Off-Topic:
Nur ne Frage zum Verständnis. Nicht generell an Flora addressiert. Was ist den ne ALTERNATIVE für den Hund? Spring nicht auf den Tisch und ich reiche dir die Wurst auf dem Boden? Warte auf deinem Platz und ich reiche dir dann und wann dort die Wurst?
Ich machs ja letztendlich nicht anders aber bei aller Liebe ... manchmal sind meine Alternativen garantiert nicht die des Hundes ... und dann?????? Manche Hunde lassen sich ja noch überzeugen ihre Motivationen zu ändern oder sie zumindest bissi hintenan zu stellen. Meine(r) mit Sicherheit nicht ... schon mal nen wirklich immer und überall sehr "fokussierten" und zwar Frust schiebenden (wenn welcher situativ aufkommt) aber frustresistenten Hund gesehen? Zum "arbeiten" genial! Im Alltag um an Baustellen zu üben ... ein absolutes Drama! Jedenfalls wenn Hund trotz Umlenkungs, Weg dichtmachen, Ansprache (da reagiert er auch zumeist drauf!) nie ... wirklich nie seinen "eigentlichen" Auftrag vergisst der eben seiner ursprünglichen Motivation entspricht/entsprach.
... sorry ... abgedriftet ... also wie war/ist das mit der Alternative? ... so rein positiv natürlich ... nicht die Alternative "spring nicht auf den Tisch, verhalte dich angemessen/ruhig (was natürlich bekannt sein muss) ... oder es gibt (alternativ) ein Donnerwetter.
Lesezeichen