Huch - da bin ich ja beinahe in mehrere Fettnäpfe getreten

Ihr Lieben, ich wollte hier niemanden beleidigen!!!
Menno, Heins(bär), woher soll ich das wissen?
Danke, Sibilla - hast Recht.

Ich meinte Hündinnenhalter in meiner tatsächlichen Umgebung.
Das sind solche, die ihre Mäuse selbst frei laufen lassen, plötzlich einen anderen Hund sehen, und wuschig werden. Kippe weg, Leine hervorzaubern und die Hündin anleinen. Natürlich mit Zurufen lautstarker Information: Heißßßßß!

Wollte damit doch nur sagen, dass, wenn man ein heißes Snüffelstück an seiner Seite hat, doch kein unnötiges Risiko eingeht. Wer kann denn sicher sein, das die entgegenkommenden Personen ihre Rüden zurückhalten können? Wer verlässt sich darauf?

Ernsthaft - never ever!
Wir haben auch eine Hündin (9 Jahre) in der Familie, die letztes Jahr 3x heiß und 2x scheinschwanger war. Sie darf freilaufen, weil sie 100%ig abrufbar ist. Bei Hundesichtung wird sie augenblicklich angeleint und jeglicher Kontakt mit fremden Hunden vermieden. Sollte sie mal 'zickig' sein, bleibt sie an der Leine. Basta! Notfalls werden Seitenwege bzw. Wegränder genutzt.

Kein verantwortungsvoller Hündinnenhalter möchte ungewollten, zufälligen oder anderen ungeplanten Nachwuchs.

Hier bei uns gibt's viele, die das Risiko bewußt eingehen und nur so tun, als hätten sie's nicht verhindern können bzw. weil sie dann noch über die bösen Rüdenhalter maulen können. Weil die Hündin wenigstens 1x Welpen haben soll. Weil man für die Euronen Bier kaufen kann. Weil man interessant ist und sooo viel zu erzählen hat. Da werden die Welpen sogar mit in den Kindergarten gebracht - natürlich zum Streicheln. Super!

Was ich nicht will, vermeide ich von vornherein. Es gibt Zufälle, aber nicht wirklich oft. Nix für ungut, bitte Nackenhaare wieder anlegen , Bussi