Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauerregen und nun?
Thomas R
23.11.2009, 22:01
Es regent nun den ganzen Tag bereits wie aus Eimern. Normalerweise hat Pia mit Regen bisher eher weniger Probleme gehabt, aber heute schaffen wir es noch nicht einmal bis auf den Rasen zum pinkeln:( Selbst wenn ich sie trage, keine Chance gegen den Allradantrieb wenn sie im naßen Gras sitzt und schnell wieder rein will...
Sicher keine große Sache, es wird ja auch mal wieder weniger regnen, nur ob bei Pia noch lange die Blase hält bezweifele ich ja langsam:scept:.
Wie sieht es denn bei euch an solchen Tagen aus? Gehen eure Hundis auch absulut nicht raus wenn so ein Eckelwetter ist? Oder überwinden sie sich wenigstens zum lösen?
Pia hat nun gemerkt, dass ich sie bei jedem Weg von ihr zur Tür höflich aufvordere doch einmal raus zu gehen. Also tut sie so, als ob sie schlafen würde und schließt demonstrativ die Augen wenn ich mich bewege:devil:
Aber gut, wenn ich tippen müsste gebe ich ihr noch 15 Minuten:popcorn:
Ich empfehle einen teuren Hochflorteppich oder wie das heißt. Frag ma bei Caro nach. Die hilft da weiter.
Sibilla Teichert
23.11.2009, 22:31
So ist Famira ohne Mantel.
Mit Mantel haben wir heute einen vernünftigen Spaziergang gemacht.
Hallo Claudia , ich habe ihm gerade auch noch 10 min gegeben...:D Der Regenmantel liegt schon vor dem Ofen und wird mißtrauisch beäugt...ah , da kommt er um die Ecke und guckt... Nun werden wir uns mal langsam anziehen und gucken , ob die anderen schon draußen sind... Viel Spaß dann , Susanne
Ha , er hat sich bei Mattes unter der Bettdecke versteckt . Aber das gilt nicht !
Hallo...
So ist Buddy auch. Als er noch kleiner war, war es ganz schlimm. Habe einmal bis 12 Uhr (!) mittags gebraucht um Ihn vor die tür zu bekommen, das war dann wohl auch der Zeitpunkt an dem es garnicht anders ging. Auch Heute braucht es teilweise noch 20 min gutes Zureden bis der Herr sich entscheidet mit raus zu gehen (bei starkem Regen). Sehr zur Belustigung unserer Nachbarn, Buddy "quetscht" sich nämlich mit unter den Schirm und weicht mir nicht von der Seite. Mittlerweile (er ist jetzt 4) geht er bei leichtem Regen ohne Widerstand mit. :clap:Toll findet er es trotzdem nicht, die schlafend stell Methode beherrscht er auch besonders gut:D
Gerade sollte er auch noch einmal zum Pippi machen mit raus. Er ist auch mitgekommmen (léicht widerwillig). Hat sich dann unter einen Baum gestellt und gewartet bis ich gesagt hab das wir wieder rein gehen. Pippi hat er nicht gemacht, bei dem Regen und Wind auch noch das Bein heben geht garnicht:rolleyes:
Viele Grüße Buddy und Nadine
Hallo Claudia,
wir haben dasselbe Prachtexeplar zuhause.Kaum ist es am regnen,muss der Hund komischerweise kein Pippi mehr!
Am liebsten liegt er bei Regenwetter auf der Couch und schnarcht!
Hoffe Wetter wird bald wieder ein bißchen besser.
Lg Nicole mit Shari
Bei Dauerregen wie heute gehen wir natürlich auch ne große Runde raus. Aros möchte zwar nicht ins Nass, aber es geht nicht anders.
Ich leine ihn dann schon im Flur an und gehe mit ihm raus, als ob nichts wäre. Sonst leine ich ihn erst vor der Tür an.
Ohne Leine würde er die Nase raushalten und sich wieder Richtung Couch begeben.
Mit ist der Regen egal. Und Aros eigentlich auch. Wenn er dann erst mal richtig nass ist, tobt er wie ein Welpe.
LG
Tina
katzenlene
24.11.2009, 00:02
Wenn Rausgehen, dann ist Rausgehen. Wir sind doch nicht aus Zucker!!! Ich gehe ohne Schirm und die Dame ohne Mäntelchen. Der Rest des Rudels kennt es auch nicht anders. Djuma, unsere Diva stellt sich gern unter die große Tanne am Anfang unseres Weges und schaut mit großen, anklagenden Augen "och, nee nicht weiter!" Aber hilft nichts. Und schau´an, nach ca. 200 m geht man rechts oder links raus und erledigt das anstehende "Geschäft". Na, also, geht doch.
Gruß
Marlene
Ansichtssache, Hunde wissen ja auch was Ihnen gut tut. Sammy will bei häßlichen Nieselregen mit stürmischen Ostwind auch nicht raus. Ich weiß absolut nicht was da gegen einen Mantel spricht. Dann klappts prima. . Er springt aber genau so bei mehreren Minusgraden ohne Mantel draußen rum, wenn es angenehmer ist.
Wenn Rausgehen, dann ist Rausgehen. Wir sind doch nicht aus Zucker!!! Ich gehe ohne Schirm und die Dame ohne Mäntelchen. Der Rest des Rudels kennt es auch nicht anders. Djuma, unsere Diva stellt sich gern unter die große Tanne am Anfang unseres Weges und schaut mit großen, anklagenden Augen "och, nee nicht weiter!" Aber hilft nichts. Und schau´an, nach ca. 200 m geht man rechts oder links raus und erledigt das anstehende "Geschäft". Na, also, geht doch.
Gruß
Marlene
halten wir ähnlich, was auch sehr hilfreich war, war eine runde mit dem birkensteiner rudel im strömenden regen, da erkannte madame das regen nicht weh tut:rolleyes:
gruß roland
Marlene28
24.11.2009, 00:35
Hallo!
Also meine RR`s gehen bei Regen auch nicht raus.
Da wird freudig zur Tür gerannt und dann abrupt gestoppt, wenn sie den Regen sehen... Ich werde vorwurfsvoll angeschaut .... " Mädels ich kann doch auch nichts dafür "
Zum Lösen geht es dann gerade noch schnell in den Garten aber so schnell es geht und geduckt als wenn man unter dem Regen unter herlaufen kann :D
Mit Mantel geht es dann zumindenstens so, dass wir ne Runde drehen können. Einen Schirm darf ich aber nicht dabei haben, denn dann gehen die Beiden rechts und links neben mir um gar keinen Tropfen abzubekommen. Also muss ich mich nassregnen lassen....Was mir glaube weniger ausmacht als den Hunden! Hi Hi
LG
Marlene
Die große Runde gibts bei uns natürlich auch bei Regen, aber mit wenig Begeisterung und anklagenden Blicken des Herrn. Nach einer Zeit geht es dann, aber wehe im Wald kommen die dicken Tropfen von den Bäumen, pfui:D Naja, wie schon erwähnt, je älter er wird desto besser klappt es.
:wink:
2 wilde Racker
24.11.2009, 00:45
Mantel an und raus:D.. mit den Hurtta Mänteln bekomme ich meine auch bei Platzregen vor die Tür:blink:
...hier aufm Berg kommt der Regen waagrecht...:eek:... stürmisch ohne Ende.
Normalerweise hilft der Wald, aber der wirft heut mit Ästen nach mir und dem Hund. Heute verab rede ich sie - da ist ihr Regen sowieso egal.
Rosemarie Karsten
24.11.2009, 07:56
Hurtta Regenkombi an und... raus... weningstens für eine halbe Stunde. Mit Leckerli und Laufspielen bei Laune halten :-)
Liebe Grüße
Rosemarie
Scubidoo
24.11.2009, 08:40
Morgens muss meiner mit raus, weil ich das so haben will. Macht ihm gar keinen Spass und er drückt sich an der Hauswand entlang bis rein in die Garage, bleibt am Auto stehn und guckt vorwurfsvoll. Tja, pech gehabt, frauchen will nicht mit auto fahrn und so muss auch bubi raus ins wetter. bloss nicht allzu lange. tagsüber wenn einer von uns die ganze zeit zu hause ist, wird einfach die tür zum garten aufgemacht dass er wenn er sich denn wirklich bequemt, auch rausgehn kann. tja, bei schlechtwetter sind wohl alle ridgis und die, die einen teil ridgi haben:-) gleich. In der stube auf dem weichen teppich mit fussbodenheizung ists halt schon viel gemütlicher. aber wenn die kumpels mit draussen sind und man(hund) sich in feld und wald so richtig einsauen kann, dann spielt es plötzlich keine rolle wie eklig das wetter ist.
liebe grüsse von mir und meinem noch feuchten bubi:-)
Thomas R
24.11.2009, 09:04
Ich bin ja zugegeben nicht grade der Mantelfreund. Gehe absichtlich auch bei Regen mit ihr raus, um sie an das schöne Naß zu gewöhnen. Aber wenn sie wie gestern nicht will, dann will sie einfach nicht....Heute Morgen, obwohl es immer noch "total" ekelig draußen ist, war sie super froh sich wieder richtig bewegen zu dürfen :)
Aber der Regen ist nicht mehr sooo stark, da macht sie wohl Unterschiede.....:D Sturm scheint überhaubt kein Thema zu sein: Nase in den Wind und los geht es auf Blätterjagd....
Achso, super stolz auf Pia bin, keine Pfütze trotz Pippiverweigerung:clap::clap::clap:
Liebe Grüße
Mönsch Claudi...könnt mich grade kringeln vor lachen beim lesen...wie bei uns gestern!
Ich geh mit Neo morgens um 5.45 Uhr ne kurze pipi - kaka Runde . Da wars nur am stürmen. Kaum in der Wohnung fängst wieder an zu schütten. Und es schüttet und schüttet und schüttet.
Da ich ja weiß wie neo ist beim regen probier ich es zu seiner runde um 11.30 Uhr erst garnicht ihn raus zubekommen.
Dann sitze ich am Chat und denke so naja 14 Uhr so langsam könnte er mal. Also nur terrassentür auf und : los neo geh pipi machen !!
Dieser wehleidige Blick, der mich gleichzeigtig zu fragen schien: Frauchen haste noch alle aufm Zaun!! ich da raus NIEMALS!!!
Also wieder rein und an den chat gesetzt . Aber so nach 10 Stunden denke ich auch der muß doch bald platzen. Also um 16.30 wiederwillen des Hundes mit regenmantel raus.
Neo sofort aufs feld pipi machen....wollte wieder zurück und merkte wohl er müsse doch noch kaka hinterher. also kurz angesetzt und abgebrochen ....mich hilfesuchend angeschaut (hilfe ich bin soooooooooooooooooo naß) ....und dann wie blöd davonngerannt. Er rannte wie im sommer wenns regnet zu ein paar Bäumen die hier stehen. Der blick als er merkte....ey warum regnets hier denn auch....war so geil!!! ja ist schon blöd im Herbst unterm baum schutz zu suchen ohne blätter!!! ich hab mich köstlich amüsiert.
...P.S. : heute morgen kein regen !! neo is über die felder gerannt, als hätte er ne woche leinenzwang gehabt!!!
Er rannte wie im sommer wenns regnet zu ein paar Bäumen die hier stehen. Der blick als er merkte....ey warum regnets hier denn auch....war so geil!!! ja ist schon blöd im Herbst unterm baum schutz zu suchen ohne blätter!!! ich hab mich köstlich amüsiert.
Boah bist du fieees :devil::D
shirotora
24.11.2009, 11:37
Hi Claudia,
viele Gruesse aus dem Regen "verwoehnten" Schottland. Ich bin ja ein Maerzhase (Fruehlingshund) und war daher hier im Osten Schottlands, wo es den Sommer ueber nicht soviel regnet, nicht wirklich auf das herbstliche Schmuddelwetter vorbereitet. Daher traf es mich auch ziemlich hart, als es tagelang dauerregnete und es dazu noch ziemlich kuehl war. Rausgehen? Baeh!!! Schon nach wenigen Minuten ist man durch bis auf die Haut. Nichts ist so scheusslich wie ein nasser Ridge!!!
Meine Zweibeiner haben aber gut reagiert und mir ein Maentelchen besorgt. Es ist tannengruen wie das Regenfell, das sich mein Dad immer anzieht. Erst fand ich's doof, aber dann merkte ich schnell, dass so mein Ridge schoen warm und trocken blieb und ploetzlich machte spazieren gehen wieder Spass. Wenn wir beim Wandern in den Pentlands (naja, weit laufe ich ja noch nicht) andere Spaziergaenger treffen, schmunzeln die immer ueber mein Zweitfell und ich kriege lustige Kommentare wie "Hui, du bist aber zuenftig ausgeruestet..."
"Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unangemessene Kleidung.", wusste schon der weise Billy Connolly! In diesem Sinne...
Ein kariertes Woof
Zimba
Sibilla Teichert
24.11.2009, 12:20
Zimba!
Das hast Du richtig gut beschrieben! Ob Du noch ein paar Zweibeiner damit überzeugen kannst? Ich hoffe es sehr!
Famira und Bubi grüßen Dich mit hellblauen und roten Ersatzfellchen!:) Kommt auch immer gut an!:blink:
"Ihr habt aber ein liebes Frauchen!" zum Beispiel!:)
atigrada
24.11.2009, 12:29
Mäntelchen für "Hunde mal kurz vor die Tür lassen"? Warten, wann Hunde DRINGEND raus müssen?
Never ever ... letzteres geht hier auch gar nicht.
Hunden "beigebracht" was "Geh Pipi" bedeutet ... nämlich "Struller jetzt und dann haben wir Spaß, gehen ins Warme etc." und gut ist es. :blink:
Da beeilen die sich schon aus eigenem Interesse :D. Bei den paar Malen wo das gar nicht klappt, müssen die auch nicht (gerade bezogen aufs "Große Geschäft").
LG
Atigrada
2 wilde Racker
24.11.2009, 13:06
Mäntelchen für "Hunde mal kurz vor die Tür lassen"?
Nö!
Warten, wann Hunde DRINGEND raus müssen?
auch nö!
Never ever ... letzteres geht hier auch gar nicht.
Hunden "beigebracht" was "Geh Pipi" bedeutet ... nämlich "Struller jetzt und dann haben wir Spaß, gehen ins Warme etc." und gut ist es. :blink:
"gleich fertig gleich fertig jeetzt... fliiiiitzzzz:D
Da beeilen die sich schon aus eigenem Interesse :D. Bei den paar Malen wo das gar nicht klappt, müssen die auch nicht (gerade bezogen aufs "Große Geschäft").
LG
Atigrada
ich schick meine auch bei Regen raus um kurz Pipi zu machen wenns ums Spazieren geht und es regnet wie blöd dann Mantel und gut ist.
Weiß auch nicht was daran so eine Schande sein soll dem Hund einen Mantel anzuziehen. Ich geb aber zu ich wollte es am Anfang auch nicht:p
Sibilla Teichert
24.11.2009, 13:29
Mit Mantel gehen wir eben nicht nur "geh Strullen" sondern können einen ganz normal langen Spaziergang machen.
[OT][Sibillas neue Jacke hat sich übrigens auch bewährt./OT]
Positiver Nebeneffekt der Hundemäntel: ich brauche nicht mehr 1 Stunde zum Trockenrubbeln! Mantel aus, Beine trockenrubbeln, fertig!
rrmalaika
24.11.2009, 13:30
Hallöchen,
bei Dauerregen gehen wir immer nur kleine Runden, damit die Hunde sich lösen können. Mehr nicht.
Baghira und Abuya finden das eh furchtbar, wenn es aus Eimern schüttet ( wie z.B gestern dieser Starkregen ) und somit können Sie auch damit gut leben, wenn Sie nur kurz rauskommen.
LG Kirstin, Baghira und Abuya:)
kaffee666
24.11.2009, 13:54
Hallo,
Da ich keine Mäntel habe, müssen sie ohne.
Das sieht zB. so aus...
Picasa-Webalben - Sarita - Ein Regenspaz... (http://picasaweb.google.de/kaffee66/EinRegenspaziergang?authkey=Gv1sRgCJb36Nysho_vaw&feat=directlink)
und endet immer positiv.
Nachmittags ist Regen und Wind kein Thema.
Mitleid braucht nun Niemand haben, Beide sind rund um gesund, fit und es gewohnt. Nach solch einem Spaziergang geht es natürlich sofort ins kuschelig, warme Hundebett.
LG Sarita
Paul findet das nasse Wetter auch nicht gerade berauschend aber zum Glück werden wir öfter bei dem Wetter von seinen Freunden abgeholt.
Spaß und Spiel mit andern Hunden ist für Paul noch wichtiger als trocken zu bleiben. :joker:
Hallo,
gestern, 2 x nur unter Protest und ganz kurz raus!
Dann hatte die Grinsekatze eine "Elefantenblase" und erst ganz spät am Abend ging es dann wirklich nicht mehr.
- also ab in den Garten
- geduckte Haltung, unter dem Vordach durch kurz auf die Wiese,puh
- dann Leine dran (sonst sofort wieder weg) und kleine Runde
- immer schön unter`m Schirm bleiben
(ist ein Riesenteil- leider auch sehr schwer zu halten bei dem Wind, aber ist ja mein Problem)
- noch einmal puh, geschaft und jetzt nix wie nach hause
- trocken rubbeln
- ab in die Kuschschelecke
- strafender Blick in meine Richtung
- zudecken nicht vergessen
Heute morgen, die Welt ist wieder in Ordnung, sprigen laufen alles wie immer. Mal sehen was gleich so los ist, bei uns sieht es schon wieder bescheiden draußen aus!
:cool: In drei Wochen geht es in den Bayrischen Wald. Kaya mit uns zum ersten Mal in den Schnee! Da bin ich mal gespannt.....
l.G. an alle Leidensgenossen
Tina und die regenscheue Diva:blink:
Monika mit Eny
24.11.2009, 14:43
Bei Zimse reicht das Geräusch des prasselnden Regens schon um nicht vor die Tür zu wollen. Letztens saßen wir bei meinen Schwiegereltern im Wintergarten, plötzlich fing es an zu schütten und prasselte aufs Dach. Meine Zimse hechtete unter den Tisch um sich vor dem drohenden Nass unterzustellen und lugte gaaaaanz vorsichtig unter der Tischdecke hervor :D
Kurze Runden werden bei uns im Regen schon gegangen, dann muss ich sie aber schon im Flur drinnen anleinen damit sie mit raus kommt.
Gruß
Monika mit Wohlstandstussi
Hallo,
gerade mal in den Garten erfolgt auf "Geht Pipi machen", da geht man so lange wie möglich an der Hauswand entlang (Dachüberstand) rast auf den Rasen, erleichtert sich und kommt zurück. Bemantelt sind wir gestern knapp 2 Stunden unterwegs gewesen, haben im Matsch getobt und den Gang wie immer genossen, der Regen war egal, ich meine ein leichtes Grinsen bei den Dreien gesehen zu haben, als ich meinen Allerwertesten in den Matsch gesetzt habe - bin ausgerutscht!
Liebe Grüße,
Steffi mit Xelina, Luna und dem Pepper
Thomas R
24.11.2009, 22:21
Nene, nix gibt es. Einen Mantel trägt meine Pia nicht, bestimmt sogar nicht.:down:
Oder sollte ich das für mich absulute NO GO doch noch wagen!?:scept:
Ihr bringt mich echt in Schwierigkeiten.......:ko:
Liebe Grüße
2 wilde Racker
24.11.2009, 22:45
haut sich auf die Finger..... aaahhh muss doch... ...geht das Alphawürfeln auch mit Mantel? wo packt man den Hund denn dann?
...
Nene, nix gibt es. Einen Mantel trägt meine Pia nicht, bestimmt sogar nicht.:down:
Oder sollte ich das für mich absulute NO GO doch noch wagen!?:scept:
Ihr bringt mich echt in Schwierigkeiten.......:ko:
Liebe Grüße
Ach Claudia...ich frag mich echt, was dein Problem ist...meine Hündin trägt Mantel und es ist mir ********gal, was andere darüber denken, denn sie friert einfach schnell. Warum sollte das ein NoGo sein? Weil der große, große Hund dann nicht mehr so imposant aussieht?
Aber vielleicht bin ich auch einfach bescheuert, weil ich nix von Rangordnungen, Bestrafungen oder dem menschlichen Versuch, hündische Erziehungsweisen anzuwenden halte und meinem Hund bei einem solchen Sauwetter was anziehe.
Mrs Bean
24.11.2009, 22:50
Eleana ist von Regen auch nicht begeistert, lieber verkneift sie sich's noch ein Weilchen, als vor die Tür zu gehen. Ist aber nur bei wirklich prasselndem Platzregen so, bei "normalem" ist sie einigermaßen entspannt.
Das olle Wasser von oben macht ihr auch viel weniger aus, wenn wir andere Hunde zum Spielen treffen!
Seit wir nen Mantel haben, sind sogar wieder lange Spaziergänge an der Leine, selbst bei "mehr Regen", möglich :rolleyes: nur für die Augen bräuchte sie noch einen Regenschutz :cool:
Mrs Bean
24.11.2009, 22:56
[OT]Ach Claudia...ich frag mich echt, was dein Problem ist...meine Hündin trägt Mantel und es ist mir ********gal, was andere darüber denken, denn sie friert einfach schnell. Warum sollte das ein NoGo sein? Weil der große, große Hund dann nicht mehr so imposant aussieht?
/OT]
Denk ich mir auch. Wir werden oft belächelt, wenn sie in ihrem Mäntelchen ankommt.
Aber wir hatten in den ersten Monaten mit ner heftigen Blasenentzündung zu kämpfen, Husten hatte sie auch - das brauch ich nicht so schnell wieder.
Außerdem sehe ich den Unterschied - ohne Mantel nur gaaaanz widerwillig aus dem Haus zu bekommen, mit Mantel ist sie entspannter und sogar mit Spaß dabei.
Hallo Claudia , wenn Du ihr keinen Mantel anziehen willst , dann laß ` ihn doch aus... Aber dann gilt auch nicht jammern , wenn sie bei Regen nicht `rauswill und ihr fast die Blase platzt...:blink: Wir werden auch immer belächelt , wenn wir mit Mantel erscheinen , aber tatsächlich haben doch die Ersten schon festgestellt , daß er Regen furchtbar findet und sich einfach deutlich wohler fühlt , wenn er nicht bis auf die Haut naß wird . Und stell ` Dir vor , nun hat er auch noch einen ROTEN Fleeceoverall mit Beinen dran `für die ganz schlimmen Tage...Ich mußte abends mit einem fiebernden Hund durch den Regen bei 5 Grad , das ging nur , weil er was angezogen hatte , ansonsten hätte ich was basteln müssen... Er läuft solange nackig , wie er sich wohl fühlt , ist das nicht der Fall , kriegt er was an und gut , der verhätschelte kleine König... Und er wird in seinem Bett übrigens jeden Abend von meinem Mann sehr gut zugedeckt mit seiner Fleecedecke , das liebt er sehr ! Laß ` die Leute reden...usw . Lieben Gruß von Susanne und Horst , der vielleicht zu seinem roten Anzug noch `ne tolle Nikolausmütze kriegt ! :devil:
Scubidoo
25.11.2009, 08:45
na toll, gestern schrieb ich wie wauzel konsequent von mir zum spazieren überredet wird, trotz regen. als ich abends heimkam, erzählte mein mann, dass er nur einmal am mittag mit bubi laufen war und beide klitschnass wurden. ergo: den ganzen tag haben die beiden keinen fuss mehr vor die tür gesetzt... tztztz, mäners:-) heute früh hatte bubi aber wesentlich mehr spass, weils nur noch kalt und dreckig war, aber kein wasser von oben die freude getrübt hat. wenns noch kühler wird kriegt auch er den mantel an. manche nennen unser dorf am A.. der welt auch ostsibirien, da rechtfertigt sich doch der eisbär und die wenigsten belächeln uns. nutzt ja nix, wir tuns trotzdem:-)
so, nun wünsch ich einen frohen tag, was immer ihr alle tut.
tschautschau
Thomas R
25.11.2009, 09:26
Morgen Susanne,
glaube kaum das es in unserem Umfeld Jemanden stören würde wenn unser Hundi einen Mantel trägt. Eher im Gegenteil und wenn, wäre das ja nicht unser Problem.
Werde mal abwarten, Pia wächst ja noch stark. Denke ein Mantel macht erst Sinn wenn sie nicht mehr zu sehr zulegt!?
Finde ja eigentlich nach wie vor das ein Hund keine Jacke braucht, lasse mich da aber gerne in den nächsten Wochen eines besseren belehren.
Mal schauen.....
Liebe Grüße
Tascha77
25.11.2009, 10:53
Werde mal abwarten, Pia wächst ja noch stark. Denke ein Mantel macht erst Sinn wenn sie nicht mehr zu sehr zulegt!?
Finde ja eigentlich nach wie vor das ein Hund keine Jacke braucht, lasse mich da aber gerne in den nächsten Wochen eines besseren belehren.
Mal schauen.....
Liebe Grüße
Hallo
Ein Mantel macht dann Sinn wenn der Hund friert und nicht erst wenn er nicht mehr zulegt!
VG
Natascha mit der Mantel-tragenden Lissy
Morgen Susanne,
glaube kaum das es in unserem Umfeld Jemanden stören würde wenn unser Hundi einen Mantel trägt. Eher im Gegenteil und wenn, wäre das ja nicht unser Problem.
Werde mal abwarten, Pia wächst ja noch stark. Denke ein Mantel macht erst Sinn wenn sie nicht mehr zu sehr zulegt!?
Finde ja eigentlich nach wie vor das ein Hund keine Jacke braucht, lasse mich da aber gerne in den nächsten Wochen eines besseren belehren.
Mal schauen.....
Liebe Grüße
Hallo ClaudiaR,
ein Mantel macht dann Sinn wenn der Hund friert bzw. bevor er friert. Nicht ob er noch wächst, zu-oder abnimmt.
Solange Hunde gezüchtet und gekauft/adoptiert werden, deren Fell nicht als Schutz vor Kälte und Nässe dient, solange steht die Bezugspersonen auch für diesen Teil der Gesundheit in der Pflicht.
Selbstverständlich gilt dies auch bei Hunden die von Natur aus besser "befellt" sind aber durch deren gesundheitlicher Zustand ein zusätzlicher Schutz benötigt wird.
VG
Langweilige Spaziergänge werden mit Missachtung gestraft - aber sobald wir draussen Spaß haben (andere Hunden oder spannende Sachen) ist alles vergessen...
Hallo Claudia R , unser Hund ist 10 Monate alt und hat schon mit sieben Monaten einen Mantel gehabt... Habe ich auf Zuwachs gekauft . Man bekommt ja auch gebrauchte Mäntel , seine Winterjacke z.B. habe ich gebraucht übernommen , sie paßt diesen Winter wohl noch so gerade und dann schaue ich eben , ob jemand sie gebrauchen kann . Gruß , Susanne
Sibilla Teichert
25.11.2009, 12:28
TA kommt teurer!:rolleyes:
BaerbelT
25.11.2009, 14:26
Ohne Mantel geht der Herr nicht mehr vor die Tür.
Ohne Mantel geht der Herr nicht mehr vor die Tür.der wahre herr trägt ausser mantel auch hut und schirm.
schnurzelchen geht bei jedem wetter lediglich mit einem halsband bekleidet zu jeder tageszeit mit und ohne leine in und an den wald.
BaerbelT
25.11.2009, 14:37
der wahre herr trägt ausser mantel auch hut und schirm.
gut dann werde ich versuchen Eddy zu überzeugen auch noch Hut und schirm mitzunehmen:D
gut dann werde ich versuchen Eddy zu überzeugen auch noch Hut und schirm mitzunehmen:Ddas freut mich! bitte gelegendlich ein (beweis)foto hier einstellen.
Ich bin auch nicht der Hunderegenmantel- Fan, aber für mein Männlein durchaus lernbereit :)
Bei Regen nur mit Mantel und bei uns sieht das ganz besonders doof aus, wenn Jamie neben dem Pferd herläuft. Wenn uns Leute beim Ritt begegnen, schauen die erst auf Jamie und dann kommt dieser spöttische, mitleidige Blick in meine Richtung, alles klar die Frau wieder.
Habe hier schon meinen Ruf weg, da ist der Regenmantel nur noch die Bestätigung. Naja, wir haben Araber, reiten mit baumlosen Sätteln und Hufschuhen und dazu noch einen großen Hund mit Regenmantel :joker:
Was solls Jamie fühlt sich mit seinem Mantel bei Regen einfach wohl und genießt den Auslauf.
Muß heute noch darüber grinsen, wie ich im Laden war und das Hurrtamäntelchen gekauft habe. Ich habe echt an mir gezweifelt, aber es war die richtige Entscheidung und ich steh dazu.
Nur Mut, lass die Leut reden, Hauptsache der Hund fühlt sich wohl.
Ich bin auch nicht der Hunderegenmantel- Fan, aber für mein Männlein durchaus lernbereit :)
Habe hier schon meinen Ruf weg, da ist der Regenmantel nur noch die Bestätigung.
Nur Mut, lass die Leut reden, Hauptsache der Hund fühlt sich wohl.
Hallo,
ja dann, dann würde ich es noch toppen! :joker:
Für beide eine Decke von Eskadron im Partnerlook, einen rechts und einen links und dann ginge ich spazieren!:joker:
Liebe Grüße von den Mantelträgern,
Steffi, Xelina, Luna und dem Pepper
Thomas R
25.11.2009, 20:40
Hallo,
denke über Mäntel wurde im Forum schon einiges geschrieben. Werde mich mal ein wenig einlesen. Auf die modische gelbe Leuchteweste steht Pia zur Zeit allerdings nicht soo sehr. Naja vieleicht nicht ihre Farbe...
Grüße
Warum einen Mantel erst für ausgewachsen? Der junge Hund soll sich erst mal erkälten, oder wie ist das zu verstehen? Der Tierarzt wird bestimmt nicht preiswerter. .
JagdhundeFreak
26.11.2009, 10:01
Bei starkem Dauerregen gehen wir nicht wenn die Hunde nicht wollen. Zum Lösen in den Garten gehen sie allerdings schon.
Jamie hat seinen ersten Mantel auch sehr früh bekommen, als er 1,5 Jahre war, stimmte zwar noch die Rückenlänge, aber vorne an der Brust wars zu eng. Er bekam dann eine Nr. größer und die paßt ihm gut, nun ist er 2 und momentan paßt es noch.
Mir war es wichtiger das er auch im Regen seine Bewegungsdrang nachgehen kann und nicht mit eingezogenem Kopf,Rücken und Po neben mir herkriecht.
Außerdem wollte ich nur was gegen Regen, nichts was noch gefüttert ist.
Er läuft neben dem Pferd und im Stall gehts auch hin und her, das wäre sonst zu warm für ihn. Im Regen muß er nirgendwo still stehen, da flüchten wir schnell ins Haus.
Thomas R
26.11.2009, 12:46
Mir geht es wenn auch nur um den Regen. Wenn mein Hund einen Regenmantel möchte, bekommt sie natürlich einen. Wobei ein bisschen Niesel nicht das Problem ist und diese Starkregen mit Sturm ja nicht jeden Tag vorkommen.
Richtig kalt ist es ja mitlerweile so gut wie nie mehr. Wenn sich Hundi bewegt und wir eben mal um Null haben müssen wir schnell vor den Kamin. Ich stelle mich auch nur ungerne bei Frost in den Wind.
Aber wie gesagt, um wirklich eine Mantelmeinung zu haben, muss ich ersteinmal einen kalten Tag abwarten....
Liebe Grüße
claudia, kalt ist immer relativ und für jeden anders
unsere beiden haben mäntel und coole rollies - die ziehen wir aber auch nur an, wenns mal länger dauert und wenig körperliche bewegung da ist, was aber selten genug vorkommt
so´ne halsentzündung is schon nicht schön - weder für hund noch für halter...
Ich sag mal so:
-10°, trockene Kälte und Freilauf - ohne Mantel kein Thema.
+2°, Nieselregen oder sehr feuchte Luft - Madame bibbert an der Leine, da gehts hier nicht ohne Mantel raus.
LG
Thomas R
26.11.2009, 13:29
Das kennen wir ja auch. Schöne Winterluft mit Sonnenschein und -5° kann richtig schön sein.
+5° und feuchte Luft....igit igit.
2 wilde Racker
26.11.2009, 14:03
Ist bei uns ähnlich. Kaltes trockenes Wetter ist weniger das Problem. Aber die Nässe und der Wind... dann wird eben der Mantel angezogen.
Hund friert- Mantel an
Hund friert nicht- kein Mantel
eigentlich ganz einfach:blink:
Meine haben übrigens nun ihre dritten Mäntel. Die letzten die ich gekauft habe waren nun Hurtta, denn so teuer lohnt sich erst wenn Hundi net alle paar Wochen größer wird:blink:
Davor gabs auch warme Mäntel aber eben nicht so teure.
Habe letztens auf dem Dachboden die ersten Mäntel wieder in der Hand gehabt.. Mein Gott waren die noch winzig:D
viel Spaß bei der Mantelsuche Claudi, Hundi wird es dir danken:)
LG
Marthe
shirotora
30.11.2009, 19:43
Seit unser "Afrikaner" bei uns lebt, habe ich mal auf Maentel geachtet und festgestellt, dass hier etliche ihre Hunde bemanteln.
Wir fahren z.B. jeden Morgen an einer Frau vorbei, die gerade dann mit ihren drei Greyhounds (auch nicht gerade ein kleiner Hund) vom Gassi kommt. Heute frueh war es hier sehr windig und kalt und schwupp siehe da, alle drei hatten einen Mantel an... (Ich vermute mal, dass die schlanken Langbeine schneller frieren).
Fuer einen Wintermantel find ich es noch ein bissel frueh (seinen Regenmantel hat Zimba natuerlich oefter an), aber sollte ich mal bemerken, dass er friert, nun sein Lammfell-Imitat-Mantel wartet schon...
LG
Alba
Hallo zusammen,
seit diesem Jahr ist mein Dicker auch ein "Mantelträger". Eigentlich fand ich das immer unnötig, aber nach einer Blasenentzündung hab ich umgedacht. Da wir bei jedem Mistwetter unterwegs sind, hat Zulu (fast 3 Jahre) jetzt den chicen Hurtta-Fleece. Passt wie angegossen, ist auch optisch passabel - und wir wir waren bei Dauerregen gestern damit zum zweiten Mal im Wald unterwegs. Nur leider fühlt sich mein Dicker anscheinend bestraft. Er tut, als würde er in einer Zwangsjacke stecken. Kopf hängt unten, steifbeinig trabt er neben mir her, keine Lust aufs Toben und Springen. Ins Auto hopsen geht gar nicht. Er bleibt stur stehen. Sein Blick sagt: "Warum machst Du das mit mir?"Mh...
Kennt Ihr das Problem? Wenn ich Eure Beiträge lese, habe ich das Gefühl, Eure Hunde sind absolut sind alle versessen aufs Mäntelchen.
Gibt sich das oder was fällt Euch sonst ein?
Danke schonmal und viele Grüße
Claudia
Sibilla Teichert
02.12.2009, 07:32
Hallo Claudia!
Kenne ich gar nicht. Meiner Famira könntest Du alles anziehen, die findet es Klasse und merkt auch sofort dass der Regen sie nicht trifft etc. Ich meine mit Jacke rennt sie mehr als ohne.
Bubi genau so. Das Laufen und Rennen ist ihm viel zu wichtig als dass er sich Gedanken über einen Mantel machen könnte.
Paßt das Mäntelchen denn wirklich gut? Oder zwickt es irgendwo?
Du hast doch nicht vielleicht diese Gummilitzen am Ende des Mantels dem armen Schatzemann um die Schenkelchen gespannt? Also da würden meine beiden auch etwas unglücklich aus der Wäsche schauen!
Das Thema hatten wir hier schon mal, meine Hunde haben - im Gegensatz zu manchen anderen - dort Haare! Und wenn die eingewickelt werden..............na Danke!:D
Sibilla
das Nelchen
02.12.2009, 07:37
Wir haben für Lola auch einen Mantel gekauft. Bisher hatte sie ihn einmal an und hat auch sehr bedröppelt aus der Wäsche geguckt. Allerdings hatten wir auch das Gummi um die Schenkelchen gemacht...
Wir werden es in Zukunft einfach mal ohne "Gummispannung" probieren. Bleibt das Mäntelchen dann auch da, wo es bleiben soll?
Danke für Eure schnellen Antworten, so viele Frühaufsteher hier? Freu...
Am "Spanngurt" kanns nicht liegen, das hab ich gleich gelassen. An seinen zarten Rehbeinchen ist der Herr empfindsam...verlegen lächel...
Aber auch ohne den Gummi hält die Jacke wunderbar am Hundetier, Nele.
Passt auch sonst alles und hat Luft- deshalb bin ich ja etwas ratlos. Vielleicht gewöhnt sich ja mein Dicker noch dran, er ist halt wirklich sehr eigen und hat einen dicken Sturkopf. Dauert manchmal länger,eh da was durchsickert.:rolleyes:
Dachte nur, Ihr habt wie so oft einen Supertipp.
es grüßt die Claudia aus den vogtländischen Bergen
Nur leider fühlt sich mein Dicker anscheinend bestraft. Er tut, als würde er in einer Zwangsjacke stecken. Kopf hängt unten, steifbeinig trabt er neben mir her, keine Lust aufs Toben und Springen. Ins Auto hopsen geht gar nicht. Er bleibt stur stehen. Sein Blick sagt: "Warum machst Du das mit mir?"Mh...
Kennt Ihr das Problem?
Ja.
Als Badawi Junghund war, dachte ich auch, sie bräuchte ein Mäntelchen. Weil - hier - so viele Hunde "mit" rumlaufen.
Also so ein Ding gekauft. Passform okay, kuschelig war's auch. Dem Hund angezogen ...
Und der Hund war kreuzunglücklich mit dem Teil: Bewegung hat sie auf ein absolutes Minumum eingeschränkt, Rute kam vorne unter Bauch wieder raus. Bei jeder Gelegenheit hat sie versucht, das Ding wieder auszuziehen.
Die Botschaft war sehr schnell sehr klar: Mein Hund und Mantel - das verträgt sich einfach nicht.
Sie läuft seit diesem Test wieder FKK - sommers wie winters. Und obwohl sie Regen nu auch nicht dolle findet, geht das seit Jahren ganz prima ... ohne jede Erkrankung oder Erfrierung. Draußen wird dann halt mal eine Warmlaufrunde eingelegt und wenn Frau Hund zurück ins Haus kommt, wird sich geschüttelt, Mamas Handtuch erduldet und dann an der Heizung geparkt. Alles paletti.
Ja, es gibt Dinge, zu denen ich meinen Hund "zwinge" :cool:. In einen Mantel aber zwinge ich sie nicht.
LG
Tina
"...sie läuft FKK..."-Tina, ich hau mich grad weg vor Lachen :D, das ist ja das absolute Kopfkino!
Nur leider ist bei Sensibelchen die FKK-Regenlage folgende:
Er schleicht an den Hauswänden lang, sucht im Wald unter jedem Baum Schutz und überhaupt muss ich Ihn vor die Tür ziehen.
Ich will aber raus, immer! Und soweit geht nun die Liebe auch nicht, dass der Dicke im Körbchen bleibt und ich renn alleine durch den Wald. Denn ein Hund ist ein Hund, auch wenn er ein RR ist, oder?
Deshalb überhaupt die "pro Mantel"- Entscheidung nach fast drei Jahren.
Aber die schönen, braunen sind halt auch sehr verschieden, wie immer wieder zu lesen ist.
Gruß
Claudia
Wir werden es in Zukunft einfach mal ohne "Gummispannung" probieren. Bleibt das Mäntelchen dann auch da, wo es bleiben soll?
Wir machen über den Mantel noch dasa Geschirr und da verrutscht nix :)
Aber die schönen, braunen sind halt auch sehr verschieden, wie immer wieder zu lesen ist.rr vs lbd
Kann sein, dass ich grade auf dem Schlauch stehe, aber:
lbd? little black dress?
Die Jacke ist aber braun! :rolleyes:
Claudia
Das kleine Schwarze gibbet jetzt auch für den RR? :D
shirotora
02.12.2009, 11:29
LBD =
* Khudzhand Airport, IATA airport code
* Little black dress, a fashion staple
* Lesbian bed death, a term invented by sex researcher Pepper Schwartz
* LBD-1 Gargoyle, a surface-to-air missile*
* Ligand Binding Domain, in molecular biology, part of the structure of a Nuclear receptor
* London Beth Din
* Lewy body disease of which Parkinson's disease is the most common type
* LBD teen books by Grace Dent
:confused::confused::confused:
Echt Heins, manchmal nervst's....
.. Echt Heins, manchmal nervst's....in der tat - nfu
So, ich mal wieder...
Wie mehrfach geschrieben, sind wir Weicheier und pro Mantel. Aber... !!!
Mantel nehmen wir, wenn Hund sich bei Kälte nicht bewegen kann und auskühlt (Bukos Rückenzipperlein) und für das Morgenmuffeltum an Gruselwintertagen (da bewegt er sich ohne Mantel nämlich ebenfalls nicht und kühlt auch wieder aus). Ergo haben wir auch nur einen Wintermantel.
Regenmantel besitzen wir nicht. Beide Hunde finden Regen relativ doof. Pack ich die zwei ins Auto und setz sie auf freiem Feld aus, dann haben alle beide (selbst das kleine Zicklein) scheinbar völlig vergessen, dass es regnet und es wird geflitzt und getobt. Mit dem Zwergerl geht das zeitdauermäßig natürlich noch nicht lange, vor allem nicht bei dem gestrigen Schneeregen, aber es geht. Und sie hat sogar Spaß... Hinterher wird gut gerubbelt (ein Handtuch im Auto nimmt nicht viel Platz weg). Zugegebenermaßen vergißt sie den Regen eher, wenn Buko dabei ist, aber alleine geht das (leicht leidend) auch.
Buko war als Junghund schlimm mit Regen. Aber es ging halt trotzdem raus. Solang es nicht wirklich aus Kübeln schüttet, läuft er inzwischen auch mit, ohne suizidgefährdet zu wirken. In seinen Zickenzeiten hab ich mich dann oft mit Hundekumpels getroffen, weil man über dem Spiel doch gern mal widrige Umstände vergißt. Heute wirkt er manchmal so ein bisserl, als ob man aus einer schlechten Sache doch noch viel Gutes rausholen kann.
Je mehr Heipopei und Ausweichnischen, desto mehr werden sie es auch nutzen. Meine Meinung.
Liebe Grüße
Susanne mit Bukoko und Mbhali
Btw.: Für den LBD hab ich auch eine Weile gebraucht... :blink:
Sibilla Teichert
02.12.2009, 12:09
Ich sehe das für meine Hunde etwas anders.
Bubi stellt sich bei Regen gar nicht an. Ist schließlich kein RR.:D Ok, je länger er durch den Regen laufen muß und je nasser er wird um so trauriger hängt sein Kopf irgendwann runter. Passiert uns natürlich schon mal wenn der Regen uns überrascht und ich keine Mäntel im Rucksack dabei habe.
Mit Heipopei hat das gar nichts zu tun wenn er zur Physiotherapie ab und an geht und wenn genau diese nette junge Frau mich bei einem Spaziergang anspricht und mich fragt wieso nur Famira einen Mantel trägt im Regen.
Gerade Bubi, der etwas dickeres Fell und auch Unterwolle hat, bleibt genau deswegen sehr lange nass und kühlt aus. Für ihn ganz ungesund.
Und deswegen mache ich gar kein Gedöns mehr, beide kriegen was an, schaden tut es ihnen nicht, stören tut es sie schon gar nicht und ich hoffe noch lange gesunde Hunde zu haben.
Sibilla
die Schnegge scheint tatsächlich eher mehr Unterwolle zu haben, als vielleicht andere RR...
auf jeden Fall ist sie schön flauschig und scheint auch nicht so schnell zu frieren...
Dafür trocknet sie langsamer - bekommt notfalls bei ruhigem Liegen den Mantel an bzw. bekommt zuhause ihr Lager vor den arme-Leute-Kamin geschoben.
Sibilla, war nicht als Angriff gemeint...
Ich finde einfach nur, dass zelebriertes "Regen ist schrecklich" beim Junghund nicht besonders sinnvoll ist.
Und mit Heipopei meine ich ganz sicher nicht die Physio. :blink:
LG
Susanne
Sibilla Teichert
02.12.2009, 12:48
Weiß ich doch Susanne!:kiss:
Zimbabsy
02.12.2009, 12:50
Hallo,
auch ich hab lange Zeit gegen den Mantel gesprochen.
Bis wir letzten Herbst beim Hund ne dicke Erkältung hatten und zum TA mussten und dieses Jahr hustet er nun schon zum 2. Mal.
Nun ist es mir egal was andere Leute denken oder sagen.
Hier wird eingedeckt. Wenn ich der Meinung bin es ist zu kalt, zu feucht, zu windig dann muss er wie wir Menschen eine Jacke anziehen.
Wir haben inzwischen eine kleine Auswahl an Decken für Regen, für sehr kalt und nur ne Fleecedecke. So findet sich immer ein chiques Model.:D
Ich brauche keinen Hunde der 3 mal im Winter krank ist.
Bei Regen wird bei uns nur Pipi gemacht und ne Minirunde (mit Decke) zum bissl rennen.
Aber die letzten 2 Tage war er nicht viel raus un hat den Rest er Tage komplett verpennt.
Babsy mit dem Mäntelchen-Zimba
Ich kann zumindest bei meinem Hund beobachten, dass das "rr-typische" Nässe-Unbehagen irgendwie ... doch, ja, sehr relativ ist. :cool:
Wenn ich einfach nur Leine, Leckerchen und Hund nehme um rauszugehen, ist Regen definitiv "bäh". Grausam, wie ich bin, gehen wir doch raus und Hundi legt nach und nach die "Bäh"-Haltung ab.
Nehme ich aber Trense und Sattel zur Hand um beritten rauszugehen, dann ist Madame Feuer und Flamme: "Wie? Wir gehen REITEN? GEIL! :ola:"
Kein Regen, kein Schnee, kein Hagel, kein "Nasse Katzen fallen vom Himmel" würde ihre (Vor)Freude mindern können.
Vielleicht muss ich - zu Fuß unterwegs - einfach nur ein bisschen flotter werden? :rolleyes:
LG
Tina
Huhu ihr Lieben!
Hier ein Bild von Lani und Zimba im Schwarzwald. Auch wenn es auf dem Bild nicht so aussieht...es war sau kalt 3°C und extrem windig.
Auch ich muss sagen, es ist mir egal was die Leute sagen. Wenn mein Hund mir unbehagen und frieren durch deutliches zittern zeigt, dann bekommt sie einen Mantel an. Und einen kranken Hund brauch ich auch nicht. Husten hatten wir den Winter schon.
Mantel hat sie hauptsächlich dann an, wenn sie nicht die Möglichkeit hat sich warm zu laufen. Wartezeit im Auto, Stadtspaziergänge, im Stall etc.
LG,
Lisa und Lani
katzenlene
02.12.2009, 22:46
Hallöle,
ich verfolge mit sehr viel Interesse die pro- und contra-Mantel Meinungen. Leider habe ich noch nie so einen Mantel zu Gesicht bekommen. Ist der auch unten zu? Denn sonst wäre er für meine Yali völlig ungeeignet. Denn am Bauch ist sie immer am nässesten. Sie schaufelt sich beim Rennen (trotz Regen!) immer die Wampe voll. Aber dagegen hilft dann ja ein Handtuch.
Marlene
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Content Relevant URLs by
vBSEO