Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage selbstgebaute Hundebox fürs Auto
BerndCarmen
16.03.2009, 21:01
Hallo Ihr,
wir haben vor für unser Auto eine Hundebox (sicher, hell und luftig) selbst zu bauen.
Wir wollen sie aus Pressspanplatten maßgenau zusammenschrauben, innen etwas bequem ausstatten. Es soll für zwei Hunde (RR und kleinerer Mix) sein.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit sowas? Welche Materialien geeignet sind. Wie man am Besten die Öffnungen (gitterähnlich) reinsägt oder was sich sonst so für Bauteile dafür eignen?
Danke Euch
2 wilde Racker
17.03.2009, 16:08
Hallo Bernd
ich bin ja etwas überrascht dich zu lesen nach deiner großen Ankündigung hier nicht mehr schreiben zu wollen. Oder hab ich die folgenden Zeilen falsch verstanden?
Wir beteiligen uns nicht mehr und lesen aber gerne amüsiert als Beobachter,die heiße Luft die viele hier von sich geben. Diejenigen die gemeint sind werden es schon wissen, aber naja, Selbsreflektion ist leider nicht selbstverständlich. Schade dass man keine wirkliche Hilfe bekommt. Dem der es doch noch probiert, viel Glück.
Machts gut!
Aber gut. Anscheinend ist das Forum wohl doch nicht sooo *******? !!
Aber sage mal wieviele Freds muss es zu deinem Autoproblem geben?
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/28391-optimale-transportmoeglichkeit-im-auto-fuer-2-hunde.html
zumal es zu dem Thema genug Freds hier gibt in denen du deine Frage auch stellen könntest:blink:
ich denke es wird nicht so einfach die Box selber zu bauen. Also Handwerker her... helft!!
du kannst auch mal hier schauen
Hundebox selber bauen - Was sollte beachtet werden? [Archiv] - KSG-Forum (http://forum.ksgemeinde.de/archive/index.php/t-49882.html)
Hundebox fürs auto selber bauen - WUFF Forum (http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=61675)
- Selbstgemachtes (http://www.musicdogs.de/pageID_886690.html)
bei Tante Google findet sich doch Einiges zum Thema.
Marthe
BerndCarmen
17.03.2009, 18:47
Servus Mathe,
sicher war und bin ich sauer auf einige Leute hier, die einem nicht weiterhelfen sonder nur dumm daher reden. Und da gibt es einige und da geh ich absolut konform mit ALLEN Leuten, mit denen ich gesprochen habe, die dieses Forum kennen. Es verhält sich halt wie in jedem Forum. Es wimmelt von Streithähnen, Sturköpfen und Selbstdarstellern.
Übrigens die bestenTips habe ich persönlich bekommen und nicht von Leuten die meinen, ein Drama drauß zu machen, wenn man den Begriff Kofferraum benutzt anstatt Ladefläche eines Kombis. Da hats ALLEN, denen ich davon erzählt habe, ohne Ausnahme, die Vögel rausgehaun. Das sind Menschen, die einfach zu Allem was sagen müssen, auch wenn sie keine Ahnung haben.
Wie sagt Dieter Nuhr so schön? "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F...... halten!" :hammer:
Ich habe ein neues Thema angefangen, da ich vom Selberbauen bislang noch nichts gefunden habe. Im Übrigen gibt es wahrscheinlich jedes Thema hier doppelt und dreifach.
Nix desto trotz, Du scheins ja jemand zu sein, der einem wirklich weiterhelfen will und das find ich super. Danke!:clap:
Auf Beiträge die meinen ich nur dumm anzumachen reagiere ich einfach nicht mehr.
Ich weißt auch dass nicht jeder der Meinung ist, dass eine Box für Hunde das Beste ist. Da kann an kontrovers diskutieren. Aber ich bin nun mal der Meinung.
Also nochmal danke. Ich geh dann mal auf deinen Links schmökern.
hallo bernd,
eine box aus pressspan - für den kofferraum? das zeugs ist doch ziemlich feuchtigskeitsanfällig und weich, damit schnell weggeknabbert. meinst du das ist eine gute idee, zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass es der gesundheit eines hundes zuträglich ist, wenn er soetwas fressen sollte? sollte es da nicht was edleres sein für ein bis zwei edle hunde?
ich hoffe, dass es jetzt niemandem irgendwelche vögel raushaut - wär doch schade um die armen tiere.
viel spass beim tüfteln, sägen und basteln wünscht dir heins
Hallo!
Ich würde auf alle Fälle vor dem Bau den Sicherheitsaspekt prüfen.
Okay...keiner geht davon aus einen Unfall zu haben...aber splitterndes Holz stelle ich mir sehr gefährlich vor (für Hund und Mensch). Ich denke, Hundeboxen oder Gitter, die käuflich zu erwerben sind, haben vielleicht schon die ein oder andere Prüfung hinter sich.
Eine Holzkiste stelle ich mir zudem ziemlich unhandlich vor...wenn ich überlege...wie oft ich Gitter rein...raus...Rückbank aufstellen...Rückbank klappen...etc... da wäre eine Holzbox denkbar unpraktisch.
LG Kerstin
Hallo Bernd,
vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.
alfer® aluminium (http://www.alfer.de/000_deu/206_frei/000_deu_206_06_a.htm)
Viel Spaß beim werkeln.
Gruß Ralf
2 wilde Racker
18.03.2009, 05:12
schenkt Bernd ein "r" damit ihr Name dann auch stimmt:blink:
Meiner Meinung nach sind Boxen die sicherste Methode Hunde im Auto zu transportieren, ich habe ja bekannterweise selbst 2 Maßanfertigungen. Wichtig war mir die Notfalltür, falls ich nach einem Unfall über den Kofferraum nicht mehr an die Boxen komme kann ich Diese über die Notfalltür vorne öffnen.
MaRthe
BerndCarmen
18.03.2009, 09:32
Hi,
nachdem ich nun einiges gelesen habe, bin bin ich etwas von dem Plan abgekommen, selbst was zu bauen, schon gar nicht aus Pressspan. Wenn man genauer nachdenkt stimmts schon: Es kann splittern oder auch angekaut werden. Verleimung taugt nichts, Nägel und Schrauben sind instabil und gefährlich.
Das Problem ist nur, dass es das, was ich brauchen, so wohl im Handel nicht gibt. Wir haben einen Peugeot 207 SW, und aus Platzgründen die 2/3 Rücksitzbank dauerhaft umklappen. Auf dieser Breite wollten wir eine Box der Länge nach hinten reintun umd diesee gesamte Fläche für die Hunde zu nutzen (evtl. ist das ja sogar mehrPlatz, als gut wäre?):scept:
Es hätte aber den Vorteil, dass bei der linken hinteren Türe dann ein Notausstieg angebracht werden könnte.
Evtl. reicht ja sogar der Kofferraum auch wenn Chirkan ausgewachsen ist? Keine Ahnung. Momentan reichts noch locker (bei 32 kg Kampfgewicht plus 18kg der kleinen ausgewachsenen Mixhündin).
Wir haben von Roadstar eine sehr stabiles Gitter zur Abtrennung des Fahrgastraumes. Bei einem evtl. Unfall prallen die armen Wuffs dann ja nicht über die Kopfstützen, sondern gegen die Rücksitzlehne. Wenn dann kommt ja eh gleich die ganze Rücksitzbank mit vor. Nach hinten haben die Bellos natürlich ohne Box gar keinen Schutz.:mad:
Hllo,
auch ich würde von Pressspanplatten abraten.
Besser sind da Siebdruckplatten,denen macht Feuchtigkeit nix aus,gibts in verschiedenen Stärke im Baumarkt.
Als Gestell würde ich Aluminium-Vierkantrohre nehmen.
Daraus haben wir unsere Terrarien gebaut.
Schau mal hier: [Home] 3D-plastic Hans Kintra GmbH (http://www.3d-plastic.eu/cgi-bin/timeline.shop5/3d-plastic/shop_main.cgi?func=main&wkid=&nocache=1237367631)
Viel Spaß beim basteln.
LG Nicole
pete23021972
18.03.2009, 11:50
nun, ich weiß nicht ob ich irre, geht denn eine siebdruckplatte im falle eines aufpralls von hinten nicht durch das auto wie ein messer durch warem butter?
also ich meine sowas im kopf zu haben, dass man für wohnmobilausbauten aus diesem grunde gerade nur press(s)pan nehmen darf.
pete
2 wilde Racker
18.03.2009, 12:11
Beeeeeernd, was ist mit Maßanfertigungen?? bei Interesse schickste mir mal ne PN. Es gibt für Alles eine Lösung glaubs mir!!
Marthe
pete23021972
18.03.2009, 12:26
maßanfertigungen sind gut. nimm aber nicht die in schwarz, die knicken ab...ach so, andere baustelle.
2 wilde Racker
18.03.2009, 12:30
welche meinst du pete? oder ganz andere Baustelle??
Hallo Pete,
weiß nicht ob das so ist.
Die Platten sollten auch mit den Profilen verschraubt werden.
Dann geht die ganze Box durchs Auto,oder?
Nicole
Hi,
ich rate von der Variante Eigenbau ab.
Mit den handelsueblich zur Verfuegung stehenden Materialien wird die Kiste bestimmt zu schwer und auch nicht so stabil wie sie sein sollte.
Frag doch mal bei Alustar Hundeboxen - Kleinmetall GmbH (http://www.kleinmetall.de/produkte/Sicherheit/Transportboxen/Alustar/alustar.html)
nach.
Gruss
Gerd
Hi,
die da erwähnte Firma macht auch Maßanfertigungen bzw. hat für x Typen das richtige. Hatte ich früher. Passt dann aber halt nicht in den Neuen.
Wie wärs aber alternativ mit Gepäckösen (irre belastbar), werden auf dem Boden verschraubt. Dann werden die Wuffels fein angeschnallt und ihr bestimmt, wo jeder liegen darf und wieviel Platz er hat. Ist nach Tests die einfachste und mit sicherste Variante.
Ich bekomme so alle 3 in einen Mondeo, Kind und Göga dürfen auch ab und zu mit. Echt!
Und man muß nicht werkeln, juhu
Sybille
................
Ich bekomme so alle 3 in einen Mondeo, Kind und Göga dürfen auch ab und zu mit. Echt!
Und man muß nicht werkeln, juhu
Sybille
Und Kind und Göga sind echt mit einverstanden, so im Kofferrraum und mit Gurten an den Halteösen ...............??????????????????:D:D:D:D:D
Ich hoffe du nimmst zumindest Brustgeschirre?????????????????????
*gröööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööhl*
Gruß
Gerd
Hi Gerd,
fahren nur mit weichem Deckchen untergelegt mit. Wiesooooo?
Sybille
BerndCarmen
20.03.2009, 09:48
Also bei der Fa. KLeinmetall haben wir uns informiert. Sie haben auch recht schnell ein Angebot gemacht. Die Universalboxen die wir suchen kosten ca. in der Größe 300 Euro, die Abgeschrägten passgenauen ca. 600 Euro und eine total Einzelanfertigung 700-800 Euro. Ist aber echt eine sehr stabile Vartiante.
Günstiger sind die die Transportkäfige, z.b. bei Ebay oder von Karlie. Aber ich weiß nicht, schaut irgendwie so klapprig aus. Die Kosten zw. 70 und 170 Euro.
Wir hatten da noch ne Idee und die wäre sicher das einfachste (vorausgesetzt die Hund wollen im Kofferraum keine Tänzchen veranstalten). Beide sitzem mit ihren K9 Geschirren im Kofferraum. Man besorgt sich 2 Anschnallgurte in ausreichender Länge im Zoohandel und führt diese unter der Rücksitzlehne durch und schnallt die Hunde an 2 der 3 Gurtbefestigungen der Rücksitzbank an. Da sind sie doch bestens gesichert, oder? Vorausgesetzt der Originalkofferraum reicht dann bei den beiden ausgewachsenen Rackern. :scept:
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Content Relevant URLs by
vBSEO