
Liebe Christl,
ich denke an Dich und Bahari und drücke die Daumen !
LG Karin
Rosemarie Karsten
02.05.2013, 08:07
Liebe Christl,
auch wir denken an dich und deinen Seelenhund.
HG Rosemarie und die Mäusekes
seni81371
02.05.2013, 08:56
Farah und ich senden positive Gedanken an euch und die TA, vielleicht komme ihr ja noch ein paar gute Ideen wie sie Bahari helfen kann.
Alles Gute für euch!
LG, Ines & Farah.
Liebe Christl, auch wir denken an Euch und hoffen, dass sich Bahari wieder aufrafft, bzw. Ihr etwas findet, womit Ihr das Laufen wieder etwas mehr zusagt und auch leichter fällt.
Sie soll ja Freude am Leben haben ... und Du an Bahari.
LG Feeyota
Lissy2010
02.05.2013, 10:15
Hallo Christl,
ich drücke für deine Maus und für dich die Daumen!
Wünsche alles Gute und hoffe, das der TA Euch weiterhelfen kann.
Liebe und hoffende Grüße Lissy
Birgit Lucie
02.05.2013, 10:22
Guten Morgen Christl,
ich denke an Euch und drücke die Daumen. Du wirst den richtigen Weg für Bahari einschlagen.
In Gedanken bei Euch.
BiLu
..auch in denke an Bahari und Dich und wünsche Euch von Herzen, dass Baharis derzeitiges Befinden sich bald
wieder verbessert.
lg, Martina
Alles Gute für Bahari und Dich Christl. Wir denken an Euch und drücken feste die Daumen.
Einen ganz lieben Gruß an Euch alle, die Ihr mit Euren alten Hunden lebt, sie pflegt und ihnen einen schönen Lebensabend gestaltet.
Jedes Alter hat seine eigene Faszination: tapsige Welpen, Junghunde, die die Welt entdecken, erwachsene Hunde, die wundervolle Freunde und Begleiter werden und letztlich die Senioren, die die Welt mit erfahrener Weisheit und Abgeklärtheit betrachten.
Sie widmen uns ihr ganzes Leben und alles, was wir tun können ist, es ihnen so schön wie möglich zu machen. Und je länger das Leben währt, so mehr wert sind die wunderbaren Stunden der Gemeinsamkeit. Und Dinge wie Spaß, Eitelkeit, Unterhaltung oder Abwechslung stehen hinter dem großen Thema Gesundheit zurück. Nur darauf kommt es noch an.
Ich wünsche Euch allen, daß Eure Senioren noch viel Zeit genußvoll mit Euch verbringen können.
Alles Liebe an die Silberschnauzen und ihre Pfleger
Heike
Hallo ihr Lieben,
ich war schon heute mit Bahari beim TA. Leider konnte sie mir keine Hoffnung mehr machen. Bahari bekam heute noch mal Cortison gespritzt, aber das hat die TA wohl eher mir zuliebe getan. Wenn die Spritze ihr Wirkung verliert, wird es für mich an der Zeit sein, ihr den letzten Liebesdienst zu erweisen. Schon jetzt muss sie Schmerzmedikamente nehmen. Mein wunderbarer Hund hat es nicht verdient, nicht mehr laufen zu können und ich will nicht warten, bis die Lähmung weiter fortschreitet. Wir machen uns nun noch ein schönes Wochenende.
Knuddelt euere Fellnasen, sie sind alle etwas ganze Besonderes.
LG Christl & Bahari, the one and only
Ach Christl....DAS wollte ich nun wirklich nicht lesen.
Aber ich kann dich so gut verstehen. Wir haben bei Chakanee genauso reagiert, als klar war, daß es keine Hoffnung mehr gab. Und wir wollten nicht, daß sie leidet ... so wie sie gelebt hat, sollte sie auch gehen dürfen... Auch wir hatten ein Wochenende rausgeschlagen - und nie ist die Zeit so schnell verflogen.
Ich weiß so gut, wie es dir jetzt geht...
Ich schick' dir ganz viel wärmende Sonne für die schöne alte Dame und eine ganz herzliche Umarmung für dich.
Heike
StefanieDH
02.05.2013, 21:20
Hallo Stöpsel und Christl,
genießt die letzte, gemeinsame Zeit mit dem Wunsch, dass die wundervolle Stöpsel in aller Ruhe ihren Weg über die Regenbogenbrücke gehen kann.
Fühle Dich ganz fest umarmt und gib Stöpselchen einen Kuss von mir.
Traurig, aber ich muss mit Akina auch irgendwann diesen Weg beschreiten.
Unsere Golden Oldie Ladys.
Christl - es tut mir so leid
ich sende Dir viel Kraft, geniesst
die letzten Stunden !
Es ist fürchterlich zu wissen wann
es zu Ende geht. Ich fühle mit Dir.
Man sagt es gibt ein Land der Lebenden und ein Land der Toten.
Man sagt auch es gibt nur eine einzige Verbindung zwischen ihnen
- die Brücke aus Liebe und Erinnerung.
(Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst und:
Du weisst ja, wo wir wohnen ... )
Traurige Grüße
CCR
cara8710
02.05.2013, 21:31
Liebe Christl,
hätte ich hier vorher schonmal gelesen das es deiner Bahari so schlecht geht, dann hätte ich dich nicht mit unseren "Problemchen" belästigt! Genießt die Zeit die euch noch bleibt so sehr es nur irgendwie möglich ist.
Traurige Grüße
Yvonne
Lissy2010
02.05.2013, 21:36
Liebe Christl!
Es ist traurig zu lesen, das der letzte Schritt so nah ist!
Wünsche Dir viel Kraft und alles Liebe!
Traurige Lissy mit Sandy und Pablo
seni81371
02.05.2013, 21:38
Liebe Christl, liebe Bahari,
macht euch noch einmal das schoenste Wochenende, das ihr euch vorstellen könnt.
Wir machen es euch gleich - wir werden knuddeln, kuscheln, massieren und einfach ganz nah sein.
Viel zu selten nimmt man sich so sehr wahr...
Ach Gott, das Leben kann so grausam sein...viel Kraft fuer Dich liebe Christl!
Drueck Dich ganz fest.
Ines.
Liebe Christl,
das tut mir soooo unendlich leid - es ist furchtbar, wenn man definitiv weiß, dass der gemeinsame Weg nun langsam ein Ende hat.
Ich wünsche Dir, dass Du Dir die letzten Tage mit Deiner Bahari so schön wie möglich machen kannst...es liegt der schwerste Weg vor Dir, den ein Hundebesitzer haben kann. Dafür wünsche ich Dir viel Kraft.
Traurige Grüße
Philine
FUNtasticjoy
02.05.2013, 23:05
Liebe Christl,
Es fällt schwer Deine Zeilen zu lesen. Es fällt schwer die richtigen Worte zu finden. Besonders wenn man das alles selbst nachvollziehen kann und einem ähnliches immer und immer wieder durch den Kopf geht.
Wir kennen unsere Graunasen gut und wir merken, wenn irgendwas nicht stimmt.
Wenn die Lebensqualität nicht mehr die ist, die wir unseren Schätzen wünschen, dann müssen wir etwas unternehmen. In welche Richtung auch immer.
Ich wünsche Euch, dass Ihr gemeinsam den für Euch richtigen Weg findet.
Gute Besserung an Dein Stöpselchen und eine Umarmung für die Zweibeiner!
In Gedanken bei Euch,
Ju und Co
Es ist nicht leicht, die richtigen Worte zu finden..ich hoffe sehr, dass Ihr Eure gemeinsame Zeit, die nun so arg begrenzt sein soll, so gut und innig wie möglich verbringen könnt. Alles Liebe für Euch.
Martina
Oh Christl,
eine so traurige Nachricht hatte ich nicht erwartet und ehrlich gesagt, auch nicht lesen wollen.
Ich hoffe, Ihr habt nun eines der schönsten Wochenenden der letzten Zeit vor Euch - auch wenn es die Entscheidung für den richtigen Zeitpunkt noch schwerer macht.
Wir haben das so ja auch schon mehrfach durch und nicht ein Mal war es leichter, aber immer das Beste für den geliebten Wuff. Wir sind in Gedanken ganz nah bei Euch.
*ich drück Dich mal ganz fest und wünsche Dir viel, viel Kraft*
Traurige Grüße von Feeyota
chilli09
03.05.2013, 10:01
Christl,
Ich denk ganz fest an euch. Ihr Zwei seid so verwachsen, dass du es spüren wirst , wann sie gehen will...
Mitfühlende Grüße !
Heidi
Birgit Lucie
03.05.2013, 10:15
Christl,
Ras schickt Stöpsel noch für die Euch verbleibende Zeit die Wärme der Sonne damit Deine Dame diese noch genießen kann.
Ich wünsche Euch eine wunderbare und intensive Zeit, gib Ihr noch einen Kuss und einen liebevollen Knuddler von mir.
Wir denken ganz fest an Euch!
BiLu
CHIMBAZI
03.05.2013, 10:39
Liebe Christl,
In diesem Thema lese ich eigentlich nicht. Und nun das.
So etwas will ich doch noch eine ganze Weile nicht lesen. Dieser Moment soll doch noch lange nicht kommen.
Ihr seid dieses besondere Team, das in guten wie in schlechten Zeiten zusammen hält.
Ich kann nur ahnen, wie es Dir jetzt gerade geht und fühle so sehr mit Dir.
Wir sind bei Euch
Esther und Gerhard
galathee
03.05.2013, 12:01
Liebe Christl,
das wollte ich nun wirklich nicht lesen und bin sehr traurig, dass die gemeinsame Zeit so nahe vor ihrem Ende steht.
Ich wünsche Dir ganz ganz viel Kraft.
LG Karin
Liebe Esther und alle
dieses besondere Team...da hast du recht. Und deshalb darf ich nicht länger warten. Mein Schmerz würde dadurch nicht
kleiner, aber der ihrer mit jedem Tag größer. Das hat mein Mädchen nicht verdient. Und so heißt es diesmal für mich: "Lieben heißt Loslassen können" (aber ich sterbe gerade mit)
LG Christl
Tascha77
03.05.2013, 12:51
In Gedanken bei euch :(
Traurige Grüße
Tascha
CHIMBAZI
03.05.2013, 12:59
Oh Christl
Ich weiss....
Wir sind bei Euch
Liebe Christl,
es ist schwer die passenden Worte zu finden, ich kann Deinen Schmerz so sehr nachvollziehen. Es ist der schwerste Schritt, den wir gehen müssen und es ist einfach traurig und tut weh. Ich wünsche Euch noch wunderbare Momente zusammen.
Traurige Grüße
Stina mit Pandu und Ando ganz tief im Herzen
Birgit Lucie
03.05.2013, 13:43
Ach Christl,
ich durfte sie kennenlernen und sie hat sich in mein Herz geschlichen. Ja ein Teil von Dir stirbt mit, Du weißt das und einige andere auch.
Das Dream-Team muss sich nun voneinander lösen. Es ist so schwer ich denke ganz besonders an Dich und Stöpsel.
BiLu
jalu-jindo
03.05.2013, 13:45
Christl, ich sende Dir e ine stille Umarmung und wünsche viel Kraft vor diesem letzten schweren Gang.Barbara
Rosemarie Karsten
03.05.2013, 16:43
Liebe Christl,
Dir traue ich zu, Bahari entspannt und ihr Sicherheit gebend zu begleiten.
Es tut mir unendlich leid.
Viel Kraft und eine stille Umarmung.
Rosemarie
Susanne A.
04.05.2013, 11:48
Liebe Christl, ich geb es zu, ich lese hier nur selten, obwohl ich inzwischen auch einen 11-jährigen Senior hab.
Ich drück dich einfach und schick euch positive Gedanken. Habt ein intensives Wochenende. Ich schick dir viel Kraft.
Susanne
Liebe Christl,
mir stehen die Tränen in den Augen. Es tut mir so leid für Euch.
Verbringt hoffentlich noch ein paar schöne, wenn auch letzte Stunden und dann gib ihr Deine Liebe mit auf ihren Weg...
Romy
Christl,
ein sehr altes Lied, aber es hat eine ganz besondere Bedeutung für mich, wie auch schon für sehr viele Menschen zuvor.
Es hat mich, durch meinen Vater, mein Leben lang begleitet und mir über seinen Tod hinaus Trost, Kraft und Hoffnung gegeben.
Den ganzen Morgen musste ich wieder daran denken, nachdem ich gelesen habe, dass Bahari über die Regenbogenbrücke gelaufen ist, warum????
Vielleicht gefällt es dir,
Johnny Cash - We'll Meet Again ("Vera Lynn" cover) - YouTube (http://youtu.be/WprGFDglj-8)
Jasmin.
Für Christl und Bahari,
"die", "eure" Signatur:
Alte Hunde, altes Eisen? Alte Hunde, pures Gold!
Ihr 2 "als Team", seid für mich unvergessen... und ja.. auch ich bin mit den "Meinen" ein Stück weit gestorben...
Christl, es tut mir so sehr leid, dass ich es nicht in Worten ausdrücken kann......
Ich danke euch, dass ihr Bahari und mich begleitet habt. Nun hat mein Seelenhund die Seite des Weges gewechselt und begleitet mich so weiter - bis zum Wiedersehen, an das ich ganz fest glaube. Es ist bei mir wie eine Gewißheit.
Seelenhunde hat sie jemand genannt
sei sind unvergessen, weil sie unser Leben verändert haben
und auch nach ihrem Tod in einem weiterleben
Man spürt es - in seinem Denken, in seinem Handeln, in seinem Fühlen
Seelenhunde hat sie jemand genannt
jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben
die man begleiten durfte und die einen geführt haben
auf andere Wege
Seelenhunde hat sie jemand genannt
jene Hunde, die wie ein Schatten waren und
wie die Luft zum Atmen
Kein Tag vergeht, ohne an sie zu denken
und keiner, ohne sie zu vermissen
Und nur Hundemenschen können verstehen
wie es ist, so einen Seelenhund verloren zu haben.
Mein Dank gilt Bahari-Stöpsel, meiner Lehrmeisterin, von der ich so vieles, vor allem aber Ruhe, Toleranz und die Tatsachen, dass man wunderbar auch mal alle Fünfe gerade sein lassen kann, lernen durfte.
GLG Christl, mit Bahari im Herzen
Birgit Lucie
08.05.2013, 21:09
Ich habe vor einiger Zeit von meiner Schwester einen Gedenkstein erhalten der sehr gut ausdrückt wie mein Leben mit meinem Seelenhund Ras Dashen war.
Die Inschrift ist für alle die ihr Leben mit ihrem Seelenhund teilen durften und daher teile ich ihn gerne mit Euch
Jeder Tag mit Dir war ein Geschenk
Ich empfinde es genau so!
StefanieDH
08.05.2013, 22:13
Da Bahari Stöpsel den Weg über die Regenbogenbrücke gegangen ist, fällt es mir so schwer über Akina Sisi zu schreiben.
Nein, sie lebt noch! Aber meine Süße hat -trotz aller Prognosen- den Winter und den Frühling überlebt. Sie geniesst immer mehr ihren Sonderstatus "Granddame" in unserem Vierbeinerrudel und tappert immer noch fröhlich durch die Gegend oder sie läßt sich in ihrem Porsche 911 MS1 von mir durch die Gegend schieben. Der derzeitige Rekord sie durch die Gegend zu schieben, liegt bei 3 Stunden. Madame findet immer mehr Fans unterwegs, die wegen ihr Kontakt mit uns aufnehmen und dadurch sind wundervolle Spaziergängerfreundschaften entstanden. Erziehungstechnisch erhält der Oberschnösel Xhabbo von ihr gerade wieder ein Stück Feinschliff :D und außerdem übernimmt er immer mehr die Wachaufgaben. Abends muss nur noch der Polift eingesetzt werden und nicht mehr der Vollkörperlift :), denn man zählt noch nicht zum Alten Eisen. :D, wenn man ins Bett zu Mama möchte. Irgendwie haben sie und Xhabbo eine Geheimsprache ausgemacht, was bedeutet, dass ich ziemlich wenig Platz im Bett habe. Momentan komme ich mir wie ein Hering im Brötchen vor.
Ihre Physiotherapeutin massiert und knetet sie 2 x in der Woche durch, plus meine Anwendungen wie Tensen, Kirschkernkissen und Massagen. Futtertechnisch könnte man meinen, dass sie kurz vor dem Hungertod ist, aber dies kann nicht sein, denn neben ihren täglichen Mahlzeiten bekommt sie noch Knabbereien und andere Leckereien.
Ihre Freunde von der Hundewiese werden noch immer zurechtgewiesen, wenn ihrer Meinung nach nicht alles in Ordnung ist. Diese stehen dann sofort stramm, so nach dem Motto: OK, wir haben verstanden! :D.
Hallo Stefanie,
manchmal muss es doch so etwas wie Gedankenübertragung geben, denn gerade wollte ich darum bitten, nun wieder Geschichten von den wunderbaren Grauschnauzen lesen zu dürfen. Wie schön, dass es Akina noch so gut geht und du ihr Lebensqualität schenken kannst. Da kann man schon mal die Sardine spielen :D
GLG
Christl, mit Bahari im Herzen
StefanieDH
08.05.2013, 23:01
Hallo Christl,
momentan kommt es mir vor, wie wenn sie den vierten Frühling erleben würde. Gerade eben auf unserem Nachtrundespaziergang wurde alles verbellt, was näher als 2 m Abstand zu uns hatte. Sie hat immer noch einen starken Beschützerinstinkt, auch wenn das Gestell etwas klapprig ist und sie läuft noch 1A das Begleithundeprüfungsschema. Kleine Streberin :)
Als Betthupferl hat sie gerade eben noch getrocknete Flussbarsche bekommen und jetzt liegt sie schon in meinem Bett und macht sich so richtig breit und lang.
StefanieDH
13.05.2013, 22:43
Neues von der Hundeomafront:
Akina Sisi sieht derzeit wie ein Shar-Pei-Rigdeback aus. Da meine sehr lieben Nachbarn ein Pflanzengift :mad: gegen den Buxbaumzünsler geprüht haben, hat sie eine Nesselsucht im Gesicht mit starkem Juckreiz und geschwollene Lymphknoten.
Gestern hatte sie schon die Nesselsucht, aber dank Nux vomica und Apis mellifica haben wir dies schnell in Griff bekommen. Heute wieder das gleiche Drama, nur noch viel schlimmer. Am frühen Morgen sofort zur TÄin/Homöopathin und Bioresoranz gemacht. Dann noch eine homöopathische Cocktailmischung gespritzt und neuen Termin am Donnerstag zur weiteren Bioresonanz.
Da mein Bux auch vom Zünsler befallen war, habe ich 20 Bux komplett entfernt. Ich habe mich über die Risiken des Pflanzengiftes informiert und mich für die Entfernung des Bux entschieden. Aber nein, meine Nachbarn müssen diese Chemiekeule einsetzen, obwohl ich sie darauf hingewiesen habe, dass Tiere darauf allergisch reagieren können. Vorerst dürfen die Hunde und Katzen nicht mehr in den Garten, bis der Regen das Pflanzengift weggewaschen hat oder ich mit dem Gartenschlauch nachhelfen muss.
In den nächsten Tagen werde ich meine beiden Nachbarn darauf ansprechen, was mit Akina Sisi passiert ist. Ich bin dann auf die Reaktion gespannt.
Auf diese Reaktion bin ich dann auch gespannt.
Wenn sie den Hund sehen und damit den Murx, den sie selbst angerichtet haben und das einer goldigen Seniorin.
Shar Pei - also nee ... arme Akina *knuddel*
LG Feeyota, die der Süßen schnelle Genesung von dem Gift wünscht :)
seni81371
16.05.2013, 09:08
Hallo Stefanie, wie geht es Akina?
Ich wollte mal wieder ein kleines erfreuliches Update geben.
Ihr habt ja Farah's Probleme in der letzten Zeit mitbekommen.
Und jetzt freu ich mich seit einer guten Woche, dass wieder so richtig toller Output aus dem Hund kommt, sie wieder zugenommen hat und auch die Magen-Darm-Geräusche merklich abgenommen haben, eigentlich verschwunden sind auch die zarten Lüftchen sind verflogen. :D
Wir haben uns gut eingependelt mit der Ernährung.
Sie bekommt immer noch 3,5Mahlzeiten pro Tag
Joghurt mit Beeren nach dem ersten Pipi (5:30/6:00)
Huhn/Pute roh + Gemüse gegen 9Uhr
Huhn/Pute roh + Gemüse gegen 13:30Uhr
LuLaDose Pute/Huhn + Gemüse + Zusätze+ Öl gegen 18/19Uhr
Die gekochete Abendmahlzeit verträgt sie prima und läßt ihre Verdauung auch gut zu.
Am Morgen kommt dann ein schöner fester Haufen und das war's.
'Tschuldigung das ich darauf so rumreite, aber das hatten wir seit Monaten, mind. seit Nov, nicht mehr.
Seit Samstag bekommt sie noch eine SymbioPet-Kur, die sie prima verträgt und dann hoffe ich haben wir es geschafft für eine lange Zeit.
Generell ist sie munterer, in ihren Verhältnissen gemessen, und scheint ein zufriedenes Mädel zu sein.
An ChristiHimmelfahrt waren wir in der Partnachklamm unterwegs, da war ihr das Wasser etwas laut, aber als es wieder im Freien bergauf ging, war sie die Erste oben! :) Meine kleine Bergziege...
Wenn ich sie jetzt noch in die OP-Versicherung bekomme, dann wird sie sicher niiiiieeee wieder krank und damit:
"Sie haben ihr Ziel erreicht!":D
Es gibt leider keine Fotos von der Wanderung. Sorry.
Aber am WE fahren wir ins tschechische Bäderdreieck, da werden sicher Bilder gemacht und davon stell ich dann auch wieder welche ein - also noch ein bisschen Geduld.
LG, Ines und Farah.
Lissy2010
16.05.2013, 09:13
Hallo Ines,
schön, ich freue mich, das es der Farah wieder gut geht!
Viel Spaß bei eurem Ausflug und ich drück Dir die Daumen zur OP-Versicherung! :)
LG Lissy mit Sandy und Pablo
StefanieDH
16.05.2013, 13:15
Neues von Akina Sisi:
Dank der sofortigen Bioresonanz konnten wir der Vergiftung/allergischen Reaktion entgegenwirken. Am Dienstag war noch ein kleiner Schub und dann war alles weg.
Die Reaktion meiner Nachbarn, war genau so, wie ich erwartet habe. Pech gehabt, wenn der Hund auf die Chemiekeule so reagiert. An den Kosten werden sie sich nicht beteiligen.
Meine Antwort -ich musste mich beherrschen- war höflich aber bestimmt. Tja, das nachbarschaftliche Verhältnis wird jetzt noch mehr distanziert sein, aber damit kann ich leben. Die kleinen Nadelstiche folgten schon prompt. Das Auto so zugeparkt, dass ein ausparken nicht mehr möglich war, es sein denn, man parkt französisch aus. Die Hunde würden ständig bellen, und sie könnten nachts deswegen nicht mehr schlafen. Xhabbo und Akina Sisi schlagen nachts nur kurz an, wenn jemand an unserer Haustür vorbeiläuft. Wenn heute dann ein Hauseinbruch sein sollte, wenn sie in Urlaub sind, dann kann ich dies nicht ändern. Pech gehabt. Die Hunde haben nicht mehr im Garten zu sein, wenn ihre Hasen im Garten Freilauf haben, denn die Hunde könnten über den Gartenzaun springen und die Hasen jagen. Aber die Hunde können nicht über den Gartenzaun springen, weil dieser schon erhöht worden ist (Zaun und Netz -wegen unserer Katzen-) und sie sind niemals alleine im Garten.
Wenn ich wollte, könnte ich den Amtsveterinär und den Tierschutz anrufen, weil die Hasen nicht artgerecht gehalten werden. Aber auf dieses Niveau lasse ich mich nicht herab.
Ich biete ihnen keine Angriffsfläche und daran müssen sie sich jetzt ihre Zähne ausbeissen. :devil:
Recht so @ Stefanie, sonst kommt Ihr irgendwann nicht mehr in den Schlaf.
Schön, dass Akina das blöde Gidt hinter sich gelassen hat.
Wenn man wollte, könnte man die Kostenbeteiligung trotzdem durchsetzen, nur (gute oder zumindest aushaltbare) Nachbarschaft hat man dann nicht mehr.
Ich drück mal die Daumen, dass es nicht noch schlimmer wird.
@ Ines - puh, dass Farah wieder okay ist, freut mich auch und ... natürlich wirst Du die Versicherung nicht in Anspruch nehmen müssen. :D Das war echt die beste Vorsorge für Farahs künftige Gesundheit, die Du treffen konntest.
LG Feeyota :)
Warum können die Leute nicht einfach mal den Mund aufmachen. Ich kann ja verstehen, dass jemand seinen Buchs retten möchte, aber das kann man doch kurz ansprechen und wenn die Chemiekeule unbedingt sein muss, das Areal evtl. so absichern, dass Hunde da erst einmal nicht mehr dran kommen. Zumindestens aber ein Warnschild aufstellen. So schwer kann ein wenig Nachdenken doch nicht sein...
Alles Gute für Akina Sisi und Farah: weiter so! :blink
LG Christl, mit Bahari im Herzen
Hallo Ihr Lieben,
nun gibt es endlich auch wieder mal ein kurzes Update von uns.
Shiwa hat die OP gut verkraftet, die Fäden sind natürlich auch schon länger gezogen und sie genießt ihr Rentnerdasein.
Natürlich ist das Wetter so überhaupt nicht ihrs( soooviel Regen...bäääh), also läuft sie eher wie das "Leiden Christi" draußen herum:D, aber wenn es trocken ist, ist sie voll dabei und lässt sich sogar mal zu einem Omagalopp hinreißen, um ein Schlecki zu ergattern.
Ich hoffe, dass das noch lange so bleibt.
Ein kleines Problem haben wir zwar, jetzt mag sie auch nicht mehr ins Auto hopsen..raus geht noch meistens... also haben wir eine Rampe gebaut, nur leider will Madam die nicht hochgehen...grummel... dafür hab ich jetzt Rücken..ständig über 30 kg heben, geht auf die Dauer eben aufs Kreuz, zumal, wenn man da schon vorgeschädigt ist.
Habt ihr noch eine Idee, wie man ihr die Rampe schmackhaft machen könnte?
liebe Grüße
Philine
39038
Hallo Philline,
ich habe damals mit Bahari die Rampe langsam aufgebaut. Erst mal flach auf den Boden legen, drüber laufen, belohnen. Danach die Rampe ganz flach auf die Eingangsstufe vor der Haustüre gelegt, so dass Hund das Haus immer über die Rampe betreten bzw. verlassen hat. Auch immer mit Superlecker belohnt. Letztendlich dann Rampe ans Auto, aber hier immer mit 2. Person. Einer führt Hund mit sehr kurzer Leiner oder Griff ins Geschirr, wie es eben Hund zulässt, von einer Seite über die Rampe hoch, die andere Person sichert die andere Rampenseite, so dass bei einem Tritt ins Leere der Hund sofort abgefangen werden konnte.
HG Christl
Susanne A.
26.05.2013, 21:24
Ayman hat Arthrose, also haben jetzt auch ne Rampe. Heute wollte ich versuchen, sie schön zu klickern.
Hat aber den ganzen Tag geregnet. Die beste Garantie, dass Rampe mit iiiih bäääh verbunden
wird. Morgen hab ich noch frei, ich hoffe, wir können morgen anfangen.
Hab von Claudia und Spike ein Rampen- Video gesehen, das müßte auch mit Herrn Ayman klappen.
Einen schönen Restabend wünscht Susanne
Hallo Philine,
das Rampenvideo ist wirklich toll, guck Dir das mal an, so kann man das gut machen.
Kennt Deine edle Silberschnauze den Clicker, bestimmt, oder? Dann kriegt Ihr das auch hin. :)
Freue mich sehr, dass die Maus die OP so gut überstanden hat - schönes foto von Euch, danke!
LG Feeyota, die Euch herzlich grüßt :blink:
Hi,
danke für Eure Ideen :) Das Video schau ich mir gleich mal an..
Liebe Feeyota..klickern? Pöööh, das ist doch nichts für die Dame von Welt:D. Shiwa gehört zu der Sorte Hund, die in fast allen Sachen, die Mensch und Hund Spaß machen könnten, überhaupt keinen Sinn sieht. Wobei...welch Wunder, jetzt im Alter macht es ihr plötzlich Spaß, Schleckis zu suchen, damit konnte man sie früher überhaupt nicht begeistern.
Dafür macht Akim alles,was Spaß macht..suchen ist seine Leidenschaft, er findet sein Spieli immer, selbst wenn ich es in einen Baum hänge:D, Übungen mit Klicker ist für ihn das Größte und meine Schwester macht immer "Mini-Agility" im Garten.. und er ist mit seinen 10,5 Jahren immer so so voller Elan, dass er von selber nicht merkt, wenn er nicht mehr kann. Wenn ich bei ihm den Klicker auspacke...ich hab noch nie so ein Leuchten in Hundeaugen gesehen...
Na mal sehen, bald hab ich 3 Wochen Urlaub, dann können wir üben...
liebe Grüße an Euch alle
Philine
seni81371
28.05.2013, 21:53
Hi,
danke für Eure Ideen :) Das Video schau ich mir gleich mal an..
Liebe Feeyota..klickern? Pöööh, das ist doch nichts für die Dame von Welt:D. Shiwa gehört zu der Sorte Hund, die in fast allen Sachen, die Mensch und Hund Spaß machen könnten, überhaupt keinen Sinn sieht. Wobei...welch Wunder, jetzt im Alter macht es ihr plötzlich Spaß, Schleckis zu suchen, damit konnte man sie früher überhaupt nicht begeistern.
Dafür macht Akim alles,was Spaß macht..suchen ist seine Leidenschaft, er findet sein Spieli immer, selbst wenn ich es in einen Baum hänge:D, Übungen mit Klicker ist für ihn das Größte und meine Schwester macht immer "Mini-Agility" im Garten.. und er ist mit seinen 10,5 Jahren immer so so voller Elan, dass er von selber nicht merkt, wenn er nicht mehr kann. Wenn ich bei ihm den Klicker auspacke...ich hab noch nie so ein Leuchten in Hundeaugen gesehen...
Na mal sehen, bald hab ich 3 Wochen Urlaub, dann können wir üben...
liebe Grüße an Euch alle
Philine
Hallo Philine,
Farah hat auch laut geseufzt und sich weggedreht...CLICKER!!!...pah, damit gibt sich Madame auch nicht ab.
Sie hält es da wie Shiwa, Leckerli sind toll zum erschnuppern, aber einen Clicker braucht sie dazu nicht.
Wenn ich sie da in den höchsten Tönen lobe, reicht ihr das als Motivation und Bestätigung.
Die Rampe mochte sich auch anfangs und auch zwischendurch nicht. Als es ihr aber nach der OP nicht gut ging war sie sehr froh, damit ein- und auszusteigen.
Einsteigen ging dann bald wieder allein, aber aussteigen ging lange nur mit Rampe.
Das wird schon, langsam und wie Christl gesagt hat, anfangs immer mit zweiter Person, damit es keinen Absturz gibt.
LG, Ines.
seni81371
30.05.2013, 10:39
Rückschlag!
Musste heute Nacht notfallmäßig mit Farah in eine Klinik in Magdeburg.
Die Klinik zu finden ohne Navi, ohne Konzentration, ohne Nerven war eine Katastrophe - habe meine Schwester aus dem Bett geklingelt und sie hat mit geleitet.
Darm á la "Pansenstich" entgast und Magenspülung.
Ich habe dann bei ihr gewacht bis sie wieder soweit wach war, dass sie aufstehen konnte und mit mir eine Runde im Hof gelaufen ist.
Zum Glück habe ich hier Urlaub und meine Schwester kann sich um Oma kümmern, denn die Klinik wollte sie drin behalten für Infusionen, die sie 2x tgl. bekommen soll.
Ich denke allerdings, dass sie hier zuhause besser genesen wird und wir dann 2x tgl. für die Infusion reinfahren.
Bin gerade vollkommen gerädert und fix und fertig...wie kommt das immer wieder...
Vorschlag der Klinik wäre auch eine präventive Magenfixierung, aber da bin ich sehr unschlüssig.
Das würde wieder eine Narkose bedeuten mit der sie sehr zu kämpfen hat, hab ich ja gerade erlebt:
- keine 30min geschlafen, aber 6h aufwachen und sie ist immer noch nicht wieder ganz da.
Ihre Temperatur ist immer noch nicht stabil, zum Glück ihr Kreislauf ansonsten aber ganz gut in Schuß.
Meine Kämpferin!
Ich ärger mich über mich, dass ich ihre Verdauung nicht auf die Reihe bekomme und bewundere ihre Kraft.
Ines & Farah in der Aufwachstation.
Ohweh!!! Ich drücke ganz fest die Daumen und die Mädels senden Genesungsstupser! Martina
Lissy2010
30.05.2013, 13:45
Hallo Ines,
man was macht das Mädl für Sachen!
Ich drück ganz fest die Daumen, das alles wieder gut wird und der entsprechende Tipp noch kommt, wie man hierbei vielleicht vorbeugen kann, ohne OP!
Gute Besserung an Farah und dir gute Nerven und alles Liebe und Gute!
Liebe hoffende Grüße Lissy
coramadden
30.05.2013, 13:48
ach ines, fühl dich gedrückt und für farah gute besserung!
seni81371
30.05.2013, 14:41
Update:
EKG o.B.
Blutwerte müssen noch ausgewertet werden
Temp. liegt immer noch nur bei 36° :(
Soweit stabil und ich kann sie zwischen 17/18Uhr abholen...
Morgen wieder hin zur Infusion.
coramadden
30.05.2013, 19:16
und, hat alles mit dem abholen geklappt?!
wie geht's der maus???
glg anna
Susanne A.
30.05.2013, 19:54
Meine Güte, Ines, das hört sich nach einem Horrortag an...
Meinst du nicht, dass sie vielleicht in der Klinik nach der
Narkose besser aufgehoben ist?
Wenn sie schon Untertemperatur hat?
Ich wäre da noch panischer als du.
ich drück jedenfalls dich ganz doll und ganz vorsichtig
auch die Krankamsel Farah.
Hoffentlich habt ihr eine gute Nacht.
Wegen der Magenfixierung vielleicht Zweitmeinung
einholen?
Was haben die dort für eine Narkose gemacht?
War neulich hier Thema...
LG Susanne
seni81371
30.05.2013, 20:48
So wir sind zuhause.
Sie war kaum zu bändigen, so sehr wollte sie raus aus der Klinik. Das hab ich noch nicht gesehen bei ihr und wir waren ja nun schon einige Male in einer Klinik.
Die TÄ hatte keine Bedenken sie in ihrem "Zustand" mitzugeben. Bedingungen sind
1. warm halten ("nicht in den Zwinger sperren über Nacht"!!!) - das schaffe ich besser hier zuhause als sie in der Klinik
2. nix essen oder trinken - das wird schwer bei dem Blick, aber schaffen wir auch
3. regelmäßig Temperatur messen - schaffen wir auch
Morgen um 9Uhr sind wir zur Infusion wieder drin.
Einmal Temp. gemessen haben wir schon 37,4°.
Sie ist noch etwas unruhig, will essen und hat gerade einen Haufen gemacht.
Ich denke, soweit ist alles ok.
Wenn irgendwas ist bin ich in 25-30min wieder in der Klinik - Jetzt kenn ich den Weg!
Ein paar Engelchen könnten wir dennoch brauchen.
LG, Ines und Farah neben ihr.
PS. Narkose, hm...auf der Rechnung steht Injektionsnarkose(Z4.3e)...kannst Du damit was anfangen?
jalu-jindo
30.05.2013, 21:07
Ach Ines, ich drücke Dich und Farah, denkt dran, Du sollst mich demnächst mit Frauchen besuchen.LG Barbara die ganz feste an Euch denkt,
Hallo Ines,
jetzt bin ich aber erstmal froh zu lesen, dass Farah's Zustand stabil scheint, die Temperatur langsam wieder hochgeht und Du sie mitnehmen durftest.
Um die Krankenpflege der nächsten Tage mache ich mir keinen Kopp, Schwester Ines hat das alles im Griff.
Ich hoffe sehr, dass Ihr erstmal eine ruhige Nacht habt und Farahs Wiedergenesung gut voranschreitet.
LG, Martina
Ines, Daumen und Pfoten sind gedrückt, werdet schnell wieder fit !
Hier kommen sie schon angeflogen die gewünschten Schutzengelchen
:angel::angel::angel::angel::angel::angel::angel:: angel::angel:
Liebe Grüße
CCR
Oh nein Ines,
kaum bin ich mal einen Tag nicht online, muss ich solche Horrornachrichten lesen:eek:
Aber so wie es sich anhört, habt ihr hoffentlich das Schlimmste überstanden. Ich schicke gleich mal eine ganze Horde Schutzengel, damit es immer schön weiter berauf geht mit Deiner Wuffeline:angel::angel::angel::angel::angel::angel ::angel:
mitfühlende Grüße
Philine
seni81371
30.05.2013, 22:12
Ihre Temperatur geht auf alle Fälle bergauf: wir sind jetzt bei 38,3° :)
Oh Mann, was macht ihr denn da für Sachen ? Wir drücken ganz fest die Daumen und schicken ein paar Schutzengelchen.
Alles Liebe ihr Beiden
coramadden
30.05.2013, 23:50
auch von uns gibt es gedrückte daumen & pfoten!
wir wünschen euch eerstmal eine gute nacht.
Susanne A.
31.05.2013, 00:37
Injektionsnarkose heißt sicher, dass es sich nicht um eine Inhalationsnarkose
gehandelt hat.
Ich glaube, Spechti-Suse hat neulich die Unterschiede erklärt.
Wir schicken Schutzengelchen für die nächste Zeit:angel::angel::angel:
LG Susanne
Joe Black
31.05.2013, 02:14
auch hier sind weiter alle daumen und pfoten für euch gedrückt
Hallo Ines,
ich hoffe, Farah hat sich wieder berappelt?
Schreib mir doch bitte mal eine email, was du in letzter Zeit, insbesonder vor dem neuen Rückfall gefüttert hast (bei Frischkost auch die Zubereitungsart). Vielleicht sticht mir noch etwas ins Auge...
Nur so eine Idee, evtl. mal mit dem TA besprechen (am besten mit deinem Haustierarzt, der Farah und ihre Geschichte gut kennt) ob es sinnvoll wäre, dem Futter Verdauungsenzyme zuzusetzen, wie man es bei Hunden macht, die Probs mit der Bauchspeicheldrüse haben.
Und dann nächste Fragen: welcher Teil des Verdauungstraktes war aufgegast? Hat man da etwas dazu gesagt?
LG und gute Besserung für die alte Dame
Christl
Hallo Ines,
da ist man einen Tag mal nicht im Forum, kommt wieder und liest .... DAS. :eek:
Was macht denn Farah für Sachen?
Ich freue mich allerdings darüber, dass es wieder bergauf geht, sich die Temperatur zu normalisieren und wieder einzupendeln scheint.
Besser, ich schick gleich noch mal ein paar Schutz :angel::angel::angel::angel::angel::angel::angel:: angel: chen für euch los und Daumen und Pfoten sind gedrückt, Nali und Xena schicken Dir Schlabber zur Erleichterung, weil sie Dich so nett fanden.
LG Feeyota
seni81371
31.05.2013, 14:53
Hallo ihr Lieben,
hier geht es ganz gut.
Farah und ich waren heute zur Infusion - 2x 1L Ringerlösung!
Zum Glück haben sie uns zwischendurch mal zum pieseln rausgelassen. :blink:
Jetzt gab es noch Antibiotikum und etwas Schmerz- und Krampflösendes für den Darm (Zäpfchen) für die nächsten Tage.
Heute Abend darf sie wieder Wasser bekommen (tassenweise) und ab morgen flüssiges, püriertes Futter.
Sie schläft noch viel, aber wenn sie wach ist ist sie locker und die Rute wedelt beim laufen.
Ich denke, dass Schlimmste ist überstanden.
Christl ich melde mich per Email mit alles Info's.
Wo genau die Aufgasung war, muss ich nochmal nachfragen. So genau hat sie das nicht gesagt.
Auf jeden Fall auch der Magen, aber welcher Teil des Darms weiß ich nicht.
Wenn ich nächste Woche wieder in M bin, werde ich bei meiner TÄ in München mal vorsprechen und sie wegen der Enzyme ansprechen.
Danke euch für die Engelchen und die guten Gedanken, es scheint sie sind alle angekommen und Farah hat sie gut verarbeitet!
LG, Ines und Farah.
seni81371
31.05.2013, 21:02
Weiterhin alles gut und ruhig hier, allerdings sind meine Nerven doch sehr angenagt und nun gucken mich hier schon seit 3-4h so traurige und noch viel hungrigere Hundeaugen an - das macht mich fertig.
Der TA hat gesagt ich darf sie nur anfüttern mit Wasser!
1 Tasse (Becher) voll und dann ca 1h abwarten und dann wieder Wasser usw.
Ab morgen dann flüssiges Futter, also püriert und schön verdünnt.
Man, man, man...
Als sie die Stückchen von Magen und Darm bei der letzten OP rausgeschnitten haben für's Labor hab ich ja verstanden warum ich ihr nur Flüssignahrung geben darf, aber jetzt?!
Pures Wasser ist ihr zuwider, da geht sie nicht ran. Ich gebe ihr eine TL-Spitze Hüttenkäse mit rein, damit sie es überhaupt trinkt.
Lagweilig ist ihr auch, aber wie spiel ich mit ihr ohne ihr für etwas Gutes/Richtiges ein Leckerchen zu geben.
Nur mit Stimme und Streicheleinheiten loben kannste knicken, da vergeht ihr gleich die Spiellaune...
Draußen regnet es und zuviel bewegen soll ich sic auch noch nicht. :(
Bitte laßt es schnell morgen sein, dann gibt es Süppchen!!! Juhu!!
LG von der Krankenstation,
Ines & Farah.
jalu-jindo
31.05.2013, 21:12
In Euch es, übermorgen soll der Sommer kommen, dann wird die Rot-Kreuz-Flagge endgültig eingerollt, da bin ich sicher. Alles Gute 2 Barbara
FUNtasticjoy
01.06.2013, 00:07
Mensch, was muss ich hier lesen...
Wir drücken alle Daumen und Pfoten dass ihr das schnell wieder in Ordnung kriegt!
Schutzengelchen sind natürlich auch schon auf dem Weg!
Ich drück Euch ganz vorsichtig
LG
Ju und Co
@ Farah - nur noch ein Mal schlafen, dann gibt es Süppchen - husch, husch, ins Körbchen. :)
*weiterhin daumendrückend und die Engelchen bleiben vor Ort :angel::angel::angel: - Nachschub*
LG Feeyota
seni81371
04.06.2013, 15:08
kleiner Zwischenstand:
Ihren Fleisch (gekocht)-Gemüse-Reis-Brei, stark verdünnt, verträgt sie gut.
Es gibt 6 Portionen und sie giert immer nach mehr...also Appetit und Hunger hat sie wieder ausreichend.
Morgen haben wir den TA-Termin und danach schließ ich mich mit der THP kurz.
Irgendwie ist bei ihr aber alles zurück auf "Werkseinstellungen" gesprungen seit letzten Mittwoch.
Sie hält die Nacht ohne Auslaufen durch, obwohl sie teilweise nochmal einen Schluck Wasser nimmt vorm dem Schlafen.
ging davor überhaupt nicht - der letzte Gang war immer raus und dann sofort ins Bett.
Und sie leckt ihre Vorderläufe nicht mehr. Gar nicht mehr wäre jetzt übertrieben, aber eben nicht mehr so exzessiv wie davor.
:scept: ...ist ihre Verdauung schon die letzte Zeit nicht so ganz rund gelaufen..hmmm...
Ich freu mich aber auch, weil ich heute wieder zuschlagen konnte bei Lunderland. Es gab wieder Putenbrust und Hähnchenbrust. So ist auf alle Fälle die Zeit des Urlaubs mit verträglichem Futter gesichert.
Ein Kollege meinte heute, "Farah ist ja wieder so richtig gut drauf, gibst du ihr anderes Futter?", er wußte nix von letzter Woche.
Sie ist gestern und heute aber auch wirklich wieder ganz gut drauf und scherzt und trabt...
Also Danke an euch alle für die Schutzengelchen und guten Wünsche! - Es wirkt! :)
LG, Ines.
Liebe Ines,
das ist schön, so gute Neuigkeiten von Euch zu lesen. Ich wünsche Euch, dass es weiter bergauf geht und ihr den Sommer geniessen könnt:)
liebe Grüße
Philine
Hallo Ines,
wie schön, dass es mit Farah bergauf geht. Ich drücke die Daumen, dass der Trend weiter anhält :)
HG Christl
Hallo Ines,
die Daumen bleiben gedrückt, die Schutz :angel::angel::angel: chen vor Ort!
Es freut mich sehr, so gute Nachrichten von Farah zu lesen, Ihr keirgt da wieder hin, die edle Dame hat ein Recht auf ein glückliches Leben, dazu gehören Wehwehchen nicht unbedingt dazu, sind manchmal unvermeidlich, müssen ... nee müssen müssen sie nicht. :D
LG Feeyota
seni81371
09.06.2013, 11:16
Wieder zurück aus der Klinik, wieder gespült.
Jetzt soll ich sie spritzen - geht gar nicht. Wir haben es einmal in der Klinik geübt, da ginge ganz gut.
Hier zuhause ist die Kanüle groesser und mehr Inhalt und es brennt.
Sie jault und fiept und schnappt leicht nach der Ursache des Schmerzes - mir!
Es muss nur alle 6h sein, aber das ist mir zuviel. Meine Nerven liegen eh schon blank.
Zum Glück habe ich Rezepte fuer Zäpfchen mitbekommen.
Die OP zum Magen annähen steht auch wieder im Raum. Da nix anderes diagnostiziert werden kann und der Magen leichte Tendenz zu gedrehter Position hat - waere das doch eine Option.
Wir kamen heute auch nur schwer in den Magen rein, weil
1. Magen evtl leicht gedreht/ schief, war nicht erkennbar auf Roengtenbild oder
2. sie sowas wie spasmische Anfaelle hat und somit den Zugang zum Magen 'zukneift'.
Bei 1. wuerde die OP helfen, bei 2. nicht.
Mein Kopf ist gerade sehr leer und schwer, ich weiss noch nicht was ich machen soll...
Das war übrigens schon die 2.Meinung, die ersten waren ja in Magdeburg.
:(:(:(:( Oh Ines, das tut mir so Leid! :(:(:(:(
Die entscheidung kann Dir hier nieman, aber auch wirklich niemand abnehmen.
Die einzige Unterstützung die bleibt, ist Daumendrücken, Schutzengelchen schicken .. und .... Du hast PN.
LG Feeyota
Hallo Ines,
wenn ich es richtig verstehe, könnte (!) es also sein, dass Farah's Magen dazu neigt, sich zu verdrehen und damit die Blähungen verursacht werden? Es steht quasi die Entscheidung an, ob eine OP durchgeführt wird, bei der der Magen fixiert wird. Dafür spricht, dass Farah ansonsten ein recht fitter Hundesenior ist. Auf der anderen Seite der Überlegungswaage steht die andere Baustelle, nämlich ihre Tumorgeschichte. Wenn diese sich ruhig verhält und nicht akut auch wieder Schwierigkeiten macht, wäre es schon eine Option, die Magen-OP in Angriff zu nehmen. Die Chance, dass Farah dadurch gewinnt, ist, nach Stand der Dinge und Aussage der TA, ja wohl doch gegeben. Oder interpretiere ich hier falsch? Grübel...
LG Christl
Liebe Ines,
was macht Ihr denn für Sachen :(
Ich habe mich gefragt, ob sich Gastropexien nicht vielleicht auch endoskopisch durchführen lassen, und siehe da, die LMU München kann das : Gastroenterologie - Medizinische Kleintierklinik - LMU München (http://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/einrichtungen/innere_medizin/leistungen/gastroenterologie/index.html)
Belastung und Risiko wären hier wohl vergleichsweise gering, vielleicht lässt Du Dich dort mal beraten?
Viele liebe Grüße
Christine
seni81371
09.06.2013, 15:26
Hallo Ines,
wenn ich es richtig verstehe, könnte (!) es also sein, dass Farah's Magen dazu neigt, sich zu verdrehen und damit die Blähungen verursacht werden? Es steht quasi die Entscheidung an, ob eine OP durchgeführt wird, bei der der Magen fixiert wird. Dafür spricht, dass Farah ansonsten ein recht fitter Hundesenior ist. Auf der anderen Seite der Überlegungswaage steht die andere Baustelle, nämlich ihre Tumorgeschichte. Wenn diese sich ruhig verhält und nicht akut auch wieder Schwierigkeiten macht, wäre es schon eine Option, die Magen-OP in Angriff zu nehmen. Die Chance, dass Farah dadurch gewinnt, ist, nach Stand der Dinge und Aussage der TA, ja wohl doch gegeben. Oder interpretiere ich hier falsch? Grübel...
LG Christl
Hallo Christl,
ja so verstehe ich es. Es ist keine Garantie, dass die Blähungen davon kommen, aber eine Möglichkeit.
Die Tumorgeschichte ist seit den Entfernungen im letzten Jahr ruhig.
Meine Angst bei der OP sind ihre inneren Blutungen nach der letzten OP, die OP selbst hat sie ja gut überstanden.
Heute zeigt sie aber deutlich, dass die Narkosen der letzten 10Tage ihr sehr zusetzen. Sie kommt nicht so richtig in Schwung, am Mittwoch ging das deutlich schneller und in Magdeburg war es ja eine ganz andere Narkose, mit langem langsamen Aufwachen.
Wenn Farah wieder stabil ist in den naechsten Tagen, werde ich mir das mit der OP überlegen.
Jetzt beschaeftigen mich die Spritzen viel mehr - ich hab da richtig gehend Angst davor.
Selbst bin ich ein Nervenbuendel gerade, wie kann ich da Staerke Farah gegenüber zeigen. Und ohne ein bissl Selbstueberzeugung geht das wieder schief...
Noch habe ich 1,5h.:(
seni81371
09.06.2013, 15:38
Liebe Ines,
was macht Ihr denn für Sachen :(
Ich habe mich gefragt, ob sich Gastropexien nicht vielleicht auch endoskopisch durchführen lassen, und siehe da, die LMU München kann das : Gastroenterologie - Medizinische Kleintierklinik - LMU München (http://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/einrichtungen/innere_medizin/leistungen/gastroenterologie/index.html)
Belastung und Risiko wären hier wohl vergleichsweise gering, vielleicht lässt Du Dich dort mal beraten?
Viele liebe Grüße
Christine
Das liest sich gut.
Ich werde es mal anbringen bei der Klinik.
gerade ist es alles zuviel, aber Danke liebe Christine fuer den Tipp.
Hallo Ines,
ruf doch mal Rosi an, vielleicht kann sie grad mal zu dir rüberfahren. Geht ja nur darum, dass einer den Hund hält und einer spritzt. Blöd, dass ich soweit weg bin.
LG Christl
Und, ging es dieses Mal? Ines, meld Dich mal, wie hat Farah dieses Mal reagiert?
*daumendrück*
Superhinweis @ Christine, das wäre doch eine Möglichkeit, die nicht ganz so schlaucht, wie eine OP mit großem Schnitt.
seni81371
09.06.2013, 18:35
Und, ging es dieses Mal? Ines, meld Dich mal, wie hat Farah dieses Mal reagiert?
*daumendrück*
Superhinweis @ Christine, das wäre doch eine Möglichkeit, die nicht ganz so schlaucht, wie eine OP mit großem Schnitt.
Da sie immer noch so platt war, ihre Atmung flach, sie geschmatzt hat und teilweise gehechelt hab ich wieder in der Klinik angerufen.
Bin hingefahren - Kreislauf stabil, Puls sehr hoch, gehechelt wie wild, also hat sie was gegen Übelsein bekommen, etwas fuer den Kreislauf und ihre SPRITZE!!!
Auch bei Frau Dr. hat sie so aufgejault, aber sie macht eben einfach weiter - bei mir wäre die Spritze schon gleich wieder draussen gewesen. :(
Jetzt liegt sie um einiges mehr entspannt hier im Bett und um 23Uhr bekommt sie von mir Plan B, also Zäpfchen und Tropfen.
Wenn sie nur ruhig bleibt und keine Dummheiten mit dem Magen anfängt, haben wir vielleicht diese Nacht etwas Ruhe.
Ich versuche jetzt auch mal ein bisschen zu schlafen, bin vollkommen fertig.
@Christl: Rosi war am WE unterwegs, keine Ahnung ob sie schon wieder da sind. Aber Du hast Recht, waere vielleicht eine Möglichkeit gewesen.
LG, Ines.
PS: Die Endoskopie hab ich angesprochen. Das würden sie auch machen können, allerdings ist damit die Blutung auch nicht ausgeschlossen. Die Schnitte sind kleiner, ja, aber mit Wundheilung hat Farah ja keine Probleme.
Und wie gesagt, vor der Narkose habe ich weniger Angst, da ist Farah ganz gut aufgestellt - das schafft sie, obwohl ich natürlich auch da um sie fürchte, ein Risiko ist es immer.
So viele Sorgen ... Ines, ich drück Dich mal. :kuscheln:
galathee
09.06.2013, 18:52
Liebe Ines, ich drücke Dich mal ganz fest. Gute Besserung für Farah.
LG Karin
Liebe Ines,
ich bin Gedanken bei euch und hoffe, dass der armen Farah-Maus bald richtig geholfen werden kann. Jetzt kommt erst mal gut durch die Nacht :angel:
LG Christl
Liebe Ines,
ich kann Dich sooo gut verstehen... man will nicht, dass der geliebte Wuffi leidet und dann muss man ihm selber auch noch ( wenn auch nur ganz kurz) Schmerzen zufügen. Ich fühle mit Dir:(
Ich wünsche Dir, dass Deiner Farah schnell geholfen werden kann, die Entscheidung ob OP oder nicht, ist sehr schwer und leider kann sie einem keiner abnehmen.
Alles Gute für deine Farah
mitfühlende Grüße
Philine
seni81371
09.06.2013, 21:54
Danke euch allen.
Der Zuspruch und die Kraft werden hier dringend gebraucht. Irgendwie schwebt immer der Gedanke "Sollte ich sie erlösen? Wird es jemals besser?" mit und das nimmt mir soviel Kraft, dass ich hier heulend auf dem Sofa sitze.
Ich weiss ja, dass das niemanden hilft, aber es kommt trotzdem.
Farah macht es da besser, die hat sich gegen 19Uhr nochmal unruhig von ihrem Bett auf einen Läufer und zurueck gelegt und seitdem schlaeft sie den Schlaf der Gerechten. Schlaf tut ja gut, also lasse ich sie friedlich vor sich hin schlummern. Sie liegt auch ganz entspannt auf der Seite, voll ausgestreckt. Das bringt mich dann wieder zum Lächeln.
Da habe ich es dann auch geschafft ein Butterbrot zu essen, mehr geht nicht rein.
Jetzt kommt Tatort und dann werde wohl auch ich wieder versuchen zu schlafen.
LG, Ines mit Farah.
Susanne A.
09.06.2013, 22:03
Liebe Ines,
ich kann dich und deine Unruhe so gut verstehen.
Man ist so machtlos, wenn es dem Hund nicht gut geht.
Ich bewege mich derzeit auch zwischen absoluter Verzweiflung
und guten Tagen. Eben waren wir nochmal gassi. Hund meint,
er käme nicht vom Fleck. Dann ein Blick auf das offene Hoftor des
Nachbarn - und richtig Gas gegeben. Im Hof finden sich meistens
Katzenbrekkis. Das ist für mich wie für dich das entspannte auf
der Seite liegen.
Ich wünsche dir eine gute Nacht!
Susanne
katzenlene
09.06.2013, 22:14
Liebe Ines,
wir sind in Gedanken bei Euch und können sehr gut nachempfinden was Ihr gerade erleidet.
Liebe Grüße
Marlene und Jürgen
Hallo Ines und Farah
von hier werden auch Daumen und Pfoten gedrückt,
wir schicken euch helfende:angel::angel:
Ihr bekommt das hin!
Mifühlende Grüße
CCR
Liebe Ines,
lass den Kopf nicht hängen..wenn einem ein paar Mützen Schlaf fehlen, ist man oft noch dünnhäutiger als ohnehin
in einer solchen Situation.
Ich möchte Dir noch einen link zur Aufgasung nennen, dort sind viele kleinen Details und Maßnahmen beschrieben,
vielleicht ist noch etwas neues dabei.
Ansonsten weiss ich nun garnicht, ob Farah bereits auf überschießende Bakterien im Magen-/Darmbereich gecheckt
wurde, evtl. auch noch eine Option.
Bloat in Dogs (http://www.globalspan.net/bloat.htm)
Wir drücken auf jeden Fall Daumen und Pfoten..und sag Farah, "Die drei Damen vom Grill"-Aktion ist in der Warteschleife.
LG, Martina
seni81371
10.06.2013, 09:14
Guten Morgen,
wir haben eine ruhige Nacht gehabt.
Zum Glück.
Der Weg zum Auto war ein langer Weg - zum Glueck kann sie hier im Büro einfach schlafen und sich wieder ausruhen.
Mein gekochtes Hühnchen hat sie verschlungen. Nein, natuerlich gab es nur kleine Häppchen und ich habe es ihr langsam gegeben, aber es konnte ihr nich schnell genug gehen.
Jetzt muss ich nur den Arbeitstag irgendwie rumbringen, kurz nochmal in die Klinik und dann wird wieder gekuschelt.
LG, Ines & Farah.
Birgit Lucie
10.06.2013, 09:50
Liebe Ines,
Du machst es wunderbar. Wir hier können nur feste die Daumen drücken und Schutz:angel: senden und hoffen das es hilft.
In Gedanken bei Dir und Farah,
BiLu + für immer Ras Dashen
Hallo Ines,
es freut mich, dass Ihr eine ruhige Nacht hattet, ich hoffe für Euch, dass der Tag auch keine neue Aufregung bringt.
:angel::angel::angel::angel: *daumendrück*
LG Feeyota
seni81371
11.06.2013, 20:16
Hier ist es ruhig, ganz ruhig...Farah ist sehr matt und schwach, aber sie mag ihr Futter und will immer mehr als sie haben darf.
Ich kontrolliere wann sie frisst und wann sie trinkt, weil wohl auch da ein Zusammenhang mit den Blähungen besteht.
Bei 6 kleinen Portionen am Tag ist das Trinkmanagement recht schwierig, aber irgendwie schaffen wir es.
Es ist jetzt zu 90% besprochene Sache, dass ich nicht nach Südafrika fliegen werde.
In diesem Zustand kann ich Farah nicht abgeben, nicht fuer einen Tag.
Es ist traurig, weil meine Gastmutter auch schon 88Jahre alt ist und das wohl die letzte Möglichkeit wäre sie weiterzusehen.
Aber an die einzige Chance den Urlaub doch antreten zu können, mag ich nicht denken...:( :( :(
Gestern waren wir nochmal beim TA und haben in jedem Fall mal Blut zur Uni-Klinik Hannover geschickt, um die Gerinnung und auf Haemophilie zu testen.
Aber ich bin mir immer noch nicht im Klaren, ob ich die OP wirklich machen lassen will.
Sie ist jetzt so schwach....
Ich erwarte mir keine Antworten/Entscheidungen von euch, keine Angst...ich denke hier nur laut.
Es macht mich so traurig, weil Farah vor 2 Wochen eine richtig fitte Seniorin war und wir alle dachten sie wird locker 13, 14 und nun ist sie so ein Häufchen.
Aber noch kaempfen wir, ihr schmeckt das Essen und sie schaut mich noch mit strahlenden Augen an...einen ein bisschen tiefergehenden, traurigen Blick hatte sie schon immer, aber die Augen sind noch nicht leer.
Eure Ines mit Farah.
coramadden
11.06.2013, 20:43
ach ines, fühl dich einfach nur gedrückt!
und für farah gute besserung, ich glaub fest dran!
glg anna & cora
Ach je Ines, das liest sich nicht gut. Nun sitzt ihr bei München mit so vielen großen Tierkliniken und mit der armen Maus geht es einfach nicht bergauf. Versuche ihr doch ein klitzeklein wenig Fett mit zum Fleisch zu geben. Wobei diese Schwäche sicher eine andere Ursache hat, als ein paar Tage einseitige Ernährung...
Alle Schutzengel sind bei Farah :angel:
LG Christl
Noch was, wie steht es mit Farah's Magenausgang, also dem Übergang von Magen zu Darm? Ist da ausreichend Platz, damit der Nahrungsbrei passieren kann?
LG Christl
Joe Black
11.06.2013, 21:50
ach ines...
es berührt mich so sehr, das zu lesen und es tut mir so leid...
ich wünsche euch von herzen, dass es ganz bald wieder bergauf geht
seni81371
11.06.2013, 21:51
Ach je Ines, das liest sich nicht gut. Nun sitzt ihr bei München mit so vielen großen Tierkliniken und mit der armen Maus geht es einfach nicht bergauf. Versuche ihr doch ein klitzeklein wenig Fett mit zum Fleisch zu geben. Wobei diese Schwäche sicher eine andere Ursache hat, als ein paar Tage einseitige Ernährung...
Alle Schutzengel sind bei Farah :angel:
LG Christl
Da hast du wohl Recht Christl, aber ich möchte jetzt auch keine Klinik-Tour mehr mit ihr beginnen.
Sie steigt schon gar nicht mehr gern ins Auto, weil es in letzter Zeit nur noch zum TA geführt hat...
Das mit dem Fett und der Ernährung habe ich Dir auch gerade als Email geschrieben.
Noch was, wie steht es mit Farah's Magenausgang, also dem Übergang von Magen zu Darm? Ist da ausreichend Platz, damit der Nahrungsbrei passieren kann?
LG Christl
Da kann ich nix zu sagen. Da wurde auf den Röntgenbildern auch nix Unnormales gesehen. Bis jetzt ging es immer nur um den Mageneingang.
Werde das mal abfragen, ob sie auch dazu was sehen und sagen können.
LG, Ines mit Farah.
jalu-jindo
11.06.2013, 21:55
Ines, ich sehe seit Tagen schweren Herzens in diesen Faden, der mir bis dato so viel Freude gemacht hat. Meine Gedanken sind bei Dir und Farah, wenn Du nicht wärst, sie hätte längst aufgegeben. Fühle Dich fest gedrückt. Barbara
Hallo Ines,
weiß gar nicht was ich schreiben soll außer das ich euch das Beste wünsche und dass Farah wieder zu Kräften kommt.
Du stehst vor einer schweren Entscheidung was die OP betrifft, aber wenn Farah so matt und schwach ist würde ich das vielleicht noch etwas aufschieben, hatte der TA keine Bedenken??
Ich drücke euch ganz feste und stelle alle Daumen, Pfoten und Schutzengel zur Verfügung.:kuscheln:
Viele liebe Grüße,
Jasmin mit Ashanti.
*viele Mut mach-Drücksler für Ines und Farah*
LG, Martina
Ich schicke mal ein großes Paket Sonnenschein für Farah mit einigen spritzigen Regentröpfchen, einer warmen Brise Sommerwind, viel Wohlgefühl und für Ines einen großen Klumpen Optimismus.
Alles Liebe für Euch beide
Heike
Birgit Lucie
12.06.2013, 18:02
Ach Ines, mir geht es hier wie vielen anderen auch.
Ich weiß wie Du Dich in Deiner Hilflosigkeit fühlst, ging es mir oft genauso.
Farah zu sehen die immer matter wird und Du wirklich alles tust damit es ihr besser geht und irgendwie will im Moment nix davon fruchten. Ich sitze hier gerade vor dem PC und lasse meinen Tränen freien lauf.
Du weißt was ich Euch wünsche!
Alles alles Gute und natürlich drücke ich feste die Daumen!
BiLu
Hallo Ines,
wir drücken ganz fest die Daumen!
Lg,
Steffi mit Luna und Pepper und Xelina tief im Herzen
Hallo Ines,
wurde eigentlich die Bauchspeicheldrüse mal genau in Betracht gezogen?
LG Christl
seni81371
12.06.2013, 20:09
Hallo Ines,
wurde eigentlich die Bauchspeicheldrüse mal genau in Betracht gezogen?
LG Christl
Hallo Christl,
als sie sie im Februar operiert haben, haben sie sich alle verdauungstechnischen Organe angeschaut.
Die BSD sah bilderbuchmaessig aus.
Auch vom Blutbild her waren die Werte o.B.
LG, Ines & Farah.
Liebe Ines,
mein Ömchen und ich schicken Dir und Deiner Süßen einen Riesenpack Schutzengel:angel::angel::angel::angel::angel:, damit es endlich wieder bergauf für Sie geht.
Wir denken an Euch
ganz liebe Grüße
Philine
Susanne A.
13.06.2013, 00:01
Liebe Ines,
ich drück dich einfach mal.
Ich weiß, wie mies man sich bei Sorgen um den Hund fühlt.
Schlaf gut.
Susanne
Wenn das letzte Blutbild okay war, können die Nieren wohl auch ausgeschlossen werden...
Noch ein Gedanke: könnten Metastasen des (entfernten) Primärtumors am Werke sein?
Wurden die inneren Organe in letzter Zeit mal geschallt?
Wie ich es hasse, wenn der Feind keinen Namen hat, man kämpft irgendwie sehr hilflos.
Stell doch mal ihren Fall noch unter "Gesundheit" mit rein. Nicht alle lesen hier und vielleicht
kommt noch ein zündender Gedanke zum Vorschein.
GLG Christl
Keine Nachrichten hier?
Ines? Was macht Farah?
Hier werden weiterhin ganz dolle die Daumen gedrückt für Euch und all die anderen Senioren, für Eure Goldschätze.
Was macht man/Ihr durch, wenn sie krank sind, vor allem, wenn man weiß, woher es kommt, das Bild der Symptome.
:(:(:(
Ines, das mit Deiner Reise tut mir Leid, zwei so wichtige Sachen für Dich und eines geht bloß. :(
*drück Dich ganz fest* Feeyota
StefanieDH
15.06.2013, 22:42
Das Ömchen Akina war mit mir heute die Bergwiese mähen.
Akina tapperte durchs hohe Gras, rollte sich den Berg hinunter und kämpfte sich wieder den Berg hoch, während Mama mit dem Balkenmäher und der Sense 10 ha Gras gemäht hat. Zwischendurch ging es zum Bach um sich am frischen Wildwasser zu bedienen und um die Füße zu kühlen. Die Brotmahlzeit haben wir schwesterlich geteilt.
Sie liegt jetzt schnarchend in ihrem Hundebett, während ich Rücken-Aua habe und die Arme nicht mehr richtig bewegen kann. Obwohl ich den Balkenmäher und die Sense perfekt beherrsche, ist nach dem Winter der erste Schnitt vom Gras doch anstrengend.
Morgen bleibt sie zu Hause und Xhabbo der Jungschnösel darf mich dann bei der Arbeit am Bachlauf unterstützen. Das Hochwasser hat doch starke Schäden angerichtet und diese müssen beseitigt werden. Erst wenn alles in Ordnung ist, dann können die Pferde auf den Berg in die Sommerfrische bis zum Spätherbst.
Ach Ines, fühl Dich gedrückt. Es macht mich so traurig das lesen zu müssen und ich wünsche Euch beiden alle Kraft der Welt. Traurige Grüsse Frank.
Monika mit Eny
15.06.2013, 23:27
Da ich ja auch eine Seniorin von fast 12 Jahren habe ist das hier wohl auch ein Faden uns :)
Ines was Du über Deine Fahra schreibst berührt mich sehr und wir schicken auch ein paar :angel: zu Euch
Liebe Grüße
Monika
Monika mit Eny
16.06.2013, 21:26
Azima scheint in letzter Zeit Rückenprobleme zu haben, sie macht des Öfteren einen Katzenbuckel, hat das Fell hinten gesträubt und teilweise auch die Rute leicht Richtung Bauch, sonst macht sie einen glücklichen verfressenen Eindruck. Deswegen massiere ich sie regelmäßig und sie darf im warmen Wasserbett schlafen was ihr gut tut. Wenn sie mich freudig anspringen möchte kommt sie noch bis zu meinen Knien. Habt Ihr Tips was ich ihr noch Gutes tun kann?
LG Monika
StefanieDH
16.06.2013, 21:32
Hallo Monika,
eine Osteopathin aufsuchen und dann wäre dies (http://www.backontrack.com/de/produkte/hund/hunderuckenschoner/) noch eine weitere Möglichkeit.
Hallo Ihr Lieben,
Oppa Ando, bald dreizehneinhalb, leidet sehr unter der Hitze, vor allem nachts :(
Was macht Ihr, um Euren Senioren das Leben in diesen tropischen Tagen und Nächten zu erleichtern?
LG
Christine
Lissy2010
20.06.2013, 12:31
Hallo,
hast du schon versucht nasse Handtücher drüber zu legen?
Wie sieht der Zugang zum Keller aus, dort ist es jetzt am kühlsten, vielleicht ein Bettchen herrichten und er findet es ausnahmsweise gut!
LG Lissy
Birgit Lucie
20.06.2013, 12:40
Hallo Ihr Lieben,
bitte nur nasse Handtücher kurz auf die Hunde legen, da sich ansonsten ein Hitzestau unter den Tüchern bilden kann.
Habe ich gerade gelernt und plapper es jetzt direkt aus - ich Klug*******r ich :D
Ihr merkt es ja wenn die Handtücher auf dem Hund liegen und man fühlt dann so nach 1-2 Min. sind sie schon recht warm, macht also Sinn die Aussage von Ras Dashen's Tierärztin.
Liebe Grüße
BiLu + Herzbube Ras Dashen
seni81371
20.06.2013, 12:47
Hallo Ihr Lieben,
Oppa Ando, bald dreizehneinhalb, leidet sehr unter der Hitze, vor allem nachts :(
Was macht Ihr, um Euren Senioren das Leben in diesen tropischen Tagen und Nächten zu erleichtern?
LG
Christine
Hallo Christine,
Farah leidet auch.
Bei uns hat's 27-29° in der Wohnung.
Was gestern richtig gut funktioniert hat - relativ feuchtes Handtuch und den ganzen Hund damit abreiben.
Sie war dann überall mit einer leichten feuchten Schicht überzogen und so hat sie sich dann genüßlich ins Bett gelegt und gleich geschlafen.
Am Anfang war ihr das feuchte Handtuch ungeheuer, aber nach dem 3. Anfeuchten und dem kühlenden Effekt - ich geh mal davon aus, dass es angenehm war - hat sie ihren Kopp schon entgegen gereckt, wie nach Regen und einem trockenen Handtuch! :D
Außerdem hab ich ein feuchtes Tischtuch vor unser Fenster gehängt, es hilft nicht viel, aber die Luft hinter dem Tuch war definitiv wärmer als die Luft vor dem Tuch, also im Zimmer!
LG, Ines.
StefanieDH
20.06.2013, 20:43
Hallo,
mit einer Seniorin und einem Jungspund erlebt man zur Zeit tolle Situationen.
Xhabbo liegt gebügelt und geplättet auf der Couch und Akina chillt im Garten unterm Kirschlorbeer.:D
Nachts wird jeweils ein kurz angefeuchtetes Handtuch auf den jeweiligen Hund gelegt und irgendwann habe ich diese am Bauch oder Rücken, weil die Herrschaften meinen, bei diesem "kalten Wetter" muss Mutti unbedingt warm gehalten werden. :devil:
Die Spaziergänge finden sehr früh (5.00 Uhr) und spät am Abend (23.00 Uhr) statt. Tagsüber nur kurz mal auf die Wiese, damit jeder Baum persönlich von Xhabbo gewässert wird und von Akina davor. Im Schleich-Schlurfschritt zurück ins Haus mit Verweis auf Absatz 2. :)
Die Katzen liegen nur noch im kühlen Keller und tauchen nur zur Futterzeit auf. Gartenrunde am späten Abend ist ja so anstrengend.
FUNtasticjoy
20.06.2013, 22:54
Huhu,
wir gehen bei den extremen Temperaturen ausnahmsweise morgens unsere "große" Runde von ca 45 Minuten. Diese geht zu über 90% direkt am Wasser, alle 20m können sie runter zum Main und sich abkühlen.
Auch wenn es ziemlich anstrengend ist, ich quäl mich eben jeden Morgen um fünf raus, alles für den Dackel...
Nachmittags gehts nur in den Garten, danach wieder rein in die einigermaßen kühle Wohnung und abends gegen zehn nochmal eine kleine Minirunde ans Wasser (ca 20 Min). Wenn es zu dolle ist hab ich mcih dann auch schon von da abholen lassen. Bevor die Jungs im Schleichgang über den warmen Teer zurücklaufen müssen, ruf ich lieber zuhause an und lass mich direkt an der Wiese abholen.
Ansonsten achte ich darauf dass die Jungs gut trinken und sich eben immer abkühlen können wenn wir unterwegs sind.
Ganz praktisch ist auch Eiswürfel futtern :D
Viele Grüße an die Rentner
Ju und Co
Ju, Du meinst jetzt aber angefrorene Kongfüllung oder gefrorene Fleischfarce oder so?
Nicht dass hier einer liest, man könne dem Hund Eiswürfel richtig füttern, das geht zu Lasten der Hirndurchblutung, weil ja der Magen zuerst erwärmt werden muss. Es droht also Gefahr, dass wissen ja nicht alle.
Bitte so etwas als Scherz kennzeichnen, nicht, dass ein unbedarfter Mensch seinen gerade erhaltenen Hund unabsichtlich schädigt, nur weil er keine Ahnung hat.
Alles Gute für die Jungs und Dich.
LG Feeyota
seni81371
26.06.2013, 16:18
Hallo,
ein kleines, ganz leises Update von unserer Krankenfront.
Ich trau es mich nicht so laut zu sagen, der nächste Rückschlag steht sicher schon umme Ecke. :blink:
Farah hat jetzt seit 2 Wochen kein Aufgasen des Magens, seit 1 Woche keinen Durchfall.
Ende letzter Woche haben wir mit den Schmerzmitteln aufgehört.
Seit 1,5 Wochen bekommt sie Enzyme, um die Nahrung vorzuverdauen und die scheinen ihr gut zu bekommen, seitdem hat sie auch wieder zugenommen.
Jedes neue Element in der Nahrung wird langsam angetestet, ob sie es verträgt und kein Bauchgrummeln einsetzt. Nur dann wird weitergemacht und gesteigert.
Seit heute wird DHN Roots beigemischt - noch nix aus dem Bauch zu hören. :)
Eine Möhre liegt auch schon bereit, aber da ich seit gestern auch die selbstgebackenen Hühnchen-Haferflocken-Lecker stückweise gebe, muss die Möhre warten.
Am letzten Sonntag waren wir das erste Mal wieder im Wald unterwegs und seitdem jeden Morgen. Sie läuft und schnuffelt mit Freude - es ist so schön zu sehen! Den Rest des Tages verpennt sie zu 80%, aber das ist ok. Vor einer Woche, waren 100m zum Auto schon zuviel Bewegung, davon sind wir jetzt ein schönes Stück entfernt.
Die nächsten 3 Wochen passiert hier alles in Farah's Tempo und nach ihrem Gusto und dann hoffe ich, dass sie wieder einigermassen fit ist und den Alltag im Büro sie nicht weiter stören wird. Ist ja auch nur schlafen, eigentlich.
LG, Ines & Farah.
FUNtasticjoy
26.06.2013, 23:34
Hallo,
Meine Jungs kriegen schon seit vielen Jahren immer mal nen Eiswürfel zum rumschlotzen. Sie lecken, spucken aus, lecken, spucken usw bis er weg ist.
Den Unterschied zu einem gefrorenen Kong (zu dem oft geraten wird) sehe ich lediglich darin, dass ein gefrorener Kong wesentlich mehr Inhalt hat als ein schnöder Eiswürfel. Zudem ist das auch bei Stichen eine gute Art den Rachen zu kühlen, wenn die Hunde es kennen.
Meinen hat es bisher nicht geschadet, ich fütter ja auch keine Unmengen.
Nando macht sich derzeit ganz gut, wir haben eine lustige Hundetruppe gebildet zu der meine Jungs, zwei Prager Rattler, ein Pinscher, ein Zwergspitz und ein kleiner Münsterländer gehören. Ab und an läuft noch ein Deutsch Drahthaar mit.
Die Truppe ist so lustig und bei den derzeit kühlen Temperaturen schafft der Rentner es sogar nach ner Stunde noch nach einem kurzen Flussbad die komplette Meute auf der Wiese zum Rennen zu motivieren und findet es irrsinnig lustig einfach im Lauf umzudrehen und die Menge zu teilen...
Heute waren wir allerdings ne Ecke zu weit (auch wenn wir früher umgedreht haben als der Rest). Habe mich und die Jungs dann abholen lassen, damit sich der Rentner nicht noch ganz Heim schleppen muss. Daheim dollerte er dann sogar noch ein wenig rum, dann plumpste er in seine Kudde und seitdem schläft er den Schlaf der Gerechten...
Ich Drücke alle Graunasen und ganz besonders die denen es gerade nicht ganz so gut geht!
LG
Ju und Jungs
Hallo Ju, freut mich, dass die Jungs so gut drauf sind und das alles noch mitmachen.
Ist immer eine Freude, den Rackern dabei zuzusehen - ich kann mich dann immer nicht sattsehen dran. :)
Ich drücke jedenfalls allen Hundesenioren und ihren Familien die Daumen, dass sie den Sommer gut überstehen, momentan sieht es ja eher nicht nach Hitze aus.
@ Ju, so wie Nando das mit dem Würfel macht, ist es super, nur im Ganzen runterschlucken könnte halt fatale Folgen bis hin zum Kollaps haben - muss man halt gucken, wie der eigenen Hund so drauf ist, weiß der Halter selbst ja am Besten - bei Euch geht es so, das hilft dann auch gegen Hitze.
Alles Gute für Dich/Euch und die Jungs. :)
@ Ines, dann freue ich mich mal ganz leise über Farahs Fortschritte mit. Übrigens hab' ich gehuckt, umme Ecke steht derzeit garrrr nichtsssss. :D
LG Feeyota
StefanieDH
29.06.2013, 22:08
Wellnesstag -oder mein wöchentlicher Termin bei der Physiotherapie-
39916
Hoffentlich dauert es nicht mehr so lange, bis ich wieder in den Genuss sämtlicher Gerätschaften komme
39917
Ich fange an, mich zu entspannen
39918
Fantastisch, kann ich nur sagen
39915
Haben fertig und jetzt geht es nach Hause
Entspannte Grüße
Eure Akina Sisi
Ja, Akina Sisi-Mädel, so lässt es sich gut leben, was?! :dance:
Schön, dass Du das so genießen kannst, ich hoffe, das bleibt noch laaaaange so. *daumendrück*
LG Feeyota :)
FUNtasticjoy
30.06.2013, 22:50
Sooo,
von uns gibts jetzt mal eher blöde Nachrichten...
Nando bekam Di/Mi recht weichen Kot, war nicht so wirklich gewillt groß zu laufen, blähte.
Do abend kam dann Durchfall, so richtig wässrig. Er hat weiter gefressen und weiter getrunken, also erstmal keinen Grund zur großen Sorge. Nachts waren wir dann einmal draußen, danach war wieder Ruhe.
Freitag ebenfalls wässriger Durchfall und Blähungen. Also erstmal Karottenpampe gekocht, 24h Nulldiät und Kautabletten gegen Durchfall vom Tierarzt geholt. Samstag bekam dann Timon auch Durchfall, also gleich mal beide diäten.
Samstag abend hatte sich Timon wieder beruhigt, Futter bekamen beide wobei Nando nur mässig gefressen hat. Um elf letztes Mal im Garten, erneut wässriger Durchfall.
Die Nacht war dann ruhig, heute morgen wollte er nicht fressen, es kam aber auch nichts mehr aus dem Hund. Also Grund zur Hoffnung. Heute Nachmittag zauberte er dann einen Output der hoffen lässt dass es besser wird. Danach ging es dann auch wieder mit ein wenig Möhrensuppe mit Kartoffelstampf und etwas Dose. Seitdem ist es ruhig geblieben, mal sehen was jetzt die Nacht bringt. Der nächste Output entscheidet dann darüber ob wir morgen den Onkel Doc aufsuchen oder ob wir den Rest jetzt mit Schonkost, Aufbau des Darms und Vitaminpaste in Griff kriegen.
Ausgelöst könnte es übrigens das Wasser des Mains haben, der wohl durch das vorangegangene Hochwasser recht viele ecolis derzeit beheimatet. Oder aber auch ein Virus der wohl umgeht. Man weiß es nicht...
Viele Grüße
Ju (auch etwas angeschlagen durch Schlafentzug) mit Nando (dem tapferen Oldie) und Timon (dem Solidaritätshund)
Ju, dann wünsche ich mal schnell Deinen beiden Rackern gute Besserung, drücke Daumen für guten Output und gesunden Appetit und schicke ein paar Schutz :angel::angel::angel::angel: chen zu Euch los.
LG Feeyota :)
StefanieDH
30.07.2013, 23:04
Neues von der Seniorenfront
40788
Mein Liegestuhl und ich
Na der hat recht bei dem Wetter.... nix besseres wie der Liegstuhl!! :blink:
Die Steffi hat am Dienstag von meiner Maus so tolle Fotos gemacht, die möchte ich gern mit euch teilen :kiss:
Meine Zina, das Schottenmonster :love_heart::love_heart::love_heart:
Am 17.8. wird sie nun auch schon 11 Jahre alt und wie man sieht, lebt sie nach dem Motto 'je oller je doller' :D
40829 40830 40831
Was für ein schönes Silbergesicht! Und auch schön, dass sie noch so fidel ist :D
HG Christl
seni81371
02.08.2013, 09:15
Oh ja, was für eine schöne Silberschnute!
Sieht nach einer Menge Spaß aus.
Danke 2 x Stefanie und Tali-Kat(h)rin für diese schönen Silberschnutenfotos - einfach schön, so edel, so fröhlich - so sollen Hunde leben, genau so! :)
LG Feeyota
StefanieDH
20.08.2013, 21:54
So, mein Porsche 41283 musste in die Werkstatt. Die Erstzulassung war im September 2012 und er hat jetzt sage und schreibe 500 km auf den Reifen (Das Tachometer vom Fahrrad wurde am Reifen angebracht). Die Inspektion hat ergeben, dass wieder ein Kugellager ersetzt werden muss. Morgen kann ich ihn wieder schon abholen. Die heutige Ausfahrt war leider etwas unruhig, aber das kann einen Ridgeback nicht erschüttern. Mein Chauffeur ist seit gestern Fußlahm, denn die Achillessehne ist entzündet. Aber Dank Kinesiotape war der Chauffeur heute gut zu Fuß unterwegs und hat mich doch tatsächlich 10 km durch den Wald gefahren. Xhabbo die arme Socke, musste natürlich sich selber fortbewegen. Ihm hing die Zunge fast bis auf den Boden, Achselnässe war zu sehen, während ich keine Schweißperlen oder Ermüdungserscheinungen hatte. Soll ich Euch etwas sagen? Es ist schön, wenn man einen Chauffeur hat, der alles für mich tut, damit es mir auf meine alten Tage weiterhin gut geht.
Ich wünsche Euch allen noch einen tollen Abend
Eure Kimashamba Akina Sisi, die am 06.09. ihren 13. Geburtstag feiert
Hallo Ihr Lieben,
hier mal ein kurzes Gesundheitsupdate von meiner Omi.
Ich war letzte Woche mit Ihr zum kleinen Check up, da sie ziemlich schnell am hecheln war und dabei echt komisch geröchelt hat.. da ich ja nun "vorgeschädigt" bin, hab ich sie gleich röntgen lassen... man kann ja nie wissen..
Aaaber alles paletti, Herz ist soweit ok(sie bekommt ja schon Medis, aber es hat sich nichts verschlechtert) und Gott sei Dank die Lunge auch.
Blutbild steht noch aus, dazu muss ich erst einmal nen halben Tag frei bekommen, damit die Schilddrüsenwerte mit bestimmt werden können... auch damit haben wir ja schon ein paar ihrer 12einhalb Jährchen zu tun :)
Ein kleines Problem haben wir dennoch: Sie hat seit ein paar Monaten immer extrem weichen Kot, sieht manchmal fast schon aus wie Dünnsch..... Es ist aber alles ok. Der TA meint jetzt, dass sie vielleicht im Alter ihr Futter nicht mehr verträgt und ich mal wechseln soll. Was meint ihr dazu? Sie bekommt seit Jahren Platinum und hat es immer gut vertragen. Was füttert Ihr euern Oldies, gibt es vielleicht irgendetwas Darmunterstützendes? Gebarft hab ich nie und möchte damit jetzt auch nicht mehr anfangen.
@StefanieDH : Toll, der Porsche Deiner Oma:blink:..
viele Grüße
Philine
StefanieDH
23.08.2013, 22:40
Hallo Philine,
meine Akina wird gebarft. Mit dem Kotabsatz hat sie keine Probleme.
Zwischendurch bekommt sie auch mal Trockenfutter und zwar dieses (http://www.wolfsblut.com/hundefutter-trockenfutter-senioren-alte-hunde.html) hier
Ja, der Porsche ist schon toll. Sie ist, wenn es nicht zu heiß ist oder regnet, immer auf den Spaziergängen mit Xhabbo dabei. Mittlerweile ist Akina in ihrem Porsche schon sehr bekannt und es wird immer nach ihr gefragt, wenn sie nicht dabei ist. :)
Hallo Stefanie,
danke für Deinen Tipp... vielleicht probier ich es einfach mal...entweder es klappt oder eben nicht:D
ein sonniges Wochenende wünschen Philine und Shiwa41369
Ich habe mir einen dieser Adressanhänger gekauft, etwas von Bahari's Asche eingefüllt und mit Sekundenkleber fest verschlossen. An einem Lederbändchen habe ich sie nun immer bei mir :)
41378
LG und einen Knuddler an alle Hundesenioren
Christl, mit Bahari im Herzen
seni81371
25.08.2013, 16:03
Ich habe mir einen dieser Adressanhänger gekauft, etwas von Bahari's Asche eingefüllt und mit Sekundenkleber fest verschlossen. An einem Lederbändchen habe ich sie nun immer bei mir :)
41378
LG und einen Knuddler an alle Hundesenioren
Christl, mit Bahari im Herzen
Hallo Christl,
DANKE!!!
Ich ueberlege nun schon seit einer Woche, wie ich es machen kann, das Farah irgendwie immer bei mir bleibt.
Wollte mich auch schon auf den Weg zu einem Juwelier machen. Die Anhänger vom Krematorium fand ich nicht so schön.
Jetzt warte ich mal auf die Freischaltung Deines Fotos.
Noch ist Farah ja nicht zurück, aber lang wird es nicht mehr dauern und dann brauch ich einen Plan.
LG, Ines.
Liebe Christl, liebe Ines,
das ist eine schöne Idee mit dem Anhänger :)
Auch wenn einige von Euch es sicher komisch finden, im Moment kann ich mich nicht dazu durchringen, Akims Asche unter die Erde zu bringen.
Es gibt Gründe, die mich irgendwie daran hindern. So weiß ich z.B. nicht, ob wir in unserem Haus bleiben, was ist, wenn ich in ein paar Jahren hier wegziehe? Dann müsste ich ihn hier lassen... das will ich nicht. Außerdem war er ein echter kleiner Schisser, bei allen möglichen Geräuschen hat er sich erschreckt und ist ins Haus " geflüchtet". Da kann ich ihn doch nicht allein im Garten lassen. Jaa, ich weiß, seine Seele ist längst jenseits des Regenbogens, wo er keine Angst mehr vor irgendetwas hat, aber so ist es im Moment..
Deshalb habe ich mich gleich für eine Schmuckurne entschieden( wenn man nicht weiß, was es ist, denkt man wirklich, es ist einfach ein Herz).
So hab ich meinen Schlumpf ganz nah bei mir und er ist da, wo immer sein Lieblingort gewesen ist( mein Wohnzimmer).
Wie lange? Keine Ahnung...
Für Einige ist das undenkbar und sie hätten ein Problem damit, aber für mich fühlt es sich richtig an... so muss jeder seinen Weg finden, mit dem Tod seines geliebten Tieres umzugehen.
LG
Philine
StefanieDH
25.08.2013, 21:54
41387
Imara Jabali Chakari ist immer anwesend, wenn ich im Büro sitze und arbeite.
seni81371
25.08.2013, 22:06
Hallo Philine,
das kann ich gut verstehen, auch wenn es fuer mich und Farah nicht der Weg sein wird.
Sie hat sich immer am liebsten draussen im Wald aufgehalten und wir haben immer eine sehr schoene Zeit dort verbracht.
Darum werde ich sie dort hinbringen und wir werden ein letztes Mal unsere geliebten Waldtouren laufen. Sie darf dann dort bleiben und wird mich immer dort begleiten, in der Natur, an und in meinem Herzen.
Falls ich dann irgendwann wieder einen huendischen Begleiter habe, wird sie uns beobachten können.
Ich denke, hier sollte jeder den für ihn richtigen Weg finden dürfen. Eine Freundin vom mir verstreut die Asche ihres Hundes auf all den Wegen, die sie so oft gemeinsam gegangen sind. Ich wiederum habe Bahari's Urne am Fenster vor meinem Arbeitsplatz stehen. So wie sie immer auf dem Sofa neben dem Schreibtisch lag, steht sie nun auch in meiner Nähe. Auch mir geht es so, dass ich nicht weiß, ob und für wie lange ich an diesem Ort bleiben werde und ich möchte sie dann nicht zurücklassen müssen. Aber wie gesagt, da muss jeder das tun, was sich für ihn richtig anfühlt.
LG Christl
Endlichkeit ist...
... manchmal unerträglich. Sie schlägt manchmal so nebenbei zu - das aber gerne auch mal mit voller Wucht. Beim Durchgucken von Fotos des letzten Wochenendes blieb ich an diesem hier kleben:
41588
Nein, wir hatten keinen New-York-Marathon hinter uns. Nur 2,5 eher sehr gemütlich gelaufene und entspannte Stunden in herbstangehauchter Allgäuer Gegend ohne Steigungen. Weil gemütlich gelaufen, waren wir sogar noch unter dem Pensum der üblichen und km-mäßig gesehen weiteren Strecke...
Das Foto war das Foto, das man mal schnell nebenbei nach hinten schießt, während man eigentlich vornehmlich Rose und ihre allerbeste Freundin zusammen im See planschend fotografiert. Während die Mädels planschten, machte Buki hinter mir Pause. Und seine Pause unterschied sich grundlegend von dem, was man Frischwelpenhaltern immer gerne als wichtigen Lerninhalt anverdingt. Sein Platz war ein freiwilliges und er war unglaublich müde...
Es geht ihm gut, er ist soweit fit und er ist zwei Tage später wieder ebenso freiwillig und dynamisch herumgetobt (Anstifter des Unfugs :cool:). Aber ich weiß auch, das alles endlich ist. Manchmal bin ich fast froh um die Kamera, die mir solche Momente einfängt. Und so weh Endlichkeit tut, so sehr schätze ich auch, sie zu bemerken. Sie lässt mich meinen Herzensbuben in seiner Endlichkeit auch bewusst empfinden - hoffentlich noch einige Jahre lang.
LG
Susanne
seni81371
04.09.2013, 16:32
Hallo Philine,
das kann ich gut verstehen, auch wenn es fuer mich und Farah nicht der Weg sein wird.
Sie hat sich immer am liebsten draussen im Wald aufgehalten und wir haben immer eine sehr schoene Zeit dort verbracht.
Darum werde ich sie dort hinbringen und wir werden ein letztes Mal unsere geliebten Waldtouren laufen. Sie darf dann dort bleiben und wird mich immer dort begleiten, in der Natur, an und in meinem Herzen.
Falls ich dann irgendwann wieder einen huendischen Begleiter habe, wird sie uns beobachten können.
Jetzt ist Farah schon eine Woche wieder zuhause bei mir.
Aber ich bringe es nicht über's Herz sie schon wieder gehen zulassen - habe mich erwischt, wie ich nach einer schönen Urne gesucht habe.
So sicher wie ich mir war, dass ich genau das nicht will, so unsicher bin ich mir jetzt.
Momentan weiß ich nicht was ich tun werde - ich lasse es offen, damit fühle ich mich gerade am besten.
(...)
Momentan weiß ich nicht was ich tun werde - ich lasse es offen, damit fühle ich mich gerade am besten.
Dann wird das für den Moment auch die richtige Lösung sein. Du machst das schon - Farah wird dir sagen, wenn sie wieder in den Wald möchte.
*Drück dich*
LG
Monique
StefanieDH
07.09.2013, 21:24
Gestern hat Akina Sisi ihren 13. Geburtstag hier (http://www.sankt-maergen.de/de/pferde/) gefeiert. Das Wetter war, auch heute, super. Sie wurde bewundert, weil sie in ihrem Porsche unterwegs war und der Fanclub (Groß, Klein, Alt oder Jung) hat sich darum gerissen, mit ihr durch die Gegend zu düsen. :D Viele Leute konnten sich noch an Akina erinnern und immer wurde ich gefragt, wo Chakari wäre. Ich musste Ihnen dann erzählen, dass Chakari über die Regenbogenbrücke gegangen ist und Xhabbo als würdiger Nachfolger bei uns Einzug gehalten hat.
Akina hat der Klimawechsel richtig gut getan (saubere, klare Luft und nicht so heiß wie bei uns ) und jetzt liegt sie müde in ihrem Hundebett.
Xhabbo hat in St. Märgen aus nächster Nähe- das erste Mal in seinem Leben- Pferde erlebt und hat mit einigen Deckhengsten Freundschaft geschlossen. Die Hengste sind an Hunde gewöhnt und somit war dies kein Problem. Heute morgen sind sie auf der Koppel wie verrückt gerannt und haben versucht sich zu fangen, während Akina in ihrem Porsche lag und alles überwacht hat. Am liebsten wäre sie mitgedüst, aber sie hat diesen Anblick in vollen Zügen genossen, dessen bin ich mir sicher.
Mir wurde dann bewußt, daß Akina in 3 Jahren nicht mehr dabei sein wird. Deshalb habe ich diese zwei Tage sehr intensiv mir ihr genossen und habe sie gewähren lassen.
jalu-jindo
07.09.2013, 21:36
Na, dann wünsche ich der feinen alten Dame ein weiteres Lebensjahr in dem sie bei entsprechender Gesundheit noch eine schöne Zeit in ihrem Rudel erleben darf. Mobil ist sie ja, dank des fahrbaren Untersatzes. LG Barbara
Nachträglich noch von ganzen Herzen alles Gute für Akina Sisi zu ihrem 13. Geburtstag. Mögen ihr noch eine lange, gute Zeit bei dir beschert sein.
LG Christl, mit Bahari im Herzen
Still ist es hier geworden... haben doch in den letzten Monaten einige unserer Silberschnuten ihren letzten Weg angetreten.
Umso mehr freue ich mich bei aller Traurigkeit die mich 2 Monate nach dem Tod von meinem Schlumpf immer noch mal überfällt, wie gut es meiner Oma geht. Ich habe den Eindruck, seit seinem Tod blüht sie förmlich noch einmal auf :D. Wir haben mittlerweile den Wingster Wald für uns entdeckt. Ich wusste bisher gar nicht, dass es hier in der Nähe so ein schönes, riesiges Waldgebiet gibt, weil ich Wald meist wegen Schlumpf gemieden habe( seines extremen Jagdtriebes wegen)... aber mit Shiwa ist das sooo schöön entspannend, und ich bin jedes Mal aufs neue überrascht, was für ein Tempo sie plötzlich wieder vorlegt. Hoffentlich bleibt das noch lange, lange so, mir ist bewußt, wie schnell sich das mit 12 einhalb ändern kann..( schluck, da ist sie wieder, die Traurigkeit:()
Ich hoffe, allen anderen Senioren geht es gut, diese Woche ist doch irgendwo in Seniortreffen, oder? Ich wünsche Euch viel Spaß und vielleicht postet ja der eine oder andere von Euch mal ein paar Fotos.
liebe Grüße von Philine und dem Ömchen Shiwa
Nachdem ich lange Zeit mit Bahari hier vertreten war und auch nach ihrem Tod im Frühling immer noch hier lese und die Geschichten der Senioren verfolgen, möchte ich es auch in dieser Rubrik als erstes verkünden:
ein Hauch von Hoffnung liegt für mich in der Luft:
42487
Näheres dann zu gegebner Zeit und in der entsprechenden Rubrik.
LG Christl, mit Bahari im Herzen
Oooh wie schööön, ich freu mich für Dich, Christl..:)
Das Bild lässt ja erahnen, was Du meinst,hihi...
liebe Grüße
Philine
seni81371
08.10.2013, 12:36
Nachdem ich lange Zeit mit Bahari hier vertreten war und auch nach ihrem Tod im Frühling immer noch hier lese und die Geschichten der Senioren verfolgen, möchte ich es auch in dieser Rubrik als erstes verkünden:
ein Hauch von Hoffnung liegt für mich in der Luft:
42487
Näheres dann zu gegebner Zeit und in der entsprechenden Rubrik.
LG Christl, mit Bahari im Herzen
Oh wie aufregend! :)
Hatte ja schon Vorabinformationen, aber ich freu mich trotzdem auch hier nochmal mit...
Liebe Grüße,
Ines.
Nachdem ich lange Zeit mit Bahari hier vertreten war und auch nach ihrem Tod im Frühling immer noch hier lese und die Geschichten der Senioren verfolgen, möchte ich es auch in dieser Rubrik als erstes verkünden:
ein Hauch von Hoffnung liegt für mich in der Luft:
42487
Näheres dann zu gegebner Zeit und in der entsprechenden Rubrik.
LG Christl, mit Bahari im Herzen
Hallo Christl!
Meinst du mit dem "Hauch" diese knuffige kleine Pranke?
Ich wünsche dir, dass aus deinem "Hauch Hoffnung" bald ein richtiger "Windstoss Realität" wird!
LG
Jajosel
Birgit Lucie
09.10.2013, 12:04
Ich freue mich so sehr für Dich!
Die einzig wahre Art, seinen - hoffentlich im hohen Alter - verstorbenen Hund zu ehren,
ist es nach angemessenen Trauerzeit einen neuen Hund an seine Seite zu holen.
Denn so können Wissen, Erfahrungen und Kenntnisse "generationsweise" gesammelt, vermehrt und weitergegeben werden. Jeder weitere Hund an seiner Seite macht einen hoffentlich zu einem besseren Hundehalter und vielleicht auch zu einem besseren Menschen.
Und so ist der gemeinsame Weg das Ziel.
VG Martin
FUNtasticjoy
11.10.2013, 22:42
Hallo zusammen,
ich bin in letzter Zeit aus Zeitknappheit nicht mehr viel im Forum unterwegs.
Deswegen möchte ich nochmal kurz von meinem Rentner Nando berichten.
Vor einiger Zeit haben wir ja seinen 11ten Geburtstag gefeiert. An seinem Tag ging es morgens in den Wald, "alte Wege laufen". Da die Sonne wunderschön schien und die Temperaturen für den Herren angenehm kühl waren beschloss ich im Wald doch noch einen Schlenker einzubauen, damit wir auf eine etwas größere Runde kommen.
Tja... ich bin die Wege lange nicht gelaufen... was soll ich sagen... ich merkte dann dass wir auf einem anderen ungeplanten Weg waren, schaute dann auf mein Eierphone (hab da immer ein Programm für die Wege mitlaufen) und stellte fest, es waren schon 5 km durch. Nandos große Runden sind momentan max 6,5 km lang, also war nix mit dem selben Weg zurück, das wäre zu lange geworden. Also quer durch, immer schauen welche Spuren auf den Wegen zu finden waren (wo ein Pferd durchkommt kommen wir auch durch).
Die Jungs hatten einen Heidenspaß quer durch den Wald zu gehen auf kleinen Wegchen und die kleinen Klettertouren wurden auch gern genommen. Als wir dann das Auto schon sehen konnten (bei ca 8 km auf der Uhr) legte Nando noch einen kleinen Sprint auf einem Dreckacker ein, somit war ich sicher dass er immerhin nicht komplett k.o. war. Naja, ins Auto hat er es noch geschafft, zuhause konnte er dann allerdings nur noch 2/3 seines Geburtstagsessens genießen, dann war er einfach zu müde :(
Er hat den restlichen Tag fast komplett verschlafen, 8,5km in 1h40Min war dann doch einfach zu viel für den Herrn.
Vielleicht hat ja jemand Vergleichswerte, ich hab keine Ahnung ob das "normal" oder "wenig" oder "viel" für einen Rentnerhund ist. Alle zwei bis drei Tage laufen wir eine große Runde im Wald, meist durchschnittlich mit 5km/h über eine länge von 4,5-6,5 km. Ein paar Höhenmeter haben wir hier überall zu überbrücken, aber das ist nicht allzu schlimm. Die anderen Tage gibts eher kleinere und gemütlichere Runden, je nachdem variieren die zwischen 15 Minuten und 1 Stunde.
Ansonsten geht es ihm soweit gut, die Atmung wird langsam doch deutlich hörbar, ich denke das ist aber auch einfach normal im Alter. Er frisst gut, sieht recht gut noch aus (außer dass er weiß und weißer wird) und eigentlich düst er täglich noch irgendwo nochmal übern Acker. Auch kurze Spielattacken gibt es immer wieder, meist muss man ihn dann mal dran erinnern dass die alten Knochen nicht mehr so viel mitmachen und man einfach im Alter nicht mehr so beweglich ist :blink: Die Ohren wollen manchmal nicht so gut funktionieren, ist aber glaub ich eher ne wollenssache als ne Könnenssache :D
Alles in allem hoffe ich einfach dass wir noch viel Zeit miteinander haben,
Viele Grüße
Ju und Jungs
Hallo Ju,
Das kann man nicht pauschalisieren jeder Hund ist unterschiedlich belastbar und individuell fit, auch im Alter.
Die G-Retriever Hündin meiner Freundin z.B., die mit fast 16 Jahren über die Regenbogenbrücke ging, konnte immer gut mithalten wenn wie mit den Youngsters unterwegs waren. Bei ihr ging halt alles etwas langsamer und wie haben uns ihrem Tempo angepasst, bis 6 Km gesamt hat sie gut geschafft, was länger war hat sie doch etwas überfordert. Zeigte sich dann auch mit Komatösschlaf.
Mit ca. 12+ Jahren mussten es aber dann kürzere, dafür mehrere Gänge pro Tag sein. Naja die Knochen und das Herz sind eben nicht mehr so belastaber bei den Oldies. Sammy, die GRR-Dame, fing auf unseren Runden irgendwann damit an ein fach stehen zu bleiben, oder hinterher zu trotten und da war klar, dass gekürzt werden muss.
Regelmäßige Bewegung und auch Kopfarbeit sind nun mal wichtige, zur Gesundheit beitragende Faktoren und tun nicht nur alten Menschen gut, kommt halt auf die Dosis an.:blink:
Du hast es doch schon selbst bemerkt, die 8+ Km-Runde hat ihn schon etwas überfordert. DU kennst doch deinen Fellsack in und auswendig und wirst schon sehen/spüren was und wieviel er braucht.
Kleine Anekdote, mein Vater war mit über 80 Jahren noch jeden Tag spazieren oder zum Bummeln in die Stadt gefahren, alles nach seinem Tempo und Limit. Das hat ihn fit und jung gehalten.
Manchmal aber, wenn er mit uns jüngeren unterwegs war, wollt er unbedingt beweisen, dass er auch länger mithalten kann. Nun, er hat es zwar geschafft und war stolz wie Gockel, aber wir haben natürlich bemerkt dass er sich etwas verausgabt hat, der Sturkopf. GSD sind Hunde nicht so!!!:D
Liebe Grüße,
Jasmin mit Ashanti.
Hallo Ju,
die Leistungsfähigkeit im Alter hängt sehr vom individuellen Zustand des jeweiligen Tieres ab, körperlich, wie auch geistig.
Aber zur Ernährung ein kleiner Tipp: es macht Sinn, einen Seniorhund wieder mehrmals am Tag, also am besten 3 Mahlzeiten, zu füttern. Alte Hunde können ihr Futter nicht mehr optimal verwerten und so macht eine verteilte und damit gleichmäßigere Bereitstellung der Nährstoffe durchaus Sinn :blink: Je nachdem was du fütterst, sollte auch die Zusammensetzung und die Ergänzungen an die Bedürfnisse des alten Hundes angepasst werden.
HG Christl
Rosemarie Karsten
14.10.2013, 08:36
Hallo Ju,
so weit gehe ich mit den Mädels nicht mehr. Basihma wird im Januar acht und Billie sieben Jahre.
An kühlen Tagen sind sie fitter, besonders Basihma läuft dann lockerer. Wir gehen in der Regel zwei Mal pro Tag und sind etwa jeweils eine Stunde unterwegs. Dabei kommen wir Wahrscheinlich auf 2-3 Km pro Runde, höchstens.
An wärmeren Tagen legt sich Basihma gegen Ende einfach hin und ruht sich aus. Ich sehe an den Gesichtsfalten, dass ihr warme Witterung Unbehagen macht. Dann kürzen wir deutlich ein.
Wenn die zwei Racker mal richtig "gefetzt" sind wird danach der Spargang eingelegt.
Acht Kilometer am Stück wären insbesondere für Sihmchen eindeutig zu viel, egal bei welcher Witterung.
Ich sehe jeweils zu Beginn eines jeden Spaziergangs, wie die Motte läuft. Da wird zumeist die Entscheidung ob der Länge der Runde getroffen. Wenn sie beschwingt und locker läuft und deutlichen Bewegungsdrang hat, fällt die Runde anders aus als wenn sie von Beginn an "dümpelt".
LG Rosemarie
Hallohallo,
ich halte es mit den Spaziergängen so ähnlich wie Rosemarie. Ich sehe Shiwa schon zu Beginn des Gangs an, ob es eine längere oder kürzere Runde wird. Wenn sie z.B. aus dem Auto springt und sofort losrennt( also im Jagd-Oma-Trab:D) und sich erst fragend umdreht, wenn ich ihren Namen "schreie"( so ganz nach dem Motto: Huch, Du hast gerufen, hab ich gar nicht gehört), dann hat sie richtig Lust und dann gehen wir auch locker ne Stunde. Immer mit dabei der Rucksack mit "Reiseproviant"... neeee, nicht für mich, sondern für die Oma, die möchte nämlich so ein bis 2mal ein kleines Schlückchen zu sich nehmen.
Wenn sie weniger Lust hat, dann trabt sie zwar auch erst los, ist dann aber sehr schnell langsam und dümmpelt eher so hinter mir her... dann verkürzen wir das Ganze eben und wenn es dann bei Dauerschutt und Sturm mal nur 20 Min. werden, hab ich heute auch kein schlechtes Gewissen mehr.
Was mir aber auch aufgefallen ist, dass es mit der Lust sehr davon abhängt, wo wir gehen, so mag sie z.B. den Gang bei uns am Hadelner Kanal üüberhaupt nicht mehr, fahren wir aber in den Wald, tja daaa ist man gleich noch einmal ein paar Jahre jünger.
Hmmm, eigentlich wollte ich Euch ein Foto von heute nicht vorenhalten, aber irgendwie kann ich keine Dateien hochladen... gibts da im Moment Probleme? Sonst ging das immer einwandfrei...
liebe Grüße
Philine
Susanne A.
27.10.2013, 12:54
@Christl: Ich hab grad Tränchen der Rührung in den Augen und freu mich so
über deinen Hoffnungsschimmer.
Was für eine süße Pfote.
LG Susanne
StefanieDH
27.10.2013, 15:29
Da jetzt das schöne Wetter so langsam aber sicher sich verabschiedet, hier zwei Bilder von meiner Akina Sisi.
42844
42845
Sie geniesst es in vollen Zügen, immer noch in ihrem Porsche durch die Gegend zu fahren und zwischendurch auch kleine Spaziergänge zu machen. Natürlich sind die Spaziergänge auch von ihrer Verfassung, Wetter usw. abhängig.
Xhabbo und ich haben uns darauf eingestellt, dass Akina Sisi nicht immer dabei ist, aber wenn, dann geniessen wir dies. Da Xhabbo -auch im Wald immer mehr offline ist, trotz Wild, Fußgänger, Radfahrer und Jogger- ist es für Akina Sisi mittlerweile eine Freude, wie er auf meine Befehle reagiert. Er ist sehr darauf bedacht, immer in unserer näheren Umgebung zu bleiben und um zwischendurch nach Akina Sisi zu schauen. Er fordert sie auch auf, mehr auf ihren eigenen Beinen unterwegs zu sein. Umgekehrt zeigt Akina Sisi ihm, was es noch alles zu lernen gibt, und dass man im Wald eine Wildtränke finden kann u.v.m..
In der Physiotherapiee läuft sie auf dem Unterwasserlaufband ihre 15 - 20 Minuten und ihr Gangbild sollte so sein, wie ich es mir wünsche. Naürlich kann ich nicht erwarten, dass sie dies perfekt beim Spaziergang umsetzen kann, aber was will ich mehr. Sie ist jetzt 13 Jahre alt und ich/wir müssen um jeden Tag froh sein, wenn sie auf ihren eigenen Beinen läuft und sie selbständig aufstehen kann. Anfang dieses Jahres haben wir noch in Jahreszeiten gedacht, aber jetzt denken wir in Monate/Tage. Ich wünsche mir, dass dieses tolle Mädchen noch etwas an meiner Seite bleibt.
Sie ist derzeit für mich ein toller Lehrmeister und dafür danke ich ihr sehr.
Sooo, jetzt geht es wieder :-)
Die Mausi beim geliebten Waldspaziergang
4284642847
Und danach als Kuschelpaket zusammengeschnürt( nein, das war nicht ich, ich hab sie bloß zugedeckt, so verknotet hat sie sich selbst:D)
Und sie hat dabei soo fest geschnorchelt, dass sie nicht mal mitbekommen hat, dass ich sie gekipst hab, trotz Blitz und mehreren Versuchen, weil es in der Körbchenecke schon so dunkel war... süß, nee?
42848
Liebe Stefanie, ich kann zwar Deine Bilder noch nicht sehen, aber es freut mich sooo sher, dass es Deinem Ömchen mit ihren 13 Jahren noch so gut geht.
Euere Bilder und Beiträge lassen mich wieder spüren, wie sehr Bahari fehlt. Aber es ist an der Zeit loszulassen. Es wäre im Nachhinein nicht richtig, nur mit Trauer und Kummer im Herzen an sie zu denken. Sie war ein guter Hund und so lasse ich sie nun in Frieden ruhen, dankbar für die all das Wunderbare, dass sie mir geschenkt hat.
Es ist an der Zeit nach vorne zu schauen...
LG Christl
StefanieDH
28.10.2013, 23:36
Euere Bilder und Beiträge lassen mich wieder spüren, wie sehr Bahari fehlt. Aber es ist an der Zeit loszulassen. Es wäre im Nachhinein nicht richtig, nur mit Trauer und Kummer im Herzen an sie zu denken. Sie war ein guter Hund und so lasse ich sie nun in Frieden ruhen, dankbar für die all das Wunderbare, dass sie mir geschenkt hat.
Es ist an der Zeit nach vorne zu schauen...
LG Christl
Hallo Christl,
bald sind es 3 Jahre wo Chakari nicht mehr bei mir ist. Aber eines kann ich zwischenzeitlich feststellen:
Ich kann mit Akina Sisi und Xhabbo wieder alle Wege laufen, die vorher mit Chakari erkundet wurden. Es ist mittlerweile ein Gefühl, dass es jetzt die richtige Zeit ist, dies zu tun. Auf den Wegen und wunderschönen Plätzen sehe ich ihn immer mit einem grinsenden Gesicht und als wenn er mir sagen würde: Weißt Du noch, hier haben wir unsere tollsten Zeiten erlebt?
Ja es ist so, mit Xhabbo erlebe ich dies alles nocheinmal. Es ist eine innere Ruhe in mir vorhanden, welche ich jetzt nach dieser Zeit gefunden habe.
Birgit Lucie
29.10.2013, 13:22
Es ist schön zu lesen wie gut es Euren alten Damen geht. Ich freue mich sehr über Eure Geschichten.
So weit wie Christl bin ich noch nicht habe ich am letzten Wochenende feststellen müssen.
Ich lasse mir also noch Zeit und gehe weiterhin mit einigen guten Freunden und ihren Hunden spazieren.
Marlene28
31.10.2013, 23:25
Einfach den Augenblick genießen...
42934
Knuddelt eure Fellnasen
Liebe Grüsse
Birgit und die Rasselbande
Monika mit Eny
04.11.2013, 21:09
Wir kommen gerade von einer Woche Urlaub aus Bayern wieder und mussten ja nun unserer Omi Azima (12) und dem Hüpfhund Eny (3) gerecht werden. Das ging recht gut, dank Gondeln konnte die Zimse immer mit auf den Berg; droben haben wir sie nach einem Seniorenspaziergang mit den Schwiegereltern in den Berggasthof gesetzt, sind mit der Eny weiter zum Gipfel und haben die Senioren später wieder abgeholt :) Auf jeden Fall hat sie es genossen. Aber ich habe das Gefühl das sie in fremder Umgebung langsam unsicher wird, sie steht dann so "dösig" in der Gegend herum und läuft auch schon mal zu den falschen Leuten.
Zimse am Walchensee
43073
Hallo Monika,
ich denke auch, dass zwar alte Hunde schon noch milden Imput für ihr Hirn brauchen, letztendlich aber nicht mehr so viel von großartiger Abwechslung profitieren, wie die Joungsters. Letztendlich fühlen sie sich mit ihren geregelten Tagesabläufen und ihren bekannten Gassirunden am wohlsten.
Trotzdem schön, dass euch Azima noch mal hoch auf den Berg begleiten konnte :)
HG Christl, mit Bahari im Herzen
Monika mit Eny
05.11.2013, 16:19
Ja, die Zimse fühlt sich zu Hause am wohlsten obwohl sie im Urlaub ja viel mehr von uns hat, sie ist ein echter "Papahund". Als wir aus Bayern wieder kamen ging sie erst mal auf die Couch und dann kam ein wohliges Schnaufen:)
FUNtasticjoy
05.11.2013, 23:20
Hallo Ihr Lieben...
wir hatten im Oktober ein Fotoshooting mit zwei supertollen befreundeten Fotografinnen.
Es war wunderschön, superentspannt und rentnergerecht.
Seht Euch einfach die Fotos an und genießt...
Nando (11) und Timon (9,5) in voller Pracht
43134431354313343132
LG
Ju und Jungs
Fraukehexe
05.11.2013, 23:51
halloJu,ich like das schon mal,die Bilder sind bstimmt toll geworden.:D:D
Hallo Ju,
das sind wunderschöne Bilder Deiner Senioren. Besonders das Schwarzweißfoto hat es mir angetan :)
Genießt die Zeit mit Euren Oldies
LG
Hallo Ju,
wirklich superschöne Fotos. Und auch ich bin ein Fan von Schwarz/Weiß-Bildern :)
HG Christl
Birgit Lucie
08.11.2013, 09:47
Hallo Ihr Lieben,
wieder tolle Bilder von allen Seniorinnen und Senioren!
Genießt Eure Silberschnauzen in jeder Sekunde, Minute, ....
Liebe Grüße
BiLu
galathee
10.11.2013, 00:10
Ich denke oft an die Senioren hier. Ich bin froh und dankbar, dass ich einige davon kenne bzw. kannte. Sie sind so würdevoll, so weise, so schön.
Bahari, die Hündin, die im hohen Alter meinem Lion den Kopf verdrehte. Akina, die ich in den sehr intimen Momenten mit Stefanie beobachtet habe, wenn sie ihren Kopf hob, um Küsschen zu geben. Farah.... die weiße Socke, die so vertraut war mit Ines, als seien sie seit 10 Jahren zusammen.
Es waren so schöne Momente beim Seniorentreffen, zu dem wir mit den 'nicht Senioren' für einige Stunden zu Gast sein durften. Diese Beobachtungen haben mir sehr viel gegeben und ich werde sie nie vergessen.
Genausso unvergessen mein letztes Treffen mit Dayimi, Lion's Opa. Daymi betreute einen seiner Enkel und saß da auf seinem Sessel, in all seiner Würde und Größe. Er und ich spürten, es war das letzte Treffen für uns. Ich hatte Tränen in den Augen, als ich das Zimmer verließ. Wenige Tage später starb er und ich bin unendlich dankbar, dass wir noch dieses letzten Minuten zusamme hatten.
Die alten Hunde.... sie haben so viel zu 'erzählen', sie haben eine unglaubliche Ausstrahlung. Ich weiß, dass Ihr Seniorenbesitzer das schon längst schätzt und ich finde es toll, dass es diesen Thread gibt.
LG Karin
Ausnahmsweise poste ich diese "Schmunzel Geschichte" in 2 Threads, also auch bei den Omas und Opas.
Weil es passt und weil's so schön war!
Unser liebes, altes Hundemädchen Selma hatte einen ihrer - inzwischen selten gewordenen - "Junghund-Anfälle" :
Wir machten eine kleine Runde durch den bunten, sonnenbeschienenen Herbstwald.
Auf einmal tauchte unter einer riesigen Eiche ein große Laubkuhle auf.
In solchen Kuhlen hat Selma sich in ihren frühen Jahren immer wie ein Schwein gesuhlt
und sich durch das (bitte trockene!) Laub förmlich hindurch gegraben.
Daran errinnerte ich mich -wehmütig! - in diesem Moment...
Auch zwischen Selmas Ohren muss da etwas geklingelt haben:
Sie warf mir über ihre Schulter einen kurzen Blick aus glänzenden Augen zu:
"Weisst du noch, Frauchen?"
Und ab ging's, übermütig, ins weiche Laubbett... Um danach die typische "Spiel-mit-mir Haltung"
einzunehmen und einen kurzen (altersgerechten) versammelten Galopp zwischen den Bäumen
einzulegen.
Das war's... Als wäre all das nicht geschehen, ging sie wieder ihrer Wege und war wieder... ein alter Hund....
Aber mit Potenzial!!
Nicht nur gerschmunzelt habe ich - gestrahlt muss ich haben wie ein Honigkuchenpferd,
was bei unserer Rückkehr sogar meiner besseren Hälfte auffiel (und das will schon was heissen!)
Jemand hat hier einmal festgestellt. "Alte Hunde - pures Gold". Ja, so ist es!
StefanieDH
10.11.2013, 21:46
Die Grande Dame Akina Sisi beim letzten sonnigen Spaziergang
43217
Ich liebe diese kleine Schnute so sehr, dass es mir jetzt schon das Herz bricht, wenn sie eines Tages über die Regenbogenbrücke geht.
StefanieDH
25.11.2013, 21:52
Ich wollte Euch nur berichten, dass Akina Sisi immer mehr Mühe hat, sich auf den Beinen zu halten.
Ich habe die schwere Entscheidung getroffen, dass Akina Sisi den Weg über die Regenbogenbrücke gehen darf, denn dort kann sie mit allen anderen über die Wiese toben.
http://www.youtube.com/watch?v=4P1x7Yy9CXI
Wir werden diese Zeit sehr intensiv mit ihr verbringen und noch alles ermöglichen, worauf sie Lust und Laune hat.
Dieses Jahr ist kein gutes Jahr für unsere Seelenhunde.
Stefanie, meinen Respekt für Eure Entscheidung! Ich wünsche euch noch eine ganz intensive Zeit des Abschiednehmens.
Stille Grüsse
Monique
seni81371
25.11.2013, 22:36
Meine Gedanken sind bei euch...
Traurige Grüße,
Ines.
Susanne A.
25.11.2013, 23:51
Ach Stefanie, es tut mir leid. Ich drück dich und Akina ganz vorsichtig.
Liebe Grüße Susanne
Birgit Lucie
26.11.2013, 14:16
Ich drück Dich! Du entscheidest Dich für Akina und dafür liebt sie Dich so sehr!
BiLu
Liebe Stefanie,
ich weiß nur zu gut, was du jetzt durchmachst und bin in Gedanken ganz fest bei dir!!!!!
LG Christl, mit Bahari im Herzen
chilli09
26.11.2013, 16:09
Stefanie,
es ist richtig so und ich bewundere dich für deine Klarheit. Den letzten Liebesdienst kannst nur du ihr erweisen , auch wenn das unglaublich schwer ist.
Viel Kraft wünscht
Heidi
Liebe Stefanie,
ich fühle mit Dir:(
Viel Kraft für die kommende Zeit.
Traurige Grüße
Philine
Hallo Ihr Lieben,
da mein Frauchen noch mit den letzten "Aufräumarbeiten" vom Weihnachtsfest beschäftigt ist, hab ich mir gedacht, dass ich mich heute mal selber zu Wort melde.
Es ist ja leider sehr still geworden in unserem Oldie-Thread, wobei ich hoffe, dass vielleicht Opi Otto und auch Leo den Weg hierher finden und ihn wieder lebendiger machen.
Mir geht es sowit ganz gut, so langsam werden die Alterswehwehchen etwas mehr, so dass Frauchen ab und an etwas sorgenvoll dreinschaut und mich zum Tierarzt schleift, was ich gar nicht toll finde. Also strenge ich mich dort ganz doll an, um zu beweisen, dass das doch unnötig ist, aber leider weiß der TA genau, welche Handgriffe er machen muss, um meine "Zipperlein" sichtbar zu machen:o
Naja, meine Hinterhand ist eben nicht mehr so fit wie sie einmal war, also bekomme ich jetzt neben den Herz- Entwässerungs und Schildrüsentabletten auch noch Zeel, mal sehen, ob das Besserung bringt.
Frauchen meinte schon, dass sie mir demnächst eine Pillendose kauft, in die man dann nach Wochentag und morgens, mittags und abends die Pillen sortieren kann, damit man auch keine vergisst :D
Auf unseren Spaziergängen achtet Frauchen sehr darauf, wie es mir geht und je nachdem werden die Spaziergänge mal länger oder auch mal ganz kurz.
Ich muss gestehen, wenn es regnet, dann schleiche ich schon nach 5 Minuten nur noch hinter ihr her, dann bleib ich stehen und schaue ganz leidend, so dass Frauchen dann fragt, ob wir umdrehen wollen. Das lasse ich mir natürlich nicht zweimal sagen und mach auf dem Absatz kehrt... und Frauchen wundert sich, warum ich plötzlich wieder flott voran trabe.
Am liebsten gehe in in den Wald, dort könnte ich stundenlang laufen. Aber anstatt Frauchen sich freut, dass ich fleissig voran laufe, hat sie mich gestern angeleint, sie meint, ich hab seid neuestem wohl Tomaten auf den Ohren :mad:
Tsss, wie man es macht, ist es falsch...
Weihnachten war wunderbar, es gab auch für mich sooo viele Leckereien, herrlich... so könnte es weitergehen, aber Frauchen meinte, jetzt müsse ich mal wieder einen Gang zurückschrauben, pööhh...
Dabei hab ich mir doch gerade den besten Platz erschlichen, nämlich in der Küche direkt neben dem Tisch.. dann bin ich schneller zur Stelle, falls doch mal etwas runterfällt.
Jetzt geht es stramm auf Silvester zu, mal sehen, was das neue Jahr so bringt.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Bis dahin grüßt mir Eure Wuffis, ob alt oder jung
44221
Eure Oma Shiwa
das Nelchen
28.12.2013, 17:16
Hallo, ihr lieben, da Oma Shiwa sich gewünscht hat, dass Opa Otto auch mal den Weg hierher findet, macht er das doch glatt. Er hat super große Pfoten, deshalb klappt das mit dem Tippen nicht so gut, drum übernehme ich das Schreiben.
Er hat inzwischen seinen Lieblingsplatz gekürt. Am liebsten liegt unser Bärchen unterm Tannenbaum. Wahrscheinlich, weil er weiß, dass Weihnachten und er dieses Jahr zusammen gehören. Dieser Opi ist so knuffig, so schmusig zu allen.
Und er ist, aus welchen Gründen auch immer, ein Mamakind. Wo ich bin, möchte er auch sein, ohne aber aufdringlich oder kontrollierend zu wirken.
Er ist ein Schatzebär. :)
Willkommen im Oldie-Thread Opi Otto :)
Birgit Lucie
02.01.2014, 10:54
Hallo Ihr Oldie-Menschen,
ich freue mich sehr soviel Positives hier zu lesen. Macht bitte weiter so!
Alles Liebe und ein noch eine lange gemeinsame Zeit wünsche ich Euch!
Ein frohes Neues Jahr wünsche ich natürlich auch noch :blink:
Alles Liebe
BiLu
StefanieDH
04.01.2014, 11:39
Leider wird hier nicht mehr über Akina Sisi (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/rainbow-bridge/40474-kimashamba-akina-sisi-06-09-2000-03-01-2014-a.html) geschrieben.
Monika mit Eny
04.01.2014, 15:59
Hallo Ihr Lieben,
da mein Frauchen noch mit den letzten "Aufräumarbeiten" vom Weihnachtsfest beschäftigt ist, hab ich mir gedacht, dass ich mich heute mal selber zu Wort melde.
Es ist ja leider sehr still geworden in unserem Oldie-Thread, wobei ich hoffe, dass vielleicht Opi Otto und auch Leo den Weg hierher finden und ihn wieder lebendiger machen.
Mir geht es sowit ganz gut, so langsam werden die Alterswehwehchen etwas mehr, so dass Frauchen ab und an etwas sorgenvoll dreinschaut und mich zum Tierarzt schleift, was ich gar nicht toll finde. Also strenge ich mich dort ganz doll an, um zu beweisen, dass das doch unnötig ist, aber leider weiß der TA genau, welche Handgriffe er machen muss, um meine "Zipperlein" sichtbar zu machen:o
Naja, meine Hinterhand ist eben nicht mehr so fit wie sie einmal war, also bekomme ich jetzt neben den Herz- Entwässerungs und Schildrüsentabletten auch noch Zeel, mal sehen, ob das Besserung bringt.
Frauchen meinte schon, dass sie mir demnächst eine Pillendose kauft, in die man dann nach Wochentag und morgens, mittags und abends die Pillen sortieren kann, damit man auch keine vergisst :D
Auf unseren Spaziergängen achtet Frauchen sehr darauf, wie es mir geht und je nachdem werden die Spaziergänge mal länger oder auch mal ganz kurz.
Ich muss gestehen, wenn es regnet, dann schleiche ich schon nach 5 Minuten nur noch hinter ihr her, dann bleib ich stehen und schaue ganz leidend, so dass Frauchen dann fragt, ob wir umdrehen wollen. Das lasse ich mir natürlich nicht zweimal sagen und mach auf dem Absatz kehrt... und Frauchen wundert sich, warum ich plötzlich wieder flott voran trabe.
Am liebsten gehe in in den Wald, dort könnte ich stundenlang laufen. Aber anstatt Frauchen sich freut, dass ich fleissig voran laufe, hat sie mich gestern angeleint, sie meint, ich hab seid neuestem wohl Tomaten auf den Ohren :mad:
Tsss, wie man es macht, ist es falsch...
Weihnachten war wunderbar, es gab auch für mich sooo viele Leckereien, herrlich... so könnte es weitergehen, aber Frauchen meinte, jetzt müsse ich mal wieder einen Gang zurückschrauben, pööhh...
Dabei hab ich mir doch gerade den besten Platz erschlichen, nämlich in der Küche direkt neben dem Tisch.. dann bin ich schneller zur Stelle, falls doch mal etwas runterfällt.
Eure Oma Shiwa
Liebe Shiwa,
mit Freude habe ich Deinen Brief gelesen und festgestellt das ich nicht die einzige bin die altersbedingt einige Zipperlein hat, er hätte also auch ganz gut von mir sein können. Den Besuch beim Tierarzt habe ich diesen Monat auch vor mir, Frauchen will bei mir Blut abnehmen lassen wegen der Schilddrüse und den Nieren und den TA nach Pillen fragen damit ich besser die Treppen hoch laufen kann. Da muss ich nämlich schon angeschoben werden damit ich hoch ins Schlafzimmer komme; ins Bett springen, so von der Tür aus wie ich das früher gemacht habe, kann ich auch nicht mehr, ich muss mich jetzt doch schon abmühen um da rein zu kommen. Ach ja, der Rücken, aber Frauchens warmes Wasserbett tut mir gut.
Ein Vorteil hat das älter werden, ich habe inzwischen Narrenfreiheit. Letztens hat Frauchen Leberkekse gebacken und ich hatte Nachts so einen Hunger, da habe ich sie ganz dolle geweckt, bin wie ein junger Gott runter in die Küche gelaufen und habe mich grinsend vor den Backofen gesetzt. "Du bist eine verrückte Nudel" hat sie zu mir gesagt und dann habe ich einen Keks bekommen :angel:
Ich wünsche Dir und allen Oldies hier ein schönes Jahr 2014
Azima
FUNtasticjoy
06.01.2014, 14:25
44445
Wir wünschen allen Senioren und Seniorinnen und ihren Frauchen und Herrchen einen guten Start in ein neues und hoffentlich gesundes 2014!
Wir sind gut rübergerutscht und konnten jetzt über zwei Wochen lang unsere gemeinsame Zeit genießen mit jede Menge altersgerechten Spaziergängen und Spielchen, ab morgen geht dann der Ernst des Lebens wieder los, die Arbeit ruft...
Viele Grüße
Ju und Jungs
Monika mit Eny
30.01.2014, 15:49
Letzte Woche waren wir mit Zimse bei TA, Seniorencheck Ü12 :D und Labor. Laut TA ist sie in einem akzeptablen altersgemäßem Zustand, bischen Rücken, bischen eigensinnig in der Gegend herum stehen als ob sie auf den Bus warten würde, Labor ist auch ok, Schilddrüse ist bekannt, dafür gibt es seit einigen Jahren schon Forthyron und Nierenwerte haben sich anscheinend dank Nierendiätfutter nicht verschlechtert. Was will man mehr.
Wir sind so froh einen so tollen Seniorenhund mit all ihren schrulligen Macken zu haben :angel:
Hallo Monika,
schön, dass es Deiner Zimi so gut geht:)
Ja, unsere Senioren sind schon etwas ganz Besonderes. Das etwas planlose in der Gegend herumstehen kommt mir bekannt vor, das macht Shiwa auch seit ein paar Wochen ab und an.
Außerdem hört sie definitiv schlecht, den Verdacht hatte ich beim Spazierengehen schon öfter, aber heute stand sie in Richtung meiner Mutter im Wohnzimmer, als ich hineinkam, hat sie mich trotz Ansprechen nicht bemerkt, erst als ich sie wirklich laut angesprochen habe, hat sie sich umgedreht und sich gefreut wie immer. Ist irgendwie süß, so tüddelig, aber wenn man darüber nachdenkt, was es eigentlich bedeutet, wird einem furchtbar weh ums Herz:(
liebe Grüße und noch eine lange Zeit mit Euren Oldies
Philine
Ashiki meldet sich zu Wort....also Azima :angel: gibt nicht so an mit Deinem Alter :sarcasm:
sonst komme ich rüber und wir machen einen gemeinsamen Seniorenspaziergang.....grosser Schlabb schlabb an Dich von Deiner grossen Schwester.
FUNtasticjoy
02.02.2014, 18:47
Hallo zusammen,
Ich schwöre auf Kokosöl gegen Schrulligkeit bzw Alzheimerähnliche Zustände.
Nando (11 1/3) hatte diese Momente auch wo er im Wohnzimmer stand und in die Luft glotzte als wüsste er nicht mehr was er da wollte.
Seit er täglich nen guten Löffel Kokosöl (ich hol das von Rapunzel im Bioladen) aufs Futter gebröselt bekommt sind diese Momente weg. Es geht ihm deutlich besser und irgendwie scheint es für alles mögliche gut zu sein.
Ich habe mir ein Buch über Kokosöl gekauft, sehr interessant, man findet aber auch einiges im Netz über Kokosöl und Alzheimer bzw Demenz.
Ich merke übrigens auch wenn ich das Kokosöl vergessen hab, spätestens zwei Tage später ist das Hirn meines Rentners irgendwie ein wenig matt.
Macht Euch mal schlau und probiert es mal aus,
LG
Ju und Jungs
Chakka meint, es wuerde langsam Zeit, dass sie hier auch mal eine Stimme bekommt! Okay, Baby, mach' ich...
44883
Madama wird im April 10, ist aber schon jetzt eine weis(s)e Dame. Die beiden schweren Knie-OPs vor drei Jahren (sie hat Implantate bzw. Richtschienen in den Hinterlaeufen) hat sie zwar koerperlich hervorragend gemeistert, aber mental hat es sie immens viel Kraft gefordert. Innerhalb eines Jahres wurde sie weiss, erst im Gesicht, dann an den Beinen und den Flanken. Nun ist sie fast komplett weiss. Seit einem Jahr waechst ein inoperabler monstroeser Tumor von der Brust in die linke Flanke, der bereits ihr Gangbild beeinflusst. Ihr Stoffwechsel funktioniert nicht mehr richtig - sie frisst wie ein Scheunendrescher, ist aber nur Haut und Knochen, alle Masse geht in den Tumor. Zusaetzlich hat sie knapp 50 Lipomas ueber den ganzen Koerper verteilt.
Das ist das Schlimme.
Das Wunderbare ist, dass sie es nicht weiss und es sie (bisher) auch nicht stoert. Sie frisst, spielt, albert herum, kuschelt wie ein Weltmeister und ist einfach ein Schaetzchen.
Den beiden Rueden Zambo und Zulu (beide 6 Jahre alt), die enorm viel groesser sind, heizt sie ordentlich ein. Tante Chakka gibt hier den Ton an :-). Und ich hoffe, das bleibt noch lange so.
Uebriges, Ju, Kokosoel IST ein geniales Zeug. Das wird hierzulande viel verwendet. Unsere Hunde bekommen regelmaessig etwas Kokosoel, manchmal auch Kokosraspel ins Futter und jeden Sonntag gibts frische Kokosnuss (haben wir endlos viel im Garten) - sie lieben es.
Frisches Kokoswasser (Pipa) ist das Wundermittel bei Nierenleiden, Kokosoel ist der beste Sonnenschutz ueberhaupt und Kokosmilch wirkt antibakteriell und staerkt die Abwehrkraefte des Koerpers.
Und es gibt Nando den klaren Durchblick :p. Alles Gute fur den Huebschen!!!
Lieben Gruss
Heike
ticarica
03.02.2014, 01:38
Hallo schöne weisse und weise Chakka!
Halte Deine Jungs in Schach, friss soviel Du kannst und geniesse den costaricanischen Sommer.
Sprinte über die Finca und zeige noch mal allen, wo es lang geht.
Wir wünschen Dir einen wohlgefüllten Napf und eine schöne Zeit, beim Stöbern im Dschungel.
Deine Cousinen Dolly und Emma
FUNtasticjoy
03.02.2014, 22:23
Hallo zusammen,
Wir hatten heute wieder Rentnertreff mit Nandos Jugendliebe und ihrer Kumpeline.
Am früheren täglichen Treffpunkt angekommen war Nando schon gleich am suchen und als ich sagte Kira kommt auch gleich weigerte er sich auch nur einen Schritt weiter zu gehen.
Als sie dann da war gabs natürlich großes Hallo und vier aufgeregte Rentnerhunde im Alter von 14 (Momo), fast 13 (Kira), fast 11,5 (Nando) und 10 (Jungspund Timon). Dann wurde erstmal ne Runde über das Feld geflitzt um zu beweisen wie fit man noch ist. In etwas gemächlicherem Tempo dann weiter, immer wieder unterbrochen von Spielrunden. Manchmal endeten die dann auch in kurzatmigen Pausen und dem ein oder anderen zitternden Hinterbein beim stehen.
Wir waren nur ca 40 Minuten unterwegs aber wir haben es alle sechs von Herzen genossen.
Jetzt liegt der Rentner schnarchend hier, so ein nasses Dreckfeld ist schon anstrengend für die alten Beine.
Es ist so schön vier Hunde in diesem Alter zu beobachten, besonders wenn man die pure Liebe sieht die besonders zwischen Nando und Kira über all die Jahre erhalten geblieben ist. Früher wohnten wir fast nebeneinander und die Hunde haben sich über Jahre fast täglich gesehen und sind über die Wiesen und durch den Wald geflitzt. Dann gab es jahrelang durch Umzüge kaum Kontakt, der jetzt zum Glück wieder regelmäßiger wird.
Die beiden haben sich nie vergessen und ein unsichtbares Band der Liebe verbindet sie - wohl ihr Leben lang...
Ich krieg alleine bei ihrer Begrüßung schon Gänsehaut...
LG
Ju und Jungs 4493944940
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Content Relevant URLs by
vBSEO