Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage RR im Winter
Hi ihr da draussen!!! also mein RR ist jetzt ca. ein halbes alt und nun steht unser erster Winter vor der Tür!! Meine Frage an euch ist wie macht ihr das wegen der Kälte sollten sie durch ihren Afrikanischen Ursprung ein Jäckchen bzw einen Mantel tragen oder stecken die Hunde das gut weg!!! Besten Dank im Vorraus
hallo mailo,
mein duma bewegt sich sehr viel im schnee beziehungsweise bei niederen temperaturen.
wenn wir im winter unsere runden drehen, achte ich darauf, dass er immer in bewegung bleibt, das bedeutet keine lange ratschereien wenn er zitternd daneben stehen müsste.
apropos zittern: so frieren, dass die rrs zittern sollten sie nicht.
wenn es zu kalt wird, oder bei nasser kälte bekommt er ein mäntelchen.
und noch wichtig: sollte er bei niederen temperaturen, z.b. wegen besorgungen, länger im kalten auto verbleiben gibt es selbstverständlich ein mäntelchen drüber!
aber meistens bleibt er nackend.
gruß von
kasimir
Besten Dank!!! Also ich habe nicht den Eindruck das er friert,er ist natürlich sehr lebendig und ständig in Bewegung!!!:D
Hallo Mailo!
Im ersten Winter hab ich bei klirrender Kälte ein Mäntelchen angezogen - insbesondere auf guten Schutz der Bauchpartie geachtet. Und schön trockenrubbeln wenn man nach Hause kommt.
Die ausgewachsenen Hunde (3-6-9 Jahre) laufen immer ohne Mantel, auch bei Minusgraden - ich hatte noch nie das Gefühl, dass sie sich todfrieren. In Bewegung bleiben ist wichtig...wie kasimir schon schrieb.
Der RR hat keine Unterwolle und kann im Fell nicht gut die Wärme speichern - aber bitte...das hat wenig mit der afrikanischen Herkunft der Rasse zu tun... wir sprechen hier von einer geschichtlich sehr jungen Rasse - da hat keine jahrtausendelange Anpassung an den Lebensraum stattfgefunden... Im übrigen wird es im südlichen Afrika nachts je nach Jahreszeit auch bitterkalt, der Unterschied ist, dass dort ein sehr trockenes Klima herrscht. Trockene Kälte wird sehr viel besser vertragen...als unser feuchtkaltes Klima und in Afrika gibt es etliche Hunde... die nicht im Haus leben und auch überleben...:blink:
LG Kerstin
Mein Dicker wurde Sept. 09 geboren. Er war also im ersten Winter ein viertel Jahr alt. Mäntelchen etc. gab und gibt es nicht. Er friert nicht, muss aber auch nicht stundenlang im Schnee abliegen.
Es gibt aber andere RR die wohl frieren und Mäntel tragen. Beobachte einfach deinen Hund und entscheide in welche Kategorie er gehört.
Gruß
Uli
Wenn Mensch und Getier rausgehen, pflegen sich beide zu bewegen. Jamie ist nicht mein erster kurzhaariger Hund und ich käme nie auf die Idee, einem gesunden Hund einen Mantel zu verpassen. Aber jeder Jeck ist anders...
Wenn Mensch und Getier rausgehen, pflegen sich beide zu bewegen.
soso, das ist ja wirklich was neues.
und mach mir ja keine pausen!
du jeck
Wenn Mensch und Getier rausgehen, pflegen sich beide zu bewegen. Jamie ist nicht mein erster kurzhaariger Hund und ich käme nie auf die Idee, einem gesunden Hund einen Mantel zu verpassen. Aber jeder Jeck ist anders...
und hoffentlich gehst mir du nicht nur mit einem mäntelchen bekleidet gassi.
und womöglich drunter nix!
oh, du mein jeck
Sibilla Teichert
27.11.2010, 15:47
Wenn Mensch und Getier rausgehen, pflegen sich beide zu bewegen. Jamie ist nicht mein erster kurzhaariger Hund und ich käme nie auf die Idee, einem gesunden Hund einen Mantel zu verpassen. Aber jeder Jeck ist anders...
Aber nur Du darfst Dir was anziehen - obwohl Du Dich doch bewegst.:devil: Man kann natürlich erst den Hund krank werden lassen, und ihm dann einen Mantel verpassen. Ich mache es gerne andersrum. Ich Jeck!:rolleyes:
Das Thema ist so alt wie das Forum.
Suchfunktion bringt da reichlich Lesestoff.
Famira war heute das letzte Mal ohne Mantel draußen. Wir liegen um 0°, es schneit. Der Mantel hängt bereit.
Bubi darf noch etwas länger ohne Mantel laufen. Er hat mehr Fell.
Beira, mein erster RR, bekam erst im Alter von 10 1/2 Jahren einen Wintermantel, weil sie sich altersbedingt nicht mehr so viel bewegt hat.
Ishara, jetzt 3 Jahre alt, trägt noch keinen Mantel. Sie ist im Schnee kaum zu bremsen und hat so sicher nicht kalt. Sollte sie jedoch im Auto warten müssen, würde ich sie schon auch "einpacken".
Grüessli
Bea
mbruguera
27.11.2010, 17:07
Hallo zusammen,
also ein bisschen Recht hat der Jeck schon, ich bin etliche Marathone gelaufen, 5-7°C und in Short und Trägershirt aber mit Handschuhen und Stirnband :)... wenn man sich intensiv bewegt ist das Kälteempfinden ein gaaaaanz anderes....
Wichtig ist das einpacken der Fellnase natürlich wenn sie im Auto warten müssen, oder kurz vor einem Geschäft oder was auch immer in der Richtung, oder wie erwähnt schon älter oder krank sind, aber für den "normalen" Spaziergang an sich hat ein gesunder Hund aus meiner Sicht keinen Schutz nötig.
LG aus Chile
aber für den "normalen" Spaziergang an sich hat ein gesunder Hund aus meiner Sicht keinen Schutz nötig.
kommt drauf an, was man unter einem normalen Spaziergang versteht. Wenn sich beim Spaziergang 100% bewegt wird, dann kommen bis auf wenige Ausnahmen wohl alle Hunde ohne Mantel aus.
Mein Hundealltag sah in Deutschland aber anders aus. Außer Spaziergängen gab es noch viele Zeit draußen, wo die Hunde einfach dabei waren. Im Stall mussten sie zum Beispiel häufig auf mich warten, wenn ich gerade geputzt oder gemistet habe. Oder auch sonst mussten sie in vielen Situationen relativ unbeweglich in der Kälte warten. Bei einem Hund mit eher dünnem, kurzem Fell, finde ich einen Mantel da schon angebracht.
Blasenentzündungen sind was richtig fieses!Außer bei
So'n Mantel kann man ja zum Glück an- und ausziehen :blink: heißt ja nicht, dass der Hund den dann auch beim Toben anbehalten muss.
Zum Glück habe ich das Kälteproblem ja im Moment nicht :D
und hoffentlich gehst mir du nicht nur mit einem mäntelchen bekleidet gassi.
und womöglich drunter nix!
oh, du mein jeck
Warum so aufgeregt, Kasimir? Waren wieder Drogen in der Juniortüte von McD.?
Aber nur Du darfst Dir was anziehen - obwohl Du Dich doch bewegst.:devil: Man kann natürlich erst den Hund krank werden lassen, und ihm dann einen Mantel verpassen. Ich mache es gerne andersrum. Ich Jeck!:rolleyes:
Nun ja, mein Dogo wurde mantelfrei fast 14 und hat sich bester Gesundheit erfreut. Da war ich wohl ein Jeck im Glück.
Jippie! Endlich wieder Manteldiskussionen!:angel:
Mailo, beobachte Deinen Hund einfach. Ich sehe es wie Kasimir, friert er so, daß er zittert, sollte er lieber einen Mantel anziehen.
Bewegt er sich ausreichend und kann sich gut warmlaufen, braucht er keinen.
Ich war heute eher langsam unterwegs und der Hund noch dazu im ganz gemäßigten Tempo häufig an der Leine, da gab`s ein dünnes Mäntelchen.
Ebenso bei fiesem Dauerregen so um die 0°.
Trocken und sehr kalt und wenig Leine, kein Mantel.
Muß der Hund länger irgendwo warten, bekommt er was an, zu schnelles Auskühlen ist gar nicht gut, ebenso wenig wie ein ruhiger Spaziergang bei Kälte an der Leine, dann ableinen und Vollgas. Das kann böse Muskelverletzungen geben, dann lieber Mantel bis zum Freilauf an und dort ausziehen.
LG, Suse
Thomas R
27.11.2010, 19:05
:dance:Jipi juhu :dance: Die Manteldiskussion ist da "dudeldu...'"
Warum so aufgeregt, Kasimir? Waren wieder Drogen in der Juniortüte von McD.?
oh stefan, zur abwechslung mal ein kleiner sparwitz!
Lumpi001
27.11.2010, 20:57
Ich denke auch, dass man das von Hund zu Hund selber entscheiden muss.
Akilah ist eine Frostbeule und ich kann bei keinem Spaziergang im Vorfeld sicher sein nicht jemanden auf ein Pläuschchen zu treffen. Bisher hat sie noch keinen Wintermantel (nur einen Regenmantel), aber ich stelle eindeutig fest, dass sie wohl doch einen braucht.
Sie läuft im Moment (natürlich erst recht wenn sie stehen muss) überwiegend mit Gänsehaut rum. Die meiste Zeit hängt sie an der Schleppe und wenn nicht, dann rennt sie auch nicht :confused:. Hundegesellschaft beim Spaziergang haben wir nicht so häufig und alleine rennt sie einfach nicht. Sie klebt mir nur am Hintern oder späht nach was Jagbarem. Suchspiele - bei denen sie dann mal kurz rennt - werden schnell uninteressant und ich selber bin zu unsportlich zum Rennen - seufz.
Amira - die RR-Hündin meiner Schwägerin - war neulich ohne Mantel unterwegs, es ging nicht so schnell voran, weil mit dem 2. Hund Leinenführigkeit geübt wurde - und prompt hatte sie eine Blasenentzündung und eine Woche Durchfall. Bei ihr geht ohne Mantel einfach garnicht. :(
Also werden wir wohl bald zur Mantelfraktion gehören. :D
Stefanie R.
27.11.2010, 21:28
Wir waren heute bei -2° gut zweieinhalb Stunden mit dem Hundemann unterwegs - ohne Mantel. Wunderbares Wetter, windstill, kein Niederschlag und viel Bewegung für alle Beteiligten. Man merkt aber, dass das deutlich anstrengender für den Hund ist als ein Spaziergang der gleichen Intensität bei warmem Wetter.
Wenn die Wetterbedingungen ungünstiger sind und/oder die Bewegung nicht ausreichend sichergestellt ist, bekommt der Hundemann auch nen Mantel an.
Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam
2 wilde Racker
27.11.2010, 21:51
Wir waren heute bei minus 3 Grad lange im Schnee spazieren. Geschirr und Leine kein Mantel. Hunde haben sich bewegt und zeigten kein Anzeichen von Frieren.
Aber ja wir haben Mäntel für Beide Hunde. Die kommen zum Einsatz wenn:
Hund friert egal wo und wann
Es stark regnet und windet und dazu sehr kalt ist
Wenn Hund krank ist und Kälte nicht gut abhaben kann.
Ergo dann wenn Hund eindeutig zeigt, dass er friert. ( Rücken Rund, zittern etc)
Ich habe kein Problem mehr damit meinen RR einen Mantel an zu ziehen wenn es nötig ist. Bei trockenem kalten Wetter ist es bei uns allerdings nicht nötig. Das ist von Hund zu Hund und somit auch von RR zu RR verschieden.
Marthe, pro Mantel wenn es sein muss:blink:
hallo,
wir haben letzte weihnachten in schweden verbracht, bis minus 20 grad - auch tagsüber - ist natürlich eine andere, trockenere kälte als hier. aber luzie ist immer ohne mantel unterwegs gewesen, sie hat's genossen und ist sogar auf dem festgefrorenen weg geschliddert, immer schön mit anlauf.
ich war erstaunt, wir hatten natürlich die komplette ausrüstung dabei, aber die wurde nicht gebraucht. aber abends schön vor' n kamin!
gruss, bettina
für längeres 'warten' im auto ist ein mantel nicht ausreichend um den hund bei minusgraden vor dem auskühlen zu bewahren, da muss man schon aktiv wärme zuführen, zb mit hilfe einer standheizung.
sehr viel besser ist es natürlich, den hund im winter, genausowenig wie im sommer, nicht im auto 'warten' zu lassen.
kann sich ein hund (auch ein rr) frei bewegen, ist er gesund und nicht alt, so ist ein mantel auch bei strengem frost vollkommen überflüssig.
Sibilla Teichert
28.11.2010, 11:16
für längeres 'warten' im auto ist ein mantel nicht ausreichend um den hund bei minusgraden vor dem auskühlen zu bewahren, da muss man schon aktiv wärme zuführen, zb mit hilfe einer standheizung.
sehr viel besser ist es natürlich, den hund im winter, genausowenig wie im sommer, nicht im auto 'warten' zu lassen.
kann sich ein hund (auch ein rr) frei bewegen, ist er gesund und nicht alt, so ist ein mantel auch bei strengem frost vollkommen überflüssig.
Sagst Du!:)
Andere behaupten das Gegenteil........:blink:
PS: wann ist ein Hund alt?
Thomas R
28.11.2010, 12:42
Wir hatten eben eine schöne Runde bei - 7°, ich habe Pia sehr genau beobachtet, sie bewegte sich wie bei wärmeren Temperaturen von frieren keine Spur.
Ich bleibe dabei, auf einer Spazierrunde braucht es keinen Mantel.
Allerdings überlege ich mir schon was ich nachher nach der großen Runde in Lachendorf mache:confused:
Na mal sehen im Notfall muss ich meine Jacke hergeben:blink:
Grüße
Thomas
linchen1206
28.11.2010, 17:51
Meine Hündin hatte in ihrem ersten Winter keinen Mantel, hat auch jetzt keinen und wird keinen bekommen. Grund: Sie braucht ihn nicht. Sie friert nicht, solange sie sich bewegt und bewegen heißt bei ihr nicht rennen, denn sie hängt derzeit an der Leine.
Liegen muss sie nicht, irgendwo warten auch nicht, zum Stall kommt sie im Winter nicht oft mit, weil sie arm wär, wenn ich reit. Longier ich aber in der kleinen Halle, ist sie dabei und darf das Pferd beobachten und obwohl sie sich da auch nicht besonders viel bewegt, friert sie nicht.
Ich glaub das hängt einerseits vom Hund ab, andererseits wie man sie erzieht bzw sie aufwachsen. Mir persönlich ist im Winter oder überhaupt einfach schnell kalt, liegt vielleicht daran, dass es bei uns im Haus sehr war ist Winter wie Sommer. Wenn mir angenehm ist, schwitzt mein Freund, finde ich es bitterkalt, zieht er sich gerade den Pulli aus...
für längeres 'warten' im auto ist ein mantel nicht ausreichend um den hund bei minusgraden vor dem auskühlen zu bewahren, da muss man schon aktiv wärme zuführen, zb mit hilfe einer standheizung.
sehr viel besser ist es natürlich, den hund im winter, genausowenig wie im sommer, nicht im auto 'warten' zu lassen.
kann sich ein hund (auch ein rr) frei bewegen, ist er gesund und nicht alt, so ist ein mantel auch bei strengem frost vollkommen überflüssig.
mensch heins (oder heinsine) was bist du wieder klug!
jetzt sollten wir nur noch wissen, was du unter ´längerem warten´verstehst!
2 wilde Racker
28.11.2010, 18:06
(...)
Ich glaub das hängt einerseits vom Hund ab, andererseits wie man sie erzieht bzw sie aufwachsen.
(...)
@ Linchen.. ob ein Hund friert liegt auch an der Erziehung?:rolleyes: Das hätte ich jetzt gerne genauer erklärt:popcorn:
Was haben deine Eltern in der Erziehung falsch / richtig gemacht, dass du heute so schnell frierst?:D
Rosemarie Karsten
28.11.2010, 18:15
@ Linchen.. ob ein Hund friert liegt auch an der Erziehung?:rolleyes: Das hätte ich jetzt gerne genauer erklärt:popcorn:
Was haben deine Eltern in der Erziehung falsch / richtig gemacht, dass du heute so schnell frierst?:D
Du Schlingel ... :D
katja0111
28.11.2010, 18:17
kann sich ein hund (auch ein rr) frei bewegen, ist er gesund und nicht alt, so ist ein mantel auch bei strengem frost vollkommen überflüssig.
Glaub mir, ich verweichliche meinen Hund nicht, trotzdem braucht er jetzt, trotz Freilauf schon einen Mantel. Bis heute dachte ich es geht ohne, wir waren bei Sonne unterwegs, wie gesagt Freilauf für zwei Hunde, die laufen sich warm (dachte ich).
Klar wird mal gerannt und getobt, aber die meiste Zeit ist er nah bei mir und entsprechend langsam unterwegs, mit Katzenbuckel und zusammengezogener Mimik, völlig unentspannt.
Und ein bischen Rücken hat er schon, da pass ich halt lieber etwas mehr auf.
Die Hündin dagegen ist deutlich aktiver, sie friert (noch) nicht.
2 wilde Racker
28.11.2010, 18:21
Du Schlingel ... :D
Was denn? Ich frag doch nur nach!:blink:
@sibilla: hört schlecht, sieht schlecht, rücken und gelenke werden steif, bewegeungen sind nicht mehr geschmeidig, ..
@kasimir: alles was über ein paar minuten hinausgeht - am besten überhaupt nicht im auto warten lassen.
warum hat eigentlich niemand gefragt, was ein gesunder hund ist?
Sibilla Teichert
29.11.2010, 09:04
Hallo Heins,
das hört sich für uns ja gut an. Dann ist mein Mädchen alles andere als alt. Nur hören - also gehorchen:D - tut sie schon mal schlecht. Ich dachte da käme langsam der Altersstarrsinn durch.:joker:
Gesunder Hund ist so eine Sache. Wer weiß das schon so genau. Alter Hund ist offensichtlicher zu erkennen.
Ich habe auch gedacht meine Famira sei kerngesund, und doch hatte sie den bösartigen Tumor. Wer kann sagen, daß sein Hund wirklich gesund ist?:confused:
linchen1206
29.11.2010, 09:20
Erziehung war wohl als Wort schlecht gewählt, gemeint hab ich Lebensumstände in denen man sich befindet.
Ich glaub das sich Tiere, wie auch Menschen sehr wohl an die Lebensumstände Hitze/Kälte anpassen. Sind Hunde eher an die Kälte gewohnt, frieren sie weniger schnell. Beispiel: die Hunde einer Freundin von mir leben in Kanada im nördlichen Ontario, der eine ist ein Dackel, der andere ein Mischling groß und kurzhaarig. Dort kriegts im Winter schon mal -40 (ich hab selber 3 Monate im Winter dort verbracht) und die Hunde waren ohne Mantel im Schnee und zeigte keine Anzeichen von frieren, natürlich solange sie sich bewegt haben. Gleich verhält es sich mit meiner Freundin: hat es dort 0° geht sie mit dem kurzen T-Shirt raus, während ich noch in der Winterjacke vor mich hinfriere. Ich finde jeder soll selber entscheiden, ob der Hund einen Mantel braucht oder nicht. Hätte meine Maus gefroren, hätt ich nicht gezögert ihr einen zu kaufen, ihr ist aber nicht kalt, daher kein Mantel.
@kasimir: alles was über ein paar minuten hinausgeht
da sind wir leider einer meinung!
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob mein Beitrag hier rein passt, wenn nicht bitte verschieben.
Meine Hündin friert auch - also richtig extrem. Schon bei Regenwetter und ein bisschen Wind zittern ihre Beine, sie macht sich komplett rund und man sieht ihr einfach an, wie unwohl sie sich fühlt. Jetzt bei Minus-Temperaturen wird das erst richtig schlimm. Wenn sie sich bewegt geht es natürlich und wenn andere Hunde dabei sind auch. Aber wenn wir alleine spazieren gehen läuft sie neben mir her und friert dann sehr heftig.
Nachdem sie im letzten Winter eine ganz schlimme Blasenentzündung hatte stand dieses Jahr für mich fest, das ein Mantel her muss.
Es sollte einer sein, der am Bauch geschlossen ist, da sie dort am meisten friert.
Bei den bekannten Marken hab ich leider keinen gefunden, der am Bauch geschlossen war und hab deshalb einen extra massgeschneidert anfertigen lassen. Der Mantel ist toll, mit Flies innen und wasserabweisendem dicken Stoff aussen.
ABER...meine Hündin hat Angst davor. Sobald sie ihn anhat klemmt ihr Schwanz unter dem Bauch und sie ist in Sekunden voll mit Schuppen.
Sie steht einfach stocksteif da und bewegt sich keinen Milimeter, selbst für das beste Leckerchen nicht. Wenn sie an der Leine ist und hat den Mantel an, geht sie zwar mit - aber wie auf Eiern und sie sieht richtig gequält aus.Ich denke ihr macht das Geräusch der Klettverschlüsse und das Geräusch des Obermaterials Angst.
Jetzt bin ich natürlich in einer echt blöden Situation. Ich will nicht das sie krank wird, aber ich will auch auf keinen Fall das der Mantel ihr solche Angst macht.
Ich hab ihr den Mantel bis jetzt nur bei uns zuhause in ihrer gewohnten Umgebung angezogen und auch nur ganz kurz, weil ich ja sofort sehen konnte, das das so nicht geht.
Habt ihr einen Tip wie ich sie an den Mantel gewöhnen kann, damit sie merkt, dass es nur zu ihrem Besten ist?
Oder sollte ich mich nach einem anderen Mantel umgucken, der vielleicht keine bis gar keine Geräusche macht?
Gruß
Cosma
Stefanie R.
29.11.2010, 20:53
Oder sollte ich mich nach einem anderen Mantel umgucken, der vielleicht keine bis gar keine Geräusche macht?
Ein "geräuscharmer" Mantel wäre eine Alternative. Vielleicht kannst du ihr den Mantel auch einfach erst einmal auf ihren Platz legen (Fütterung nach außen), damit sie sich an das Geräusch gewöhnen kann. Das würde ich als erstes versuchen.
Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam
zacke666
29.11.2010, 21:21
Hallo! Also uns hat ja nun auch der Schnee erreicht(igitt hat Bomani heute Morgen geschaut).Aber er hat sich beim zweiten Blick doch gefreut.:DAlso er scheint nicht zu frieren:setzt sich hin und wieder mit seinem Popo einfach in den Schnee.Allerdings ist er ja mit seinen fast 5 monaten ja auch noch überdreht und nur am toben. Unsere Trainerin der Hundeschule hat ihren Wutz direkt aus Simbabwe geholt und er hat wohl ein deutliches Winterproblem.
LG Dani,Marcus.Lilli und Bomani
Also ich zieh meiner Hündin einen Mantel an. Wenn sie einfach nur neben mir her trabt, dann ist es ihr ohne definitiv zu kalt. sie zittert und krümt sich zusammen und schaut ganz unglücklich. mit mantel geht es viiiiel besser. allerdings wird der ausgezogen, wenn wir andere hunde treffen. da ist ihr vom toben aber eh warm genug...
lg lisa & beyla:)
galathee
29.11.2010, 22:31
Wir hatten heute einen schönen Schneespaziergang, wie immer ohne Mantel. Lion bewegt sich, auch wenn er nicht ständig rennt und das genügt ihm. Da er auch am Bauch gut behaart ist, gehört er wohl zu der etwas unempfindlichen Fraktion.
Danach wollte er unbedingt auch beim Schneeschippen dabei sein, wobei er erst ein wenig fror, sich dann warmlief und danach sogar in auf eine freigefegt Stelle setzte und nicht ins Haus wollte. Mehr als die Tür zur Schleuse auflassen und es ihm anbieten kann ich nicht machen.
Heute abend wollte er unbedingt nochmal in den Schnee und statt der gewohnten kleinen Runde musste ich etwas länger mit ihm draußen bleiben, da er gar nicht mehr rein wollte.
Im Auto muss er nicht warten, bestenfalls mal 30 min. Dafür gibt es eine Standheizung. Wir kommen also ganz ohne Mantel aus und werden das auch weiterhin so halten.
Das Training passen wir dem Wetter an und verlangen selbstverständlich im Schnee kein langes Platz und geben uns auch mit seinem 'Mogelplatz' zufrieden. Sitz auch nur kurz, langsames Fußlaufen ebenfalls verkürzt. Wenn ich irgendwo länger stehen müsste, würde ich ihm was überhängen. Aber nur dann.
Steph821
29.11.2010, 22:40
Unser Racker gehört auch zu der Fraktion, ich habe genug Fell drum und ich brauche vorerst keinen Mantel.
Wir haben es so gehand habt als er 10 Wochen alt war
15884
und hand haben es jetzt so und er fühlt sich wohl. :D
15885
Ich hab meinem am Wochenende seinen Mantel anziehen müssen.
Beim Pferd putzen, stand er zitternd neben mir und ich hab ihm den Hurtta Wintermantel angezogen. Danach saß er neben uns und guckte zu, ohne zu zittern.
Zum Ausritt hab ich ihn ausgezogen und ihn auch erst danach wieder angezogen als er warten musste bis das Pferd fertig war.
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob mein Beitrag hier rein passt, wenn nicht bitte verschieben.
Meine Hündin friert auch - also richtig extrem. Schon bei Regenwetter und ein bisschen Wind zittern ihre Beine, sie macht sich komplett rund und man sieht ihr einfach an, wie unwohl sie sich fühlt. Jetzt bei Minus-Temperaturen wird das erst richtig schlimm. Wenn sie sich bewegt geht es natürlich und wenn andere Hunde dabei sind auch. Aber wenn wir alleine spazieren gehen läuft sie neben mir her und friert dann sehr heftig.
Nachdem sie im letzten Winter eine ganz schlimme Blasenentzündung hatte stand dieses Jahr für mich fest, das ein Mantel her muss.
Es sollte einer sein, der am Bauch geschlossen ist, da sie dort am meisten friert.
Bei den bekannten Marken hab ich leider keinen gefunden, der am Bauch geschlossen war und hab deshalb einen extra massgeschneidert anfertigen lassen. Der Mantel ist toll, mit Flies innen und wasserabweisendem dicken Stoff aussen.
ABER...meine Hündin hat Angst davor. Sobald sie ihn anhat klemmt ihr Schwanz unter dem Bauch und sie ist in Sekunden voll mit Schuppen.
Sie steht einfach stocksteif da und bewegt sich keinen Milimeter, selbst für das beste Leckerchen nicht. Wenn sie an der Leine ist und hat den Mantel an, geht sie zwar mit - aber wie auf Eiern und sie sieht richtig gequält aus.Ich denke ihr macht das Geräusch der Klettverschlüsse und das Geräusch des Obermaterials Angst.
Jetzt bin ich natürlich in einer echt blöden Situation. Ich will nicht das sie krank wird, aber ich will auch auf keinen Fall das der Mantel ihr solche Angst macht.
Ich hab ihr den Mantel bis jetzt nur bei uns zuhause in ihrer gewohnten Umgebung angezogen und auch nur ganz kurz, weil ich ja sofort sehen konnte, das das so nicht geht.
Habt ihr einen Tip wie ich sie an den Mantel gewöhnen kann, damit sie merkt, dass es nur zu ihrem Besten ist?
Oder sollte ich mich nach einem anderen Mantel umgucken, der vielleicht keine bis gar keine Geräusche macht?
Gruß
Cosma
hallo cosma,
du kannst den mantel - sprich, die klettverschlüsse - "schönclickern". ne freundin hat das mit ihrem pferd und den gamaschen so gemacht. vll fragst du da mal deine huschu?
unsere haben coole strickpullis, die wir zur not den hunden anziehen, wenn sie im auto warten müssen oder nur an der leine gehen. im freilauf brauchen unsere nix anziehen.
Sibilla Teichert
30.11.2010, 09:50
Sonntag hatten wir so einen Manteltag.
Hier losgefahren, Auto freigeschaufelt und gekratzt. Famira mit Mantel rein, Bubi ohne natürlich.
In Düsseldorf angekommen einen Spaziergang mit unserem Jacko gemacht, mit Mantel. Obwohl sie dort rennt und flitzt. Aber sie wird ja keinen Hitzschlag kriegen.
Zurück in die Wohnung. Die beiden mußten warten bis ich meine Sachen ins Auto gebracht hatte und andere Sachen zum Sperrmüll. Balkon war auf, es gab keine Unterlagen. Famira trug immer noch ihren Mantel.
Als wir zurückgefahren sind war das Auto wieder kalt. Famira rein mit Mantel. So hatte sie ihn bis wir zu Hause waren um die 6 Stunden getragen.
Wo ist das Problem? Ich sehe wie wohl sie sich fühlt und wieviel Blödsinn sie macht und rumhüpft wie immer, ob mit oder ohne Mantel. Neee, vielleicht mit Mantel ein bisschen mehr sogar.:)
Ja, lieber PN-Schreiber, das ist es doch! Ich habe mir Gedanken gemacht.:) Ob mein Hund die Temperaturen ausgleichen kann oder nicht weiß ich gar nicht. Mein Gefühl sagt mir, der Rücken ist zu kalt, das Rumtoben mit so kalten Muskeln ist nicht gesund, ich denke an die Blase - Mädels sind da noch empfindlicher - und ziehe vorausschauend - weil ich mir Gedanken mache - Famira einen Mantel an.
Ich glaube auf jeden Fall nicht daß mein Hund dadurch ein schlechteres Leben hat, oder sogar krank werden könnte.
Also was solls? Jeder wie er mag.
Bubi braucht für die Kälte keinen, aber er muß einen im Regen tragen. Weil? Sein Rücken stark auskühlt wenn er mit seinem dicken nassen Pelz rumlaufen muß. Er liebt zwar seine Physiofrau, aber auch sie hat es empfohlen.
Darf ich fragen, welche Mäntel ihr für eure Hunde gekauft habt?
Ich werd jetzt erstmal versuchen, sie an die komischen Geräusche des Mantels zu gewöhnen und wenn es nichts hilft muss ich ihn wohl oder übel verkaufen und auf einen neuen "geräuscharmen" kaufen. Viel Zeit hab ich dafür ja nicht, bei uns liegt schon ziemlich Schnee und es ist bitterkalt.
Naja...warum einfach, wenns auch kompliziert geht ;-)
Sind eure Mäntel am Bauch weitestgehend geschlossen und sind sie "leise"?
Wär super wenn ihr mir - gerne auch per PN - sagen könntet welche Mäntel ihr habt und ob ihr bzw. eure Wuffs zufrieden damit seid.
BaerbelT
30.11.2010, 10:19
Hier gibt es einen Mantal an, da er nur aus Haut, Fell, Knochen, Muskeln und Sehnen, Ohne Fettschicht, besteht, friert er extrem schnell.
Ehrlich ich verstehe diese ganze Diskussion nicht.
Mein DJ-SAM hat draußen nie gefroren.
Und damals hat es auch keine vernünftigen Hundemäntel für sehr aktive Hunde gegeben.
Aber eines weiß ich: DJ-SAM war DJ-SAM.
Mein nächster Hund wird, mal abgesehen von derselben Rasse, ein anderes Individuum sein.
Vielleicht mag er nicht Radfahren aber dafür Agility.
Vielleicht schwimmt er nicht gerne.
Und vielleicht friert er auch im Winter.
Na und?!
Dann machen wir halt Agility oder was anderes, was ihn fordert/fördert und Spaß macht.
Und gehen halt nicht schwimmen.
Und ziehen ihm halt einen Mantel im Winter an.
Das Wichtigste ist doch, dass er sich wohl fühlt und nicht wegen schwachsinniger Prinzipien "Hund tragen keine Mäntel etc." z.B. an Kälte leidet.
Sibilla Teichert
30.11.2010, 11:00
Darf ich fragen, welche Mäntel ihr für eure Hunde gekauft habt?
Ich werd jetzt erstmal versuchen, sie an die komischen Geräusche des Mantels zu gewöhnen und wenn es nichts hilft muss ich ihn wohl oder übel verkaufen und auf einen neuen "geräuscharmen" kaufen. Viel Zeit hab ich dafür ja nicht, bei uns liegt schon ziemlich Schnee und es ist bitterkalt.
Naja...warum einfach, wenns auch kompliziert geht ;-)
Sind eure Mäntel am Bauch weitestgehend geschlossen und sind sie "leise"?
Wär super wenn ihr mir - gerne auch per PN - sagen könntet welche Mäntel ihr habt und ob ihr bzw. eure Wuffs zufrieden damit seid.
Kannst Du stricken? Oder kennst jemanden der es kann?
Das wäre die schnellste und einfachste Variante. Ich habe einen Pullover aus frühen Zeiten von Famira. Ich kann Dir den Schnitt kopieren. Du müßtest die Größe anpassen.
Ich hätte die Idee einen Pullover zu stricken, ein warmes kuscheliges Fleece als Futter drunter und zwischen diesen beiden Schichten eine Plastikfolie. So wäre das Ganze wasserdicht und geräuscharm.
Kannst Du stricken? Oder kennst jemanden der es kann?
Das wäre die schnellste und einfachste Variante. Ich habe einen Pullover aus frühen Zeiten von Famira. Ich kann Dir den Schnitt kopieren. Du müßtest die Größe anpassen.
Ich hätte die Idee einen Pullover zu stricken, ein warmes kuscheliges Fleece als Futter drunter und zwischen diesen beiden Schichten eine Plastikfolie. So wäre das Ganze wasserdicht und geräuscharm.
Ganz, ganz schlechte Idee.
Das Außenmaterial wird sich vollsaugen und damit schwer und unförmig werden.
Die Plastikfolie mag zwar wasserdicht sein, aber eben leider auch in beide Richtungen. Und sie ist definitiv nicht geräuschlos.
Versucht doch mal, ob Ihr Funktionsstoffe als Meterware bekommen, aus denen wind- und wasserdichte Funktionskleidung für Sportler bzw. Outdoormenschen gemacht werden. Das Material hat genau die richtigen Eigenschaften für unsere Hunde.
Meine MTBvD-Winterjacke ist z.B. wind- und wasserdicht. Innen ist das dünne Material aufgerauht und damit super warm und flauschig. Außerdem ist der Stoff dehnbar!
Ich fahre mit dieser dünnen Winterjacke und einem Funktionsunterhemd bis ca. -5°C rum.
Ich bin am 10.12. bei Craft (http://www.craft-sports.d), einem der weltwelt großen Hersteller für Sportler-Bekleidung, zu Verhandlungen. Ich frage mal nach, ob wir dieses Material für unsere Hunde als Meterware für die Eigenfertigung bekommen können.
Ganz, ganz schlechte Idee.
Das Außenmaterial wird sich vollsaugen und damit schwer und unförmig werden.
Die Plastikfolie mag zwar wasserdicht sein, aber eben leider auch in beide Richtungen. Und sie ist definitiv nicht geräuschlos.
Versucht doch mal, ob Ihr Funktionsstoffe als Meterware bekommen, aus denen wind- und wasserdichte Funktionskleidung für Sportler bzw. Outdoormenschen gemacht werden. Das Material hat genau die richtigen Eigenschaften für unsere Hunde.
Meine MTBvD-Winterjacke ist z.B. wind- und wasserdicht. Innen ist das dünne Material aufgerauht und damit super warm und flauschig. Außerdem ist der Stoff dehnbar!
Ich fahre mit dieser dünnen Winterjacke und einem Funktionsunterhemd bis ca. -5°C rum.
Ich bin am 10.12. bei Craft (http://www.craft-sports.d), einem der weltwelt großen Hersteller für Sportler-Bekleidung, zu Verhandlungen. Ich frage mal nach, ob wir dieses Material für unsere Hunde als Meterware für die Eigenfertigung bekommen können.
Ich schicke dir gleich die Maße von Penfold, dann kannst Du mir während der Verhandlungen schon mal einen anfertigen:D
pete23021972
30.11.2010, 11:44
uli, neben seinen 60 stunden sozialarbeit, seinen unendlichen stunden auf dem fahrrad und seiner intensiven, artgerechten haltung seines pflegehundes wird er sicherlich noch den einen oder anderen mantel nähen können.
alina hat die gleichen maße wie penfold, nur in schmal. ;-)
pete
Sibilla Teichert
30.11.2010, 11:50
Cosma,
wenn es Dir eher um Kälte als um Regen geht kannst Du ja auch die Folie weglassen.
Meine Hurtta-Mäntel rascheln auch.
uli, neben seinen 60 stunden sozialarbeit, seinen unendlichen stunden auf dem fahrrad und seiner intensiven, artgerechten haltung seines pflegehundes wird er sicherlich noch den einen oder anderen mantel nähen können.
alina hat die gleichen maße wie penfold, nur in schmal. ;-)
pete
Wir müssen nur noch die Unterseite modifizieren. Penfold braucht ne Strulleröffnung und Alina noch Löcher für die Traktorventile:blink:
Martin hat doch bestimmt Weihnachtsurlaub. Da fallen dann für ihn nur noch die Sozialstunden an. Es sollte also genug Zeit zum Schneidern bleiben.
Die Mäntel dürfen auch was kosten, so lange der Erlös 1:1 an RR in Not geht. Nicht dass hier einer Profit daraus schlägt:D
Ich schicke dir gleich die Maße von Penfold, dann kannst Du mir während der Verhandlungen schon mal einen anfertigen:D
Eigenfertigung bedeutet, dass - sollten wir das Material bekommen - das mal jeder schön für sich selber machen wird.:blink::devil:
Denn - selbst wenn wir das Material bekommen - wird keiner der Hunde diese Martinsmäntel anziehen wollen. Denn der Zuschnitt und die Näharbeiten werden wohl eher so aussehen, als hätte ich den Zuschnitt mit einem Schwert gemacht.:D
Spricht: Ich bin auf diesen Feld der Modedesigns, Zuschnitts und Nähens talentfrei.:joker:
Eigenfertigung bedeutet, dass - sollten wir das Material bekommen - das mal jeder schön für sich selber machen wird.:blink::devil:
Denn - selbst wenn wir das Material bekommen - wird keiner der Hunde diese Martinsmäntel anziehen wollen. Denn der Zuschnitt und die Näharbeiten werden wohl eher so aussehen, als hätte ich den Zuschnitt mit einem Schwert gemacht.:D
Spricht: Ich bin auf diesen Feld der Modedesigns, Zuschnitts und Nähens talentfrei.:joker:
Das gildet nicht. Jeder weiß hier bereits, dass Du alles kannst:D
Das gildet nicht. Jeder weiß hier bereits, dass Du alles kannst:D
Nenene. Ich kann nicht alles. Aber einiges besser als andere.:devil:
Darf ich fragen, welche Mäntel ihr für eure Hunde gekauft habt?
Ich werd jetzt erstmal versuchen, sie an die komischen Geräusche des Mantels zu gewöhnen und wenn es nichts hilft muss ich ihn wohl oder übel verkaufen und auf einen neuen "geräuscharmen" kaufen. Viel Zeit hab ich dafür ja nicht, bei uns liegt schon ziemlich Schnee und es ist bitterkalt.
Naja...warum einfach, wenns auch kompliziert geht ;-)
Sind eure Mäntel am Bauch weitestgehend geschlossen und sind sie "leise"?
Wär super wenn ihr mir - gerne auch per PN - sagen könntet welche Mäntel ihr habt und ob ihr bzw. eure Wuffs zufrieden damit seid.
pn geht noch nicht, wehen deines moderiert-status
unsere strickpullis sind von trixie und gekauft im futterhaus. da wir ja übergröße brauchen, mussten sie sie bestellen.
Hundepullover Tcoat Hamilton 30540 von Trixie günstig bestellen bei tiierisch.de (http://www.tiierisch.de/produkt/hundepullover-tcoat-hamilton)
ist zwar nicht unserer, aber so kannst du dir die dinger vorstellen (und in "großen größen" gibst den auch :blink:)
pn geht noch nicht, wehen deines moderiert-status
unsere strickpullis sind von trixie und gekauft im futterhaus. da wir ja übergröße brauchen, mussten sie sie bestellen.
Hundepullover Tcoat Hamilton 30540 von Trixie günstig bestellen bei tiierisch.de (http://www.tiierisch.de/produkt/hundepullover-tcoat-hamilton)
ist zwar nicht unserer, aber so kannst du dir die dinger vorstellen (und in "großen größen" gibst den auch :blink:)
OMG, da sieht ja abartig aus.
Das Ding hängt doch im nassen Zustand wie ein Sack am Hund und kühlt ihn erst recht aus.
Naja, wenns gefällt.
OMG, da sieht ja abartig aus.
Das Ding hängt doch im nassen Zustand wie ein Sack am Hund und kühlt ihn erst recht aus.
Naja, wenns gefällt.
martin, niemand sagte, dass unsere hunde diese pullis bei regen tragen. ergo werden sie auch nicht nass.
nicht nur du hast die weisheit mit löffeln gefressen!
Lausefix
30.11.2010, 12:45
Das Model Arctic (http://www.dogtower.de/hundebekleidung/hundeoverall-arctic.php) für den modischen Hund trägt sich fast geräuschlos...steht da...
Wahnsinn...
(wieso um Himmelswillen nehmen die ein Hundemodell mit langem Fell?)
VG
martin, niemand sagte, dass unsere hunde diese pullis bei regen tragen. ergo werden sie auch nicht nass.
nicht nur du hast die weisheit mit löffeln gefressen!
Wer spricht von Regen?
Wenn die im Schnee rumtollen oder das weiße Zeug von oben kommt, setzt sich dieser in den Strickmaschen fest und schmilzt aufgrund der Körperwärme des Hundes.
Strickware mag nett anzuschauen sein und vielleicht auch noch wärmen.
Aber funktionell im Sinne einer Funktionsbekleidung ist sie nicht.
Wg. Weisheit: Nimm mal einen größeren Löffel. Vielleicht hilft das noch.:devil:
Lausefix
30.11.2010, 12:48
mit Reflektionsstreifen...
in modisch überzeugender Farbkombination...
und Bündchen...hinten wie vorne... blau
Für Männlein und Weiblein...
Toll
Das Model Arctic (http://www.dogtower.de/hundebekleidung/hundeoverall-arctic.php) für den modischen Hund trägt sich fast geräuschlos...steht da...
Wahnsinn...
(wieso um Himmelswillen nehmen die ein Hundemodell mit langem Fell?)
VG
da bekommt man ja augenkrebs:D
Das Model Arctic (http://www.dogtower.de/hundebekleidung/hundeoverall-arctic.php) für den modischen Hund trägt sich fast geräuschlos...steht da...
Wahnsinn...
(wieso um Himmelswillen nehmen die ein Hundemodell mit langem Fell?)
VG
Einige Hunde mit langem Fell tragen Schutzmäntel, damit sie nachher nicht stundenlang mit nassem oder feuchtem Fell liegen müssen. Dies wäre z.B. bei Athrosen nicht besonders förderlich.
LG Cathy
Lausefix
30.11.2010, 12:51
Für die trockene Kälte eignet sich das Model aus Fleece (http://www.dogtower.de/hundebekleidung/unterziehoverall-schwarz.php)...auch zum Drunterziehen unter Arctic...wenns nasskalt ist...
o mannomann....schick
Lausefix
30.11.2010, 12:55
Einige Hunde mit langem Fell tragen Schutzmäntel, damit sie nachher nicht stundenlang mit nassem oder feuchtem Fell liegen müssen. Dies wäre z.B. bei Athrosen nicht besonders förderlich.
LG Cathy
Ja, aber wenn ich ein Produkt verkaufen möchte, wähle ich doch als Werbeträger nicht das Model aus, an dem es am bescheidensten aussieht.
LG
Nachdem ich jetzt die Modelle im Shop gesehen habe,
und die Mehrheit der 'Hundefunktionbekleidung' für mich persönlich als abartig hässlich klassifiziert habe, ist das Thema durch.
Zumindest solange, bis sich der nächste eigene Hund als Frostbeule outet.
Viel Spaß noch mit Muttis-Strickware.:devil:
Wer spricht von Regen?
Wenn die im Schnee rumtollen oder das weiße Zeug von oben kommt, setzt sich dieser in den Strickmaschen fest und schmilzt aufgrund der Körperwärme des Hundes.
Strickware mag nett anzuschauen sein und vielleicht auch noch wärmen.
Aber funktionell im Sinne einer Funktionsbekleidung ist sie nicht.
Wg. Weisheit: Nimm mal einen größeren Löffel. Vielleicht hilft das noch.:devil:
erstaunlicherweise sind sie noch nicht nass geworden... irgendwas machen wir oder unsere hunde dann wohl falsch.... :scept:
ich hab nicht so einen großen hals wie du, martin.... ich übe mich eher in bescheidenheit und nutze die kleineren löffel
Naja, die neuen Modelle sind dem Auge n bissl erträglicher:D....
schwarz - BIGDOG24 (http://www.bigdog24.de/produkte/hurtta-outdoor-overalls-fuer-hunde/outdoor-overalls-schwarz)
aber soll ja wohl auch nicht schon aussehen, sondern warm halten oder?
LG
auch schick ;) http://www.bigdog24.de/produkte/hurtta-lifeguard-leuchtartikel/sturm-hoodie/hurtta-lifeguard-sturm-hoodie-neonorange-25
pete23021972
30.11.2010, 13:14
mensch katja, jetzt setz dich in deine ecke und halte endlich deine klappe. du hast keine ahnung und zu kleine löffel und gut ist. oder stehen bei dir termine mit großindustirellen (http://www.eristderwichtige.de) an?
also, schluss jetzt!
pete
erstaunlicherweise sind sie noch nicht nass geworden... irgendwas machen wir oder unsere hunde dann wohl falsch.... :scept:
ich hab nicht so einen großen hals wie du, martin.... ich übe mich eher in bescheidenheit und nutze die kleineren löffel
Vielleicht ward Ihr ja nicht lange in tiefverschneiter Winterlandschaft abseits der Wege unterwegs?
Aber ist schon OK.
Nimm Muttis-Strickware.
Naja, die neuen Modelle sind dem Auge n bissl erträglicher:D....
schwarz - BIGDOG24 (http://www.bigdog24.de/produkte/hurtta-outdoor-overalls-fuer-hunde/outdoor-overalls-schwarz)
aber soll ja wohl auch nicht schon aussehen, sondern warm halten oder?
LG
Na, das sieht doch schon vernünftiger aus.
Buh, ich dachte schon,
ich müsste mit meiner eventuellen Frostbeule mit Muttis-Strickware schamrot durch die Gegend laufen.:devil:
Lausefix
30.11.2010, 13:21
Naja, die neuen Modelle sind dem Auge n bissl erträglicher:D....
Siehste Cathy...sieht schon anders aus...
katja0111
30.11.2010, 15:22
NUR für Martin!
unsere haben coole strickpullis, die wir zur not den hunden anziehen, wenn sie im auto warten müssen oder nur an der leine gehen. im freilauf brauchen unsere nix anziehen.
Im Auto schneit`s nicht und einen kurzen Leinenspaziergang macht man wohl nicht bei Schneesturm.
linchen1206
01.12.2010, 15:02
Aja meine Mausi hat übrigens sowas wie ein Winterfell, sieht voll süß aus so kleine Stichelhaare überall, scheint aber zu wärmen :)
LG Caro
Haben wir auch; dieses Winterfellphänomen. Jedenfalls hat es ihn auch bei Wind, offenen Feldwegen und angeblich gefühlten - 18 Grad gut gewärmt. Kein Es war kein Anzeichen von Kälteempfinden wahrzunehmen.
Patterdale
01.12.2010, 17:52
NUR für Martin!
Im Auto schneit`s nicht und einen kurzen Leinenspaziergang macht man wohl nicht bei Schneesturm.
Um Gottes Willen NIEMALS den Hund im Auto warten lassen!
Und allein zuhause auch nicht!
Das ist ganz ganz pösääääääääääääää :devil:
Um Gottes Willen NIEMALS den Hund im Auto warten lassen!
Und allein zuhause auch nicht!
Das ist ganz ganz pösääääääääääääää :devil:
Genau. Das wird auch nicht durch Muttis-Strickware besser.:devil:
Sibilla Teichert
01.12.2010, 18:22
Erwähnte ich es schon?:joker: Mein Bubi ist ja auch nicht reinrassig, der hat Unterwolle und trägt zur Zeit noch keinen Mantel, liegt sogar auf seiner Matratze auf dem Balkon.
Kann man nicht mit einem RR-Mädel vergleichen.
Jeder kriegt das was er braucht.:devil:
Erwähnte ich es schon?:joker: Mein Bubi ist ja auch nicht reinrassig, der hat Unterwolle und trägt zur Zeit noch keinen Mantel, liegt sogar auf seiner Matratze auf dem Balkon.
Kann man nicht mit einem RR-Mädel vergleichen.
Jeder kriegt das was er braucht.:devil:
Gutes abschließendes Statement zur Manteldiskussion.
Das war wieder mal ne zig Seiten Antwort voller persönlicher Vorlieben, die keiner braucht und die ich zugegebener Maßen größtenteils überollt habe -wegen dem Gähn Effekt. . :sleep:
Einfache Sache: Wenn der Hund friert, es draußen fürchterlich mistet und dazu noch der Ostwind pfeift -so wie heute bei uns- Hurtta Mantel an und sich daran freuen dem zitternden Hund was Gutes zu tun. Meiner flitzt dann mit Jacke genau wie ohne durch den Wald. Behindert den kein bißchen. Alles andere ist für mich Tierquälerei und ich habe schon etliche Hunde gesehen die schlotternd mit eingeklemmter Rute dastanden und trotzdem behauptete Herrchen fest und steif : sein Hund friert nicht und brauch das nicht.
Immer wenn es ohne Jacke geht, natürlich ohne.
JEDER HUNDEBESITZER SOLLTE FÜR MICH EIN GESPÜR DAFÜR HABEN, WENN ES SEINEM HUND ZU KALT IST -das ist das mindeste.
Mein, noch junger Rüde, rennt natürlich auch wie wild im Wald. Aber nach ner gewissen Zeit ist dann auch mal gut. Der Herr will schnüffeln, etc. .
Warscheinlich haben hier Einige im Forum "Superhunde", die sich pausenlos und stundenlang warmrennen (müssen).:confused:
LG Katja mit dem manchmal Mantel tragenden Sammy.:blink:
hey katja, warum brüllst du so? was macht dich so wütend?
btt: mein hund muss nicht ständig rennen um seine körpertemperatur aufrecht zu erhalten.
Unser Hund trägt auch einen Mantel ,aussen wasserdicht und die Innenseite ist mit Fleece gefüttert .
Anders hätte er die letzten Tag draussen ständig gefroren .
Für ne kurze Pippirunde würde ich ihm auch nichts anziehen ,aber stundenlang draussen bei der Kälte geht bei unserem nicht ohne .
LG Samtuc
...alle jahre wieder...
es ist doch ganz einfach, wenn der hund friert, bekommt er eine hundedecke an.
jeder besitzer sollte erkennen, ob dies nötig ist oder nicht.
gruss caroline mit leyla von der verfrorenen sorte und imani von der heissblütigen sorte:D
katja0111
02.12.2010, 22:27
Um Gottes Willen NIEMALS den Hund im Auto warten lassen!
Und allein zuhause auch nicht!
Das ist ganz ganz pösääääääääääääää :devil:
Wenn ich bei den derzeitigen Temperaturen morgens um acht mit den Hunden ins Auto einsteige ist es da drin verdammt kalt. Also gibts es einen Mantel fürs Auto. Grad Sam, der vorher noch nicht "wach" war, der krabbelt aus dem Federbett und muss dann ins Auto, eine Standheizung hab ich leider nicht.
Ist es auch ganz pösäääääääää wenn ich die Köter ganz alleine :eek: im kuschelig warmen Wohnzimmer lasse, während ich im eiskalten Keller deren Fleisch verarbeite????
Für Joy gibts nun auch was zum Überziehen. Als Welpe ging es noch, da die Spaziergänge kürzer waren und sie dann auch aktiver.
Ich schwanke jetzt zwischen der Hurrta Winterjacke oder dem wasserdichten Fleece-Overall. Was würdet Ihr empfehlen? Ich persönlich finde den Overall erstmal besser, weil er eng anliegt und vielleicht nicht so "knistert".
Lieben Dank schon mal für einen Tipp.
2 wilde Racker
02.12.2010, 22:33
Ich empfehle die Winterjacke Pro von Hurtta.. knistert nicht! Wasserdicht, atmungsaktiv,.. sitzt gut! Reflektoren und wenn gewünscht Signalfarbe rot.
Bitte Messanleitung genau beachten!
Für Joy gibts nun auch was zum Überziehen. Als Welpe ging es noch, da die Spaziergänge kürzer waren und sie dann auch aktiver.
Ich schwanke jetzt zwischen der Hurrta Winterjacke oder dem wasserdichten Fleece-Overall. Was würdet Ihr empfehlen? Ich persönlich finde den Overall erstmal besser, weil er eng anliegt und vielleicht nicht so "knistert".
Lieben Dank schon mal für einen Tipp.
Also wenn Du den Overall meinst, laß`es . Wir haben den auch, er ist furchtbar umständlich anzuziehen, der Hund muß mit allen vier Beinen einsteigen und das ganze Teil wird dann hochgezogen und auf dem Rücken mit RV verschlossen. Und der liegt auch nicht eng an, je enger, umso weniger warm....
Die Winterjacke Pro reicht vollkommen aus, die knistert nicht, aber sie raschelt ein klein wenig, stört den Hund aber nicht. Die ist schnell über den Kopf gezogen, der Bauch ist warm eingepackt und genauso schnell ist der Hund wieder nackig.
LG, Suse
Danke Marthe & Suse,
dann werde ich mich mal an die Bestellung machen. Hier gabs ja schon die Info, am Besten mal in UK zu schauen. Was würde man bloß ohne Internet machen :blink:
Liebe Grüße
Thomas R
03.12.2010, 11:19
Ich stelle genau wie im letzen Jahr fest das unserem Hundi das Wetter vollkommen egal ist.
Gut da gibt es dieses blöde Salz was so gemein brennen kann, aber ein schlauer Hund läuft eh nur durch den hohen Schnee:rolleyes:
Egal ist mir dieser Schei.. allerdings nicht und vor allem schon wieder diese Mengen Schnee und Ars..kalt ist es auch noch :mad:
Wir haben es jetzt 10.15 Uhr um 08:00 wollte ich zur Runde aufbrechen,wenn das mal so einfach wäre.
Zunächst halbe Stunde einplanen um Luca in den Buggy zu verfrachten (Thermosack, Mütze die immer vor die Augen rutscht, Handschuhe die ständig aus den Buggx fliegen usw) dann ging es aber doch noch los, nach wenigen Metern muss ich feststellen das das eine ziemlich "blöde Idee" ist, Buggy und Tiefschnee kannste knicken. Also wieder zurück Luca auf den Schlitten geladen dick eingepackt und ein neuer Versuch.
Ab in die Wiesen, aber wieder stelle ich nach einigen Metern fest "blöde Idee", das olle Rehgelumpepack steht direkt mit 10 Kumpels auf der Wiese rum und glotz uns noch dreist an.
Also Pia schaltet den Jagdmodus ein (das Herrchen hat nun reichlich Mühe den Schnee nicht genauer kennen zu lernen) und es bleibt nichts anderes als wieder ins Dorf zu tapern:(
Wieder stelle ich fest "blöde Idee" auf der Straße fahren sie dich platt und auf den Bürgersteigen liegt so viel Salzoder Split das Schlitten und Ballen von Hundi streiken.
Also entnervt auf nach hause in den Garten ne Runde Ball spielen:)
Blöd nur das dass Kind nun kein bock mehr auf Schlitten hat und es dieses nun auch der gesammten Nachbarschaft lauthals mitteilt.
Gut gehen wir wieder rein, halbe Stunde Kind auspacken.....
Ne, ich bleibe dabei RR im Winter ist nichts:ko:
Genervte Grüße
Thomas
Expeditionen müssen vorbereitet sein.
Spontanentscheidungen enden mit Tod in der vereisten Gebirgswand.:devil:
OK, Spaß bei Seite.
Wie wäre es denn mit einem Tragegestell auf Deinem Rücken für Deinen Sohn.
Dein Sohn kann warm eingepackt werden, ist dort windgeschützter, sieht sogar mehr und Du hast für Pia beide Hände frei.
VG Martin
Thomas, richtig hieße es dann: Kinder, RR und Winter ist nix.
Bei uns klappts nämlich eigentlich ganz gut :blink: bis auf eine Bodenberührung meinerseits...
Lieben Gruß
Rosemarie Karsten
03.12.2010, 13:32
Für Joy gibts nun auch was zum Überziehen. Als Welpe ging es noch, da die Spaziergänge kürzer waren und sie dann auch aktiver.
Ich schwanke jetzt zwischen der Hurrta Winterjacke oder dem wasserdichten Fleece-Overall. Was würdet Ihr empfehlen? Ich persönlich finde den Overall erstmal besser, weil er eng anliegt und vielleicht nicht so "knistert".
Lieben Dank schon mal für einen Tipp.
Wir haben den Overall sowie auch die Winterjacke und neuerdings auch die Fleecejacken.
Die Overalls habe ich passend umnähen lassen, so dass sie anliegen. Der Stoff ist fantastisch.. fast wie Neopren. Zudem warm und wasserdicht.
Das Anziehen geht natürlich nicht so schnell wie bei der Jacke; allerdings gibt es einen Trick beim Anziehen, wodurch es schneller geht ( Auskunft gern über PN :-) )
Der Overall hat den Vorteil, dass die empfindlichen Nieren und der Bauch rundherum geschützt sind und auch beim kurzfristigen Toben nicht stört.
Die Mäntel sind prima warm und gut verarbeitet,reichen mir auf freiem Feld bei Minusgraden im zweistelligen Bereich und Wind nicht aus.. daher die "Rundumlösung".
VG Rosemarie
Expeditionen müssen vorbereitet sein.
Spontanentscheidungen enden mit Tod in der vereisten Gebirgswand.:devil:
OK, Spaß bei Seite.
Wie wäre es denn mit einem Tragegestell auf Deinem Rücken für Deinen Sohn.
Dein Sohn kann warm eingepackt werden, ist dort windgeschützter, sieht sogar mehr und Du hast für Pia beide Hände frei.
VG Martin
Er sollte lieber die Jagdmaschine auf dem Rücken tragen. Die Blage kann ja weniger Schaden anrichten, darf daher auch frei laufen.:devil: Man was bin ich froh einen abrufbaren Hund und keine Kinder zu haben. So konnten wir gestern zwei Stunden den Wald durchforsten und uns ein Rudel Muffelwild im Unterholz zu Gemüte führen und die Winterlandschaft genießen:)
Es lebe die Freiheit:D:D:D
Thomas R
03.12.2010, 13:44
Er sollte lieber die Jagdmaschine auf dem Rücken tragen. Die Blage kann ja weniger Schaden anrichten, darf daher auch frei laufen.:devil: Man was bin ich froh einen abrufbaren Hund und keine Kinder zu haben. So konnten wir gestern zwei Stunden den Wald durchforsten und uns ein Rudel Muffelwild im Unterholz zu Gemüte führen und die Winterlandschaft genießen:)
Es lebe die Freiheit:D:D:D
Danke das du mich so aufbaust Uli:keule:
Ansonsten kommen wir schon klar so ist es ja nicht:blink:
Mal gut das Claudi nicht jeden Tag arbeiten geht und ich nur hier und da mal mit der Katastrophenkombo raus muss.
Ich frage mich wieso überhaupt noch Schnee liegen bleibt, alleine unser Unternehmen hat bereits 11000 t Streusalz verkauft und sicher sind wir da eher ein kleiner Anbieter.:confused:
Grüße
Thomas
Danke das du mich so aufbaust Uli:keule:
Ansonsten kommen wir schon klar so ist es ja nicht:blink:
Mal gut das Claudi nicht jeden Tag arbeiten geht und ich nur hier und da mal mit der Katastrophenkombo raus muss.
Ich frage mich wieso überhaupt noch Schnee liegen bleibt, alleine unser Unternehmen hat bereits 11000 t Streusalz verkauft und sicher sind wir da eher ein kleiner Anbieter.:confused:
Grüße
Thomas
Ach Thomas, ich baue dich doch gerne ein wenig auf:D
Meinst Du nicht eher 11T oder 11000 kg? Sonst seit ihr eher nicht klein:blink:
Thomas R
03.12.2010, 13:53
Ach Thomas, ich baue dich doch gerne ein wenig auf:D
Meinst Du nicht eher 11T oder 11000 kg? Sonst seit ihr eher nicht klein:blink:
Ne meine 11000 t in 380 Märkten
Grüße
Hallo Rosemarie,
danke für den Tipp. Ich habe heute morgen mal den Wintermantel bestellt. Werde dann mal schauen wie das funzt. Wenn noch was vom Weihnachtsgeld übrig bleibt, dann kommt der Overall noch dazu :blink: Die Dinger halten ja auch. Ich frage dann nochmal nach dem Anziehtipp, oder Du schickst ihn mir, falls Du das hier noch liest.
Liebe Grüße
Rosemarie Karsten
03.12.2010, 14:21
Hallo Silke,
anbei ein Foto eines umgenähten Overalls.. knackeng, rundum geschützt und schön warm..
Anziehhilfe:
Hund steht
ich stelle mich in Blickrichtung mit Overall links daneben.
erst das linke Vorderbein des Hundes rein
an den Hund stellen, damit der Anzug nicht rutscht
dann das rechte Bein des Hundes rein
die Overall-Enden vorn oben überm Hund zusammenhalten
an den Hund dranstellen, damit der Anzug nicht runterrutscht
linkes Hinterbein des Hundes rein
Anzug hochziehen
an den Hund stellen, damits nicht runterrutscht
rechtes Hinterbein rein
Reißverschluss zuziehen
Fertig:D
LG Rosemarie
*ggg* der "Trick" ist die "körpersprachliche Arbeit" .. lol... an den Hund stellen, um das Rutschen zu vermeiden...
Sibilla Teichert
03.12.2010, 14:56
Famira hat ja auch die Fleece-Jacken. Da war es wirklich ärgerlich daß die Beine drin waren und dann mußte man mit viel Mühe die Seitenteile oben festhalten weil am Popo ja der Reißverschluß eingefädelt wird.
Kleine Hilfe, ich habe mir zwei kleine Stückchen Klettverschluß rechts und links neben den Reißverschluß - vorne am Nacken aufgenäht. Also Vorderbeine rein, Klettverschluß zu, und dann kann ich hinten am Popo einfädeln. Sonst fädel ich hinten ein und Famira hob locker einmal das linke, dann das rechte Bein und alles fing von vorne an.:rolleyes:
shirotora
03.12.2010, 15:21
Um Gottes Willen NIEMALS den Hund im Auto warten lassen!
Und allein zuhause auch nicht!
Das ist ganz ganz pösääääääääääääää :devil:
Genau, einfach immer mitnehmen.
Der GoeGa war gestern im Citizens Advice Bureau. Als er merkte, dass er wohl doch etwas warten muesste, hat er einfach gefragt, ob er den Schnoesel mit reinbringen koennte, weil das Auto nach einer Weile ja doch kalt wird.
Danach ruhte im CAB erst einmal fuer mind. 10 Minuten die Arbeit, weil alle Mitarbeiter den Schnoesel beschmusen wollten...:devil:
BerndCarmen
07.12.2010, 14:56
:popcorn:Hi,
nach längerer Forums-Abwesenheit haben wir auch mal wieder vorbeigeguckt und gesucht, weil wir uns auch gerade mit der Mantelfrage beschäftigen. Eine Entscheidung, ob, ist noch nicht gefallen. Wie wir feststellen ist hier ja mal wieder eine heiße Diskussion entbrannt. :joker:
Grundsätzlich denken wir auch, dass Hunde keinen Mantel brauchen.
Aber unser Chirkan ist einfach ein wetterempfindlicher Schnösel, der bei nasskalten Wetter nur mit "unmittelbarem Zwang" (Begriff aus dem Polizeijargon:D) mit nach Außen verbracht werden kann.
Er rümpft die Nase, macht einen angewiederten Blick und zieht den Körper wie eine Ziehharmonika zusammen:cool:.
Wir habe schon das Gefühl, dass ihm ein Mantel guttun würde, natürlich nicht für die Pinkelrunde. Aber wir haben uns das Wandern mit den Hunden zum Hobby gemacht und da kann mal eine 3-4 Stunden Tour im Winter auch dabei sein. Wir glauben schon dass das Tier im Laufe der Zeit auskühlt, auch wenn er ständig in Bewegung ist. Gas geben tut er ja eh nur am Anfang richtig und geht dann in einen gemütlichen Spaziergang über.
Wir finden aber fast den Schutz des nackigen Bauches wichtiger. Die meisten Wintermäntel sind ja unten offen. Da hört sich der Overall nicht schlecht an.:devil:
:popcorn:Hi,
...
Gas geben tut er ja eh nur am Anfang richtig und geht dann in einen gemütlichen Spaziergang über.
...
Oder Ihr erhöht die Durchschnittsgeschwindigkeit.
Stundenlange Wanderungen haben wir in der schnee- und eisfreien Zeit gemacht.
Bei Schnee und Eis sind wir auf zügiges Nordic Walking umgestiegen bzw. sind weiter mit dem Mountainbike unterwegs gewesen.
Allerdings waren die Touren im Winter alle kürzer.
Länger als drei Stunden waren wir nicht draußen,
weil es mir zumindest auf dem Bike zu kalt wurde.
corinnaruegen
07.12.2010, 19:56
Jetzt muss ich auch mal was loswerden:cool:.
Hab letztes Wochenende das Fenster von unsrem Wintergarten geöffnet, zum Lüften:rolleyes:
Unsre Enya lag da gerade in ihrem Ridgipad und schaute mich mit aufgerissenen Augen an, und jetzt kommts, ich schau sie an und sie mich und dann zitterte sie mit ihrem ganzen Körper, so nach dem Motto: Mama, mach das Fenster wieder zu mir ist kalt, das siehst Du doch:eek:.
Ich hab mich nicht mehr eingekriegt vor Lachen:popcorn:
Naja, auf jeden Fall haben wir jetzt auch einen Hurrta-Wintermantel bestellt für Enya, denn bei über 600 m über dem Meeresspiegel herrscht eine andere Kälte wie im Tal, schon allein der freie Wind ist so ziemlich hart.
Corinna mit Enya:blink:
Hallo, ich meld mich seit langem mal wieder :rolleyes:
Passend zum Thema, wollt ich mal nen Zeitungsartikel beisteuern...
Abuu war letzte Woche in der lokalen Presse,- dank meiner Frau, die für
Ihren Artikel noch ein passendes Bild gesucht hat.
16373
LG vom
Andy
ps. wünsch Euch allen ein geruhsames und entspannendes Weihnachtsfest
2 wilde Racker
23.12.2010, 14:30
Wie schön dich wieder zu lesen:)!!! Bin gespant auf den Artikel. Noch ist das Bild nicht freigeschaltet!
Marthe
hey andi, welcome back :blink:
toller artikel, klasse, yvonne!
wie schön, von euch zu "hören" andy!
euch auch ein schönes weihnachtsfest und dicke :kuscheln: an abuu, dessen bild immer noch in meiner küche hängt :blink:
Claudia Engel
24.12.2010, 10:05
Hallöle,
wir haben eine kleine Frostbeule. Also gibt es keine Diskussion und nen Mäntelchen an. Er fühlt sich sichtlich wohl damit und es stört auch nicht beim Spielen.
Housewife
25.12.2010, 20:09
Interessanter Artikel und die Argumentation leuchtet mir auch ein, aber:
Warum hat der Mantel Deines? Hundes dann ausgerechnet unten keinen Schutz um die Unterwolle zu ersetzten?
Reicht der Schutz oben aus? Das würde der Argumentation wiedersprechen, denn oben sind unsere Nasen ja gut behaart. Manchmal zu gut ;-)
VG
Sibilla Teichert
25.12.2010, 21:06
Hallo Andy,
schön was von Dir zu hören und Dein Kerlchen zu sehen. Superfoto!
Den Artikel kann ich leider nicht lesen, aber ich bin ja schon seit Jahren Mantelbefürworter, so ist es wohl auch nicht so wichtig.:)
Die Frage ist allerdings berechtigt. Also Abuus Mantel ist von der Machart her nicht sooo gut, aber besser als gar keiner. Beim nächsten Mantelkauf kannst Du ja mal drauf achten, Bauch bedeckt halten.:blink:
@Housewife
meine Hündin hat nicht viel wärmendes Fell am Rücken.:confused: Der ist ohne Mantel eiskalt.
Mein Mix Bubi darf ohne Niederschlag auch jetzt ohne Mantel raus. Der hat Fell. Nur bei Schneefall bekommt er seinen Mantel an. Der Schnee auf seinem Rücken ist auch für ihn ungesund. Trotz Fell.
corinnaruegen
26.12.2010, 02:36
hallo Andy,
toller Artikel:D. Enya trägt seit diesem Winter auch Wintermantel.
Schöne Weihnachten:)
Spass im Schnee mit Mantel
LG Samtuc
Paul Bommel
26.12.2010, 13:36
Warum hat der Mantel Deines? Hundes dann ausgerechnet unten keinen Schutz um die Unterwolle zu ersetzten?
Hallo Housewife,
Unterwolle ist nicht die Wolle unter dem Hund sondern ein feines Unterfell was dazu dient den Hund wie lange Unterwäsche im Winter warm zu halten.
Unserer hat für die kalte Jahreszeit auch ein Überfell und fühlt sich sichtbar wohler so.
LG PB
16411
Alles unbemantelt hier - und keinerlei Probleme - wird halt mehr gespielt und gerannt. Für die 9-jährige liegt ein Mantel parat...falls das Alter seinen Tribut fordert... mir scheint dieser Winter aber noch nicht "DER" zu sein...
LG Kerstin
Guten Morgen :-)
Da nen Hundemantel eines der wenigen Dinge ist, die ich nicht online
kaufe :D haben wir hier in der Umgebung geschaut und anprobiert.
Die Entscheidung ist auf den Mantel gefallen, der am besten passte,
schön warm ist und den Hund am wenigsten einschränkt.
Gerade bei Abuu ist uns der letzte Punkt wichtig. Wir hatten einen Mantel
dabei, der auch um den Bauch ging. Da sah man ihm aber an, dass das
zum Rausgehen nicht das Wahre war, sprich die Bewegungsfreiheit war
nicht optimal. Er ist eh nicht mehr der Gelenkigste und hat seine Probleme
beim Laufen. Rennen tut er allerdings noch mal sehr gern.
Darum würden wir wieder einen kaufen, der ihn möglichst wenig behindert.
Da wir das Ding nicht zum "Im-Auto-Sitzen" sondern zum Rausgehen
verwenden, haben wir auf den "Unter-Boden-Schutz" verzichtet.
Reicht ihm - wie es scheint - auch völlig aus.
Sibilla Teichert
27.12.2010, 10:16
Hallo Andy,
kann ich absolut nachvollziehen. Wie alt ist Abuu jetzt?
Hallo Sibilla,
Hammer, wie die Zeit vergeht, aber Abuu wird in 3 Monaten 8 Jahre alt.
Wobei er sicherlich noch fit wäre, wenn der Unfall vor 2 Jahren nicht
dazwischengekommen wär.
Sibilla Teichert
27.12.2010, 14:13
Ja Andy,
mir war so als ob Famira und Abuu im gleichen Alter wären.
Dem Jungen geht es doch gut, auf dem Foto kann man es deutlich sehen.:)
Alles Liebe weiterhin für Euch! Vor allen Dingen ein gesundes Jahr 2011!
twosocks
29.12.2010, 13:50
Habe für klein Sam (5 Monate) nun doch einen warmen Hundemantel besorgt. Bei den Spaziergängen tobt er viel frei durch den Wald und braucht ihn nicht. Abends sind wir aber immer im Pferdestall und er bewegt sich nicht so viel und hat immer gezittert und wollte in die warme Sattelkammer. Mit dem Mantel bleibt er nun auch gerne draussen und liegt auf dem Strohballen...
Ich stelle hier mal eine These auf.
Beim Pferd wird die Decke aufgelegt, damit es im Winter nicht so ein wärmendes Winterfell entwickelt. Durch das Winterfell schwitzt das Pferd sehr schnell bei Belastung und trocknet nach körperlicher Anstrengung nicht mehr so gut ab. Folge können Erkrankungen des Rückens etc. sein. Da man aber seine Pferde auch im Winter reiten will (zumindest ist das wohl eine Argumentation), kommt eben die wärmende Decke drauf. (wobei reiten natürlich keine natürliche Bewegung für ein Pferd ist. Daher eben auch unnatürliche Maßnahmen)
Turnierpferde werden sogar teilweise extra geschoren.
Meine These:
Durch das Umhüllen von Hunden (hier gemeint der RR) tritt der gleiche Effekt ein. Eine Ausbildung des wärmenden Winterfells wird unterdrückt. Folge: Eure Hunde frieren natürlich sobald sie den Mantel nicht mehr tragen. Da reichen schon Temperaturen ab 10 Grad abwärts und der Hund friert. Folge dessen, Mantel drauf und drum.....ein Teufelskreis.
Daher......Mäntel weg. Hilft nur der Zubehörindustrie und nicht dem Tier.
Gruß
Uli
Einen Mantel haben wir erst seit kurzem, weil ich mich eigentlich dagegen gesträubt habe. Aber bei den Abendrunden bzw. auch in der HuSchu auf dem Platz, wo man halt schon mal steht bzw. nicht so schnell geht, hat Joy doch arg gefroren und gezittert. Das war dann der Grund für den Mantel. Der kommt halt jetzt zum Einsatz, wenn's schneit, stark windet oder eben richtig bitterkalt ist oder eben aber, wenn wir nicht so schnell gehen (Abendrunden / Hundeplatz). Sie fühlt sich dann doch etwas wohler.
Da wir vorher keinen Mantel verwendet hatten und unser Haus auch nicht super dolle geheizt wird, sollte man meinen, dass Joy ein "Winterfell" hat, aber bei manchen Wetterlagen reicht es dann wohl nicht.
Lieben Gruß
also wir sind alle 2-3 tage jetzt zu fuß und mit rucksack voller futter im revier unterwegs...bei 70cm schnee geht kein jeep mehr durch.
3-4stden..ca 5km bergauf und bergab......er geht mit durch ( oder besser springt mit durch..normales laufen geht nur hinter uns in unserer spur) , und es macht ihm nix aus, in der bewegung trocknet er sogar!!!!...
ein mantel oder sowas ist für einen sich gut bewegenden hund nicht nötig!!
Sibilla Teichert
29.12.2010, 19:44
Ich widerspreche Dir ganz einfach. Es ist doch nur Deine Meinung. Da helfen die zwei Ausrufezeichen auch nichts.
ein mantel oder sowas ist für einen sich gut bewegenden hund nicht nötig!!
Da stimme ich Dir zu, zum Rest des Postings : wer hat denn noch solche Bedingungen???
Was Du beschreibst, erfordert natürlich keinen Mantel für den Hund, allerdings werden wohl die allerwenigstens Menschen und Hunde täglich so unterwegs sein, oder?
Mein Hund hat eine leichte SDU, so daß er generell schnell friert.
Zur Zeit friert er so,daß er sich nicht bewegen mag, weil ihm so kalt ist. Selbst die Damen, die mit ihm regelmäßig laufen und ohne Mantel unterwegs sind und sich sogar ( und das als RR mit fast nacktem Bauch!) der Länge nach in den Schnee legen und ihn zum Rennen und Toben auffordern, können ihn nicht dazu bringen, sich vernünftig zu bewegen....er bleibt lieber zitternd und bibbernd neben mir.
Also bekommt der Hund einen Mantel, der nach Bedarf wieder ausgezogen wird.
LG, Suse
2 wilde Racker
29.12.2010, 21:35
Was ist denn eigentlich das Problem?
Hund friert nicht ( ausreichend Bewegung, genug Fell etc) = kein Mantel
Hund friert ( muss warten, krank, kaum Fell etc..) = Mantel
Hund ist krank/ anfällig/ alt ( Arthrose, OP, Alter etc)= Mantel
Da sind wir uns doch alle einig. Was muss man da tausendfach diskutieren?:confused:
Jaulemann
29.12.2010, 21:58
Was ist denn eigentlich das Problem?
Hund friert nicht ( ausreichend Bewegung, genug Fell etc) = kein Mantel
Hund friert ( muss warten, krank, kaum Fell etc..) = Mantel
Hund ist krank/ anfällig/ alt ( Arthrose, OP, Alter etc)= Mantel
Da sind wir uns doch alle einig. Was muss man da tausendfach diskutieren?:confused:
Das sehe ich genauso.. Marthe!
also wir sind alle 2-3 tage jetzt zu fuß und mit rucksack voller futter im revier unterwegs...bei 70cm schnee geht kein jeep mehr durch.
komischen Jeep fährst du:devil:
3-4stden..ca 5km bergauf und bergab......er geht mit durch ( oder besser springt mit durch..normales laufen geht nur hinter uns in unserer spur) , und es macht ihm nix aus, in der bewegung trocknet er sogar!!!!...
ein mantel oder sowas ist für einen sich gut bewegenden hund nicht nötig!!
Nö, ein sich gut bewegender Hund braucht den nicht, da stimme ich dir zu..geht aber nicht immer so und nicht alle Hunde sind gleich. Mein Rüde braucht auch äußerst selten nen Mantel, im Freilauf garnicht...andere frieren aber schneller und mögen dann eben nicht mehr laufen.
LG Cathy
P.S.: Uli, tolle Theorie...Pferde haben eine komplett anderes Haut und Fellstruktur....aber nun gut.
Zudem trägt Balou auch äußerst selten Mantel (letzten Winter vielleicht 3mal) und hat trotzdem unmerklich mehr Fell als im Sommer.
LG Cathy
P.S.: Uli, tolle Theorie...Pferde haben eine komplett anderes Haut und Fellstruktur....aber nun gut.
Zudem trägt Balou auch äußerst selten Mantel (letzten Winter vielleicht 3mal) und hat trotzdem unmerklich mehr Fell als im Sommer.
ja so ist das mit den thesen. luther hat auch ein paar an die wand geschmiert und dafür haben sie ihm den arsch..äääh hintern versohlt:D
ja so ist das mit den thesen. luther hat auch ein paar an die wand geschmiert und dafür haben sie ihm den arsch..äääh hintern versohlt:D
Äh....Uli, eine Theorie ist keine These....
Äh....Uli, eine Theorie ist keine These....
äääh wenn klug********n, dann bitte richtig :D
Die These bezeichnet eine wissenschaftlich zu beweisende Behauptung. Eben eine solche habe ich aufgestellt. Siehe Beitrag 119:blink:
Thomas R
30.12.2010, 19:05
Hmm....
jedes Jahr die selbe Leier:sleep:
Thomas
äääh wenn klug********n, dann bitte richtig :D
Die These bezeichnet eine wissenschaftlich zu beweisende Behauptung. Eben eine solche habe ich aufgestellt. Siehe Beitrag 119:blink:
Na dann mal her mit den Belegen.
2 wilde Racker
30.12.2010, 20:54
Hmm....
jedes Jahr die selbe Leier:sleep:
Thomas
Siehe Post 124.. der müsste doch auch die letzten Jahre gepasst haben oder?
Frieren oder nicht frieren ist doch hier die Frage:joker:
*gäääähn*
Na dann mal her mit den Belegen.
Du Pupsnase, es ist eine noch (wissenschaftlich) zu belegende Behauptung. Sonst würde es nicht mehr These lauten.:D Ich bin noch bei der wissenschaftliche Analyse. Ihr seid mir da leider keine Hilfe:devil:
Du Pupsnase, es ist eine noch (wissenschaftlich) zu belegende Behauptung. Sonst würde es nicht mehr These lauten.:D Ich bin noch bei der wissenschaftliche Analyse. Ihr seid mir da leider keine Hilfe:devil:
Na, was brauchste denn Herzilein? Ich kann dir einen RR bieten, der trotz fehlendem Mantel kein dickeres Fell als sonst hat!
Stefanie R.
30.12.2010, 21:56
Habt ihr bei euren Hunden den Eindruck, dass auch das Alter eine Rolle spielt? Dass die Hunde im Erwachsenenalter kälteunempfindlicher werden?
Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam
Na, was brauchste denn Herzilein? Ich kann dir einen RR bieten, der trotz fehlendem Mantel kein dickeres Fell als sonst hat!
Komisch, ich dachte eher dass ausgerechnet Du ein Pony hast:D
was mich noch interessieren würde:
darf ein ridgeback mit wintermantel in euer bett?
Habt ihr bei euren Hunden den Eindruck, dass auch das Alter eine Rolle spielt? Dass die Hunde im Erwachsenenalter kälteunempfindlicher werden?
Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam
Nein, obwohl es dank gestiegener Muskelmasse einleuchtend wäre. Letzten Winter hat Penfold schon genau das gleiche Schnee und Kälteverhalten gezeigt. Und da war der Hund noch eher nackig.
Stefanie R.
30.12.2010, 22:01
Und da war der Hund noch eher nackig.
Hatte er da weniger Fell als beim Camping? Penfold hat ja schon ne andere Fellstruktur, als ich ihn gesehen habe.
Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam
Komisch, ich dachte eher dass ausgerechnet Du ein Pony hast:D
Tja, diese Verwechslung passiert bei ungeübtem Auge:blink:!
@Stephanie: Balou war als Junghund empfindlicher als nun mit 3,5 Jahren..extrem "frierig" war er aber nicht.
Unsere Mix-Hündin (kein RR aber kurzes Fell) braucht nun mit 13,5 Jahren den ersten Winter bei fast jedem Gang nen Mantel
Gruss Cathy
Hatte er da weniger Fell als beim Camping? Penfold hat ja schon ne andere Fellstruktur, als ich ihn gesehen habe.
Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam
Na heute vor einem Jahr war er 3,5 Monate alt. Da war nicht viel mit Fellstruktur.:) Beim Campen war er ungefähr 9 Monate
was mich noch interessieren würde:
darf ein ridgeback mit wintermantel in euer bett?
Doppelt gemoppelt hält besser oder wie?:blink: Bei uns im Bett braucht er keinen Mantel, er schläft ja mit uns unter der Daunendecke. Und in seinem eigenen Bett ist er selbstverständlich zudegeckt....das kriegt er mittlerweile fast alleine hin. Zumindest wühlt er sich solange mit Kopf und Oberkörper unter seine Decke, bis jemand aufsteht und ihn ganz zudeckt.
LG, Suse
Doppelt gemoppelt hält besser oder wie?:blink: Bei uns im Bett braucht er keinen Mantel, er schläft ja mit uns unter der Daunendecke. Und in seinem eigenen Bett ist er selbstverständlich zudegeckt....das kriegt er mittlerweile fast alleine hin. Zumindest wühlt er sich solange mit Kopf und Oberkörper unter seine Decke, bis jemand aufsteht und ihn ganz zudeckt.
LG, Suse
thema verfehlt!
meine frage war ein seitenhieb auf den anderen, ebenfalls so emotionalen und apriorischen fred `hund im bett´
thema verfehlt!
meine frage war ein seitenhieb auf den anderen, ebenfalls so emotionalen und apriorischen fred `hund im bett´
Hatte ich auch so verstanden..:blink: Deshalb habe ich Dir doch so nett geantwortet :joker:
Hatte ich auch so verstanden..:blink: Deshalb habe ich Dir doch so nett geantwortet :joker:
entschuldigung,
das war dann wohl mein fehler!
Mantel an und Hund im Bett ist die gleiche unnötige ..............:D
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Content Relevant URLs by
vBSEO