So, fertig.
Für die, die es nicht wissen:
Oben in der Leiste auf "Community" klicken, dann auch "Gruppen" gehen.
Und in der IG "Was Hunde Dir erzählen" fragen, ob Ihr mitmachen dürft.
Ich lade Euch dann ein und schalte Euch frei.
LG, Suse
So, fertig.
Für die, die es nicht wissen:
Oben in der Leiste auf "Community" klicken, dann auch "Gruppen" gehen.
Und in der IG "Was Hunde Dir erzählen" fragen, ob Ihr mitmachen dürft.
Ich lade Euch dann ein und schalte Euch frei.
LG, Suse
Um sich Feinde zu machen, muss man keinen Krieg erklären. Es reicht, wenn man sagt, was man denkt.
- Martin Luther King -
Wir würden auch gerne beitreten, Angefragt hab ich. Dürfen wir ?
Liebe Grüße
CCR
Cooper Claudia Robert
Wenn ein Hund nur darf, wenn er soll, aber nie kann, wenn er will,
dann mag er auch nicht, wenn er muss.
Wenn er aber darf wenn er will, dann mag er auch, wenn er soll,
und dann kann er auch, wenn er muss - Denn :
HUNDE DIE KÖNNEN SOLLEN MÜSSEN AUCH WOLLEN DÜRFEN
Danke für den Hinweis auf die DVD! Klingt sehr vielversprechend. Hat sie schon jemand gesehen und kann beschreiben, welche Art von Interaktion gezeigt wird? Über 300 Minuten sind ja eine ganze Menge. So eine DVD eignet sich auch hervorragend für einen Fernsehabend in geselliger Runde.
Die IG finde ich auch ne gute Idee. Allerdings habe ich in den Situationen, die ich interessant finde, normalerweise keine Kamera in der Hand, sondern beobachte ohne Sucher.
Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam
He is your friend, your partner, your defender, your dog.
You are his life, his love, his leader.
He will be yours, faithful and true, to the last beat of his heart.
You owe it to him to be worthy of such devotion.
Ich würde auch sehr gerne bei der IG mitmachen, wenn ich darf - habe schon angefragtHört sich sehr interessant an. Eine Kamera habe ich auch und hoffe, bald Videomaterial beisteuern zu können.
Mal etwas für diejenigen, die vielleicht keine Zeit für die IG haben oder keine Lust beizutreten:
http://www.youtube.com/watch?v=tveaP-wO6f0
http://www.youtube.com/watch?v=Voo3blXjFpI
... man findet zu Hauf Filme im Netz, die teils ( fachlich ) kommentiert werden.( kostenfrei ;-))
VG Rosemarie
Geändert von Rosemarie Karsten (22.05.2013 um 22:08 Uhr)
Nafia und Bashira, Basihma und Billie im Herzen
schlimm ist nicht, was sie glaubt wer si ist. schlimm ist vielmehr, wás sie glaubt das sie es ist.
pete
und im ernst, kauft die dvd. verhaltensbeobachtungen mit erläuterungen muss man öfter sehen, da man mit zunehmenden erfahrungswerten immer differenzierter hinschaut und beim fünften mal immer noch was neues entdeckt.
cira und balou, es mag der tag kommen, an dem mir euer name keine tränen in die augen treibt. ich hoffe, er kommt nie.
Duncan mein Freund, es war zu früh, viel zu früh. Du fehlst. Alina, ich vermisse Dich!
Ich habe gestern abend http://www.youtube.com/watch?v=SE37trXL8v0 gefunden und würde gerne eure Meinungen dazu hören. Relevant sind allerdings nur die ersten Sekunden, bis der Terrier zubeißt. Vergleichen möchte ich zwei Szenen, allerdings kann ich euch die erste nicht zeigen, sondern nur schildern.
Ein kleiner Hund kommt mir mitsamt Frauchen am Kinderwagen entgegen und verfällt sofort an der Leine zerrend in wildes Gebelle. BamBam bleibt ruhig und die Besitzerin des kleinen Riesen lässt die Leine fallen.Anstatt die gewonnene Freiheit für einen Angriff zu nutzen, erkennt der kleine, sich eben noch wild gebärdende Hundemann die Realität und entscheidet, dass es keine gute Idee ist, den großen Hund zu attackieren. Beide gehen normal ihres Weges, nichts passiert.
Als Vergleich dazu seht ihr die Szene in dem Video, bei dem ich bei dem Terrier nur direkt vorher erkenne, dass er den Kopf runternimmt und danach unmittelbar angreift.
Woran würdet ihr festmachen, ob ein Hund kurz vor dem Angriff steht?
Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam
He is your friend, your partner, your defender, your dog.
You are his life, his love, his leader.
He will be yours, faithful and true, to the last beat of his heart.
You owe it to him to be worthy of such devotion.
Huhu Stefanie,
ich erkenne (oder ich meine....) in dem Terrier einen Hund, der schon vom ersten "in`s Bild laufen" an auf mich einen massiv unsicheren Eindruck macht.
Ohren sehr devot und eng anliegend, unsichere Blicke immer wieder skeptisch zur Halterin, beschwichtigendes Lefzenlecken, Blick von schräg unten hoch.
Er sieht auch mehr so aus, als würde er gerne ganz woanders lang laufen und vor allem, als wäre ihm das forsche Tempo viel zu schnell.
Er hat null Chance, sich auf den ihm entgegenkommenden Hund einzustellen und macht dann das in seinen Augen einzig richtige.
Fressen, bevor er gefressen wird.
Dazu kommt, dass diesem unsicheren Hund ein Hund entgegenkommt, der die Rute aufgerollt trägt, das trägt bei einem unsicheren Hund ganz sicher auch nicht zum entspannteren Miteinander bei.
So unsicher, wie der Terrier auf mich wirkt, hätte er auf die andere Seite der Halterin gehört, er hätte Ansprache und viel mehr Zeit benötigt.
Äh....ja....mehr hab`ich nicht erkennen können bis zum Angriff.
LG, Suse
(Ich hab`s einmal angeguckt bis zum von Dir bezeichneten Punkt, von daher....)
Ach, ich glaube, in diesem Fall hätte man, zumindest als Halter, schon genau hingucken müssen, um zu erkennen, dass der Terrier direkt zuschnappen wird.
In dieser Situation hätte ich das so nicht erkennen können, nehme ich an.
Wir können hinterher in der Gesamtheit sagen, naja, wundert mich jetzt nicht, weil wir einen völlig anderen Blick durch die Aufnahme haben.
Handelt sich wahrscheinlich um die klassische "Oh...wie konnte DAS denn jetzt passieren??"-Situation.)
Geändert von spechti (23.05.2013 um 16:23 Uhr)
Um sich Feinde zu machen, muss man keinen Krieg erklären. Es reicht, wenn man sagt, was man denkt.
- Martin Luther King -
Ich stimme dir in allen Punkten zu, allerdings hast du diese 20 Sekunden Beobachtung vor dem Zuschnappen in der Realität nicht. Daher meine Frage, ob ihr das direkt vor dem Angriff erkannt hättet, denn das sind genau die Situationen, die ich sehr schwierig finde zu beurteilen.
Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam
He is your friend, your partner, your defender, your dog.
You are his life, his love, his leader.
He will be yours, faithful and true, to the last beat of his heart.
You owe it to him to be worthy of such devotion.
Jepp, genau.
Nö, hätte ich nicht erkannt.
Und ich denke auch, dass es immer wieder Situationen geben wird, wo man letzlich eiskalt erwischt wird.
Nämlich, weil diese 20 sec fehlen.
Und weil es sehr viele Halter gibt, die einfach keinen Blick haben für das, was der eigene Hund gerade signalisiert.
LG, Suse
(Ich muß jetzt in die Kälte....der Hund signalisiert, dass ihm laaaangweilig ist...er fängt an, an der Leckertasche zu zuppeln....tschüß!)
Um sich Feinde zu machen, muss man keinen Krieg erklären. Es reicht, wenn man sagt, was man denkt.
- Martin Luther King -
Off-Topic:
Hier wird nur mittels Schnarchen signalisiert, dass ein weiterer Regenspaziergang absolut inakzeptabel ist.![]()
He is your friend, your partner, your defender, your dog.
You are his life, his love, his leader.
He will be yours, faithful and true, to the last beat of his heart.
You owe it to him to be worthy of such devotion.
Off-Topic:
na rosemarie karsten natürlich. sie darf das, ist gewaltfrei und hat keinerlei aggressionen - zumindst kann sie das wohl auseinanderhalten.
meine güte, das wäre mir jetzt fast entgangen - wie gut dass man zitate so leicht zurückverfolgen kann.
viele grüße von einem, der sich auf der falschen seite befindet.
Do not support any puppy dealer!
Proudly old, uncool and out of fashion.
Whoever does not move dies or is already dead.
Geändert von ducaracer66 (23.05.2013 um 18:50 Uhr)
ansonsten hat das suse gut beschrieben.
Hi,
ich sehe ebenfalls eine nervöse und wenig selbstbewusste Hundehalterin. Beide können sich nicht aufeinander verlassen. Eine ganz schlechte und gefährliche Kombi. Zudem haben sich beide Hunde unvermittelt angestarrt, kurz vor der Attacke des JR. Bei so engen unübersichtlichen Wegen läuft mein Hund hinter mir. Daher haben beide Hundehalter hier nicht rechtzeitig agiert. Ist meine Meinung.
Geändert von vbklann (23.05.2013 um 19:42 Uhr)
LG
Beate mit Gina (immer im Herzen Badawi, der seinem Namen Ehre macht und in Venlo lebt.)
--------------------------------------------------
Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes; er ist schneller und gründlicher als ich. (Bismarck)
He is your friend, your partner, your defender, your dog.
You are his life, his love, his leader.
He will be yours, faithful and true, to the last beat of his heart.
You owe it to him to be worthy of such devotion.
Geht zum Seminar, da lernt Ihr nochmal so viel und seht DANN die DVD, die ihr gekauft habt.
Das war eines der besten Seminare, die ich je besucht habe!
"It is very dangerous to believe what people say, I stopped years ago."
Miss Marple, Agatha Christie
"Love is not a hostile condition"
Wire to Wire, Razorlight
Hallo Stefanie,
interessantes Video, leider an den entscheidenden Stellen sehr unscharf.
Das Gesamtbild des Terriers ist zu Beginn verhalten, nach Orientierung bei Frauchen suchend
und leicht beschwichtigend ( etwas steifer Gesamtmuskeltonus, Ohrenhaltung, Anfang Sekunde 13 Züngeln )
Mit hoher Wahrscheinlichkeit weiß er schon zu Beginn des Films,
dass es jeden Moment zu einer Begegnung kommt.
Hunde spüren die durch Schritte und Tritte verursachten Vibrationen.
Für mich sieht es so aus, als schaue er genau was die Halterin macht, sucht nach Orientierung, beschwichtigt zunächst ein wenig.. passt sich dann gezwungenermaßen, aber nicht unwillig oder zögernd an.
Dieser "große Hund im kleinen Körper" scheint sich sehr rasch und mutig auf die Situation einzustellen: fressen oder gefressen werden. Ohne zu zögern, prompt, geübt und pfeilschnell agiert er.
Das forsche Tempo der HH, die kurze Leine, die fehlenden feinen Sinne von Frauchen, die fehlende Verständigung, das Ignorieren des Abfragens des Hundes führen möglicherweise dazu, dass der Terrier dann kurzerhand die Situation prophylaktisch für sich klärt.
Das tut er gekonnt, geübt und mit ausreichend beeindruckender Vehemenz und starkem Ausdruck bzw "Selbstbewusstsein".
Dieses ist ein Hund, der das Verhalten bereits oft gezeigt hat und er wählt nach meiner Auffassung direkt und unverblümt eine Strategie, von der er annimmt, dass sie sofortige Wirkung zeigt. Gelerntes Verhalten.
Massiv unsicher wirkt dieser Hund auch vor der Attacke keinesfalls auf mich.
Möglicherweise hätte die Körperspannung, das Abfragen und das kurze Züngeln, wenn es denn beachtet worden wäre, ein Hinweis sein können auf das was folgen würde ( man kennt ja eigentlich seinen Hund im feinsten Ausdrucksverhalten ).
Aber sicherlich nicht ganz leicht vorzunehmen diese Einschätzung durch eines sich in der Situation befindlichen Hundehalters, der tatsächlich geschlafen hat!
Wenn meine Hunde vor uneinsichtigen Kurven mich in der Weise "abfragen" wie der Terrier es offensichtlich viele Sekunden vor der Begegnung tut, so würde es mir auffallen und ich würde sofort stehenbleiben. Dieses aber auch deshalb, weil ich so gut wie jede Regung meiner Hunde kenne und einschätzen kann und sie sehr genau beachte und lese.
Dieses war eine ganz persönliche Interpretation. Eine zunächst haargenaue sachliche Beschreibung ohne zu interpretieren ist mir aufgrund der stellenweisen Unschärfe des Films nicht in ausreichendem Maße möglich.
Geändert von Rosemarie Karsten (23.05.2013 um 19:56 Uhr)
Nafia und Bashira, Basihma und Billie im Herzen
Und Rosemaries zeigt, wie es nicht sein sollte....
Im Seminar lernt man, so wenig, wie möglich zu interpretieren......
"It is very dangerous to believe what people say, I stopped years ago."
Miss Marple, Agatha Christie
"Love is not a hostile condition"
Wire to Wire, Razorlight
Hallo Rosemarie, danke für deine Einschätzung.
Dass der Hund das Verhalten nicht zum ersten Mal zeigt und deshalb ausgewählt wurde (wie sonst will man ein "actionreiches"Video zum Aggressionsverhalten drehen), denke ich auch. Dass die Hundehalterin in dieser Situation nicht aufgepasst hat, stimmt wahrscheinlich nur bedingt, denn ich vermute, dass es so laufen sollte.
Erkennst du unmittelbar vor dem Angriff anhand der Körperhaltung, dass der Hund attackieren wird? Als entgegenkommender Hundehalter komme ich fiktiv um die Ecke und habe einen Hund vor mir, der aus für mich nicht erkennbarer Ursache ohne zu Warnen sofort zubeißt. Abgesehen von dem Abducken und Zupacken kann ich zumindest unmittelbar vor dem Angriff nichts erkennen.
Mein eigener Hund darf unübersichtliche Kreuzungen auch nicht vor mir betreten.
Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam
He is your friend, your partner, your defender, your dog.
You are his life, his love, his leader.
He will be yours, faithful and true, to the last beat of his heart.
You owe it to him to be worthy of such devotion.
Nafia und Bashira, Basihma und Billie im Herzen
Wie gesagt, ich habe den Film mir mehrfach angeguckt und auch in Zeitlupe und die einzelnen Frequenzen. Das Ausdrucksverhalten ist nur äußerst unscharf zu erkennen! Man sieht noch, dass der Körper insgesamt für den Bruchteil einer Milisekunde etwas zurückgezogen ist.
Auch ich kann es nur am gesenkten Kopf ausmachen. Ansonsten keinerlei Vorwarnung für mich zu erkennen.
Pfeilschnell und wirkungsvoll.
Geändert von Rosemarie Karsten (23.05.2013 um 20:16 Uhr)
Nafia und Bashira, Basihma und Billie im Herzen
Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
Lesezeichen