Hallo!
Radfahren ist nicht gleich Radfahren... ich kann mit den Hunden freilaufend durch den Wald tuckern... wie von den Vorrednern bereits erwähnt...wie ein "normaler" Spaziergang bei dem die Grundgeschwindigkeit vielleicht flotter ist, die Hunde aber ihren eignene Rythmus laufen.
Oder ich habe den Hund an der Leine und laufe/fahre gleichmäßiges Tempo - das ist Sport.
Meine Hunde laufen 3-4x die Woche am Rad und zwar in der Sportvariante zum gezielten Training des Gangwerks, der Muskulatur und Kondition. Dabei geht es im "Arbeitstempo" also einem recht ruhigen, gleichmäßigen Trab an der Leine am Rad durch den Wald - ca 15-20 min. Die ganze Tour dauert ca 30 min - die restliche Zeit am Ende und zu Beginn dürfen die Hunde frei flitzen um sich zu lösen.
Einem Junghund kann man ohne Probleme spielerisch das Laufen am Rad beibringen und über kurze Distanzen, ein paar hundert Meter, üben. Bis ich losfahre und Touren mache...denke ich sollte man bei Freilauf am Rad bis min 12 Monate warten - beim richtigen "Training" an der Leine bis 18 Mon - bei beiden Varianten sollte mit sehr kurzen Distanzen begonnen werden und der Hund langsam auftrainiert werden.
LG Kerstin
Lesezeichen