Rhodesian Ridgeback Care e.V. Foren-Übersicht -> Gian, Rüde, 4 Jahre
Frei nach dem Motto: Meistens kommt es anders als man denkt, hat es uns nun wie vom Blitz getroffen.

Christiane, die wie eine Löwin darum kämpfte, Gian von uns zu übernehmen, teilte uns nun aus ihrem Urlaub mit, dass sie und ihr Lebensgefährte sich außerstande sehen, Gian weiter zu halten und baten uns schnellstmöglich, eine Lösung zu finden.

Die vorher bekannte Rüdenunverträglichkeit soll sich weiter gesteigert haben, so dass sie ihn nicht mehr handeln können. Auch soll es zu Übergriffen gegen ihren Lebensgefährten gekommen sein. Sie trauen es sich nicht mehr zu Gian zu halten und möchten, dass er in erfahrenere und geschulte Hände kommt. Ok, dem stimmen wir zu. Auch wenn wir den Vorgang nicht wirklich verstehen.

Gian war auch bei Nicole in Pflege ... Wir haben ihn eingeschätzt und außer seiner Rüdenunverträglichkeit war hier absolut gar nichts los. Katzen sollte er nicht mögen ... aber bei Nicole zeigte sich, dass Gian sogar auch Angst vor Katzen haben kann ... Also auch hier nichts Dramatisches.

Ja, so ein Hund kann eben auch sehr viel Arbeit machen und nichts reguliert sich von allein, man muss sich schon die Mühe machen ihn kennen zu lernen. Kein Hund funktioniert auf Anhieb und insbesondere bei "Auffälligkeiten" gehören der Besuch einer professionellen HuSchu dazu und man sollte sich darüber im klaren sein, dass viel Zeit und sicher auch Geld investiert werden muss um die gesteckten Ziele zu erreichen. Auch das Leben ändert sich deutlich und kann durchaus erst einmal schwierig werden. Viele von uns haben einen "auffälligen" Hund aufgenommen und wir wissen worüber wir reden.

Vielleicht müssen wir das jedem, der einen Nothund übernimmt, noch bewusster machen und zukünftigen Interessenten eine noch höhere Hürde bei unseren Vorgesprächen/Vorkontrollen aufstellen ?

Am Sonntag kommen sie nun alle aus dem Urlaub zurück und dann werden wir Gian wieder zu uns holen. Hoffen wir mal, dass er so wieder kommt wie wir ihn abgegeben haben und hoffen dann, ihn endlich in letzte Stelle geben zu können. Das kann doch nicht wahr sein, warum hat dieser Hund nur so viel Pech???

Wir stellen ihn jetzt schon in die Vorankündigung, damit bereits von ihm Notiz genommen werden kann. Gian wird nur noch in RR-Rüden-erfahrene Hände vermittelt!

Ziemlich traurige Grüße
Birthe und Ingolf