Zitat Zitat von Simpano Beitrag anzeigen
Des weiteren hätte ich gerne die verschiedenen Kürzungen der Krankheiten erklärt (xxx =0).
Ich gehe davon aus, das der RR Dein erster Hund sein wird oder? OK, wenn man sich das erste Mal für den RR interessiert, hört man auch erstmalig von Ridge, Crowns oder DS. Das gibts eben bei anderen Rassen nicht. Ich hatte mir (obwohl ich das alles vorher schon recherchiert hatte, im I-net wie auch bei anderen RR-Haltern erfragt) einfach ein Buch zur Rasse gekauft. Darin ist eigentlich alles schlüssig erklärt.
Eben weil ich vorm Züchter nicht als unwissend da stehen will und auch gezielt Fragen stellen möchte.

Die Krankheiten die Du meinst sind sicherlich HD, ED oder OCD? Das gibts auch bei allen anderen Rassen und sobald man mit Hunden zu tun hat , hat man eigentlich schon mal was davon gehört. Für meine Begriffe ist das Grundwissen.

Was ist wenn Dein zukünftiger Hund sich später als Zuchtuntauglich herausstellt? Meine Hündin z.B. ist "im Standart" bzgl. Ridge, Größe usw, allerdings fehlt der P3 (das ist ein Zahn). Das kann als Welpe nicht sehen. Mir isses wurscht, sie braucht keinen Nachwuchs bekommen.

LG Doreen