Also ich finde das die meisten hier von euch ganz schön übertreiben.

unsere hunde kommen aus einer sehr guten und erfahrenen zuchtstätte und die haben über 30 jahre erfahrung mit der rasse und mit hunden. die konnten guten gewissens zwei brüder in eine familie abgeben.

sie haben es selber auch schon oft genug gehabt, dass sie zwei geschwister in eine familie gegeben haben und haben noch nie schlechte erfahrung damit gemacht.

und was es für probleme geben "könnte", ist uns durchaus bewusst. außerdem fangen sie jetzt schon langsam an mit machtspielereien und es war von anfang an, dass einer der beiden schon der dominantere war/ist und bisher gibt es keine anzeichen das es sich noch drehen wird. im notfall gibt man selber vor wer der ranghöhere der beiden sein soll wenn sie es untereinander nicht ausmachen können. was ich aber nicht glaube dass es so kommen wird.

zum anderen sind sie super verträglich mit anderen hunden und rassen und das wird auch so bleiben, weil wir es "nicht versäumen" dies zu fördern.

außerdem achten wir darauf dass sie nicht nur zusammen hängen und keinen anderen mehr an sich ran lassen. wir machen auch viel mal getrennt. sei es gassi gehen, in die stadt gehen oder sonst wo hingehen. sie müssen auch alles alleine kennen lernen.

wenn man sich vorher genug damit beschäftigt, denke ich das es absolut machbar ist zwei aus einem wurf groß zu ziehen.

und wie gesagt, wir haben auch schon die erfahrung gemacht und kennen selber andere leute die auch zwei geschwister aus einem wurf haben, wo es derartige probleme wir hier teilweise beschrieben wird, nicht vorhanden sind.

ich denke jeder macht seine erfahrung und ich bin der überzeugung dass es bei uns gut gehen wird. rangeleien und machtspielchen gibt es überall.

ob geschwister oder nicht, ob gleichalt oder nicht, ob zwei hündinnin oder zwei rüden.

und das wir hinten anstehen ist bestimmt nicht der fall. sie wissen schon dass wir die ranghöheren sind und das sie uns brauchen merkt man auch. wenn sie mal bei unseren eltern sind und wir gehen beide raus und sie merken das, dann jaulen sie auch schon mal den flur voll und warten auf uns, das würde wohl kein hund machen der nicht an seinen mensch schon hängt.

aber ich werde weiter berichten wie es läuft um auch die, die denken es klappt nicht, zu überzeugen dass es wohl geht :-))