Zitat Zitat von Zuckermaus Beitrag anzeigen
Ich denke mal mit der Hundehaltung ist es wie bei vielen anderen Bereichen auch im Leben - man macht erst einmal viele, viele Fehler. Wichtig ist, daraus zu lernen.
mhm, ich weiß nicht... natürlich machen wir alle Fehler, aber manche Fehler muss man heute nun wirklich nicht mehr machen. Ähnliches hab ich glaub ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben: heute ist es sooooooooooooo einfach sich Informationen zu beschaffen! Gute, fundierte Informationen sind dank der modernen Informationswege nur einen Klick und/oder ein Telefongespräch entfernt. Man muss nur wollen. Und manche Fehler finde ich, muss man deshalb heute wirklich nicht mehr machen. Das sah ganz bestimmt noch anders aus, als meine Eltern vor über 30 Jahren ihren ersten Hund vom "Züchter" geholte haben und selbst vor ~10 Jahren war es noch deutlich schwieriger.

Wenn ich mir anschaue, dass es für viele(?)/manche(?) bei der Anschaffung eines LEBEWESENS schon zu viel verlangt ist mal in der Stadtbücherei ein paar Hundebücher quer zu lesen und/oder das Gespräch mit Haltern, Züchtern, Trainern on- oder offline zu suchen - dann finde ich nicht, dass man alle Fehler machen darf und sich mit "Fehler passieren halt 'rausreden darf". Vorher das Hirn einschalten wäre schon nett und wenn das Kind in den Brunen gefallen ist, dann wenigstens voll zu dem Mist stehen, den man gebaut hat und nicht noch versuchen irgendwas schön zu reden.

Auch das heißt natürlich wieder nicht, dass die Hunde nicht beste Hunde sein können, aber so ein lapidares "ach, Fehler passieren halt, lernt man halt 'draus" ist mir zu wenig.