Hi,

gerade darum verstehe ich nicht, wie du solch ein Buch und damit den dahinterstehenden Menschen empfehlen kannst.

Sorry, aber wenn mir jemand mit einem Stachler kommt, dann ist das kein Profi. Wer körperliche Gewalt, Würger, Strom- und sonstige Erziehungs-Halsbänder braucht, der hat etwas Grundlegendes nicht verstanden: Man kann das Gehirn auch zum Denken benutzen.
dass er durch seine arbeit dem hund zeigt, dass er sich nicht gut benimmt und ihn dazu bringt, sich anders zu verhalten.
Er zeigt dem Hund nichts, das ist brutale Quälerei, bis die Tiere aufgeben. Einem Hund zu "zeigen", dass man nicht jeden Menschen oder anderen Hund angreifen muss sieht für mich anders aus und es funktioniert auch anders auf eine faire und nicht tierschutzrelevante Art.

bei anderen hunden, die misshandelt oder verhätschelt wurden ist das sicher anders.
Was ist an diesen Tieren anders, ausser dass sie schon die Erfahrung machen mussten, dass Menschen ihnen grundlos Angst einjagen und sie sich entsprechende Strategien zurechtlegen mussten?

Ich denke mal du verstehst unter einem "verhätschelten" Hund nichts anderes, als ein Tier, dass einfach nichts gelernt hat. Da braucht man keinen Mist anzufangen wie "Ich ess vor dir und runter von der Couch". So einem Tier bringt man eben das von uns gewünschte Verhalten bei und dazu Bedarf es keiner rohen Gewalt.

bei jagenden hunden ist es manchmal die letzte möglichkeit, den hund selber zu retten, bevor er durch einen wildhüter erschossen wird.
Durch Vermeidung solcher Situationen (Schleppleine) und entsprechendes Training muss es erst garnicht soweit kommen.

Natürlich ist es das was die Leute im TV sehen wollen. Heilung auf Knopfdruck - SCHNELL UND EINFACH. Niemand will zugucken, wie jemand über Monate mit einem Hund arbeitet.

Was mit den Hunden NACH der Sendung passiert steht auf einem anderen Blatt. Solch ein Format wird nicht ausgestrahlt, weil danach alle Hunde glücklich und geheilt nach Hause entlassen werden, sondern weil es Menschen gibt, die soetwas unterhaltsam finden. Ähnlich werden auch in Deutschland immer wieder Menschen im TV vorgeführt, glücklicherweise bekommen die meisten von ihnen es garnicht mit.

Martina