Leute, die sowas von sich geben, sollten sich am besten gar keinen Hund anschaffen, egal, welcher Rasse. Ein RR ist ein Hund, der sehr schnell sehr groß wird und dazu neigt, eigene Entscheidungen zu treffen. Er ist nicht der klassische "WaskannichfürdichtunmeinFrauchen"-Hund und damit haben manche Leute sicherlich Probleme.
Letztendlich kann man diesen Hund genauso gut oder schlecht erziehen wie jeden anderen Hund. Man muss eben bereit sein, sich auf das Individuum Hund einzulassen und mit den Eigenarten dieser tollen Rasse zu arbeiten.
Rechne damit, dass der Hund Jagdtrieb entwickeln wird, dass eine Zeit kommen könnte, in der er euer Grundstück verteidigt, dass er vermutlich nicht everybodys darling sein wird, sondern seinen Familienkreis möglicherweise eher eng zieht. Irgendwann wird er vielleicht auch Schutztrieb entwickeln, den gilt es in die richtigen Bahnen zu lenken.
Hier kannst du nochmal ein bisschen was nachlesen: http://www.easy-dogs.net/fileadmin/u...t_A4_Druck.pdf
Lass dich nicht von anderen Leuten verunsichern, die die Rasse vielleicht nur vom Hörensagen her kennen. Aber überleg dir auch gut, ob du dich auf deinen Rhodesian ausreichend vorbereitet hast. Dafür muss man nicht unbedingt Jahre auf seinen Wunschhund gewartet haben, aber man sollte sich schon ein bisschen mit den Rasseeigenschaften und den eigenen Ansprüchen an einen Hund beschäftigt haben.
Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam
Lesezeichen