Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RR und Familie ? Ist die Hunderasse geeignet?
teddywidder
24.06.2011, 23:23
Hallo alle RR - Liebhaber und Kenner !!
Ich bin ganz neu hier im Forum und hätte gerne Eure Meinungen erfahren!
Wir, eine Familie mit zwei Mädchen 6 + 10 Jahre alt, hatten bis zum 6.6.2011 eine Dalmatinerhündin die stolze 16 Jahre alt geworden ist. Sie hatte ich vor 16 Jahren als Welpe gekauft und ein Teil menes Lebens mit ihr verbracht.Sie war ein Traum !!
Nun möchten wir wieder einen neuen Hund zum Herbst und die Familie hat sich einstimmig auf einen RR geeinigt. Nun meine Frage: Ist ein RR geeignet für eine Familie mit Kindern ?? Ich habe mich belesen und überall steht " Begleit - und Familienhund" , allerdings nicht sehr leicht zu erziehen und etwas dickköpfig .
Wir sind sehr sportlich, meine Dalmatinerhündin hat mich immer beim Joggen begleitet und ist mit dem Pferd mit gelaufen. Daher ist mir wichtig,das er auch noch ein sportlicher Hund ist - was aber der Züchter, mit dem ich Kontakt hatte, bejahte.
Freue mich auf Eure Meinungen. Übrigens soll es eine Hündin sein.
LG teddywidder:o
hasenbaer6491
25.06.2011, 11:22
Hallo und super, dass ihr euch über die Rasse vorher informieren wollt.
ich schreibe mal in deinen Text rein.
Hallo alle RR - Liebhaber und Kenner !!
Ich bin ganz neu hier im Forum und hätte gerne Eure Meinungen erfahren!
Wir, eine Familie mit zwei Mädchen 6 + 10 Jahre alt, hatten bis zum 6.6.2011 eine Dalmatinerhündin die stolze 16 Jahre alt geworden ist. Sie hatte ich vor 16 Jahren als Welpe gekauft und ein Teil menes Lebens mit ihr verbracht.Sie war ein Traum !!
Nun möchten wir wieder einen neuen Hund zum Herbst und die Familie hat sich einstimmig auf einen RR geeinigt. Nun meine Frage: Ist ein RR geeignet für eine Familie mit Kindern ?? Ein eindeutiges JA. Ich habe mich belesen und überall steht " Begleit - und Familienhund" , allerdings nicht sehr leicht zu erziehen und etwas dickköpfig .Du bist Hundeerfahren daher wirst Du dich auf jede neue Hunderasse einstellen müssen. Will sagen, dass jede Rasse so seine Eigenarten hat die wenn die Erziehung liebevoll und kosequent war, absolut problemlos ist.
Wir sind sehr sportlich, meine Dalmatinerhündin hat mich immer beim Joggen begleitet und ist mit dem Pferd mit gelaufen. Daher ist mir wichtig,das er auch noch ein sportlicher Hund ist - was aber der Züchter, mit dem ich Kontakt hatte, bejahte. Ja das ist auch richtig. Du wirst hier viele RR - Halter finden die ihren Hund mit zum Ausritt mitnehmen.
Meine Empfehlung: lese hier das Forum sorgfältig durch. Hier wirst Du viele Informationen rund um den RR bekommen. Filtere die dir wichtigen aus und Du wirst wieder einen Traumhund bekommen. So habe ich es auch gemacht und lese Heute noch kräftig mit und kann sagen ich habe eine absolut traumhafte Hündin Paula. Die ich mir besser nicht vorstellen konnte. Hier noch ein wichtiger Tipp: lass Dir Zeit bei der Welpen/Züchter suche. Es wird sich lohnen.
Viel Erfolg
Christian
Freue mich auf Eure Meinungen. Übrigens soll es eine Hündin sein.
LG teddywidder:o
Pauschale Antwort auf alle fragen - JAAlternativeNeinSuch dir aus, was am besten passt (ich denke, das Wesen des Tieres und die Erziehung sind ausschlaggebend, nicht die Rasse RR oder Labbi oder was auch immer)
Herzlich Willkommen hier im Forum!
Ich möcht noch erwähnen, dass manche RR's als Welpen/Junghunde recht heftig sind. Gib mal in die Suchfunktion "Beisshemmung" ein und lies dich da mal durch. Das sollte man wissen wenn man Kinder hat, sonst könnte man eine Überraschung erleben. Ausserdem bitte daran denken, dass die meißten RR's einen ausgeprägten Jagdtrieb haben und das auch eine Menge Arbeit bedeuten kann, gerade wenn er frei am Pferd mitlaufen soll. Du möchtest dich ja informieren und ich finde das sind so Punkte die man wissen/lesen sollte.
Bedenken solltest Du die körperliche (und geistige) Spätreife. Es dauert ganz schön lange bis der Welpe irgendwann regelmäßig mit Joggen und/oder am Pferd laufen kann. Bevor es so weit ist brauchst Du Zeit für den Hund und zusätzlich für's Joggen/für's Pferd.
RRs sind meist wirklich sehr spätreif und bis sie dich z.B. sicher am Pferd begleiten können, kann es durchaus gut 3 Jahre dauern.
Einige (viele?) RRs haben einen wirklich ausgeprägten Jagdtrieb, der erstmal in geregelte Bahnen gelenkt werden muss. Das kann schon einiges an Arbeit bedeuten (und wenn Du hier im Forum lesen kannst, gibt es viele Hundehalter bei denen das Freilaufen nicht oder zumindest nicht überall klappt).
Ansonsten lies einfach mal hier im Forum quer - gerade zum Thema RR und Familie/Kinder und generell zur Erziehung wirst Du hier viel finden.
Hier eine gute Rassebeschreibung: http://www.rhodesian-ridgeback.org/fileadmin/pic/ausbildung/ridgeback.pdf
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Content Relevant URLs by
vBSEO