Hallo!

Ich wollte nur mal nachfragen ob es denn noch andere Ridgeback´s gibt, die ein ähnliches Fressverhalten aufweisen wie unsere Hundedame...

Egal mit welchen Hundebesitzern man spricht und auch was man hier liest, sagen alle einheitlich das Fressen ist die größte Belohnung für den Hund. Manche erzählen wie ihre Hunde schon panisch vor der Futterschüssel warten bis das Futter endlich kommt.

Bei unserer Hündin verhält sich das schon, seitdem wir sie haben, ganz anders. Fressen tut sie zwar über den Tag verteilt genau die Menge die sie laut Futterhersteller benötigt, aber sie frisst nie alles auf einmal auf. Das Futter steht oft den ganzen Tag rum und nur hin und wieder fällt ihr ein mal nen happen zu nehmen. Wie eine Katze. Wir füttern ausschließlich Trockenfutter und dann nebenbei eben was so abfällt. (Apfel, Karotten, Gemüse, Kartoffel usw.)

Sie ist nicht zu dünn sondern hat für ihre ziemlich großen 68cm ganz ordentliche ca. 38kg.

Haben mal mit unserer Tierärztin gesprochen, die meinte, dass so etwas zwar ungewöhnlich ist, aber im Bezug auf die Gesundheit eher einen Vorteil hat. Denn wenn die Hunde nicht 2x am Tag nen vollen Magen haben ist die Gefahr geringer, dass sich der Magen umdreht. Wie gesagt uns stört dieses Fressverhalten nicht, sondern würden nur gerne mal wissen ob das bei anderen Ridgeback-Besitzern auch der Fall ist.

Grüße
Berk