Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie hoch sollte / muss der Gartenzaun sein
Hallo RR- Gemeinde,
Wir müssen nun unseren Garten umzäunen, Coffey hat festgestellt das da wo das Grün aufhört nicht gleich die Welt zu ende ist und man da ganz Toll laufen kann. Der macht mich fertig.
Kleine Story als Hintergrund !
Wenn ich auf der Terasse stehe und ihm beim rumlaufen zu sehe ( er geht immer mit mir draußen rauchen ) dann schaut er mich UrPlötzlich mit einem Blick an der sagt
" so mein Rudelführer ich geh jetzt da hin wo du mir wieder wie blöde durch das hohe Gras und die ganzen Hundehaufen hinterher rennst und dich vor den Nachbarn in deinen Schlappen zum Affen machst" .
Kennt ihr das ?? man sieht dem Tier zu 100% an das der einen jetzt vearscht und man weiß zu 100% was jetzt kommt.
Wenn ich diesen Blick sehe kommen natürlich sofort das Kommando " NEIN " und " HIIIIEEERRRR" und der Dreht sich einfach um und spurtet in entgegengesetzter richtung von mir weg da hin wo er genau weiß das er nicht hin soll, voller absicht !!! Ich sagts Euch das der Verarscht mich !!!
Lange Rede kurzer Sinn ich bin nicht der Typ der sich gerne zum Affen macht und nun kommt der Gartenzaun. Ich will nicht wie im Knast runrum 2m eingezäunt sein. Ich habe mir so gedacht das doch 150cm Höhe ausreichen sollte ??
Wie hoch kann ein Ausgewachsener RR Springen ?? Hat man da Erfahrungswerte ??
Mario ( der täglich nasse füße beim rauchen bekommt )
1,80 schaffen die locker aber 1,50 sind schon ne gute psychologische bremse- mach aber kein agility wo er springen lernt......
Ja das denk ich auch. 1,50 sollten langen. Wir haben einen m und unsere Hunde würden sich eher unter dem Zaun durchbuddeln als drüber zu springen. Aber schaffen würden die das locker.
Fraeulein Mecklenburg
21.02.2008, 22:34
Hallo Mario,
auch wir gehören zu diesen "Knasteingezäunten" seit Frühjahr letzten Jahres aus Angst um unsere Kleine. 2 Meter hoch --- Maschendraht.
Sie sollte nicht abhauen, andere Hunde nicht reinkommen -- und überhaupt schwebte mir immer 2 m hoch vor ;-) (auch vor Ayla)
Heute würde ich dir aber auch sagen, wird sind uns ziemlich sicher, dass Ayla - auch wenn sie ihr Grundstück verteidigt - keinerlei Anstalten machen würde über den Zaun hinüberzukommen !
1,50 m sind m.E., bzw. wären in unserem Fall bestimmt ausreichend, wenn nicht sogar weniger.
Ich glaube es gab hier aber auch schon mal einen Faden zu dem Thema. ;-)
Es ist aber einfach auch ein gutes Gefühl über diese etwaigen "Flucht"möglichkeiten nicht nachdenken zu müssen.
Viele Grüße
Susie
(und Tom; die seit dem 06.01.2008 keine nassen Füße mehr beim rauchen bekommen, weil sie nicht mehr rauchen ;-) -- )
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/gesetze-verordnungen-vorschriften/22107-wie-hoch-muss-ein-zaun-sein.html
Huhu!
Ich hatte das selbe Thema...:D
Das Ergebnis ist nun ein 180 hoher Maschendrahtzaun (...in the morning...dädädädä ...late at night...) - mit Wasserwage gebaut und gespannt..undundund (da war ein kleiner Perfektionist am Werk)
Sprungversuche gibt es keine - auch nicht wenn die Katze "reizt" - und das tut sie gerne und oft...
ABER: die Kleine ist ein "Schlangenhund" und versteht es brilliant, sich unter dem Zaun durchzuquetschen... Das ist also mein Tipp, den ich Dir mit auf den Weg gebe...denke nicht nur an die Höhe sondern eher an die Bodensicherheit (mein Zaun ist suuuuuper straff...aber sie schafft es noch immer)...
Ich muss jedenfalls gut nacharbeiten und werde mir wohl die Mühe machen, bis ins Erdreich nachzusichern. mit Randsteinen oder irgendwas...:rolleyes:
LG und viel Erfolg! Kerstin
Hi Mario, da spricht mir doch glatt jemand aus dem Herzen. Unsere Hunde könnten glatt verwandt sein. Also meine Püppi war 5 Monate und ist in der Hundeschule aus dem Stand über den 1 m Zaun ohne Anstrengung jehopst und weg war sie. Zu Hause ist unser Zaun 1,26 m hoch. Sie kennt ihr Revier und wenn wir rauchen gehen kommt sie auch immer mit. Bis jetzt hat sie noch keine Anstalten gemacht diese Hürde zu nehmen. Und wenn, dann hoffe ich bin ich schneller bei ihr als sie rüber springt. 1,50 m ist schon hoch und sieht schon etwas nach Knast aus, Ich denke solange er nicht weiß das er es schaffen könnte, warum sollte er dann springen.
Viele Grüße, Silvana
Ich denke ich werde bei den 150cm bleiben und wenn es nötig sein wird nachträglich einen Buddelschutz anbringen. 50% der Länge steht auf Fundament da kommt er nicht durch. den Rest werde ich mit Massivem Duppelstabzaun schützen, den werde ich dann 30-50 cm tief eingraben .
:-)
Silke Adler
22.02.2008, 09:16
Hallo Mario,
1,50m meint man sollte reichen. Wir haben das >Problem mit dem Einfahrtstor. Es war auch mal nur 1,30 hoch , dann 1,50 ,*ggg* das schaffte Ben auch spielend. Jetzt liegen wir bei 1,60 und da geht nix mehr, zumindest zur Zeit
L.g
Silke mit Rudel
Hi Mario!
Unser Zaun ist 1,60m hoch.Bei uns ist das ausreichend-wir haben 3 Rüden-bis jetzt haben sie keine Anstalten gemacht drüberzuspringen...
Wir haben einen Kulturzaun und KEINEN MASCHENDRAHTZAUN!!!Von dem rate ich dir ab!Löst der Hund eine Masche auf-geht nämlich gleich mehr auf, deswegen haben wir uns für den anderen Zaun entschieden!
Lg,Sonja
Fraeulein Mecklenburg
22.02.2008, 20:49
Wir haben einen Kulturzaun und KEINEN MASCHENDRAHTZAUN!!!Von dem rate ich dir ab!Löst der Hund eine Masche auf-geht nämlich gleich mehr auf, deswegen haben wir uns für den anderen Zaun entschieden!
Ist natürlich alles nur eine klitzekleine Kostenfrage bei 100 Meter Zaun, gelle ;)?
Wenn deine Schatzis sich allerdings nicht im Stricken auskennen, von wegen der Maschen...ja dann natürlich die exklusive Variante :D
Glückauf der Gemeinde
Tom
Die Höhe eines Zaunes ist abhängig von der Einstellung des Hundes zur Höhe. Für eine meiner Hündinnen sind 1,80 m kein Hindernis.:D
:)
tabbenbaer
22.02.2008, 22:09
wir sind mit fly, der ausbrecherkönigin gesegnet :rolleyes:. daher ist für uns ein zaun erst sicher, wenn er 2 m hoch und blickdicht ist. kürzlich hatten wir einen sturm-zaunschaden und diesen nicht gleich bemerkt. ich wunderte mich an der terrassentür, warum bonito schon längst oben in der wohnung war und fly noch immer nicht (normalerweise entwickelt sie enormen ehrgeiz, als erste oben zu sein). ich rief und pfiff ins dunkle, aber fly kam nicht. erst als ich schon mit suchscheinwerfer, turnschuhen und jacke ausgerüstet war, hörte ich plötzlich ihr "wuff, ich will rein" - vor der haustür! ist halt nicht so, dass sie nicht gerne hier wohnt, aber wenn sie gelegenheit hat, geht sie flitzen und kommt zurück, wenn sie genügend spass hatte :scept: - so ist sie wohl auch im tierheim gelandet, woher wir sie haben.
viel erfolg beim zaunbau und der richtigen einschätzung deines schlawiners :D!
lg
bine
Die Höhe eines Zaunes ist abhängig von der Einstellung des Hundes zur Höhe.
Völlig richtig. Leider lernt man diese Einstellung meist erst kennen, wenn der Zaun da ist :D
Wir haben an 3 Grundstücksgrenzen (zu den Nachbarn hin) Maschendraht / bzw. Holzstaketen in ca. 1 - 1.20m Höhe und zur Straße hin Holzstaketen ca. 1,50m hoch.
Samba hat dies von klein auf akzeptiert und bei Yuri hatten wir schlicht Glück, dass er NICHT nach seiner Mutter kommt (ich habe sie beim Züchter über einen Zaun gehen sehen - leicht wie eine Feder - ein afrikanischer Springbock ist nix dagegen :cool:)
Das Windspiel springt mir zwar aus dem Stand bis an die Nasenspitze, :eek: aber zum Glück bislang auch nicht über den Zaun ... :D
Grüsse
Nadja & die Jungs
Christof
02.03.2008, 00:12
Die Höhe eines Zaunes ist abhängig von der Einstellung des Hundes zur Höhe. Für eine meiner Hündinnen sind 1,80 m kein Hindernis.:D
:)
Exat 1,80 ist für meine RR-Hündin nur ein psychologisches Hindenis für den Terrier nicht. der ging darüber als die katze auf der anderen seite verlockender war.
über das vorlesen der hausordnung wurde eibe klar das der zaun auch für sie ein zaun ist.
Exat 1,80 ist für meine RR-Hündin nur ein psychologisches Hindenis für den Terrier nicht. der ging darüber als die katze auf der anderen seite verlockender war.
über das vorlesen der hausordnung wurde eibe klar das der zaun auch für sie ein zaun ist.
Den Tipp mit "Hausordnung vorlesen" gebe ich an Freunde von mir weiter...
Deren Dackel "Pascha" (Nomen est Omen) treibt die Guten seit nun etwa 8 Jahren in den Wahnsinn. Der Garten sieht aus wie Fort Knox - wer trotzdem regelmäßig das ganze Dorf unsicher macht ist...Pascha :D
In diesem Fall haben die Besitzer resigniert und werden regelmäßig angerufen, weil der Dackel sich wieder mal auf fremden Sofas niedergelassen hat... Immerhin tragen es alle mit Humor...
LG Kerstin
herrlich kennen wir alles unser zaun ist auf der einen seite 2 m auf der anderen ca. 1,30 m jetzt kommt es darauf an wo die läufige hündin oder der interessante geruch herkommt beide höhen ist doch klar stellt kein problem dar er nimmt beide, wie oft haben wir von unserem grundstück aus gedacht "was für ein schöner ridgeback da drüben auf dem feld" bis wir gemerkt haben das daß unserer ist heute wissen wir das daß unserer ist, das gute ist ein pfiff und er ist wieder da ridgeback sind ja nun nicht die permanenten ausbrecher trotz allem gegen einen kleinen spaziergang im alleingang wenn sie die möglichkeit haben ist auch nichts einzuwenden
LG antje
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Content Relevant URLs by
vBSEO