Schön, dass es so viele RRs gibt, die Grund zum Grinsen haben! Außer dem Grinsen gibt es bei Selma noch so ein paar Eigenheiten, die mir manchmal den Eindruck vermitteln, dass ich mir damals nicht nur einen Hund, sondern gleichzeitig eine kleine Schar anderer Tiere zugelegt habe. Vielleicht geht es da um absolut übliche RR Verhaltensweisen, ich spreche sie aber doch mal an, da ich sie von anderen Hunderassen nicht kenne:
KATZE: Selma putzt sich ihr Fell hingebungsvoll mit der Zunge, so lange, bis alles schäumt und ich mit dem Handtuch kommen muss. Darauf folgen meist ausgiebige Maniküre und Pediküre, wobei sie die abgeknabberten Krallenteilchen durch so wildes Kopfschütteln aus dem Maul schleudert, dass der Sabber nur so 'rumspritzt.
RAUBKATZE: Kommt ein unbekannter Hund, oder etwas ihr nicht ganz Geheures entgegen, so verfällt sie in einen sehr gefährlich aussehenden Schleichgang, mit tiefergelegtem Fahrgestell, Kopf auf der Höhe der Schultern und recht (an)gespannten Gesichtsausdruck. Sage ich dann: "das ist doch nur der, die ...." entspannt sie sich, richtet sich wieder auf und guckt so nach dem Motto "ja doch, war da was?"
KAMEL: Sie läuft sehr viel im Passgang, wenn sie langsam und entspannt unterwegs ist.
PFERD: In den schnelleren Gangarten hat sie ein sehr schön anzuschauendes Gangwerk, wie ein Pferd halt. (Aber das ist, glaube ich, bei den größeren Jagdhunderassen nichts so besonderes). Bei unserem Begrüssungsritual kommt es auch öfter vor, dass sie sich eine ihrer Decken schnappt, sich damit Hamsterbacken ausstopft und wie ein Paradepferdchen STOLZ in Achterlinien durchs Haus trabt: Guck' mal, meine Beute!! Hab' ich gefangen, als du nicht da warst!
Ist alles total nebensächlich, weiß ich, aber kennt ihr sowas auch?
Lesezeichen