Zitat Zitat von MyBonny Beitrag anzeigen
auch wieder sowas, was man nicht pauschalisieren kann !

wir, die unseren hunden keine decken oder mäntel überziehen, sind sicher nicht verantwortungslos !!.....

genau, man kann nicht pauschaliesieren und daher verwahre ich mich gegen dieses "wir". nur weil mein hund, wie deiner offensichtlich auch, keinen mantel trägt, besteht zwischen uns kein wir.

und es gilt eben auch der umkehrschluss nicht. nur weil man seinem hund keinen mantel gibt ist man nicht verantwortungsvoll. hierzu auch die feststellung, dass hundehaltung an sich eben nicht zu verantwortungsbewusstsein führt. eher ist es so, dass hundehaltung oftmals das gegentleil offenbart. ganz deutlich wird dies, wenn die hundehaltung mit forumsbeiträgen gepaart wird.

meine hunde tragen keine mäntel. warum nicht?`weil sie sie nicht brauchen. wir sind viel draußen und den größten teil der zeit können sie sich frei bewegen oder laufen am fahrrad, so dass ihenn nicht kalt wird. stundenlange spaziergänge an der leine gibt es nicht. gehen wir in die stadt, so wechseln die örtlichkeiten ja ab, beheizt und unbeheizt. am glühweistand bei kälte lange verweilen oder gar ablegen ist nicht.

sollte ich irgendwann feststellen, dass meine hunde gesundheitliche nachteile erleiden, so werde ich diese vorgehensweise ändern. bislang ist es aber nie dazu gekommen. ich habe nun den dritten kurzhaarhund ohne jedes unterfell und ich hatte noch nie mit entsprechenden erkrankungen zu tun.
vielmehr ist es hier immer noch so, dass meine hunde bei wind und wetter raus wollen und stundenlang im schnee und regen tollen. so schlimm kann es also nicht sein.

wer seinem hund also einen mantel anziehen will der soll das gerne machen. aber bitte versucht nicht mir zu erkklären, dass dies nötig ist. anderes mag bei unseren grauschnauzen gelten. aber darum speziell geht es ja nicht.

pete