Zitat Zitat von Shoppy Beitrag anzeigen
Alles und ich meine wirklich ALLES, was der Mensch im Fernsehen als "Training" propagiert, ist potentiell gefährlich.
....

Es ist reißerische, gewaltverherrlichende Zuschauerverarschung, die sich offenbar gut verkauft, und für einen Wiederaufleben von Trainingsmethoden und Rudeltheorien sorgt, die längst durch effizientere Ansätze verdrängt waren.

Volle Kanne zurück in die Steinzeit...
Meine Schwägerin hatte letzten Sonntag ihre erste Einzelstunde bei Inga Böhm bekannt unter Waldtraining (kennen sicherlich viele von Euch zumindest dem Namen nach). Als sie mir am Abend erzählte, wie es war, erkannte ich in ganz vielen Dingen exakt die gleichen Äußerungen und Vorgehensweisen von CM wieder. (z.B. sein Zischgeräusch mit kurzer Berührung, den Hund nicht zutexten, sondern mehr mit Körpersprache und Ausstrahlung arbeiten, die Leine in möglichen Konfliktmomenten (Jogger etc.) nicht auf Spannung halten sondern locker durchhängen und den Hund dabei möglichst in eine andere Richtung blicken lassen etc.)

Scheinbar ist doch nicht alles Müll, was er macht und es gibt durchaus auch gute Tipps von ihm, wie man mit seinem Hund umgehen sollte/kann.
Als des Denkens mächtiges Individuum, sollst man vielleicht nur in der Lage sein nach reiflicher Überlegung die zwanglos umsetzbaren Dinge von den Unbrauchbaren zu trennen.
Wo Schwarz ist, ist immer auch weiß - man muss es nur erkennen können und vorallem wollen.