Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Behang steht ab
Hallo liebe Forums Gemeinde,
bei unserer 11 Wochen alten Ashanti stehen die Ohren sehr stark ab?
Ist dies nur ein Schönheitsfehler? Wir dachten schon einmal, dass dadurch schneller Dreck in die Ohren gelangen kann.
Kann soetwas zum Zuchtausschluss führen, oder ist es im weitläufig gehaltenen Standard normal?
Vom Charakter ist sie sehr aufgeweckt, intelligent und anhänglich.
Freue mich auf eure Antworten!
Johannes Lang
*hihi*ein flughund :-)im ernst: was ne süße maus.... und ICH denker eher: die ohren werden besser "gelüftet". saubermachen ist ohnehin auch bei "hängeohren" wichtig... die müffen sonst schnell
Hallo!
Also ich stimme le beau zu, gesundheitlich ist das sicher kein Problem und süß ist die Kleine allemal.
Ich denke jedoch, dass es für Ausstellungen schon problematisch sein könnte. Bei unserem Akido wurde uns geraten im Welpenalter die Ohren festzukleben :eek: (haben wir natürlich nicht getan) und die standen lange nicht so extrem ab.
Beim Thema Foto des Monats Juli hab ich so ein kleines "Dumbobild" drin, falls es dich interessiert.
Wollt ihr denn züchten??? Ansonsten würde ich sagen, sch... drauf, der eigene Hund ist immer der schönste :thoothy:.
Liebe Grüße
Dani mit Akido (der auch mit unkorrekten Ohren glücklich ist)
Hallo und danke für die Antworten,
wir finden Sie auch sehr süß. Sie hält uns ganz schön auf Trab; gleich geht es wieder Gassi zum nahegelegenen Bach, den sie heute morgen für sich entdeckt hat und in dem sie wild umhertollt. (ca. 10 - 15 cm tief)
Zur Ausgangsfrage:
Wir hatten sie ausgesucht, wo sie noch "normale" Ohren hatte.
Am Tag der Abholung und Übergabe (mit 9,5Wochen) habe ich die abstehenden Ohren dann angesprochen, lt. Züchter sei dies aber kein Zuchtausschlussgrund.
Wir haben dann auch den regulären Preis für einen fehlerfreien Hund bezahlt.
Im Rassestandard habe ich danach noch mal nachgelesen. Da steht etwas von "Behang sollte anliegend sein".
Mir geht es jetzt darum, ob der Züchter damit Recht hatte, oder nicht.
(Eigentlich haben wir sonst einen guten Eindruck vom Züchter gehabt, sonst hätten wir ja dort nicht gekauft, nur beim Geld hört ja bekanntlich sogar Freundschaft auf.)
Züchten wollen wir nicht.
Johannes + Tabea Lang + Ashanti
blondchen
17.07.2007, 19:49
*hihi*ein flughund
:D Zuckersüß! Ich würds so lassen... Sie ist wirklich puzzelig.
Silke+Bo
18.07.2007, 08:27
Neee, wat 'nen süßes Flatteröhrchen;):D
Erstmal Glückwunsch zu der zuckersüßen Maus.... kann mir vorstellen, dass sie Euch ganz schön auf Trab hält:thoothy:
... aber diese tolle und schöne Welpenzeit solltet ihr ausgiebig genießen...sie geht leider Gottes sooooo schnell vorbei...
Zur Ausgangsfrage:
Ich habe Bomani als Welpe die Ohren immer schön massiert, weil er auch eine Phase hatte, wo sie leicht abstanden. Weiß nicht ob es durch das massieren ist oder von selbst weggegangen ist....auf jeden Fall hat er heute mit 20 Monaten ganz normale Ohren:
Versucht es doch einfach auch mal mit einer täglichen Ohrmassage. Habe immer vom oberen Knorpel nach unten massiert....und Bomani hat's total genossen:D
Ganz liebe Grüße und weiterhin ganz viel Spass mit der "Kleinen"
Silke mit Bomani
Hallo,
auch ich graturliere zu dem süßen Nachwuchs.
Gesundheitliche Probleme brauchst Du deswegen wohl nicht zu fürchten, allerdings (wie schon geschrieben) wirst Du wegen den Ohren wohl Probleme bei Ausstellungen (wenn Du das machen möchtest) bekommen.
Ein Zuchtausschließender Fehler ist es (soweit ich weiß) nicht, also hat der Züchter zwar etwas unsensibel, aber dennoch richtig "abgerechnet"!
Sprecht nochmal mit dem Züchter, laßt Euch von ihm oder vom TA zeigen wie man die Ohren richtig massiert. Man kann die Ohren auch noch mit "Klebeband" fixieren (tut nicht weh!), aber das muß natürlich in der richtigen Position mit dem richtigen Klebeband sein (sonst macht man mehr kaputt als man erreicht).
Der beste Trick unserer Züchter war eigentlich ganz einfach: Kontrolliere die Ohren von dem Fressen und lege die Ohren in die richtige Position, dann darf mit der korrekten Ohrhaltung gefressen werden. Komischerweise haben wir (ohne Kleben und groß massieren) unser Öhrchen in die richtige Position bekommen (wir hatten ein kleines "Knickohr" :))
Natürlich ist Eure kleine Maus auch so ein total süsser Fratz und die Ohren machen sie eigentlich noch knuddeliger, allerdings finde ich die abstehenden Ohren bei einem erwachsenen RR nicht mehr sooo knuffig.:cool:
Bevor wieder Mißverständnisse auftreten:
Bitte nicht massieren oder kleben ohne richtige Anweisung. Ihr könnt die Ohren noch super beeinflussen, aber es macht natürlich ein bißchen Arbeit die sich lohnt. Und ich liebe natürlich alle RR!!! Ob Fledermausöhrchen, korrekt oder mit Fehlern, ich finde sie alle schön!!! :D
Viele Grüße
Daniela
Hallo,
Silke hat Recht, Ohrmassagen können Wunder wirken! Ist die Kleine tätowiert? Das würde einiges erklären. Zuchtausschließend sind solche Behänge nicht, sie werden lediglich bei Ausstellungen oft bemängelt. Als ich aber mal einen Richter darauf ansprach, daß meine Hündin, die gerade BOB bekommen hatte, doch gar keine korrekten Behänge hätte, wies er mich darauf hin, daß mein Hund nicht nur aus Behängen bestünde.
Also nur Mut, schön massieren und wenn es nicht klappt, ist das kein Grund beunruhigt zu sein, ein Hund besteht nicht nur aus Behängen
Sibilla Teichert
18.07.2007, 10:31
Guten Morgen Ulli!
Besteht eventuell ein Zusammenhang zwischen Tätowierung und schlecht gehaltenen Ohren?
Ich frage weil Famira tätowiert ist (leider) und die Ohren nicht wirklich gut hält. Kann sie zwar, macht sie aber meist nicht:rolleyes: Sollte ihr eine schwerwiegende Frage durch den Kopf gehen, z. B. bekomme ich dieses Superleckerchen oder nicht, sehen sie schon mal richtig gut aus.
Viele Grüße und einen schönen Tag wünschen
Sibilla, Famira und Bubi
Hi Sibilla,
mein nicht tätowierter C-Wurf ist der einzige, wo alle Hunde korrekte Behänge haben. Bei den vorhergehenden Würfen tragen nur einzelne Hunde die Behänge korrekt.
Gerda, eine sehr erfahrene Zuchtwartin, schrieb ja in einem anderen Thread, daß man beim tätowieren die Knorbel nicht verletzen darf, aber ich denke, daß es zusätzlich daran liegt, ob ein Nerv getroffen wird
Sibilla Teichert
18.07.2007, 11:08
Hallo Ulli,
interessant.....Danke!!
Viele Grüße
Sibilla
Sibilla Teichert
18.07.2007, 11:23
Hallo Ulli,
doch noch eine Frage. Es ist doch nur ein Ohr tätowiert. Trotzdem werden beide Ohren schlecht gehalten?:confused:
Hallo,
ja die kleine Ashanti ist tätowiert. Wir werden noch einmal mit dem Züchter bzw. Tierarzt Rücksprache halten.
Wenn es nur ein Schönheitsfehler ist, ist es ja nicht sooo tragisch. Wir dachten ja schon, dass sie sich viel eher Dreck ins Ohr holt, wenn sie gerade wieder durchs Unterholz jagt und mit den Ohren alles "auffängt"...
Als ich dann noch im Rassestandard nachgelesen hatte, wo etwas von anliegend drin steht, waren wir etwas verunsichert...
Aber vielleicht liegt es ja auch an der Stellung der Ohren, dass sie noch nicht so gut hört! :)
Liebe Grüße
Johannes + Tabea + Ashanti
Hallo Johannes!
Unser Bakiri hatte auch solche Ohren am Anfang. Ich dachte mir auch komisch, nach einer Weile hielt er dann ein Ohr normal und das andere war weiterhin wie auf deinem Foto! Aber Jetzt ist er 10 Monate alt und hat auch ganz "normale" Ohren wie jeder andere Rhodesian Ridgeback! Also mach die keine Sorgen!!!
Das lustige war, wenn er schnelle Sprünge machte klappten beide Ohren nach hinten-das ist jetzt auch nicht mehr so oft!!!;)
LG,SONJA
Andrea Schweiz
18.07.2007, 19:34
oben war die Diskussion ob durch die abstehenden Ohren schneller Dreck rein kommt oder gegenteilig ob sie besser durchlüftet werden. Meine Hündin (6 J.) hat ein Absteh-Ohr und ein standardtypisches anliegendes Ohr. Sie hat sehr anfällige Ohren und wir haben lange gekämpft mit Malassezia otitis (chronische Ohrentzündung).
Interessanterweise war das anliegende Ohr stets viel viel schlimmer. Das Absteh-Ohr war lange Zeit gar nicht entzündet und später bloss ein wenig.
Ich weiss nicht, ob es Zufall ist, aber ich denke, es könnte schon mit der besseren Belüftung zusammenhängen.
Ich glaube, beim Züchter waren beide Ohren noch ok, einige Welpen hatten aber schon absteh-Ohren und es wurde geraten, zu kleben. Habe ich nie gemacht und zwei verschiedene Ohren finde ich ganz putzig (wobei sie ausnahmsweise auch beide korrekt oder beide "falsch" stellen kann).
Ich denke schon, daß das Absteh-Ohr durch die bessere Belüftung weniger entzündet war als das korrekte Ohr. In der Ruhestellung kllappe ich die Ohren meiner Hunde immer mal nach oben, damit die Innenräume belüftet werden.
Von der Kleberei halte ich auch gar nichts, dann lieber ein natürliches Abstehohr.
Sibilla, ich denke, daß es mit den Nervensträngen zusammen hängt, die wohl sicherlich eine Verbindung zwischen den Ohren sind
Hallo glückwünsch zu eurer süssen maus,sieht super mit den ohren aus das hat etwas besonderes.Wenn ihr eh net züchten möchtet dann ist dieser "schönheitsfehler doch nicht relewant ,was das geld vom züchter angeht wenn es ein "fehler ist dann ist der züchter verpflichtet euch geld wiederzugeben. Das müsste auch in eurem Vertrag stehen..Übrigens bin ich michele immel tochter von heidi immel ihr müsstet mich kennen.wenn ihr möchtet können mir uns ja mal so unterhalten per tetefon dann können mir reden und wenn ihe ein paar ratschläge braucht stehe ich euch gern zur verfügung.meine tele 02771/812364 wünsche euch viel spass mit der kleien maus. LIEBE GRÜSSE MICHELE UND ANDRO
Sibilla Teichert
18.07.2007, 20:35
In der Ruhestellung kllappe ich die Ohren meiner Hunde immer mal nach oben, damit die Innenräume belüftet werden.
Hallo Ulli,
Famira ist doch ein schlaues Mädchen:p Sie trägt die Ohren desöftern "offen" beim Gassigehen. Manchmal beide gleichzeitig, sieht schick aus:D Wir hatten auch noch nie Probleme mit den Öhrchen.
Viele Grüße
Sibilla, Famira und Bubi
Bei unserer Maus wir das tätowierte Ohr auch des öfteren etwas schepp gehalten, hab mir auch schon gedacht, dass da ein Zusammenhang bestehen könnte... Man kann es aber ganz leicht "richtig" stellen und ansonsten stört es uns auch nicht wirklich. Wenn wir gemeinsam auf der Couch leigen massiere ich ihr das Ohr etwas, obs was bringt... keine Anhnung, sie genießt es jedenfalls sehr!
Das mit dem Ohren "lüften" ist eine prima Idee, wir hatten zwar noch nier Probleme mit entzündeten Ohren aber zur Vorbeugung ist das bestimmt nicht verkehrt...
LG Nina und die Mädchen
Mein Rüde hatte anfangs auch "Segelöhrchen" und wir waren auf Ausstellung. Es wurde als Minuspunkt gewertet, aber ist kein Grund zum Ausschluß. und wurde geraten eine Münze ins Ohr zu kleben, was aber nit funktionierte, weil Merlin so viel Ohrenschmalz hat. Heute ist er 3 und trägt seine Lauschlappen zu 90% korrekt. Leider klappt das bei ihm trotzdem mit dem Züchten nicht, weil er mit allen Rüden Stunk anfängt....Er hat halt keine Lust-was solls...
Also, das kann noch werden!
CHIMBAZI
23.07.2007, 14:06
Hallo, Erstmal eine ganz süsse kleine maus ist das richtig hübsch! das mit den tätowierten ohren finde ich sehr interessant, ich bin eigentlich kein grosser freund des tätowierens denn wenn der hund gechipt ist reicht das aus finde ich. Das sollte man wirklich mal beobachten ob es bei tätowierten ohren häufiger zu fehlstellungen kommt. Ist schon einleuchtend wegen der nerven und so weiter. ansonsten wie oben schon erwähnt zuchtausschliessend ist es nicht aber bei ausstellungen je nach richter vielleicht von nachteil. Wurscht egal, züchten wollt ihr nicht und sie ist echt goldig. noch ganz viel spass mit eurer kleinen. lg.Esther, Chim-Chin-Fun,
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Content Relevant URLs by
vBSEO