Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Schweissfüße beim RR ???
Hallo Ihr lieben ...
Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit Schweissfüßen beim Hund :D
Egal wo Er ist, hinterlässt Er Seinen Pfotenabdruck... wir lachen immer über Seine Käsefüsse, vor allem wenn Er Sie genusslich abschmatzt !!!
Trotzdem frage ich mich, ob es vielleicht etwas homöopathisches gibt um es ein wenig in Grenzen zu halten, denn es macht unglaublich viel Dreck.
Zuerst fragte ich mich immer, wo Er jetzt schon wieder reingelatscht ist...:scept: doch dann viel mir auf dass es je nach Aufregung schlimmer oder besser war .
Kennt es jemand? Ich habe auch den Eindruck dass es eventuell mit der chemischen Kastration zu tun hat, Pepper wurde vor drei Wochen ein Kastrationschip gesetzt, vielleicht liegt es auch an der Hormonellen Umstellung?
Würde mich freuen von Euch zu lesen, vielleicht weiss jemand einen Rat für meinen kleinen Stinker :D
ABER NICHT LACHEN :D:D:D
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Linus , Pepper und dienina
Bomaliya
18.03.2012, 12:12
Soweit ich weiß, kühlen sich Hunde über Hecheln und über Schwitzen an den Pfoten. Aber so extrem wie du es beschreibst, kenne ich es von meinen beiden nicht.
Im Winter/Herbst/Frühling war nie was, im Sommer blieb nach längerem Stehen mal ein Kondenspfotenabdruck. Aber der verdunstet auch gleich wieder.
Bin gespannt, was noch für Meinungen kommen ;-)
Nikita333
18.03.2012, 12:19
Aber schmunzeln darf ich doch :blink: ???
Hab das gleiche in Kleinformat hier sitzen, unser Terrier ist echt ein richtiges Ferkel, was das betrifft...
Und ich bin heilfroh, dass unser RR so eine coole (trockene :D) Socke ist (meistens jedenfalls und erst Recht im Haus).
War es denn bei euch vorher auch schon oder erst seit 3 Wochen?
Rosemarie Karsten
18.03.2012, 12:28
Ich kenne es, wenn Hunde Stress haben, dass sie dann vermehrt über die Pfoten schwitzen können.
LG Rosemarie
Juhuuu...
ich bin mir nicht so sicher, wann es mir so extrem aufgefallen ist.
Glaube das es vor dem Chip nicht so war, aber genau weiss ich es nicht mehr...
Auch unseren Nachbarn fiel es auf :D Sie fragten sich in letzter Zeit warum so viele Pfotenabdrucke im Hausflur sind... lach... dabei war es ja trocken draussen!
Seid ein par Wochen putze ich dreimal die Woche unser Treppenhaus... puuuhh... damit Sie sich nicht beschweren!
Gestern war ich mal wieder mit Mop & Co im Flur unterwegs und da sprach mich unser Nachbar an und fragte sich ebenfalls woher diese Abdrücke kommen :D wir haben uns kaputtgelacht! Aber das Glück liegt eindeutig auf Seiner Seite, denn Er bleibt von putzen im Moment ja verschohnt!
Das muss sich ändern :devil: denn vorher war es umgekehrt. Sie bekamen einen Welpen im Dezember der täglich einmal die Treppe runterpinkelte :D:D
Huhu,
Hunde kühlen sich über Hecheln und die Pfoten ab. Sie sind deutlich schlechter darin, Wärme abzugeben als Menschen, dafür können Sie Wärme besser halten.
Sei froh, wenn dein Hund sich gut regulieren kann!
Sicherlich kann es eine hormonelle Komponente Bein "Schwitzen"/ Wärmeausgleich geben, aber ändern kannst du es dann wohl nicht. Warum wurde er denn gechipt? Gab es eine medizinische Indikation?
Schwitzepfoten an sich sind wie erwähnt erstmal nichts Schlimmes und eher natürlich. Mit dem "Dreck" wirst du wohl leben müssen:blink:
Grüsse Cathy
Hallo Cathi,
Ich ließ Ihm den Kastrationschip setzen, weil ich Ihn nicht weiter stressen wollte und die Hormone Ihn völlig ausser Gefecht gesetzt hatten oder es immer noch tun.
Wir haben bei unserem ersten Rüden gute Erfahrungen mit dem Chip gemacht.
Ja, ich lebe mit Peppers Fussabdrücken und ich liebe Ihn auch für diesen Makel, ich dachte vielleicht weiss jemand etwas Homöopathisches was es ein wenig reduziert!
Ich habe leider keinen praktischen Tipp für Dich, aber eine Erfahrung: BamBam hatte kürzlich Verbands- und Schuhpflicht, da er in eine Glasscherbe getreten war, und die Wunde genäht werden musste. Der "Duft", der sich beim derart eingewickelten Hundefuss entwickelt, ist ein olfaktorisch äussert eindrucksvoller Beleg dafür, dass Hunde definitiv Schweissmauken haben :D, auch wenn ich das im Alltag bei unverletzten Füssen kaum wahr nehme.
Hallo,
mhm, das mit der Schweißreduktion ist so eine Sache, es hat ja meist einen Grund, dass der Körper schwitzt, sich also kühlt. Natürlich kann das auch Stressbedingt sein.
Wenn man das Symptom löscht, muss ja irgendwo anders die Kühlung her.
Also wenn ihr was machen wollt, dann bitte Ursachenforschung.
Vermehrter Stress durch Hündinnen wäre ja schon ein Ansatz, dann müsste es ja eigentlich mit voller Wirkung des Chips besser werden.
Lg Cathy
Rosemarie Karsten
18.03.2012, 12:46
Der Chip wirkt wahrscheinlich noch nicht vollständig.
Möglicherweise reduziert sich das Schwitzen in zwei bis drei Wochen,
wenn die Wirkung ganz da ist .
Ansonsten lass einen Tierhomöopathen eine Auswahl treffen
unter Berücksichtigung der Gesamtsituation und des Wesens deines Hundes.
Vielleicht wären Blütenessenzen eine Möglichkeit ihm den Stress,
den er vielleicht durch läufige Hündinnen hat, etwas zu nehmen.
Oh shit Sabine... ich hoffe es ist wieder gut verheilt, ich weiss wie langwiehrig das ist!
Dicken Knutscher an BamBam...
Danke für Dein Verständnis :D
also Stinkefüße haben meine Hunde nicht. Alle Pfoten riechen hier irgendwie nach frischer Erde und Gras/ Waldboden, eigentlich sehr angenehm.
Patscheabdrücke gibt es im Sommer auch mal, aber hier müffelt nichts. Vielleicht war es bei BamBam durch den Schuh so? Da konnte ja wahrscheinlich wenig Luft an die Mauke...
Oh shit Sabine... ich hoffe es ist wieder gut verheilt, ich weiss wie langwiehrig das ist!
Dicken Knutscher an BamBam...
Danke für Dein Verständnis :D
Alles wieder prima, keine Sorge :). Falls Du mal eine Pfotenverletzung versorgen musst, kannst Du Dich gern an uns wenden, wir sind inzwischen mit allen gängigen Schuhmodellen vertraut :D und könnten über die Haltbarkeit hinsichtlich der Verwendung beim temperamentvollen Junghund Abhandlungen verfassen :blink:.
Schüßler Salze könnten ggf. auch hilfreich sein. Bei menschlichen Schweissfüssen wird gern die Nr. 11, Silicea, empfohlen.
Asani Hekima
18.03.2012, 13:13
ich kenne das mit den schweissfüssen von meinem ersten hund. diese bekam er aber ausschliesslich bei stress, so z.b. beim tierarzt und verscheidene male zu hause wo mir aber leider nicht bewusst war, was ihn gestresst hat. da hab ich plötzlich einfach eine fussspur auf dem laminat gefunden obwohl wir gar nicht draussen waren.
@ Sabine
von Silicea habe ich schon gehört, allerdings in Bezug auf die Analdrüsen! Aber ich sah ganz schnell, es gibt zig verschiedene !!!
Es ist auf jedenfall richtig der Ursache auf den Grund zu gehen, ich schrieb Euch, da ich dachte es sei nicht selten... hmm... jetzt muss ich nach dem Ausschlussverfahren gehen :confused: Denn Pepper hat mit 9 Monaten ne Menge stressige Situationen. Vorrangig bin ich stressig für Ihn, denn einen Esel mit viel Ruhe zu erziehen kostet viel Geduld..grrrr... :D
Nun kommt auch noch Mr. Charming dazu, denn Pepper liebt alle Frauen !
Alle Hunde sind super interessant und überhaupt hat der kleine Kerl wohl im Moment immer Stress...
Tommy2801
18.03.2012, 19:01
Hihi das mit dem stinkenden Pfotenschuh hatte ich vor kurzem bei meinem Beagle auch. Der musste ihn wegen einer ausgerissenen Kralle tragen.
Salbeitee soll gegen übermässige Schweissentwicklung helfen, vielleicht kannst Du es mit einem Pfotenbad darin versuchen.
LG Doreen
Wir haben keine Schweissfüsse :p Wir haben Popcornfüsse und Marzipanohren :p Wenn er draußen war riechen sie halt nach Erde aber sonst wie leicht angebranntes aber nicht verbranntes Popcorn. Ich mag den Geruch und manchmal muß ich meine Nase morgens in seine noch vom Bett warmen Füsse stecken :D Der Blick den ich dann bekomme ist einfach unbezahlbar. :D
@ Sabine
von Silicea habe ich schon gehört, allerdings in Bezug auf die Analdrüsen! Aber ich sah ganz schnell, es gibt zig verschiedene !!!
Silicea hilft beim Menschen auch gegen Schweißfüße- also warum nicht auch beim Ridgi!? Und als Schüsslersalz eingenommen kannst da auch nichts kaputt machen, was zuviel ist scheidet der Körper wieder aus!
Gruß Diana
Wir haben keine Schweissfüsse :p Wir haben Popcornfüsse und Marzipanohren :p Wenn er draußen war riechen sie halt nach Erde aber sonst wie leicht angebranntes aber nicht verbranntes Popcorn. Ich mag den Geruch und manchmal muß ich meine Nase morgens in seine noch vom Bett warmen Füsse stecken :D Der Blick den ich dann bekomme ist einfach unbezahlbar. :D
ich schmeiss mich weg!!!! Ich glaube Dir sehr gerne und das Gesicht habe ich grad vor Augen...
:clap::rofl:
Steph821
20.03.2012, 11:09
Ich liebe auch den Geruch der leichten "Schweissfüsse!
Hat etwas von gerösteten Erdnüssen und mein Mann lacht sich auch immer kaputt wenn ich den Fuss des Hundes zur nase führe. :D
Ich liebe auch den Geruch der leichten "Schweissfüsse!
Hat etwas von gerösteten Erdnüssen und mein Mann lacht sich auch immer kaputt wenn ich den Fuss des Hundes zur nase führe. :D
Juhuuuuu noch eine Perverse :blink: :D
StephanMeyer
20.03.2012, 13:52
Das ist doch nicht pervers :blink: ... man arbeitet ja daran seinen Geruchssinn auf das Hundelevel zu trainieren. In gefühlten 71 Jahren ist das vielleicht auch möglcih. Genaues weis man jedoch nicht weil noch keiner so lange trainiert hat :D.
Die Schweißmauken sind so ziemlich das Einzigste was am RR "schlecht" riechen tut, andere Rassen haben da ein größeres Spektrum. Hin und wieder hilft es auch das der Wecker mal keinen Einsatz hat am Morgen, nämlich dann wenn sie in einem (? geht dass ?) eventuellen Schalfendzustand ihre volle Länge - gefühlte 2,50 m - im Bett verteilen und dann zwangsläufig eine Kralle in einem Nasenloch hängen bleibt. Es bedürfte zwar nicht des Geruches weil die Kralle genug Aussagekraft hat, sie tun es halt so wie wir beim Sitz auch den -Zeigefinger heben. Gäbe es die Füße nicht müßten sie zur Unterstützung der Weckabsicht bellen ... und das will doch keiner :blink:.
Wir haben kein Problem damit und haben auch noch nix feuchtes als Abdruck gefunden.
PS: der Geruch ist meist nicht abartig nach meine Dafürhalten ... bin ich nun auch Pervers?
LG Stephan
Ich liebe auch die (leichten ,ohne Abdruck) Schweissfüsse meiner Hunde!
Glaube trotzdem nicht das ich pervers bin, sie gehören doch zu unseren Lieblingen !
Ich finde sie sogar "niedlich", so "menschlich"!
marta & die berliner schnauzen
Trotz Schweissmauken liebe ich meinen Pepper nach wie vor :D
Das putzen nervt ein bisl aber ist Nebensache! Nun gut... ich werde nun zu jeder Tages - unde Nachtzeit riechen und glauben, es seien ZIMTSTERNE :confused::eek: ... ich lach mich weg... :D
Vielleicht haben wir ja Glück, dass wenn der Hormonspiegel sinkt , auch die Schweissfüße zu dem Schnee von gestern gehören :D
vielen DAnk an alle Antworten
Linus, Pepper und dienina
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Content Relevant URLs by
vBSEO