Scubidoo
04.11.2008, 16:20
Hallöle. Gerade sehe ich dass mittlerweile bei Ridgeback in Not über 30 Doggies einen Platz suchen. Woher kommt es, dass die Zahl in letzter Zeit so enorm angestiegen ist? Ist in Deutschland ein neues Gesetz in Kraft getreten, oder sind dort Ridgebacks auf der Kampfhundeliste? :confused:Ich finde es drastisch wieviele Tiere einen Platz suchen!
Mit lieben Grüssen aus der Schweiz ,Rita mit Bubi
Hallo Rita! Diese Frage habe ich auch schon einmal gestellt. Zum nachlesen hier:
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/cafeteria/25942-warum-so-viele-neue-rhodesian-ridgeback-in-not.html
Ich finde es auch traurig, aber Nicole Heimann hatte erst kürzlich einen Fred gestartet, in dem etwas dagegen unternommen werden soll!!!
VLG Esther
Hallo Rita , ist mir auch aufgefallen . Seit dem Frühjahr beschäftigen wir uns mit der Züchtersuche und dabei habe ich festgestellt , daß es unglaublich viele gibt . Allein bei " Deine Tierwelt " gibt es täglich über 100 Angebote , teilweise tauchen diese Anzeigen in sehr regelmäßigem Turnus auf . Als wir unseren Pflege RR nur für vier Tage hier hatten , bin ich von so vielen Leuten angesprochen worden ... " So ein schöner Hund , woher haben Sie den ..." etc . Ich denke , viele Leute sind von der Optik fasziniert , und den Welpen kann man ja eh nicht widerstehen , und wenn er sich auch noch gut erzogen präsentiert , dann muß das doch alles ganz einfach sein , und dann gibt es sie auch noch so billig zu haben .... Es wird schwierig sein ,dagegen etwas zu unternehmen , denn wer unbedingt einen will , kriegt ja auch sofort einen . Im TH Detmold war ein 3 Monate alter Rüde , abgegeben wegen Überforderung . Es liegt an Unkenntnis , Unvernunft und auch daran , daß man Hunde unkontrolliert vermehren darf , leider . Hat mich dazu bewogen , die Entscheidung für einen Welpen im Frühjahr nochmal zu überdenken , sieht eher so aus , als würde es ein Nothund werden :) . Gruß , Susanne