Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5-jähriger Boerboel
Darf ich hier einen Facebook-Link einstellen?
Wunderschöner 5-jähriger Boerboel sucht dringend neues Zuhause ....
Der Hinweis ist mir auch nur zugeflogen, kann also selbst nicht mehr dazu beitragen ....
Hier der Text aus der fb-Seite dani.dobi1 (nur hier könnt Ihr auch Kontakt aufnehmen):
(Bilder auch zu sehen bei fb unter toms.hundshaus)
NOTFALL - SAM braucht ganz schnell eine passende Familie -
Ich bin SAM ein Boerboel Rüde,6 Jahre alt, kastriert. Wohne in der Nähe von Pforzheim.
Suche dringendst ein neues Zuhause. Komme eigentlich aus einer glücklichen 6 Köpfigen Familie, bin mit Kindern aufgewachsen im Haus, Hof, Garten war ich zuhause.
Bin sehr umgänglich, war auch in der Hundeschule.
Wenn mir was stinkt geh ich oder sage es lautstark an.
Zwang mag ich nicht, genauso Fahrradfahrer und Räder seit meinen Unfall.
Mit anderen Tieren wie z. B. Katzen die Hunde kennen, komm ich aus, andere Hunde entscheidet die Sympathie. Pferde mag ich auch.
Bin sehr Neugierig, Neues braucht zeit, wird aber wenn ich dies beigebracht bekomme.
Durch die Scheidung und den Bruch meines Rudels hoffe ich auf Euer Hilfe
Euer SAM
*********
Sam ist eine afrikanische Dogge, ein BOERBOEL
Er wiegt ca. 68kg und ist ein Traum für Liebhaber bzw. Freunde von Molossern o. ä.
WICHTIG = bitte macht euch zuerst schlau über diese Art von Hund (Google) und nehmt dann erst Kontakt per PN mit mir auf. Ich drücke feste die Daumen und Pfoten für dieses Prachtstück, die Zeit drängt...
4266542666
Bitte bedenken:
Boerbols durchlaufen gerade eine kritische Entwicklung in Deutschland, gar nicht unähnlich der des RR. Sie werden als Familienhunde angepriesen, und es sind zweifelsohne tolle Hunde, aber:
Sie sind waschechte Wächter mit einem ebenso eigenenständigen Wesen wie der RR - Kadavergehorsam ist ihnen fremd. Ihre Reizschwelle ähnelt der des RR.
Unsichere Vertreter können, wie die RR, in den falschen Händen tickende Bomben sein. Und da die Zucht in D leider, wie beim RR, das Augenmerk nicht unbedingt auf Charakterfestigkeit legt, gibt es offenbar immer häufiger unsichere Boerboels. Es gibt mittlerweile so viele mahnende Beispiele von fehlgeleiteter Zucht - den Boerboels ergeht es derzeit anscheinend dennoch genau so, wie vielen anderen Molosser-Rassen, und das ist so schade.
Boerboels sind echte Granaten - die Rüden können locker 70 kg wiegen. Sie sind sehr territorial, wie der RR unter Umständen recht misstrauisch, und auch diese Eigenschaften machen sie nicht unbedingt zu einfachen Kandidaten.
Wer diese Kombi als "Familienhund" anpreist, und damit suggeriert: alles easy, der handelt grob fahrlässig. Boerboels können ganz tolle, wunderbare Hunde sein - wenn sie sauber ticken, vernünftig geführt werden und arbeiten können. Ich mag diese Rasse sehr - aber man muss sich gut überlegen, ob so ein Vollblutwächter ins eigene Leben und vor allem ins soziale Umfeld passt.
Rumkugel
19.10.2013, 10:22
Also,wenn die Reizschwelle ähnlich ist wie bei manchen RR ,dann ist das ne ganz schöne Hausnummer!
Wunderschön ist der Kerl allemal!
Wie schaut es bei denen denn mit der Gesundheit aus,weiss das jemand? Anerkannt ist die Rasse doch auch nicht ,gelle?
CHIMBAZI
19.10.2013, 11:53
Wir haben 2 BBs in Afrika. Es sind Wurfgeschwister, Rüde und Hündin 9 Jährig.
Die Rasse ist im Grossen und Ganzen recht robust , allerdings muss man bei ihnen aufgrund ihrer Masse ,und Grösse auf die Gelenke achten. (HD ED OCD)
Ansonsten sind mir keine nennenswerten gehäuft auftretenden Krankheiten bekannt. Dies bezieht sich allerdings nur auf die mir bekannten Hunde bei uns in SA.
Wie oben schon geschrieben, sollte man sich vor Anschaffung , wie bei jeder Rasse, auch bei BBs über Eigenschaften und Bedürfnisse informieren.
Hier ist nur sehr bedingt der geeignete Raum für sie
esther
Hoffentlich hat er bald ein schönes zu Hause mit einer verantwortungsvollen Familie oder einem solchen Einzelhalter.
Ich wünsch dem Buben viel Glück und das bald.
Er soll sein Leben lang ein glücklicher Hund sein.
LG Feeyota
Ich finde es grob fahrlässig, einen solchen Hund über FB anzupreisen, bzw. privat über FB ein neues Zuhause für ihn zu suchen.
Die Vermittlung eines solchen Hundes, bzw. einer solchen Rasse, gehört einer verantwortungsvoll arbeitenden Tierschutzorga übertragen.
Sich mal eben, wahrscheinlich im Netz, wo sonst, über die Rasse schlau zu machen, reicht ganz sicher nicht aus.
Ich würde empfehlen, dem abgebenden Halter auf FB oder auch privat per Mail, nahezulegen, den Hund über eine seriöse Tierschutzorga vermitteln zu lassen.
Alles andere geht gar nicht.
Nfu, Suse
Ich sehe es wie Suse. Aber das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen - ob man nun über fb oder ebay Hunde anbietet, ist für mich qualitativ kaum ein Unterschied. Diejenigen, die so handeln, sind häufig leider unbelehrbar, und wenig sensibel für den Umstand, dass es um ein Lebewesen geht :mad:.
Ich habe im Bekanntenkreis eine Familie, die mit einen Boerboel lebt. Sie hatten vor dem Dicken einen Kangal, der ein toller Bursche war - Erfahrung mit solchen Rassen also vorhanden, die beiden hatten zumindest eine grobe Vorstellung davon, was sie sich da in die Familie holen. Einfach war und ist es für sie dennoch nicht.
Boerboels sind von der FCI nicht als Rasse anerkannt, man muss sich klar machen, dass das einer unkontrollierten, hirnlosen Zucht leider Tür und Tor öffnet.
Thomas R
19.10.2013, 17:36
Hier mal etwas von einer HP eines Boerboelzüchters:
.....möchten wir darauf hinweisen, dass diese Hunderasse eine ausgeprägte Wach- und Schutzhundeigenschaft besitzt. Aus diesem Grund ist es für die Haltung dieser Hunderasse notwendig, dass sie bereits über Hundeerfahrung verfügen. Diese Rasse ist sehr familienbezogen, braucht aber dennoch eine konsequente Erziehung, da gerade Rüden ausserhalb der Familie zu einer gewissen "Eigenständigkeit" neigen.
oder
....
Leider wird der Boerboel in Europa und vor allen Dingen in Deutschland von vielen „Züchtern“ als idealer Familienhund oder als bester Freund des Kindes angepriesen. Diese Beschreibungen werden dann noch mit tollen Fotos von kuschelnden und schmusenden Kindern mit Boerboels untermauert. Dass solche Beschreibungen mit den entsprechenden Bildern letztendlich dazu führen, dass viele Welpenkäufer diese reaktionsschnellen, eigenständig handelnden, sehr territorialen , misstrauischen Wach- und Schutzhunde unterschätzen und ihre Haltungsvoraussetzungen (Hundeerfahrung, Wohngegebenheiten..usw.) überschätzen, scheint viele (deutsche) „Züchter“ nicht zu interessieren. Die Folgen sind vorhersehbar. Meist landen diese Hunde in den Tierheimen oder werden ausgesetzt. Mittlerweile füllen sich die Tierheime mit abgegebenen oder ausgesetzten Boerboels und diese sind oft nicht einmal ausgewachsen.
Desweiteren wird der Boerbel auf dieser Seite als reine Wach und Schutzhunderasse beschrieben!
Andererseits darf ja auch jeder Hinz und Kuntz einen RR bei E-Bay und Co kaufen :cool:.
Grüße
Thomas
Andererseits darf ja auch jeder Hinz und Kuntz einen RR bei E-Bay und Co kaufen :cool:.
danke Thomas für diesen Hinweis.
Auch ein RR sollte nicht überall hin vermittelt werden und ein Rottweiler z.B. auch nicht.
Das gilt, vielleicht aus anderen Gründen, auch für sehr viel andere Rassen .....
Nirgendwo in der Beschreibung steht, dass Sam ein toller Familienhund ist. Im Gegenteil. Es wird darauf hingewiesen, dass er zumindest eine Macke (Fahrräder) hat und dass man sich bitte über diese Rasse informieren sollte.
Was ist daran verwerflich, zu versuchen, bevor der Hund ins Tierheim kommt (ein solcher wird dort wahrscheinlich nie wieder rauskommen ...), einen geeigneten Halter zu finden. Der- oder diejenige, die das veröffentlicht hat, scheint mir niemand zu sein, der wahllos Hunde im Netz anbietet und bloß schnell wieder loswerden will.
Ich denke hier geht es nur um den Versuch, ihn vor dem Tierheim zu bewahren.
Ob eine Tierschutzorganisation – es gibt gute aber auch schlechte – mehr Wissen um eine ziemlich unbekannte Rasse hat und das notwendige Gespür, ob der Interessent auch der Richtige für einen solchen Hund ist, wage ich zumindest bei manchen Orgas zu bezweifeln.
Nach meinen Erfahrungen sind leider schon viel zu oft Fehlentscheidungen getroffen worden und viele Hunde (auch RR) kommen ein-, zwei-, dreimal wieder zurück, weil das feine Gespür, ob es passt oder nicht, anscheinend nicht vorhanden war oder es wichtiger schien, den Hund schnellstmöglich – ich sag jetzt mal – loszuwerden.
Schade.
ich hoffe für Sam, dass er den richtigen Menschen findet.
Ich selbst weiß, warum ich mich nie für einen solchen Hund entscheiden würde ... obwohl ich so langsam wieder bereit bin, einer Notnase ein neues Zuhause zu geben.
Nichts für Ungut .....
Ob eine Tierschutzorganisation – es gibt gute aber auch schlechte – mehr Wissen um eine ziemlich unbekannte Rasse hat und das notwendige Gespür, ob der Interessent auch der Richtige für einen solchen Hund ist, wage ich zumindest bei manchen Orgas zu bezweifeln.
Es gibt sogar Tierschutzorgas, welche ihre Tiere über ebay anpreisen, so die Pfotenhilfe Sauerland, welche sich gemeinnütziger Tierschutzverein nennt.
Eine Arbeitskolleginn holt heute den "Ebay-Hund" aus Köln ab.
Ich konnte ihr das nicht ausreden, den Hund aus dem Kofferraum zu kaufen.
Sie hat einen Vertrag zugesandt bekommen, selbst ein paar Fotos vom neuen Zuhause an die Pfotenhilfe geschickt, einige Telefonate geführt und schon war's ihrer.
Der Hund ist seit gestern aus dem Ausland, mit ich glaub 7 weiteren, unterwegs, erst in die Schweiz und von dort aus nach Köln. Also mal gerade 2 Tage Autofahrt.
Die Tiere werden am Auto übergeben.
Die Hündin hat 250 Euro gekostet und wurde für weitere 30 Euro noch im Ausland kastriert.
Sie soll als 2. Hund zu einem intakten Rüden.
***kopfschüttel***
Rumkugel
19.10.2013, 20:15
Ich finde den Hund genial und hätte ich nicht schon nen mollossoiden Braunen mit niedriger Reizschwelle würde ich ihn mir anschauen.
Wäre vielleicht ne Alternative zum Bullmastiff.:D
Schade dass sie nicht im FCI anerkannt sind. Kann ja vielleicht noch werden.
Ob es sinnvoll ist so einen Hund in De zu halten? Weiss nicht,kommt sicher drauf an. Viele tolle Plätze gibt es sicher ähnlich häufig wie für HSH.
AsadTheFirst
19.10.2013, 21:39
Es gibt sogar Tierschutzorgas, welche ihre Tiere über ebay anpreisen, so die Pfotenhilfe Sauerland, welche sich gemeinnütziger Tierschutzverein nennt.
Eine Arbeitskolleginn holt heute den "Ebay-Hund" aus Köln ab.
Ich konnte ihr das nicht ausreden, den Hund aus dem Kofferraum zu kaufen.
Sie hat einen Vertrag zugesandt bekommen, selbst ein paar Fotos vom neuen Zuhause an die Pfotenhilfe geschickt, einige Telefonate geführt und schon war's ihrer.
Der Hund ist seit gestern aus dem Ausland, mit ich glaub 7 weiteren, unterwegs, erst in die Schweiz und von dort aus nach Köln. Also mal gerade 2 Tage Autofahrt.
Die Tiere werden am Auto übergeben.
Die Hündin hat 250 Euro gekostet und wurde für weitere 30 Euro noch im Ausland kastriert.
Sie soll als 2. Hund zu einem intakten Rüden.
***kopfschüttel***
Das ist der Stoff aus dem Albträume sind.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Content Relevant URLs by
vBSEO