Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage wer kann mir eine Frage beantworten
jessica und moritz
05.11.2008, 02:20
allo liebe R-R-Liebhaber! Erstmal ein großes Kompliment für die tolle Seite! Ich habe eine Frage an alle R.-R. Kenner. Seit ca. 9 Wochen bin ich stolzer und sehr verliebter Besitzer eines Mischling-Welpens. Er ist jetzt 16 Wochen alt. Die Besitzer der Mutter nannten mir alle "beteiligten" Vererber: mutter-Mittelschnauzermix; Vater- Rottweiler- Schäferhund. Nun werde ich ständig von wirklich erfahrenen Hundebesitzern angesprochen, was für ein toller R.-R. Mix unser Hund doch wäre! Durchaus sprechen viele optische und charakterliche Eigenschaften dafür (habe wirklich viel über diese tolle Rasse gelesen)- aber die Besitzer der Mutter haben nichts von dieser Rasse erwähnt. Nun meine Frage: welche Merkmale der R.-R. vererben sich ganz sicher (z.B. der Ridge)- auch in Kombination mit anderen Rassen? Was sind untrügliche Zeichen für einen R.-R. als Vorfahre? (was mich sehr freuen würde!!) Was muß ich bezüglich der Schonung von Gelenken und Knochen beachten?( Er läuft sehr gern und spielt stundenlang und sehr intensiv mit einem anderen Welpen). Wofür sind die R.-R.'s besonders anfällig? Was sollte ich beim füttern beachten?- er bekommt sehr hochwertiges Futter, ist aber eher ein schlechter Fresser. Falls mir jemand weiterhelfen kann, würde ich mich sehr freuen und danke herzlichst im voraus! J.G.
G
Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Stell doch mal ein Foto ein, dann könnten wir Rasse-Mix-Raten spielen. Es wäre sehr hilfreich, wenn wir wissen, wie dein Schatz aussieht.
Aber warum hat man den Welpen so arg früh abgegeben?
Liebe Grúße
Martina mit
Bonny und Shiva
rrmalaika
05.11.2008, 08:20
Guten Morgen,
und herzlich Willkommen hier im Forum.
Foto wäre wirklich nicht schlecht, denn ohne wird es bestimmt sehr schwierig.
Liebe Grüße
Kirstin, Baghira und Chaos Bubu:)
pete23021972
05.11.2008, 08:47
sei gegrüßt hier, gleich welcher rasse der kleine anghört, hier bist du gut aufgehoben. dass du bei einem 16 wochen alten hund jedoch schon rassespezifische verhaltensmerkmale erkennen wilst dürfte jedoch ein wenig übertrieben sein.
pete
ElaundAki
05.11.2008, 15:30
Hallo,
und erst mal willkommen im Forum.
Aber soviele Fragen gleich aufeinmal, da hilft nur ein Ü-ei. :joker:
Nein im Ernst, stell ein Bild rein damit wir Deinen kleinen Kerl bewundern können.
Zu den anderen Fragen die Du hast, Suchfunktion einstellen und hier im Forum stöbern.
Du wirst sehen, nein lesen können und Deine Fragen bekommen eine Antwort.
jessica und moritz
06.11.2008, 01:36
Hallo Ihr! Vielen Dank für eure Antworten. Hier ein kleiner spätabendlicher Schnappschuss von meinem inzwischen 19 Wochen alten Jonas.
PS.: Die Welpen wurden so zeitig abgegeben, weil die Mittelschnauzer-Mama schlichtweg überfordert war von 9 doch schon recht großen Rackern.
Grüße von Jessica+Moritz+Jonas
moin,
also da könnte durchaus was vom rr drin sein. sogar ne ordentliche portion.
wie auch immer - niedlich ist er allemal
grüsse
renate
Hey :) !
Ich bin in diesen Rasse-Mix-Ratespielen immer mehr als kritisch. Aber jetzt muss ich selber auch mal sagen, dass, was auch immer in deinem Süssen enthalten ist, die Ähnlichkeit zum RR ziemlich groß ist.
Trotzdem... mir ist in Berlin ein Hund über den Weg gelaufen. Der Rüde war bildhübsch und bis auf evtl. etwas mehr Unterwolle, die RR sind da sehr nackig, hätte ich schwören können es ist ein RR ohne Ridge gewesen. Wissentlich war es ein Mama- Bordeux-Dogge-Schäferhund und Papa-Rottweiler :D !
Liebe Grüße
Nicole
PS: Es bestünde doch auch die Möglichkeit der mehrfach Belegung der Hündin, oder? Wir hatten hier mal einen Fall, wo eine RR-Hündin von einem Jackie und einem Airdale-Terrier belegt wurde. Es gab in diesem Wurf eindeutig solche und solche Welpen.
Supersüß!!! und Superhübsch!!!
ich denk auch daß da ein RR drin sein könnte...
Wie auch immer: herzlich Willkommen mit deinem Jonas und viel Spaß!!!
Berlinerin
06.11.2008, 12:45
Hallo,
ich finde auch das da eine mittelgroße Portion RR drin ist :D
Aber ein ganz hübscher!!!
Lausefix
06.11.2008, 13:02
Weiß nich'...
Ein Ridgeback ist nicht auszuschließen, aber Rotweiler / SH kann genauso hinkommen, genauso wie ein Dobermann / SH (wegen des schmalen Kopfes und des langen Fangs) Für Rottweiler oder Dobermann spricht bspw. die Fellzeichnung (dunkle Decke, hellere Beine)
Ein Ridge vererbt sich nicht zwingend, liebe Jessica, es gibt genügend RR ohne Ridge. Von daher ist das Fehlen eines Ridges kein unbedingtes Ausschlusskriterium.
Warte einfach mal ab, wie er sich entwickelt. Im Junghundalter lassen sich solche Aussagen nur schwer treffen.
Niedlich isser in jedem Fall...;)
Viele Grüße
Nicole Müller
06.11.2008, 18:56
Hallo erstmal.
Also RR kann Gut sein aber vielleicht auch
Deutsche Dogge wegen der Größe.:scept:
LG Nicole
Da man´s wohl niemals ganz genau erfahren wird...
schxxx egaaaaal - er ist supernett und ein echt hübscher!
Viel Spaß mit ihm!
ach ja...sollte er irgendwann anfangen, bei 24 Grad Raumtemperatur zu wimmern, weil er unter die Decke kuscheln möcht... DANN ist RR drin! :D
LG Kerstin
Süsses Kerlchen!!Was auch immer für Rassen es sind.Finde den Schäferhund sieht man deutlich.Aber es ist schon eine gewisse Ähnlichkeit zum RR vorhanden.
Viel Spaß mit deinem Hund wünsche ich dir.
VG
Dörthe
kann den anderen nur recht geben :) mega suesses Kerlchen :D
viel Spass Euch zusammen
LG Neo und Bianca
Jaulemann
06.11.2008, 22:41
HALLO !!! :wink:
Bei diesem Foto würde ich auch auf jeden Fall
auf einen RR tippen.
Ebenso würde ich auch auf Schäferhund tippen.
Aber ganz egal... ein süßer ist er auf jeden Fall !!!
LG Martina, Rolf und Sumo :cool:
Hallöle.
also der weiße Brustfleck und die Öhrchen ... Das Stirnrunzeln und der sentimentale Blick... Vielleicht hat hier irgendwann wirklich mal ein RR seine Finger im Spiel gehabt.
Auf jeden Fall ist das wirklich ein süßer kleiner Mann!!
LG
Verena mit Bonny
Claudia05021974
08.11.2008, 20:21
hallo jessica, sei gegrüßt moritz ;)
egal, was dein süßer für eine mischung ist, bildhübsch ist er. anhand eines fotos lässt sich natürlich nichts bezüglich der rassenmischung sagen...selbst wenn man den pupser in natura sieht, mit knapp 4 monaten verändern sich die racker noch so sehr!
du hast ja etliche fragen gestellt.... generell würde ich sagen,sind große hunde gerne mal anfällig für knochengedönse...also hüftgelenksprobleme, bedingt durch zu schnelles knochenwachstum auch probleme an knochen und gelenken allgemein...manchen großen rassen sollte man auch nicht unbedingt laufsport zumuten, schon gar nicht mit gleichförmigen bewegungen...
ergo: gutes futter ist generell wichtig, zu schnell ins kraut schießen sollte er aber nicht (ich glaube, dass dies nur bedingt durchs futter steuerbar ist...aber dazu gibt es hier so viele verschiedene meinungen :D ). treppen laufen solltest du so lange es geht vermeiden (also umgehen oder den "kleinen" tragen) oder halt nicht übertreiben. joggen oder am rad laufen darf er unter belastung erst wenn er annähernd ausgewachsen ist...daran gewhnen kannst du ihn aber auch jetzt schon...spielerisch halt, nicht lange und in verschiedenen schrittgeschwindigketen.
stundenlanges toben soll wohl auch nicht gut sein....ich glaube aber ähnlich wie bei kleinen kindern ist es auch bei hunden so, dass sie aufhören wenn sie müde sind. machen sie dies nicht (weil sie überdreht und aufgekratzt sind) ist es an "uns", ihnen zu vermitteln, dass jetzt mal piano angeagt ist.
generell gilt also: achte auf den kleinen und vertrau auf deinen verstand und deinen "bauch"...dann wird das schon ;)
lieben gruß,
Sandys Frauchen
09.11.2008, 00:04
Hallo Jessica und Moritz,
ich kann mich den Anderen nur anschließen, ein echt süßes Kerlchen, egal was drinsteckt, er braucht Deine Liebe und Fürsorge genauso als wenn's ein Rassehund oder der absolute Champion wäre.
Ich bin im raten von Rasse nicht unbedingt ein Ass, bin kein Kinologe, aber ist das nicht egal, man liebt seinen Hund egal ob RR oder nicht. Jeder Hund ob reinrassig oder Mix hat all unser Liebe verdient wenn wir ihn in unser Leben holen.( um nicht missverstanden zu werden , für mich hat es jeder Hund verdient).
LG
Evelyn
Franzi Hundeliebe
09.11.2008, 18:32
Hallo Jessica,
ich bin eigentlich immer ganz gut im Rasseraten und würde ebenfalls auf ´ne gute Portion RR tippen. Die Nase, die Ohren, der Brustfleck...
Du schreibst ja, das die Mutter ein Mittelschnauzermix ist. Vielleicht gab es bei ihr mal einen RR in der Ahnenreihe?
Ansonsten würde ich einmal auf rassetypisches Verhalten achten. Ganz oft sieht man auch bei den RR Mixen das Schlagen mit den Vorderpfoten im Spiel. Oder eine oft übersensible Reaktion auf Umgebungsreize, wie Lärm, viele Menschen, ungewohnte Umgebung. Meine Maus war die ersten Monate richtig ängstlich und zittrig. Das hat sich in den folgenden Monaten jetzt fast in ein übersteigertes Selbstbewusstsein umgeändert :D
Dagegen sind Schäferhunde ja auch in jungem Alter schon sehr bellfreudig... Beim Rotti und Schnauzer kenn ich mich nicht so aus mit rassespezifischem Verhalten, da können dir vielleicht noch Besitzer dieser Rasse helfen.
Alles Gute für die kleine Maus und Euch wünsche ich Euch und viel Geduld und Liebe! :p
Franzi mit Ronja und Cimba
Claudia05021974
09.11.2008, 19:15
hihi, franzi....deine rassespezifischen eigenarten, die du aufgeführt hast sind ja schon mal recht interessant... und jeder rasse werden ja so ihre "macken" nachgesagt... z.b. sind kleine hunde (fast schon egal welcher rasse ja gerne mal kläffer oder "schwer zu erziehen"... ich frage mich bei sowas manchmal, ob das wirklich so ist...oder nur ne nette ausrede für mangelnde erziehung oder falsche erziehung :D
auch wenn RRs gerne beim spielen ihre pfoten einsetzen (was manch andere hunde wirklich befremdet), war dies bei unserer schäferhündin auch eine beliebte geschichte und duncan guckte sich das von alina ab... sensibel sind wohl alle hunde mehr oder weniger... auch ihr stress-aushalte/ertag-vermögen ist verschieden... aber auch da kann man nicht unbedingt eine rasse für verantwortlich machen, da spielen so viele faktoren eine rolle.......
das raten macht halt spaß und auch das schätzen, woher welche eigenart wohl kommen mag... und das ist doch die hauptsache ;)
jessica und moritz
10.11.2008, 01:09
Hallo Ihr Lieben all, die uns so ausführlich und soooo sehr nett geantwortet haben!! Wir- mein kleiner Sohn Moritz und ich- sind ganz begeistert! Natürlich ist es völlig egal, welche Rasse in einem Hund steckt, wenn es um die Liebe zu ihm geht. Und davon haben wir für ihn reichlich! Im gegenteil- ich bin jeden Tag verliebter in den kleinen Kerl, er begeistert uns jeden Tag mehr! Trotzdem glaube ich, daß es doch einige rassetypische Merkmale gibt. So wird man z.B.einem Jagdhund wahrscheinlich nie das jagen so richtig abgewöhnen können, ohne ihn ungesund zu dominieren. Eher in diesem Sinne war auch meine Frage gemeint, weil ich so wenig Fehler wie möglich machen möchte! (Obwohl ich inzwischen glaube, daß er uns auch das verzeiht.) Außerdem war ich nach vielen Informationen über diese Rasse so sehr begeistert, daß ich mich sehr freue, wenn er einige Eigenschaften mitbringt. Bei uns zu Hause gab es stets zwei Hunde gleichzeitig-Hovawart und Boxer. Zwei herrliche Rassen- hunde-infiziert bin ich also reichlich. Einige Eigenschaften bringt unser Jonas auch mit, und ich mußte beim lesen eines Beitrages herzlich lachen, weil mir das so bekannt vorkommt. Auch unser Jonas will bei 24°Zimmertemperatur am liebsten unter d.Decke. Gehen wir essen,bin ich stets mit Decke oder Kuscheljacke bewaffnet. Auch "schlägt" er beim spielen gern übermütig mit seinen überaus großen Pfoten, und springt bei jeder unbekannten "Gefahr"(vor allem große Hunde) am liebsten "Mami" auf den Arm- wenn das noch ginge. Will heißen,er ist wirklich nicht der mutigste- muß er aber auch gar nicht sein. Auch versuche ich Treppen zu meiden-was leider nicht immer geht- aber das Tragen eben auch nicht. Er wiegt inzwischen stolze 24 kg.Ansonsten muß ich sagen, daß ich noch nie einen so wesensstarken Hund erlebt habe: man kann wirklich alles mit ihm machen! Wir haben oft Kinderbesuch- die dürfen über ihn rüber,- unten durch krabbeln,ihn schmusen, küssen und und und- er ist wirklich eine Seele von Hund. Unsere Katze, sowie zwei Kaninchen( seit gestern auch ein Igel) akzeptiert er als "ranghöher", würde allerdings zu gerne mal mit der Katze spielen- leider macht sie nicht mit. Was das Spiel mit dem befreundeten Welpen betrifft stimmt es: wenn er müde ist, kippt er einfach um und schläft. Genug geschwärmt- beim nächsten Mal versuche ich mich kürzer zu fassen, und bin dankbar über jede weitere Zuschrift! Grüße von Moritz und Jessica! P.S. Die Fotos von den schönen Hunden im Forum zu betrachten ist immer eine große Freude. Habe versucht, 2 Bilder von Jonas anzuhängen....
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Content Relevant URLs by
vBSEO