Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hundemantel-Ja oder nein?
Hallo liebe Forum Gemeinschaft,
ich bin erst seit kurzen hier im Forum und möchte euch um Rat fragen.
Wir haben zwei Ridgeback Hündinnen. Unsere kleine (Elonga) ist 5 Jahre alt und unsere große (Alina) ist fast 10 Jahre alt.
Da Alina immer weniger Fell hatt, bedingt durch ihr Alter, mache ich mir langsam sorgen ob die Winterzeit ohne Mantel doch zu kalt für sie ist. Außerdem hatt sie besonders an den Nieren kaum noch Fell.
Jedoch haben unsere Hunde noch nie einen Mantel getragen und haben auch nie eine Erkältung bekommen oder eine Blasenentzündung.
Wenn ich ihr jetzt einen Mantel für sie kaufe, verweichliche ich sie dadurch vielleicht sogar und sie wird krank?
So kenne ich dass immer von unseren Pferden :blink: Kaum bekommen sie eine Decke auf schon bekommen sie eine Erkältung:D
Tja bei Elonga habe ich dass gefühl dass sie eh kein Mantel brauch, da sie sich warm zappelt.
Oder ist es für Ridgebacks im allgemeinen besser im Winter einen Mantel zu tragen, da sie kaum Unterwolle bekommen?
Falls ich mir dann einen Mantel kaufen sollte, könnt ihr mir vielleicht einen empfehlen?
Ich hab zwar mir schon einige im Internet rausgesucht jedoch weiß ich nicht wie gut diese sitzen. Besonders da Alina soooo groß ist. Ihre Rückenlänge ist ca. 72 cm und sie meisten gehen nur bis 70 cm :howl:
Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.
Noch einen schönen Abend und liebe grüße aus den Norden
ShaniRidge
10.10.2012, 22:57
Huhu :wink:
Shani hat im Winter einen Mantel, wenn sie lange irgendwo warten muss, z.B. im Auto während ich das Pferd für den gemeinsamen Spaziergang fertigmache. Wenn wir uns dann bewegen, ziehe ich ihr den Mantel wieder aus. Sie trägt den recht gern, es ist ein dicker Fleece-Mantel. Verweichlicht ist sie dadurch nicht und es hat auch noch keine Erkältungen begünstigt. Im Gegenteil, sie friert dann nicht.
Wir haben einen massgeschneiderten Mantel über eine Bekannte. Toll sind die Hurtta-Mäntel, aber auch nicht ganz billig.
Viel Spass noch hier im Forum!
Liebe Grüsse, Jessica
PS.: Mein Pferd ist im Winter auch fast immer eingedeckt und hatte bisher noch keine Erkältung dadurch... Es ist ein Schimmel, da wird er dann nicht ganz so schlimm dreckig :devil:
Hallo Elonga :wink:,
herzlich willkommen im Forum! Wir wünschen dir hier viel Spaß und würden uns auch über Bilder Deiner beiden Damen sehr freuen. :)
Was Deine Frage angeht, können wir nicht helfen, Mäntel haben wir nicht, aber unsere hunde sind auch noch jung und Fell fehlt auch keins.
Wer weiß, wie's aussieht, wenn sie ins Seniorenalter kommen, das kann man vorher nie sagen, nur haben wir bis jetzt solche Hilfsmittel nicht gebraucht.
Hier stand aber irgendwo shon was von Mänteln mit 75er Länge, muss es also geben.
Viel Erfolg und
liebe Grüße von Familie Feeyota :)
Kimbamocca
11.10.2012, 00:05
also, ich habe gerade einen Mantel für meine Maus gekauft. Wir fahren im Winter nach Österreich und da wird sie ihn brauchen.
Wir haben uns für den Frost-Schutz-Mantel von Hurrta entschieden und der ist klasse: aus Softshell und innen mit dünnem Fleece. Die haben sie auch in allen Grössen!
Hurtta Frostschutzjacke (http://www.hurtta-collection.de/frostschutzjacke.php)
rrmalaika
11.10.2012, 00:35
Huhu,
unsere Hundis tragen auch alle Mäntel, gerade wenn es in strömen regnet halte ich diese für sinnvoll.
Wir haben auch die Hurtta Mäntel, Baghira trägt die 65er und Abuya die 70er Jacke.
Auch wenn Abuya sicherlich nicht der kleinste ist, aber in einem 75er Mantel von Hurtta würde er versinken.
Die neuen Mäntel von Hurtta sind super genial, werde ich mir dann wohl auch noch zulegen.
Man kann ja nicht genug haben.:blink:
LG Kirstin
Wie, was neue Mäntel von Hurrta *hektischguck* warum hat der Dealer meines Vertrauens mich nich nicht informiert?:D:D:D
Achrisla
11.10.2012, 08:21
der ist doch gerade in holland....:devil:
JomaXola
11.10.2012, 09:35
Als Joma im letzten Jahr mit der Kälte nicht mehr so gut klar kam, hab ich auch verschiedene Mäntel für sie geholt.
Einen dicken Wintermantel, wenn es wirklich kalt war und einen Fleecemantel, so für den Übergang. Und weil es grad so schön war, haben wir noch einen Regenmantel machen lassen.
Ihr hat es sehr gut gefallen und sehr gut getan.
Wir haben einen Mantel von Hurtta und die anderen Mäntel sind massgeschneidert von jemandem, der normalerweise wunderschöne Mäntel für Windhunde macht. Und vom Preis her fand ich das sehr angemessen und wirlich nicht teuer.
Auch wenn ich hier auf dem Dorf komisch angeschaut wurde, das Wohl meines Hundes ging mir da vor.
Für meinen jungen Haudegen habe ich keinen und ich denke, der wird auch keinen benötigen. Für Joma in jungen Jahren kamen wir auch ohne aus.
Ist es kalt (um die Schneefallgrenze herum), windig und regnet es, geht es Kimba wirklich nicht mehr gut. Sie läuft dann verkrampft und so zusammengezogen. Dann und wenn sie länger wo warten muss unter 10 Grad, ziehe ich ihr einen Mantel an.
Bei trockenen Minusgraden im Schnee ist sie total gut drauf und braucht nichts.
Aus (meinen) Komfortgründen ziehe ich ihr bei starken Regen einen Mantel an. (ausser im Sommer) So bringe ich sie trocken ins Haus zurück. Dann müffelt es nicht so stark nach nassem Hund:blink:
Sie war bisher noch nie krank
Gruss Eva
Silke+Bo
11.10.2012, 10:06
Wie, was neue Mäntel von Hurrta *hektischguck* warum hat der Dealer meines Vertrauens mich nich nicht informiert?:D:D:D
Huhuuu,
nun hab ich nachgesehen... aber die sehen hintenrum ja komisch aus, wie ich finde:scept:
LG
Silke mit Jabari und Bomani für immer ganz feste im Herzen
Hallo Elonga,
Wenn du das Gefühl hast sie könnte bei sehr niedrigen Temperaturen einen benötigen finde ich es schon sinnvoll. Vielleicht bewegt sie sich altersbedingt auch weniger und kann dadurch ihre Körpertemperatur nicht ohne großen Energieverbrauch erhalten.
So wie hier schon geschrieben, feuchte Kälte wird weniger gut vertragen, bei gemächlichem Tempo, oder bei Wartezeiten Mantel an und wieder aus wenn es flott zugeht.
Außerdem steigt die Krankheitsanfälligkeit im Alter und den alten Gelenken tut es bestimmt auch gut.
Liebe Grüße,
Jasmin mit Ashanti. :)
Ich würde der Maus auch lieber einen anziehen, gerade wenn sie wenig Fell hat an den sensiblen Stellen.
Verweichlichen..nein...im Alter brauchen Hunde halt eine andere Fürsorge als bei jungen Hunden.
Meiner (5J) braucht in der Regel nie einen Mantel, der läuft sich warm, aber wenn ich ihn ins kalte Auto packe im Winter, dann ziehe ich ihm lieber einen an und er war auch noch nie krank.
Mache es von deinem Gefühl abhängig, schaden wirst du ihr damit sicher nicht.
Alles Gute für euch :)
der ist doch gerade in holland....:devil:
Hihi, die meinte ich ausnahmsweise mal nicht:D
Nfu :devil: Bilder des Tages: Spider-Dog - Bilder des Tages der Woche | STERN.DE (http://www.stern.de/bdt/bilder-des-tages-spider-dog-1501450-39ead78721cb61ae.html)
Nfu :devil: Bilder des Tages: Spider-Dog - Bilder des Tages der Woche | STERN.DE (http://www.stern.de/bdt/bilder-des-tages-spider-dog-1501450-39ead78721cb61ae.html)
:D
Na, da kam der Spider-Designer wohl mit der Anzahl der Spinnenbeine nicht so ganz klar.:devil:
:D
Na, da kam der Spider-Designer wohl mit der Anzahl der Spinnenbeine nicht so ganz klar.:devil:
Das läuft wahrscheinlich unter künstlerischer Freiheit und mehr hätten auf den Hund m. E. sowieso nicht gepasst, mal ganz abgesehen davon, dass auch der Kopf nicht gaanz so spiderlike daher kommt :scept:!
Cleo Chisisi
11.10.2012, 20:34
Ich finde es immer schön zu hören, dass eure Hunde die Mäntel so toll finden :)
Wir haben Cleo letztes Jahr auch ein "Mäntelchen" gekauft, weils ziemlich kalt wurde und wir nicht wollten, dass sie friert. Problem nur, dass sie das Laufen verlernt, sobald sie das hübsche Ding trägt :D Sie bewegt sich kaum noch und läuft wie auf rohen Eiern. Sowohl drinnen, als auch draußen. Wir dachten erst, es läge am Mantel... aber nee, das gleiche Verhalten zeigt sich auch beim guten Hurrta-Mantel (beim K9-Geschirr übrigens auch :D) Kaum ausgezogen, hüpft sie wieder fröhlich durch die Gegend. Also gibts bei uns keinen Mantel mehr. Wenn wir längere Zeit irgendwo sitzen wird sie in eine Decke eingewickelt, das findet sie nämlich total toll. Da isses gleich wie zu Hause :)
aron2000
11.10.2012, 20:40
Also als unser Aron jung war, brauchte er keinen, später, als seine Bewegungen "gemütlicher" wurden, haben wir einen für ihn gekauft.
also elainee ist 9,5 jahre alt und sie fängt bei diesen temperaturen abends beim gassi schon an zu frösteln.
wenn es noch ein wenig kälter wir bekommt sie erst mal eine regenjacke an. die hurtta jacke hab ich ja auch liegen. und wenn es richtig knackig wird hat sie noch einen hurtta overall liegen.
das auto wird zum winter mit schafsfellen ausgekleidet. frieren muss man bei mir nicht, ich mag das auch nicht.
und wenn sie dadurch verweichlicht ? so what ? ich lauf auch nicht im winter mit einer sommerjacke rum..
jüngere hunde flitzen sich warm, ältere kuscheln sich warm.
kauf deinem hund eine schöne jacke, da gibt es schon in einem anderen faden schöne bilder von unterschiedlichen anbietern.
ich verstehe nie, warum dieses Thema bei vielen so emotional belegt ist (genau wie das Thema eindecken bei Pferden). Ich sehe das ganz prakmatisch: wenn der Hund friert, kriegt er 'nen Mantel an, wenn nicht eben nicht.
Wir haben die "Regenjacke" von Kabatik (abc4dog_sk (http://www.abc4dog.com/)). Da hat ein lieber Forumsler eine Sammelbestellung gemacht, bei der wir uns angeschlossen haben. Qualität und Passform sind super. Der verrutscht nix. Auch bin bei starkem Wind.
Wenn es hier wie blöde stürmt und regnet, trägt meine Hündin die Jacke ab und zu. Besonders, wenn sie anschließend im Auto warten muss. Eine Hurrta Fleecejacke hat das verwöhnte Hundchen auch noch. Wenn sie z.B. im kalten warten muss, dann kriegt sie die schon mal an.
Beide Jacken stören sie nicht im geringsten.
Wir haben hier häufig sehr große Temperaturschwankungen, da ist schon schwer für den Hundekörper sich drauf einzustellen. Verweichlicht ist mein Hund trotzdem in keinster Wiese. Die ist eher ein sehr harte Kerlin.
ich hab da oben nicht wirklich "prakmatisch" geschrieben :rolleyes: pragmatisch meint ich natürlich
Tommy2801
12.10.2012, 18:49
Ich habe für meine Hunde (1,5 und 11Jahre) jeweils Regen- und Winterjacke von Hurtta, sowie einen Overall von Zooplus. Sie fühlen sich einfach wohler damit wenn es kalt ist. Geschlafen wird auch oft zugedeckt und in Gaststätten wird auch eine Decke zum drauflegen mitgeschleppt.
Desweiteren lass ich wenn es nass und kalt ist in der Hundeschule die Platz-Übungen aus, da es Amira unangenehm ist sich auf kalten Untergrund zu legen (das Kommando Platz kann sie, verweigert sich aber).
Ob mans nun verweichlichen oder vermenschlichen nennt ist mir wurst, ich selber mag auch nicht frieren.
Wenn Deine ältere Hündin sowieso noch weniger Fell hat wie ein RR eh schon hat, würde ich nicht zögern ihr einen Mantel anzuziehen.
LG Doreen
Hallo ihr alle,
vielen Dank für die Antworten. Mhm also ich denke für Alina ist ein Mantel schon sinnvoll. Ich finde die Hurrta Mäntel auch so schön.
Soll ich ihr jetzt den Regelmantel oder den Wintermantel kaufen? Also beides sprengt mein Budget :D
hallo Elonga,
Es gibt auch beides in einem, also Regen-Wintermäntel, bei denen man das wärmende Innenfutter nach Bedarf herausknöpfen kann. Google mal ein bisschen im Internet, da findet sich auch einiges preiswerteres was nicht unbedingt schlechtere Qualität bietet. Kann sein das es solche auch bei Hurrta gibt.
Liebe Grüße,
Jasmin mit Ashanti.
sabine08
13.10.2012, 13:56
Da Alina immer weniger Fell hatt, bedingt durch ihr Alter, mache ich mir langsam sorgen ob die Winterzeit ohne Mantel doch zu kalt für sie ist. Außerdem hatt sie besonders an den Nieren kaum noch Fell.
Jedoch haben unsere Hunde noch nie einen Mantel getragen und haben auch nie eine Erkältung bekommen oder eine Blasenentzündung.
Erst einmal ..keine Frage....Mantel besorgen!!
Die Aussage, dass deine ältere Hündin kaum noch Fell hat...besonders in der Nierengegend gibt mir zu denken...das würde ich parallel einmal beim TA abklären lassen. Mein Rüde ist 11,5 Jahre alt und ihm fehlt kein Fell!! Ich denke nicht, dass der Fellverlust unbedingt etwas mit dem Alter zu tun hat.
LG
Sabine
Asani Hekima
13.10.2012, 16:29
ja, wenn er friert, nein wenn er nicht friert. das ist keine frage die man generell beantworten kann/soll, sondern je nach dem wie der betreffende hund die temperaturen empfindet. da sollte einem völlig egal sein, was andere allenfalls dazu meinen.
Hallo Elonga,
wir haben Shanga (9jahre) auf anraten unserer Tierärztin letzten Winter einen Mantel gekauft. Er ist nicht ganz so dick. Besonders bei starkem Regen/Schneefall und extremer Kälte ziehen wir ihr den an. Sie hat sich schnell an den Mantel gewöhnt. Skeptische Blicke anderer und entprechende Kommentare bleiben einem aber nicht erspart....aber da steht man ja drüber:blink:.
Einen schönen Sonntag.
Gruß Eva
Wer übrigens nicht ganz so viel ausgeben will und einen Hund hat, der im Maß ist, dem ist vielleicht auch mit diesem Mantel geholfen.
Ich fand ihn für den Preis echt super und wenn Hundi ihn eh kaum trägt völlig ausreichend, leider halt nur bis 68cm Rückenlänge:
Felix Bühler Hundedecke 150 Gramm, mit Fleece-Innenfutter - Hundedecken, Hundeleinen & Co. - Krämer Pferdesport Online-Shop (http://www.kraemer-pferdesport.de/Felix-B%26uuml%3bhler-Hundedecke-150-Gramm%2c-mit-Fleece-Innenfutter.htm?websale7=kraemer-pferdesport&pi=421558&ci=250084&emcs0=3&emcs1=na&emcs2=421255&emcs3=421558)
LG Cathy
Sibilla Teichert
15.10.2012, 09:00
Alle Mäntel und Jacken hängen bereit.:blink:
Famira hat ab Frost etwas anbekommen. Bei Nikita wird es nicht anders sein. Und ich werde sie nicht fragen ob sie es mag oder ob sie friert.:joker:
Sie hat RR-Fell und ich habe ein schlechtes Gefühl wenn sie mit ihrem Sommerfell durch den Schnee laufen soll. Altersunabhängig.
Selbst Bubi mit mehr Fell muß laut Hundephysiotherapie einen Mantel tragen bei Regen. Sein Rücken kühlt zu stark aus.
Bevor ich Hunde habe mit Nierenproblemen oder Blasenentzündungen ertrage ich lieber die Blicke der Mitmenschen.
Habe ich hier auf dem Land ja noch nicht so wirklich mitgemacht.:joker: Letzten Winter habe ich Bubi den Mantel erst im Auto angezogen. :rolleyes:
LG Famira
Wir haben heute den Dogline Mantel, 80 cm mit herausnehmbarem Innenfutter, bekommen. 50 € gekostet. aus Italien.
Zum Vergleich der Hurtta - sitzt nicht so gut: am Körper senkrecht zu lang und am Hals zu kurz - seht selbst
Für kleines Geld(24,95) hab ich letztes Jahr bei Pferdesport Loesdau den Mantel von Eskadron gekauft, und bin sehr zufrieden. Sitzt sehr gut, ist warm - leider nur in einer Farbe(bordeaux) und mit einem leicht peinlichen Pelzkragen.
Also meinem Ambar hätt ich den vielleicht nicht angezogen, Frieda aber schmückt es ungemein ;-)
Grundsätzlich brauchte Ambar seinen Mantel nur, wenn er im Auto warten musste, oder bei wirklich eisigem Wetter. Frieda hat deutlich dünneres Fell, und ist somit häufiger mal bekleidet. Die Ruffwear Sachen sitzen auch gut.
Bei Regen verlässt sie sonst das Haus so gut wie garnicht.
Da Gunvald ja noch Gene von der dunklen Seite des Labradors trägt, braucht der sicher keine Kutte... eigentlich könnte ich also die großen Hurtta und Ruffwearmäntel von Ambar verkaufen, aber ich glaub noch kann ich mich nicht davon trennen.
LG Berit
Wie, was neue Mäntel von Hurrta *hektischguck* warum hat der Dealer meines Vertrauens mich nich nicht informiert?:D:D:D
Also...ich wär`aber so dermaßen und GANZ SCHWER dafür, hier künftig jedwede Äußerung über Neuheiten, Mäntel, Jacken, Halsbänder etc.pp. komplett zu verbieten.
Wer sich nicht dran hält, kriegt `ne Bannmeile.
Mist, verdammte Axt!
Kimbamocca, das nehm`ich Dir aber übel!
Wenn`s die Softshell-Frostschutzjacke auch in Orange gibt....gehe ich mit ihm mit meiner orangen Softshelljacke im Partnerlook spazieren.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Content Relevant URLs by
vBSEO