Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage warum tun sie das... - taktisches Denken...?
Moin...
ich frage mich manchmal...wie intelligent sind meine Hunde...denken sie "taktisch"...hecken sie Pläne aus...?
Ein Beispiel... es gibt Futter... meine Hundin nimmt einen größeren Brocken aus dem Napf um ihn woanders zu fressen - in ihrem Napf verbleiben noch einige Fleischstücke. Der Rüde beobachtet dies - sein Napf ist ebenfalls noch gut befüllt - er macht sich aber auf den Weg um schnell den Napf der Hündin zu leeren und DANN erst den eigenen Napf in Ruhe zu leeren.
:scept:
weiteres Beispiel...im Wohnzimmer: alle Sofas belegt...verzweifelte Platzsuche des Rüden... irgendwann verschwindet er in der Küche...fängt das Wimmern an - worauf hin die Hündin aufspringt und gucken geht. Da flitzt er aber schnell an der Dussel vorbei und wirft sich breit auf´s Sofa...
Taktik...Zufall...?
Egal - ich find es lustig!
LG Kerstin
Lumpi001
15.05.2010, 21:23
Hallo Kerstin,
ich hab ja leider nur eine Hündin, so dass solche Spielchen unterbleiben.
Aber als Akilah noch Jünger war, wurde sie beim Spaziergang mal von drei ausgewachsenen Hündinen gemobbt und gejagd. Auf einmal schrie sie auf und hüpfte nur noch auf 3 Beinen weiter. :eek: Die drei Andern ließen sofort von ihr ab.
Ich bin natürlich gleich hingerannt und hab geschaut, ob ich was sehe. Nix. :confused:
Als die drei anderen Hündinen dann weiter gezogen waren, kam das vierte Bein wieder runter und Madam lief weiter, als ob nie was gewesen wäre. :D
Ich denke Taktik und verdammt schlau.:blink:
Liebe Grüße
Kerstin mit Akilah (die auch meistens ganz genau weiß, wie sie zum Ziel kommt)
Ja, ich denke, irgendwie taktieren sie schon...
Ich hab hier mal vor einer ganzen Weile eine Geschichte von Buko erzählt, da hab ich echt gedacht, dass muss ein Delphin auf vier Beinen sein.
Buko liebt Katzenfutter. Früher hab ich die Katzen erhöht auf der Fensterbank in der Küche gefüttert. Und blieb während des Fütterns daneben stehen, weil Buko sonst auf der Fensterbank stand.
Wir haben auch ein sehr großes Haus - zwischendurch hör ich die Klingel nicht. Buko hat sich angewöhnt, beim Klingeln erst mal abzuwarten. Wenn er merkt, dass ich nicht reagiere, läuft er mit "Wuff, Wuff" in angedeutete Türrichtung. Damit weiß ich dann, ich hab das Klingeln mal wieder nicht mitbekommen.
Eines Abends hüte ich also die Katzen beim Fressen, Buki in respektvollem Abstand sabbernd alles beobachtend... Plötzlich "Wuff, Wuff" und angedeutete Richtung zur Tür. Die schwerhörige Suse denkt sich: Mist, Klingeln verpasst - und läuft los (großes Haus - weiter Weg zur Haustür). Und justament als ich die Klinke in die Hand nehme, fällt mir ein, dass es gar nicht geklingelt haben kann. Die Klingel war seit Tagen wegen Stromumlegung ausser Betrieb genommen...
Also im Blitztempo wieder in die Küche... Tja, und wer stand da auf der Fensterbank und schleckte gerade noch die Katzenfutterschüsseln aus? Ich schwöre, er hat gefeixt und sich ins Fäustchen gelacht.
Seitdem wird grundsätzlich prophylaktisch alles mit zur Tür genommen. Der Paketdienst wundert sich nicht mehr, wenn ich ihm mit Katzenfutterschüsseln in der Hand die Tür öffne. :D
LG
Susanne
da können 100 Professoren behaupten, Hunde planen und taktieren nicht- sie tun es!
Das Wuff-es klingelt versuchen meine auch immer, wenn etwas begehrenswertes in der Küche ist - allerdings erfolglos, denn ich glaube ja diesbezüglich der Wissenschaft nicht....
Schon Isis hat immer Onnis Leckers ergattert, indem sie glaubhaft versicherte, gerade in dem Moment versuchte eine Horde Einbrecher ins Haus zu kommen, die sie ohne Onnis Hilfe nicht vertreiben könne....Onni kam gucken und schwupps war ihr Lecker weg.
Plane ich eine Reise, liegt mindestens eine von beiden wachsam im zu packenden Koffer.......
2 wilde Racker
15.05.2010, 23:04
Abends im Wohnzimmer. Auf der Wohnlandschaft liegen zwei Bettdecken. Auf der einen liegt Bomani auf der anderen Ich. Baako liegt auf dem "Bettdecke-freien" Stück und schläft.
Nach dem Aufwachen und strecken.. checken der Lage.
Er springt vom Sofa uns starrt erst mich dann Bomani an und tingelt dann in den Flur.. einige Sekunden später fiebst er kläglich. Ich stehe auf und schaue nach ihm.. ob er raus will oder was sonst nicht stimmt. Als ich in den Flur kommen schaut er mich traurig an.. ich gehe auf ihn zu da rennt er schnurstracks an mir vorbei ins Wohnzimmer.. als ich es betrete springt er gerade auf meinen Platz auf der Decke, lässt sich plumpsen und brummt zufrieden. Ich hab mir eingebildet er hätte gegrinst :D
Bomani macht das gerne wenn er Baakos Spielie haben will oder sonst etwas für was Baako gerade Begeisterung zeigt. Er rennt dann los und schnüffelt meeega interessiert an etwas. Baako kommt natürlich auch schnüffeln und zack rennt Bomani zu Baakos Spielie etc und mobst es.
Ich denke sie haben schon ihre Tricks wenn sie etwas wollen :blink:
Marthe
Hi Kerstin,
Ashiki ist da auch so, ein Wuff Wuff, unser Charu springt vom Sofa denn da ist ja was wenn man wuft und Ashiki sagt dann etsche betsch und springt auf dem Sofa. Da muss ja was hinter sein oder???? Feli.......Mama Onni....pur!!! Unsere Mäusels sind schon sehr clever und ich denke Sie überlegen jeden Schritt, sogar beim Knochen verstecken, denn wenn Charu in der Nähe eines kommt ist Ashiki sofort da, obwohl nicht in der Nähe war ( habe ich heute beobachtet). Merkwürdig oder??? Na ja es gibt viele Geheimnisse, welches wir nicht teilen...!!
Grüsse Susi
Grüsse Susi
Chuma und Faraa
15.05.2010, 23:44
Moin...
...im Wohnzimmer: alle Sofas belegt...verzweifelte Platzsuche des Rüden...
LG Kerstin
das findest du lustig? :eek: Man sollte den Tierschutz informieren!
LG Melanie, die das Leid deines Rüden nachvollziehen kann. schließlich bin ich es hier, die verzweifelt nach einem Platz auf dem Sofa sucht! :D
Claudia05021974
15.05.2010, 23:52
balou konnte sogar spiegel nutzen um um die ecke zu beobachten, ob wir mitbekommen, dass er sich ins bett schleicht.
hier gibt es quasi täglich regelrechte taktikspieleabende :D
nicht nur taktik..."reden" können die vihcher auch: ich kann an duncans blick und gebaren ablesen, wass er möchte: wasser, dass papa endlich aus dem büro kommt, all so kleinigkeiten eben.
alina kennt menschengebräuche (wie gespräche, telefonate, türklingeln,...), die ein durchsetzendes verfolgen z.b. von "nein, jetzt gehört das sofa mal nur uns und du bleibst auf den decke" möglich machen ganz genau. wie man anruft oder klingelt hat sie aber noch nicht raus :lol:
...usw....usw...(mit den jahren und den verschiedenen charakterköpfen erlebt man da immer wieder erstaunliches *find*)
aber: nein, kerstin, hunde denken nicht taktisch...dazu sind sie viel zu blöd.
BhanuZulu
16.05.2010, 00:21
Den Platz auf der Couch ergattert man sich auch prima wenn man vor der Terrassentür steht, gegen die Scheibe hämmert und plausibel klar macht, dass einem das Wasser bis zum Hals steht un man gaaaanz dringend Pipi muss... wirklich dringend... Maaaammmmaaaa ich muss mal!!!! Kaum aufgestanden schmeißt sich der Herr mit einem tiefen "na endliche Seufzer" auf den Platz... nicht dass nicht noch was frei gewesen wäre - es muss schon der Platz in der Ecke sein!!!
:rolleyes: LG Silvia
das findest du lustig? :eek: Man sollte den Tierschutz informieren!
LG Melanie, die das Leid deines Rüden nachvollziehen kann. schließlich bin ich es hier, die verzweifelt nach einem Platz auf dem Sofa sucht! :D
Mooooooooooment!!!!
Es wäre ja Platz...wenn der Herr zum Teilen bereit wäre...aber ein Sofa ist ja bereits "versaut" wenn nur der kleine Kater in einer Ecke zusammengerollt liegt. Der Herr liebt es exclusiv... :D
LG Kerstin
Frau Lana
17.05.2010, 10:31
Bei uns gibt es immer erst nach dem Gassi Futter.
So sind wir mal von der Runde zurück gekommen und ich spiele noch draussen mit dem Terrier. Da kam Lana mit zu, fängt das Spielen mit ihm an und kommt immer dichter zur Haustür.
Jetzt, an der Haustür angekommen, stand sie da und drängt, dass wir rein können.
Ich stand noch blöde an der Stelle, wo sie mir den Terrier entspielt hat...
Ende vom Lied, Hunde rein, Futter gegeben und Madame war glücklich.
Der Ridgeback ist irgendwie schlauer, der Terrier ist da nicht so der Denker...
pete23021972
17.05.2010, 10:39
da können 100 Professoren behaupten, Hunde planen und taktieren nicht- sie tun es!
.......
ich hätte mich ja nicht getraut das zu schreiben aber genau so ist es. sicherlich finden die professoren jetzt ein paar kluge begriffe, die das ganze dann anders nennen nru um dann zu sagen, hunde taktieren nicht und sie planen nicht und sie spielen nicht und sie können nicht vergangenes mit dem jetzt verknüpfen.
hier zum beispiel ist es so: wenn duncan einen platz auf dem sofa hat, den alina auch möchte, dann "spielt" sie ihn an und sobald er vom sofa runter ist macht es schwupps und sie liegt da wo sie hin wollte. ist wahrscheinlich nur zufall. ;-)
pete
Ich schreibe das ganz mutig, weil empirisch getestet- die Versuchsreihen sind samt Ergebnis stetig wiederholbar!
pete23021972
17.05.2010, 12:03
Ich schreibe das ganz mutig, weil empirisch getestet- die Versuchsreihen sind samt Ergebnis stetig wiederholbar!
das gildet doch nicht; denn es werden mit "neuester" wissenschaft immer wieder sachen belegt, welche dem test in der praxis noch nie stand gehalten haben.
pete
hier zum beispiel ist es so: wenn duncan einen platz auf dem sofa hat, den alina auch möchte, dann "spielt" sie ihn an und sobald er vom sofa runter ist macht es schwupps und sie liegt da wo sie hin wollte. ist wahrscheinlich nur zufall. ;-)
pete
genauso spielt es sich bei uns auch ab. aber immer ist imani diejenige, die von leyla mit spielzeug vom sofa gelockt wird. und sie fällt auch immer wieder darauf rein, das dummerchen :D.
der blick von leyla auf dem eroberten sofa spricht bände:p-
liebe grüsse caroline
@Mbogo : Diese Geschichte finde ich witzig ^^
ok Pete....Hexen dürfen das eben.....
Übrigens: Eben gerade Hundekekse-Wuff-Einbrecheralarm.
Und? Chaggi hat gelernt.....sie hat zum gucken gehen ihr Kekslein mitgenommen!
Und? Chaggi hat gelernt.....sie hat zum gucken gehen ihr Kekslein mitgenommen!
Das ist dann das nächste Level... die Taktik des "Gegners" erkennen - und ausweichen...:D
Vielleicht spielen die auch Schach wenn wir alle seelig schlafen...
LG Kerstin
Thomas R
17.05.2010, 22:25
Ich sage es ja schon immer, die Hunde wissen genau was sie tun. Meine Hündin hat leider die Angewohnheit sich auf Pferdeäpfel zu stürzen, nachdem sie nun endlich verstanden hat das sie diese nicht futtern darf und ich sie bestimmt davon abhalte wurden diverse Taktiken ausgeklügelt.
Taktik 1: locker an der Schleppe an dem Haufen vorbei gehen und kurz vor dem Ende der 15 Meter wie ein Blitz zurück sausen.
Taktik 2: die Ablenkung vom Haufen, Haufen wird entdeckt und es wird sofort versucht die Richtung zu ändern um unbemerkt von der Seite direkt auf die Pferdeäpfel zusteuern.
Weitere Versuche wie anschleichen, mich mit Stöckchen ablenken oder was auch immer sind bereits gescheitert....ohne Leine ist Sie vor einiger Zeit so lange neben mir gelaufen bis sie sich sicher sein konnte die schnellere zu sein.
Kann man ja nun nennen wie man mag, für mich ist das taktisches denken oder einfach nur "wie verarsche ich den Typen der hier Chef sein will"....:rolleyes:
Grüße
kilmachalmag
18.05.2010, 13:12
Unser Dackel ist so schlau, der weiss sogar, wann er Geburtstag hat, nämlich heute.
Heute morgen, um 00.10 Uhr fing sie unten an zu kläffen.
Nicht ihr Draußen-ist-was-schau- mal-nach Gebell, sondern eher das Hilfe-Giulia-klaut-mir-Knochen/Decke/Körbchen Gekäff.
Ich schlaftrunken oben vom Bett aus gemeckert, aber nichts half.
Also bin ich schlaftrunken runtergewankt, um dort von der Dackeline aufs Überschwänglichste begrüßt zu werden.
Und da fiel es mir ein: Ihr Geburtstag hat angefangen! :angel:
Nichts wie Dackel auf den Arm, gratuliert, geknuffelt und ein dicker Geburtstagsschmatz. Dann verschwand sie wieder im Körbchen und bis heute morgen war Ruhe.
Wenn das mal nicht schlau ist :joker:
LG von Anita mit der Geburtstags-Siska
2 wilde Racker
18.05.2010, 13:14
geiiiiiiiiiillllllllllll!!!!!!! kicher:joker:
simonboell
18.05.2010, 15:51
Ein super Thread! Meine Kollegen im Büro fragten sich, wieso sich mir ein Dauergrinsen aufs Gesicht gelegt hatte... :)
Stimmt...Leckereien am Wegesrand... und dann nicht "vorstürmen" sondern taktisch klug "bei Fuß" gehen... sich dann zurückfallen lassen...gaaaaanz unauffällig..."die Alte" in Sicherheit wiegen und dann unbemerkt abbiegen...:D
Hach ja...
LG Kerstin
shirotora
18.05.2010, 16:58
Stimmt...Leckereien am Wegesrand... und dann nicht "vorstürmen" sondern taktisch klug "bei Fuß" gehen... sich dann zurückfallen lassen...gaaaaanz unauffällig..."die Alte" in Sicherheit wiegen und dann unbemerkt abbiegen...:D
Hach ja...
LG Kerstin
Hmmm, die "Leckerei" wie z.B. einen Pferdapfel dabei am besten komplett ignorieren...
genauso spielt es sich bei uns auch ab. aber immer ist imani diejenige, die von leyla mit spielzeug vom sofa gelockt wird. und sie fällt auch immer wieder darauf rein, das dummerchen :D.
der blick von leyla auf dem eroberten sofa spricht bände:p-
liebe grüsse caroline
Tja, Leyla hat eben ein gutes Herz oder ist zu gut für diese RR-Tacktierer.
Badawi hat jetzt entdeckt, dass man abends, wenns vlt. langweilig ist unsere Gina mal ein bischen aufzumischen.
Gina knurrt und bellt wenn sich jemand am Zaun unseres Grundstückes aufhält. Manchmal schägt sie auch bei einer kurzen Bewegung vorm Tor an. Badawi weis das jetzt und nutzt es um Gina aus der Kuschelecke oder vom Sofa zulotzen. Dabei meine ich auch ihn einwenig grinsen zu sehen. So bekommt man übrigens auch seine große Schwester aus dem Haus und hält sich im Hintergrund, wenn Gina hochschreckt, mit Kamm aus dem Haus rast und am Zaun wie blöd bellt.:D
Das zeigt uns doch eindeutig die Intelligenz unserer Fellnasen und vor allem diese Eigenbestimmtheit (weis gerade nicht wie ich es anders benennen soll), es sind eben keine reinen Bepfehlsbefolger sondern hier zeigt sich m. E. die natürliche Fähigkeit auch ohne den Hundehalter recht gut klarzukommen.:blink:
Hihi, mir fällt gerade noch was von Bukos Bruder ein. Große braune Berge verknüpfen sehr interessant...
In Bukis Familie liegt ja ein Türöffner-Gen. Wir haben das mit schwergängigen (!) Drehknaufen gelöst, die Menschen von Bukis Bruder haben immer den Schlüssel im Schloß rumgedreht - bis sie den Kerl dabei erwischt haben, wie er versucht hat, den Schlüssel mit den Zähnen umzudrehen. Seitdem wird der Schlüssel abgezogen. Ins Schloß einfädeln schafft er nicht. Der Geist wäre willig, aber die Motorik ist grob... :D
LG
Susanne
kilmachalmag
18.05.2010, 20:03
Hihi, mir fällt gerade noch was von Bukos Bruder ein. Große braune Berge verknüpfen sehr interessant...
In Bukis Familie liegt ja ein Türöffner-Gen. Wir haben das mit schwergängigen (!) Drehknaufen gelöst, die Menschen von Bukis Bruder haben immer den Schlüssel im Schloß rumgedreht - bis sie den Kerl dabei erwischt haben, wie er versucht hat, den Schlüssel mit den Zähnen umzudrehen. Seitdem wird der Schlüssel abgezogen. Ins Schloß einfädeln schafft er nicht. Der Geist wäre willig, aber die Motorik ist grob... :D
LG
Susanne
An der Haustür und der Tür zum Küchenbereich haben wir auch Drehknaufe, aber wehe man lässt den Schlüssel auf dem unabgeschlossenen Süssigkeiten-Schrank stecken, dann wird auch hier die Türe vorsichtig mit Hilfe des Schlüssels aufgezogen und der Schrank geleert - oder sagt mein Sohn das immer nur???
Nein die durchgesabberte Verpackung kriegt er nicht hin,*hoff*...
LG Anita
Ich schwöre ja auf die kriminelle Energie der RRs!
Als wir noch in Dtl. wohnten, war Batoka jeden Tag mit mir in der Firma. Füttern des Hundes war allen Angestellten streng verboten. Trotzdem habe ich die damals knapp einjährige Batoka öfter beim Vertilgen eines Pausenbrotes erwischt. Der „Schuldige“ - ein Azubi - war schnell ausgemacht, doch der behauptete, Batoka hätte das Brot in seiner Abwesenheit aus einer Schublade gestohlen. Na, klar doch!
Am nächsten Tag hat Marcel sein Pausenbrot wie immer in die oberste Schublade des Rollis, der unter seinem Schreibtisch stand, gepackt. Dann haben wir uns beide nach draußen verkrümelt und durchs Fenster gelugt. Batoka wuselte wie immer durchs Haus, machte vor Marcels Platz Halt und schaute sich - wie ein Profi-Dieb - nach allen Seiten um, ob sie wohl jemand beobachtet. Dann ging sie stracks zum Rolli, schnupperte und (die Lade aufzuziehen hatte sie wohl schon vergebens vorher versucht) ging hinter den Rolli, stupste von hinten mit der Nase die Schublade auf, ging nach vorne und nahm das Brot raus.
Ich war baff erstaunt. Aber es kam noch besser: sie legte das Brot auf den Boden, stupste die Schublade wieder zu, schaute rechts und links in den Gang und verschwand mit dem Pausenbrot. Hätt’ ich’s nicht gesehen, hätt’ ich’s nie geglaubt!
Rosemarie Karsten
19.05.2010, 07:10
Takatik? Strategie?... immer wieder neu :-)
Basihma hat Angst davor, einen bestimmten Weg zu gehen, wo sie sich im letzten Jahr eine böse Pfotenverletzung zugezogen hat..
Ihre Taktik, mit mir diesen Weg zu gehen, wenn es denn schon sein muss, ist, ihn ( angeleint ) rückwärts zu laufen :)( zumindest etwa die ersten 50 Meter ).. so muss sie das Übel weningstens nicht sehen :blink:.. dann geht es auch wieder "normal" weiter :D
VG Rosemarie
Die Pausenbrotgeschichte ist ja entzückend... Vor allem das SCHLIESSEN der Schublade - durchtriebenes Weib. :D
LG
Susanne
Ja,ja - und dann dieser Unschuldsblick!
Diese kriminelle Energie hat sie uebrigens auch ihre Rekruten gelehrt. Manchmal dehnen wir unsere Spaziergaenge aus - mit dem Ziel, Avokados zu klauen (ich geb¨s zu, ich bin der Anstifter). In der grossen Finca steht weitab in der Ferne ein riesiger Avokadobaum mit den koestlichsten Avokados der Welt. Gehoert uns aber nicht :rolleyes:...
Da traben wir dann hin. Auf das Stichwort "Aufpassen" setzen sich die fuenf Ganoven sternfoermig um den Baum herum und starren in alle Richtungen - sie sitzen sozusagen Schmiere. Und der Oberganove sammelt die Avokados ein. Sobald sich irgendwo am Horizont was ruehrt, gibt man Laut und wir verkruemeln uns eiligst. Dann rasen alle vor mir her in die naechste Schlucht in Deckung - und ich schwoere, ich kann die Aersche grinsen sehen vor heimtueckischer Freude.
Soviel zu dem, was meine Hunde so lernen :D
LG
Heike
2 wilde Racker
19.05.2010, 18:15
"Ich will schlafen!!"
Baako und Bomani liegen auf dem Sofa. Baako auf der Seite ausgestreckt und Bomani neben ihm, seinen Kopf auf Baakos Rippen. Herrliches Bild.
Baako am einschlafen. :sleep:Da rülpst Bomani laut.:eek: Baako hebt den Kopf schaut mich entsetzt an, verdreht sie Augen und legt sich stöhnend wieder hin.
Kurze Zeit später das Gleiche nochmal. Baako hebt diesmal die Rute und pupst lautstark. Bomani schaut diesmal entsetzt, :eek:steht auf und geht. Baako grummelt zufrieden und schläft wieder ein.
Auch eine Art der Kommunikation
:D:D:D
"Ich will schlafen!!"
Baako und Bomani liegen auf dem Sofa. Baako auf der Seite ausgestreckt und Bomani neben ihm, seinen Kopf auf Baakos Rippen. Herrliches Bild.
Baako am einschlafen. :sleep:Da rülpst Bomani laut.:eek: Baako hebt den Kopf schaut mich entsetzt an, verdreht sie Augen und legt sich stöhnend wieder hin.
Kurze Zeit später das Gleiche nochmal. Baako hebt diesmal die Rute und pupst lautstark. Bomani schaut diesmal entsetzt, :eek:steht auf und geht. Baako grummelt zufrieden und schläft wieder ein.
Auch eine Art der Kommunikation
:D:D:D
typisch Männer...
LG Kerstin
2 wilde Racker
19.05.2010, 20:47
typisch Männer...
LG Kerstin
Bei den Menschen vielleicht:D bei den Hunden.. nee Kaya konnte das auch ganz wunderbar!! Die süße Maus.. * schnief*
kilmachalmag
19.05.2010, 22:03
Ja,ja - und dann dieser Unschuldsblick!
Diese kriminelle Energie hat sie uebrigens auch ihre Rekruten gelehrt. Manchmal dehnen wir unsere Spaziergaenge aus - mit dem Ziel, Avokados zu klauen (ich geb¨s zu, ich bin der Anstifter). In der grossen Finca steht weitab in der Ferne ein riesiger Avokadobaum mit den koestlichsten Avokados der Welt. Gehoert uns aber nicht :rolleyes:...
Da traben wir dann hin. Auf das Stichwort "Aufpassen" setzen sich die fuenf Ganoven sternfoermig um den Baum herum und starren in alle Richtungen - sie sitzen sozusagen Schmiere. Und der Oberganove sammelt die Avokados ein. Sobald sich irgendwo am Horizont was ruehrt, gibt man Laut und wir verkruemeln uns eiligst. Dann rasen alle vor mir her in die naechste Schlucht in Deckung - und ich schwoere, ich kann die Aersche grinsen sehen vor heimtueckischer Freude.
Soviel zu dem, was meine Hunde so lernen :D
LG
Heike
AHA. Gib es zu. Batoka hat Dir damals das Bütterchen vom Azubi gebracht, Du scheinst ja wohl Deine Hunde anzustiften und ihnen sowas beizubringen :devil:
Die Mitwisserin hätte auch gerne ein paar Avocados für ihr Schweigen.... Lecker!
Teilst Du die wenigstens mit Deiner Räuberbande?
Schön... LG Anita
Bitte bissi vorsichtig mit Avocado & Hund...
Google weiß alles!
LG Kerstin
Ja,ja - und dann dieser Unschuldsblick!
Diese kriminelle Energie hat sie uebrigens auch ihre Rekruten gelehrt. Manchmal dehnen wir unsere Spaziergaenge aus - mit dem Ziel, Avokados zu klauen (ich geb¨s zu, ich bin der Anstifter). In der grossen Finca steht weitab in der Ferne ein riesiger Avokadobaum mit den koestlichsten Avokados der Welt. Gehoert uns aber nicht :rolleyes:...
Da traben wir dann hin. Auf das Stichwort "Aufpassen" setzen sich die fuenf Ganoven sternfoermig um den Baum herum und starren in alle Richtungen - sie sitzen sozusagen Schmiere. Und der Oberganove sammelt die Avokados ein. Sobald sich irgendwo am Horizont was ruehrt, gibt man Laut und wir verkruemeln uns eiligst. Dann rasen alle vor mir her in die naechste Schlucht in Deckung - und ich schwoere, ich kann die Aersche grinsen sehen vor heimtueckischer Freude.
Soviel zu dem, was meine Hunde so lernen :D
LG
Heike
Herrliche Anekdote, Heike und vor allem Glückwunsch zum artgerechten Training und Haltung. Die Fellnasen sind prädistiniert für gemeinsame Jagen, bloß, dass sie nicht im Kreis Schmiere stehen bei der Löwenjagd.
:clap:Ich amüsier mich köstlich bei den Beiträgen, geniales Thema!
Ja,ja - ich weiß, Avokados stehen auf der schwarzen Liste für Hunde. Mögen sie auch eigentlich nicht wirklich.
Aber ich gehe ja nicht mit einem leeren Rucksack los - da sind fünf Hühnerkeulen, ein Salzstreuer, ein Schweizermesser und ein Löffel drin. Am Wildbach (in Sicherheit :D) wird dann geteilt...
Ich nenne das zweckoptimiertes Training... was die Wachulken sonst noch so können, erzähle ich hier lieber nicht :rolleyes:
JagdhundeFreak
20.05.2010, 08:08
hier zum beispiel ist es so: wenn duncan einen platz auf dem sofa hat, den alina auch möchte, dann "spielt" sie ihn an und sobald er vom sofa runter ist macht es schwupps und sie liegt da wo sie hin wollte. ist wahrscheinlich nur zufall. ;-)
Könnte es nicht sein dass es statt taktischem Denken einfach nur ein Lerneffekt war :confused:
Könnte es nicht sein dass es statt taktischem Denken einfach nur ein Lerneffekt war :confused:
Der Unterschied ist beim ersten Mal in einer neuen bisher noch nie dagewesenen Situation zu sehen. Sicher ist es schwer, dies von ähnlichen, vergangenen Situationen zu lösen, durch deren Erfahrungen nun ein Verhalten auf die neue Situation adaptiert wird.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Content Relevant URLs by
vBSEO