Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Platz" auf kalten Flächen
LisaKunze
21.09.2002, 21:57
Hallo!
Mal wieder eine Frage an Euch Erfahrene:
Akilah (15 Wochen) kann Sitz, Platz und für ein paar Sekunden Bleib. Wir haben gar nicht weiter drauf geachtet, wo sie Sitz oder Platz macht. Nachdem es nun draußen etwas kühler und feuchter wird, stellt sich heraus, daß sie nur dort Platz macht wo es warm bzw. trocken ist.
Wenn sie z. B. Platz auf unseren Fliesen oder auf feuchtem Gras machen soll (mit Sicht- und Hörzeichen), wird es nichts.
Selbst mit dem schönsten Stück Lunge, Fleischwurst oder dem eigentlichen Fressen - keine Chance! Sie täuscht es kurz an, geht aber mit dem Bauch nicht bis auf den Boden und steht sofort wieder auf (also weiß sie zumindest was ich von ihr will, ich habe aber keine Chnace sie dann zu loben weil es so schnell geht, daß ich das Aufstehen belohnen würde).
Gehen wir auf eine Decke, ein Handtuch oder in ihr Körbchen funktioniert es prima. Meist mache ich dann noch ein paar andere Übungen, damit sie nicht nur negative Erfahrungen in dem Moment macht.
Haben wir ein Pingelchen oder schützt sie sich so vor Krankheiten (Erkältung, Blasenentzündung o.ä.) oder liegt sie ansonsten zu weich (Körbchen, Decke, Handtuch)????
ahnungslose Andrea (LisaKunze) & akilah, die warm und mollig auf ihrer Decke liegt
Stefanie Hölscher
21.09.2002, 22:23
das kenn ich auch!!!
yenga kann prüfungen nur bei gut-wetter ablegen, bei schlechtem und gar regen weigert sie sich schlicht, sich abzulegen. da kann ich mir den mund fusselig reden oder gar scharf zischen!
steh ist wo auch immer kein problem, amcht sie sofort in der sekunde des befehls, auch in einer pfütze, aber sitz oder - noch schlimmer platz - auf nassem, feuchtem oder kaltem untergrund keine chance!
ich bin sicher, das geht bestimmt noch ein paar anderen so.
sie sind halt ein wenig pingelig,
stefanie + yenga
Barbara.Opp
21.09.2002, 22:36
..... wären wir auch, wenn das Haar leicht wasserdurchlässig ist:eek:
Nach dem ersten Mal würden wir auch alles aber auch wirklich jede mögliche Verrenkung machen, um nicht dieses eiskalte Iiiiigittigitt an der Brust spüren zu müssen.
Unser Wedel ist da zwar pflegeleicht diesbezüglich. Ich kann ihm aber an derStirn ablesen, wie wenig Sympatie ich mir für diesen Wunsch bei ihm einfange.
Sonne oder Pfütze - lieber Sonne - und davon haben wir ja jetzt genug auf Malta. Man könnte fast annehmen, wir hätten den Ortswechsel nur unserem 4-beiner zuliebe vorgenommen. Böse ist er uns nicht ;)
Liebe Grüße
Barbara&Kids&Wedel
Hallo,
ich glaube, nahezu alle Besitzer von Rhodesians kennen den "Schwebesitz" oder ein PLATZ, das eine Stellung aus dem Kamasutra sein könnte *lol*.
Unsere Hunde haben nicht gerade das funktionstüchtigste Fell und viele haben am Bauch sehr schütteres Haar. Deswegen würde ich bei der angedeuteten Ausführung des gewünschten Verhaltens nicht von "angetäuscht" sprechen, sondern von dem BESTMÖGLICHEN Kompromiß, den das Tier uns anbieten kann. Mit einem sekundären Bestärker (Clicker oder Markerwort) läßt sich auch dieses Verhalten einfangen und belohnen. Ansonsten ist STEH doch eine gute Alternative.
Liebe Grüße,
Ute BB
Hallo Lisa,
schön, dass ich nicht alleine so einen RR habe. Mußte mir eins grinsen, denn dieses Verhalten ist soooooo typisch. Unsere Ricky ist jetzt 3 Jahre und wir haben mittlerweile immer eine Decke dabei, wenn wir unterwegs sind. Die nehmen wir auch mit in jedes Lokal, ob drinnen oder draußen. Sonst habe ich nur Streß mit Ricky. Sie führt den Befehl Platz zwar mittlerweile aus, aber ich weiß wie schwer ihr das fällt. Mit der Decke ist das alles kein Problem, da legt Madam sich nieder und die Welt ist in RR-Ordnung. Was solls, wenns mehr nicht ist.
Auf dem Hundeplatz, ziehen wir beide eh trockenes Wetter vor. Obwohl wir oder besser sie es auch schon geschafft hat, im Regen zu liegen. Ich war so stolz auf meine Maus und sie hat mich nur verachtend angesehen. Es stand ihr im Gesicht geschrieben, wie grausam sie das alles fand.
Also, keine Sorge, so sind sie eben unsere RR!!!
Liebe Grüße aus Essen
Gina und Ricky
LisaKunze
23.09.2002, 11:00
Danke für Eure Antworten!
Da bin ich ja beruhigt, dass sie nicht die einzige "pingelige" ist.
Wir schleppen dann halt auch immer eine Decke mit - was tut man nicht alles ;)
Bis bald,
Andrea & Akilah (mollig im Körbchen liegend)
Petra Risch
24.09.2002, 17:36
Hallo LisaKunze!
Es wundert mich sehr, dass Deine Züchter Dich nicht von Anfang an auf diese EIGENART des RR hingewiesen haben.
Bei unserem Erstgespräch mit Emmas-Züchtern wurden wir schon darauf hingewiesen, dass RR-Besitzer meist daran zu erkennen sind, dass sie eine Hundedecke mit sich rumtragen.
Und auch Geschichten wie, "wenn der Hund mal im Auto bleiben muss, hat eine eine Steppjacke an", sind für uns nichts wunderliches !
Hast Du schoneinmal in ein RR-Besitzer-Auto geschaut? Du findest dort meist eine Vielzahl an Decken, Kissen etc.
Wir hatten vor einem Jahr hier in Dortmund einen Stammtisch ..... ich möchte behaupten, dass ALLE RR-Besitzer eine Decke für den Hund mit
hatten! (Wer keine dabei hatte, trete vor) *fg*
Ich persönlich finde DAS ALLES auch nicht wirklich schlimm. Fakt ist natürlich, dass einige (ich nehme mich selber dabei nicht aus) ziemlich viel Theater um ihren RR machen ..... aber, warum auch nicht?
Es gibt hier im Forum die typischen Geschichten .... im Bett schlafende RR´s, RR´s die bei Regen keine Geschäfte erledigen, RR´s und ihre eigenen Sofas.... und vieles mehr.
Wen wundert es da also, dass RR´s nicht auf Fliesen, kalten Steinen oder gar in Pfützen (bewahre!) liegen möchten / dürfen / müssen.
Tatsache ist auch, dass dieses Verhalten tatsächlich SOOOOOO TYPISCH ist, dass es niemanden mehr wirklich wundert!
Und ich denke, dass IHR ALLE euch nur umzudrehen braucht, um irgendwo in der Nähe eine RR wohlig auf dem Sofa oder dem gepolsterten Hundebett liegen zu sehen.
Liebe Grüsse von
einer schmunzelnden Petra Risch mit wohlig auf dem DoggyBagg liegender - und bis über die Hundeohren verwöhnter - Emma
PS. Wollt Ihr mal wieder einen Stammtisch in Dortmund?
...................der heisse Sommer................
Emma (ein Berner Sennenhund) und Murphy sind nicht zum Spielen aufgelegt, weil es ja viel zu heiss ist um sich zu bewegen. Nein, die beiden liegen lieber im Haus auf den kalten Fliesen..............nicht Lucy!
Unsere RR-Dame kann auch keine Fliesen ausstehen und auch keinen Regen........und wenn es regnet und auch noch Wind dabei ist, dann wird nur noch nach Hause gerannt!!!!
Ich finde es witzig und überhaupt nicht schlimm. Wir wussten es auch vorher und haben uns köstlich amüsiert, als unser Baby nun auch diese Phobie vor "Kaltem Bauch" oder "Nasses Fell" hat.
Aber, sind sie nicht einfach nur süss, wenn sie den Hintern nicht runter kriegen beim ablegen????
:D Grüsse an Alle
Sassy
LisaKunze
24.09.2002, 21:53
Hallo Petra!
Es ist für uns nicht schlimm, daß sie nicht kalt/nass liegen mag und dass Ridgebacks sonnenhungrige Wesen sind haben wir auch bei Akilahs Mama festgestellt - als wir das erste Mal dort waren lag sie an der einzigen Stelle an der die Sonne ins Zimmer schien. Wir waren schon vorbereitet ;-)
Wir waren nur etwas erstaunt, daß sie nicht auf das sonst einigermaßen sichere Platz reagierte (auf Waldboden übrigens kein Problem, der ist vielleicht etwas wärmer) bis wir drauf kamen, daß unter ihr nun Fliesen sind.
Was macht Ihr denn bei den Stammtischen in Dortmund bzw. ab welchem Alter könnten wir denn kommen - wir suchen jede Gelegenheit mit anderen Hunden zu toben, besonders mit Ridgeträgern.
Wir wären also interessiert und bräuchten auch gar nicht weit fahren!
Liebe Grüße,
Andrea (LisaKunze) und Akilah
Wir sind auch aus Dortmund. Stammtisch würde mich auch interessieren!!!
Wohnen kurz vor Dortmund und haben immer Interesse an Stammtisch oder Spaziergängen!!!:)
Chabbi
Silke Klösener
25.09.2002, 00:53
Für ein Treffen in Dortmund wäre ich auch zu haben !!!!!
Viele Grüße,
Silke & Kiara
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Content Relevant URLs by
vBSEO