Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und jetzt ? Flohplage
gartenlinus
22.05.2012, 12:22
Hallo,
ich hatte gestern eine Begegnung mit der 3. Art. Ich bezeichne es als einfach nur Ekelhaft was uns da wiederfahren ist und womit wir wohl noch eine Weile zu tun haben, es sei denn, hier hat einer den Super Tip.
Bin gestern abend mit meinen Braunen zu einer Runde los, direkt hinter unserem Garten so ca. 10 m, ich kenne da eigentlich jeden Halm, schnüffelte Azibo 10 Monate RR kurz am hohen Gras, als ich bei war, sah ich einen toten Igel liegen, ich zog Azibo sofort weg, aber das war garnicht nötig, denn in diesem Moment sprang er selber schon wie gestochen zurück. Er war kaum zu bändigen an der Leine, wie verrückt strich er sich mit den Pfoten ans Gesicht, sprang wie irre rum, attakierte Baako 3 Jahre RR, ich dachte nur schnell, schnell bis zu dem Punkt wo ich Beide losmachen kann. Nach einer Weile hatte er sich so beruhigt, das ich ihn unter die Lupe nehmen konnte. UND :eek: über Azibo liefen bestimmt 100 Flöhe. Hab versucht die Dinger abzupflücken, zu zerdrücken oder auf dem Boden zu zerreiben. Die sprangen wie wild. Bin mit den Hunden Wege gegangen mit hohem Getreide wo sie durch getobt sind, immer wieder rangerufen und abgepflückt.
Zu Hause weiter , immer weiter abgepflückt, gekämmt .... etc.... Langsam wurde es weniger, denn die Viecher sind ins dichte Fell gekrochen, da hat Azibo leider einiges zu bieten. Leider was die Flöhe betrifft.
Mein Mann hat auf dem Sofa geschlafen :(, ich hab mich getraut.... wie soll ich es dem Hund erklären ???? Das er auf einmal nicht ins Bett darf ??? die kleine Maus. Aber ich hab den ganz engen Körperkontakt doch ein wenig unterbunden:devil:.
Heute morgen habe ich dann für alle 3 Hunde beim TA advantix gekauft für 70 Euro. Danke Igel.
Im Laufe des Vormittags hab ich nur noch 3 abgepflückt, hoffe es wird weniger.
Was macht Ihr bei solch einem Vorfall ?? Gibt es Tricks ?
Grüße
Sabine
du arme. ich habe gott sei dank keine erfahrung aber ich würde ganz schnell den igelrest überbrühen oder mit was brennbarem übergießen und anzünden oder was auch immer - nur weg damit.
Hallo Sabine!
Flöhe sind das letzte was unsere Tiere gebrauchen können.
Ich hatte mal ein ähnliches Erlebnis im Haushalt meines Gasthundes. Die dortigen Katzen sind während des Urlaubes der Besitzer zu Hause geblieben und keiner hat darauf geachtet, ob die Katzen Flöhe haben.
Als ich meinen Gasthund zu seinen Besitzern gebracht habe, hat sich meine Hündin in den dort vorhandenen Hundekorb gelegt und sich somit die Flöhe eingefangen.
Zu Hause habe ich die Bescherung gesehen und sofort gehandelt. Frontline auf Hund und Katze.In den nächsten Tagen noch zusätzlich Umgebungsspray für die Katzen- und Hundekörbe.
LG
Carena, Kimani und Cleo
... Er war kaum zu bändigen an der Leine, wie verrückt strich er sich mit den Pfoten ans Gesicht, sprang wie irre rum, attakierte Baako 3 Jahre RR, ich dachte nur schnell, schnell bis zu dem Punkt wo ich Beide losmachen kann...
... Was macht Ihr bei solch einem Vorfall ?? ...
Auf keinen Fall den Panik-Hund ableinen. Den anderen Hund ja, wenn er attackiert wird, damit er ausweichen kann, aber ein Hund, der "kaum zu bändigen", "wie verrückt" und "wie irre" ist, kann auch mal in Panik flüchten, und dann steht man ziemlich dumm da... Und sie haben ja leider keine Digitalanzeige für das Ausmaß ihres empfundenen Schreckens.
Zu den Flöhen: Ich würde auch zusätzlich über einige Zeit die Schlafplätze gut kontrollieren und an den von Flöhen bevorzugten Körperstellen wie Hals und Nacken mit einem Nissenkamm durchgehen und schauen, ob da - wenn schon nicht Flöhe - vielleicht noch Flohkot drinhängt. Manchmal sitzen die Biester gar nicht mehr auf dem Tier, sondern behüpfen es nur noch beim Schlafen von dessen Liegeplatz aus. Verräterisch bleibt dann der Flohkot: Das sind kleine schwarze Bröselchen, die im Nissenkamm hängenbleiben und sich von Dreckbröselchen dadurch unterscheiden, dass sie mit Wasser rot werden.
LG
Susanne
gartenlinus
22.05.2012, 14:20
Hallo Susanne,
um das zubeurteilen, sollte man seine Tiere halt kennen und das tue ich. Einen mir fremden Hund würde ich in dieser Situation auch nicht ableinen.
Aber bei mir , im Kilometer weiten , freien Feld habe ich dem jungen Mann das gegeben was er für den Augenblick brauchte, Freiheit, Laufen als Schreckabbau.
Keiner aus meinem Rudel würde mich zurücklassen, bzw. weglaufen aus meinem Dunstkreis den ich bin der Fels in der Brandung, vorallem wenn was ist.
Gruß
Sabine
Hallo Sabine,
was für ein blödes Erlebnis, Du Ärmste und der arme, flohgeplagte Hund.
Dem Igel ist's egal, der war ja nicht mehr und die Flöhe hatten Hunger.
Problematisch ist ja, dass die jetzt in Deiner Wohnung herumhopsen und sich den Schlafplatz/Liegeplatz des Hundes, aber auch Euer Bett als Heimstatt aussuchen werden, ist ja nicht mal sicher, dass die Euch verschmähen würden.
Wenn der Hund eingenebelt ist, bitte nicht vergessen, die Umgebung, die der Hund nutzte, als er wieder reinkam Zuhause - auch zu behandeln. (Flohpopulation verteilt sich zu ca. 70 Prozent nicht direkt auf das Tier, sondern dessen direkte, frequentierte Umgebnug).
Seinen Schlafplatz muss sich der Wuff vermutlich erst mal woanders suchen und auch der muss ja ordentlich entflöht werden. Was für ein Mist, schwer vermittelbar. :(
Ich wünsche euch dahingehend größtmöglichen und schnellen Bekämpfungserfolg!
Was Mathuni-Susanne geschrieben hat, ist richtig - muss (auf Dich und Deinen Hund in Interaktion) nicht zutreffen, ist aber grundsätzlich richtig.
Vergiss bitte nicht, bevor Du so empfindlich reagierst, dass hier auch jede Menge nicht so erfahrener Hundehalter mitlesen. Deren Hunde wären an anderer Stelle als in dem weiten Nichts sehr gefährdet.
Nur auf diese Gefahr wurde - so verstehe ich das - hingewiesen und das finde ich z.B. auch richtig.
Die lesen das, im Hinterkopf steht geschrieben, ableinen, damit er abreagieren kann und dann kommt das Auto, der Zug, weiß der Geier, was noch.
LG Feeyota :)
für die anderen, die hier vllt mitlesen und denen ein ähnliches erlebnis möglicherweise noch bevorsteht: vllt ist es eine gute idee, den hund (und möglicherweise auch sich selbst) ausserhalb der eigenen 4 wände und möglichst weit von diesen entfernt, so weit wie nur irgend möglich von den flöhen zu befreien, denn flöhe, die zu hause nicht herumhüpfen, die muss man dort auch nicht bejagen.
Vorname Nachname
22.05.2012, 16:25
das wirklich doofe an den Flöhen sind die Larven. Die sitzen in den Ritzen z.B. von altem Parkett und ernähren sich da von Ekelzeug welches sich dort angesammelt hat.
Aber z.B. auf Teppichboden kriegt man das mit dem Staubsauger in den Griff. Die Einhaltung von Hygienemaßstäben der Kategorie "erstes Date zuhause" erspart so evtl den ganz großen Gasangriff auf alle Hausbewohner. Übertreibts also nicht, ein paar Flöhe haben noch keinen umgebracht. Hauptsache, sie können sich nicht vermehren.
Hallo Sabine,
oh man,dass ist aber nicht schön. Bäh,so was brauch ja keiner. Tipps und Tricks?
Hmmm?...unser Goldy hatte sich diese Dinger auch schon weiß der Teufel wo geholt gehabt. Plötzlich waren sie da. Was`n Schreck.
Wir haben die Biester mit Umgebungsspray...Frontline auf den Hund drauf...immer wieder kämmen...immer wieder Decken waschen...halt alles worauf er lag...immer wieder Böden putzen...in den Griff bekommen damals.Naja,mehr Tipps kann ich dir leider nicht geben. Feeyota und Susanne haben ja auch schon gute Tipps aufgezählt.Mehr kannst du wohl jetzt nicht machen im Mom....
Passieren kann so was blödes ja wie man sieht immer. Davor ist keiner Gefeit...armer Azibo.
Grüßle
Sevgi mit Amun
Die Hopser auf dem HUnd sind nicht so arg, da gibts frontline etc, das unterbricht den Fruchtbarkeitszyklus.
Aber im Haus sind mit Sicherheit bereits Eier abgelegt worden.
Besorg dir einen Dampfreiniger und bedampfe jede noch so kleine Ritze im Haus.
Wenn du der Plage nicht ganz schnell Herr wirst.....uns hat es vor zug Jahren mal ein Pflegi eingeschleppt.
Ende vom Lied war 2 Tage Hotel und Stubenjäger, der das ganze Haus vergast hat.
Ich drück euch die Daumen!!!
Vorname Nachname
22.05.2012, 16:51
....
Besorg dir einen Dampfreiniger und bedampfe jede noch so kleine Ritze im Haus.
Wenn du der Plage nicht ganz schnell Herr wirst.....uns hat es vor zug Jahren mal ein Pflegi eingeschleppt.
Ende vom Lied war 2 Tage Hotel und Stubenjäger, der das ganze Haus vergast hat.
...
Mach mal keine Panik, es kommt immer auf die Behausung an :D
Modrige moordorfer Hütten welche die Familie sich mit Ziegen und Schweinen teilt sind naturgemäß schwerer flohfrei zu bekommen als Wohnungen mit babyarschglatten Böden, in denen man aufgrund einer kulturell bedingten Halluzination immer das Spiegelbild von Meister Proper zu sehen glaubt.
Alte Dielen, zwischen denen es direkt in ne Lehmschüttung übergeht sind ne Katastrophe, dagegen hilft auch der Gasangriff nix (wir habens getestet).
Matzeschatze, das war noch in den Zeiten der Großstadt......nix Moordorf!
kilmachalmag
22.05.2012, 19:19
Alte Dielen, zwischen denen es direkt in ne Lehmschüttung übergeht sind ne Katastrophe, dagegen hilft auch der Gasangriff nix (wir habens getestet).
Dann habt ihr den falschen LEHM.
Hier hat es funktioniert.
Das war aber für mich die wirklich letzte Lösung,
da die Biester gar nicht auszurotten waren.
Ich würde es bzw. habe es vergeblich auch erst mal auf die sanfte Tour versucht.
Viel Erfolg bei dem Kampf gegen den fast unsichtbaren Gegner
Anita
P.S.: Zum Trost:
Igelflöhe gehen nicht an Menschen,
so es denn wirklich solche sind ...
Kruemmelpulle
22.05.2012, 19:26
Für die Umgebung gibt es Indorex Fogger von Virbac (Gibt es vielleicht auch von anderen Firmen.). Die Chemiekeule für die Räume wird aufgestellt und Jeder muß das Haus/ die Wohnung für 2-3 Stunden verlassen. :closed:
Nur mal zur Info: Die Flöhe leben in der Wohnung und begeben sich lediglich zum Blut saugen auf das Tier.
LG Birgit
Viel Erfolg!
kilmachalmag
22.05.2012, 20:26
Für die Umgebung gibt es Indorex Fogger von Virbac (Gibt es vielleicht auch von anderen Firmen.). Die Chemiekeule für die Räume wird aufgestellt und Jeder muß das Haus/ die Wohnung für 2-3 Stunden verlassen. :closed:
Nur mal zur Info: Die Flöhe leben in der Wohnung und begeben sich lediglich zum Blut saugen auf das Tier.
LG Birgit
Viel Erfolg!
Hallo Birgit,
Das hatte ich dann zuletzt auch.
Ist aber - wie Du beschreibst - nicht ungefährlich für Mensch + Tier (ich musste auch das Aquarium komplett abkleben).
2-3 Stunden Einwirkzeit und dann noch mal 3 Stunden lüften ohne, dass sich Bewohner im Haus befinden
und dann hoffen, dass das Gift möglichst raus ist.
Mit meiner Allergikerin war das damals schon eine schwere Entscheidung,
ging aber wegen der Dielenböden nicht anders.
Danach war aber echt Ruhe.
Mit den Flöhen, nicht mit der Allergie.
Merke: Es wirkt nicht gegen Hausstaubmilben, leider :mad:
Gruß
Anita
Flöhe…..wie schrecklich…da fange ich direkt an mich zu kratzen.:devil:
Vor einigen Monaten hatte meine Haushaltshilfe welche mitgebracht….vom freilaufenden Kater….
auf die Fellnase sind sie nicht gesprungen da ganzjährig geschützt durch ihr Halsband aber mich hatten sie ausgesucht :mad:… aber GsD hatte ich ja meine Insekten-Barriere (keine Chemiebombe)…alles eingesprüht sowie die Decken/Ridgipad usw.
So schnell wie sie hier im Haus waren so schnell waren sie auch wieder weg.
LG
Helga
PS.
Will ja keine Werbung machen…. dieses Mittel gibt es z.Zt. wieder im HSE-Shop….kann ich nur jedem empfehlen.
zweiaufeinenstreich
22.05.2012, 22:02
Hallo Sabine,
ne, das wünscht man nicht mal seinem größten Feind...
Also, bei mir hatten mal die Katzen Flöhe bekommen und wenn man sie dann so richtig bemerkt, sind sie schon überall.
Ich habe damals für die ganze Wohnung 5 Foggerbomben gekauft. Alle Türen auf, alle Wäscheschränke auf, alle Lebensmittel luftdicht verpacken, Hundespielzeug wegräumen,alle Fenster zu. Die Dinger dann gezündet am Morgen eines Sonntags, an dem wir bis zum Abend weg gefahren sind.
Hab mich vergewissert, dass die Katzen aus dem Haus waren und die Hunde mit genommen.
So konnte das Zeug dann 8 Stunden wirken. Meine Mam hat dann alle Fenster geöffnet, etwa 3 Stunden bevor wir wieder nach hause gekommen sind.
Alle Flöhe garantiert tot. Es war alles Sauber. Allerdings habe ich an diesem Tag nur die Betten neu bezogen, alles andere ließ ich ungeputzt noch zwei Tage, auch die Hundedecken. Warum?
Weil, falls sich Flöhe auf den Katzen oder Hunden befunden hätten, währen die dann bei Kontakt mit der Decke getötet worden. Dann am zweiten Tag hab ich alle Decken gewaschen....der Erfolg war 100%.
Ungesund ist das Zeug wohl, aber bestimmt nicht so ungesund als würde ich die Tiere mit Chemie direkt behandeln. Wir alle leben noch und Flöhe gibt es keine mehr hier.
Hab ich damals im I Net bei einem Zoofachhandel gekauft.
LG
Heike
harmony1
22.05.2012, 22:46
oh ja....einzelne Hundeflöhe kann man absammeln.....mein Katerle hatte jedoch zig Flöhe im Haus verteilt, die sich innerhalb kürzester Zeit vermehrten............und, wenn Kater nicht zur Verfügung stand, auch an mich und mein Männe gingen....sah in der Zeit wüst aus und an schlafen war auch nicht mehr zu denken............saugen, Dampfreiniger und Bio-Flohmittel halfen nicht.....letzendlich gabs dann doch die Chemiekeule vom Tierarzt - fogger -
danach lebten keine Flöhe mehr, Spinnen und Fliegen kamen auch mit um.....
viel Erfolg bei der Bekämpfung
C.Froehling
30.05.2012, 22:47
Hallo,
wir hatten schon mehrmals Flöhe. Wichtig ist es die Hunde mehrmals zu behandeln, 2-3 Mal, denn es schlüpfen immer wieder neue Flöhe. Wir haben über Wochen, alle Decken wo die Hunde lagen jeden Tag gewaschen, jeden Tag gesaugt und gewischt. Es ist dazu noch wichtig die Hunde überallhin zu lassen, wo sie vorher auch waren, auch ins Bett, damit die Flöhe abgetötet werden. So haben wir den Flohbefall bis jetzt immer in den Griff gekriegt.
Liebe Grüße
Christian
kilmachalmag
30.05.2012, 23:33
So, Sabine
wie schaut's denn aus????
*Mal vorsichtig anklopf*
Ist die Mistbande raus??
Ich wünsche mir, Gutes zu hören
liebe Grüße Anita
gartenlinus
31.05.2012, 22:24
Hallo Anita,
Ja es ist wohl ok. Zum Glück .
die Flöhe waren wohl denke ich zum Glück schon ziemlich saftlos, da der Igel wohl nicht mehr so viel frisches Blut zu liefern hatte.
hab keinen mehr gesehen, keine flohkakke gefunden und ich hab auch keine Stiche , obwohl die Maus nach wie vor in meinem Bett schläft .
nachste Woche kommt noch mal avantix drauf und gut ist.
Danke der Nachfrage .
Lg
Sabine
kilmachalmag
31.05.2012, 22:32
Schön.
Dann hattest Du wohl mehr Glück als wir.
Die kamen bei uns aber wohl eher von dem falschen Spielpartner.
Und Igelflöhe mögen zum Glück keine Menschen.
Was Hunde betrifft, ich weiss es nicht.
Ich kann Dir nur sagen, dass unterernährte Zecken frisch aus der Kühlung ganz besondere Aktivitäten zeigen.
Dann habt ihr wohl so richtig Glück gehabt.
LG Anita
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Content Relevant URLs by
vBSEO