Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnung! Kong Knochen verschluckt!!!
shila1407
25.07.2009, 08:13
Gestern hat unser fast 6 Monate alter Pele einen Kong Knochen am STÜCK verschluckt!!! Maße Länge 13,5cm breiteste Seite ca. 5cm!!!
Erst waren wir uns nicht ganz sicher ob es wirklich sein kann, sicherheitshalber sind wir zu TA.
Nach einer Röntgenaufnahme hat sich leider der Verdacht bestätigt.
Der Kong war eindeutig im Magen auf dem Röntgenbild zu sehen.
Da es keine Möglichkeit gab das doofe Teil auf natürliche Weise auszuscheiden mußte es in einer Not Op entfernt werden. Der TA hat einen ca 15cm langen Schnitt gemacht und den Magen ausgestülpt und entleert.
Gestern am späten abend haben wir in wieder geholt und werden wieder heute zur Infusion hinfahren. Die Nacht wahr relativ ruhig, allerdings habe ich Ihn abwechseld mit meinem Mann die ganze Nacht gestreichelt um ihn Sicherheit zu geben.
Wir hoffen dass keine Komplikationen kommen und dieser Unfall schnell vergessen ist.
HÄTTE es nicht für möglich gehalten dass so ein großes Teil am Stück verschluckt werden kann!
DESHALB passt bitte auf, wir haben alle Spielsachen die kleiner sind als 20cm weg gemacht.
noch ein albtraum....
wir hatten diese geschichte hier vor 2 wochen mit unserer dasha.
wir druecken hier die daumen fuer eine schnelle genesung.
mich wuerde allerdings interessieren, warum hundi zur infussion zum TA muss?
dasha musste am naechsten tag lediglich zur wundinspektion und zum fiebermessen.
darf pele evtl. nicht fressen und trinken und muss deshalb fluessig ernaehrt werden?
was ist mit schmerzmitteln und antibiose?
wir hatten erstes fuer 5 tage und zweites fuer 7.
mich verwundert immer wieder die unterschiedliche handhabung gleicher krankheitsbilder.
nochmals alles liebe fuer pele und natuerlich auch fuer euch.
Hallo,
gute Besserung für Eure Hundis.
Warum wurde denn nicht versucht, das Teil per Endoskop zu entfernen?
Das hätte möglicherweise ein Bauchschnitt erspart.
galathee
25.07.2009, 23:46
hmmm... endoskopisch? Wie entfernt man ein 13 cm langes Kunststoffteil per Endoskop? Das müßte man endoskopisch 'zerschnippeln' und dabei besteht die Gefahr, das 'Krümel' übrigbleiben.
Ich bin wirklich (bei Mensch und Tier) ein Freund der minimalinvasiven OP Methoden. Aber es gibt Grenzfälle und dieser Fall ist so einer.
Jaulemann
26.07.2009, 00:39
Ohje...:eek:, ohje!!! :eek:
Wir wünschen Euren Hundi`s ganz schnelle und
komplikationslose Genesung und hoffen, dass sie
ganz schnell wieder auf die Pfötchen kommen.
Mitfühlende Grüße
Martina, Rolf und Sumo
was bitte, wenn ich fragen darf, ist denn ein kong knochen?
RedHotChilliPepper
26.07.2009, 07:30
Das habe ich mich auch schon gefragt :o...
Der Knochen ist für Welpen gedacht:
Kong Goodie Bone Hundespielzeug Größe S zahnpflegend rot - bei edingershops.de (http://www.hundezubehoer.edingershops.de/Hundesport-Hundespielzeug/Kong-Original-Hundespielzeug/Kong-Goodie-Bone-Hundespielzeug-Groesse-S-zahnpflegend-rot::91117237.html)
hmmm...evtl haette man das ding endoskopisch entfernen koennen. ueber den arbeitskanal des endoskops kann man verschiedene werkzeuge einfuehren- somit auch eine chirurgische pinzette. damit kann man den knochen festhalten und dann eben ueber den natuerlichen weg rueckwaerts nach draussen befoerdern.
bei dem angelhaken von dasha hat das leider nicht geklappt, weil der TA den haken in all den vielen magentaschen nicht finden konnte.
auch in deutschland wird nicht jeder TA ein endoskop besitzen und auch damit umgehen koennen.
gibt es eigentlich keine warnhinweise auf hundespielzeugen...wie z.b. nur fuer hunde bis 10 kilo...oder so aehnlich?
ich wuerde den unfall auf jeden fall bei der jeweiligen herstellerfirma melden um eventuell andere hunde dadurch schuetzen zu koennen.
"gutmensch" der ich nun mal bin.
wie geht es denn pele?
ich wuerde den unfall auf jeden fall bei der jeweiligen herstellerfirma melden um eventuell andere hunde dadurch schuetzen zu koennen.
aber der will doch die dinger verkaufen, er stellt die doch nicht aus spass her.
mit einem knotentau wäre das nicht passiert.
Zuerst einmal gute Besserung und Daumen- und Pfotendrück für Euren Pele.
Zu diesem "Vorfall" hätte ich eine Frage in die Runde:
Passieren solche "Schluckunfälle" eher bei jungen Tieren oder hält es sich die Waage auch mit älteren Tieren ???
Ich frage das nicht ganz uneigennützig. Athos ist ein großer Fan von ganz kleinen Stoffspielzeugen. Er ist sehr filigran im Umgang mit den Teilchen. Habe nun so meine Bedenken ....
Gesa
irgendwann sollte jeder hund gelernt haben was fressbar ist und was nicht. danach halte ich die gefahr des verschluckens von nicht fressbaren gegenständen für eher gering.
solange der hund nicht über dieses wissen verfügt sollte man vllt. das spiel mit verschluckbaren gegenständen beaufsichtigen.
könnte das vllt. einer der gründe dafür sein, spielzeug wegzuräumen, wenn man nicht bereit ist mit dem hund zu spielen?
übrigens: auch knochen können verschluckt werden und müssen dann u.u. operativ entfernt werden.
Sibilla Teichert
26.07.2009, 15:17
Hallo Gesa!
Ich kann von uns berichten dass Famira als Welpe und auch später viel zerstört hat - was ihr gehörte. Also Stofftiere z. B. wurden in Ruhe aufgetrennt, geleert, ordentlich durchgeschüttelt und dann waren sie ihre Lieblingsspielzeuge.
Papprollen die ich ihr zum Spielen gefüllt hatte wurden in Kleinstteile zerlegt usw. Sie hat nie etwas runtergeschluckt!
Sie hatte aber auch alle Ruhe der Welt und durfte das ja alles. Also Hektik ist keine aufgekommen. Ich hätte ihr die Sachen nie weggenommen. Lieber habe ich sie einfach aus Entfernung beobachtet. Vielleicht ist das auch so eine Sache, ob der Hund das schnell runterschlucken muß bevor jemand kommt der es ihm "klaut?"
Bubi ist noch besser als Famira. Ihm kann ich eine Leberwursthülle geben und er beschäftigt sich recht lange damit. Die wird ausgekaut, ausgeleckt und dann blanko wieder bei mir abgeliefert.
Ich habe gedacht ich könnte das mit Famira auch mal machen. Sie hat die Pelle einfach runtergeschluckt.:eek:
shila1407
26.07.2009, 22:09
Hallo nochmals an Alle,
Danke für Euer Mitgefühl! Wir waren nun gestern und heute beim TA und haben da je ca 4 Stunden verbracht. Pele darf nach wie vor nichts essen und trinken. Er bekommt täglich 1l Kochsalzlösung als Infusion und Antibiotika sowie Schmerzmittel. Er läßt alles über sich ergehen und wir sind sehr froh dass es keine Komplikationen gab. Morgen früh müssen wir wieder hin und wenn wir Glück haben bekommt er dann etwas Wasser zum trinken und abens etwas Diätfutter.
Es ist wirklich nicht zu glauben wie er das Teil am Stück geschluckt hat ohne wirgen oder so, das hätten wir gemerkt da er im Wohnzimmer mit uns war. Aber der TA sagte er hätte schon eineiges erlebt. Verschluckte Tennisbälle, Rasierklingen und einmal einen Frosch!!!
Füge Euch ein Bild von Pelles Röntgenaufnahme mit Kong Knochen im Magen.
Liebe Grüße Aleksandra mit Pele und dem Rest der Bande5847
shila1407
27.07.2009, 07:50
@ Heins
irgendwann sollte jeder hund gelernt haben was fressbar ist und was nicht. danach halte ich die gefahr des verschluckens von nicht fressbaren gegenständen für eher gering.
solange der hund nicht über dieses wissen verfügt sollte man vllt. das spiel mit verschluckbaren gegenständen beaufsichtigen.
könnte das vllt. einer der gründe dafür sein, spielzeug wegzuräumen, wenn man nicht bereit ist mit dem hund zu spielen?
übrigens: auch knochen können verschluckt werden und müssen dann u.u. operativ entfernt werden.
Du hast natürlich recht, nur wann ist dieses irgendwann? Kann mann das mit Sicherheit auf einen Zeitpunkt festlegen? Glaube es nicht!
Manchmal muß und will ich auch andere Sachen erledigen, und genau aus diesem Grund sind die doofen Dinger ja auch laut Hersteller da, nämlich zur Selbstbeschäftigung. Um das ganze für den Hund atraktiver zu machen kann man das Teil mit Leckerchen füllen oder mit einer teuren Paste füllen.Hatte ja auch nicht die Größe von einem Überraschungsei...
Aufsichtspflicht darf mann natürlich wie bei Kindern auch nicht verletzen, aber wer hat den seine Schützlinge pausenlos im Auge??? Wie gesagt wir waren alle zusammen im Wohnzimmer und er hat keine Anzeichen des Verschluckens gezeigt. Trotzdem sind wir zum TA weil wir den Knochen nicht finden konnten. Ich bin nun ein Kong Gegner!
Sibilla Teichert
27.07.2009, 08:42
Solche Unfälle können leider immer passieren. Ihr braucht da kein schlechtes Gewissen haben oder Euch rechtfertigen wieso das passiert ist.
Hunde haben schon bei vielen Gelegenheiten was verschluckt. Steine beim Spaziergang und was man noch so finden kann. Zu kleine Bälle beim Spielen sind auch eine Gefahr. Aber wenn ein Hund sein Spielzeug auseinandernimmt hat er auch genug Möglichkeiten Stücke davon zu verschlucken. Ganze Socken wurden schon verschluckt, vor kurzem komplette Rouladen mit den Nadeln und und und........
Ich bin :yes: Kong:) Sie sind wirklich sehr spannend und zeitraubend für die Hunde. Versuche es vielleicht irgendwann mal mit einem Original-Kong, also den runden. Und schöööööön groß! Den schwarzen Riesen kann man nicht runterschlucken.
Meine haben mehrere, alle schön groß und hart, die dann im Wechsel mit leckeren Sachen eingefroren werden. Ich habe keine Welpen, Kongs gibt man auch den erwachsenen Hunden. Dafür gibt es sie ja in unterschiedlichen Größen.
Mich würde mal interessieren wie oft Euer Hund den schon leerschlecken durfte, ohne das was passiert ist.
Weiterhin gute Besserung für den Kleinen und
viele Grüße
Sibilla
keine ahnung warum aber unsere welpen haben soetwas bisher nicht benötigt und wir sind auch niemals auf die idee gekommen soetwas zu kaufen. die welpen konnten sich immer gut selbst beschäftigen und wenn es mit schlafen war.
Sibilla Teichert
27.07.2009, 09:15
:D:DBenötigt haben meine Hunde das bisher auch nicht!:D:D
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Content Relevant URLs by
vBSEO