Hallo,
wir sind noch in der Normandie und gingen heute morgen - wie so oft - durch die Dünen. Ein schmaler Sandpfad, rechts und links trocknes Gras und dornige Büsche. Man muss da Gänsemarsch gehen. Allegra lief ein paar Meter vor, Lion war dicht vor mir.
Plötzlich ein Rascheln und dann sah ich sie.... eine Schlange, ca 50-60 cm lang und unverkennbar eine aus der Familie der Vipern. Die gibt es hier in den Dünen; Kreuzottern, ganz selten auch mal eine Aspis, aber eine Begegnung ist höchst unwahrscheinlich.... oder halt auch nicht.
Die Reaktion meinerseit war ruhig (ich habe keine Schlangenphobie und flippte nicht aus, bei Spinnen ist das anders), aber meine Sorge galt den Hunden. Was, wenn sie drangehen und das Tier inspizieren? Rückzug ging nicht, denn zwischen Allegra und Lion + mir war die Schlange.
Allegra hatte das Rascheln vernommen, drehte sich um und ging sofort einen Schritt zurück (also auch weg von mir), Auge auf die Schlange. Lion blieb stehen, stellte sich quer vor mich. Die Schlange war zwischen den beiden Hunden, Abstand gut 1 bis 1,5 Meter zu jedem.
Was tun, sprach Zeus ? Schlangen sind scheu und machen sich eigentlich flott aus dem Staub, aber diese war etwas überrascht und schlängelte sich von rechts nach links über den schmalen Weg, dann drehte sie wieder um, das ging ein paar Mal hin und her. Ich sprach leise mit den Hunden 'nicht drangehen, ruuuuuuuuhig, nur gucken' Blödsinn, ein einfaches 'nur gucken' hätte gereicht, das kennen sie als Kommando.
Schließlich entschied sich die Schlange für eine Richtung und schlängelte sich gen trockenes Gras. Sie war schon so gut wie verschwunden und ich wollte nach vorne gehen, um Allegra vorsichtig daran vorbei zu mir zu lotsen. Da sprang Lion an mir hoch, Pfoten auf meine Brust, schubste mich nach hinten, also weg von der Schlange. Fast so wie 'keinen Schritt weiter, Frauchen'. Sehr seltsam, er macht das nie; Hochspringen ist nicht erlaubt, außer wir spielen. Und zum Spielen war nun gerade keiner von uns aufgelegt.
Ich bin froh, dass die Hunde so ruhig blieben. Sie haben erst einmal eine Schlange gesehen (letztes Jahr, eine Natter) und keine Erfahrung bzw. Anweisung, wie sie damit umgehen sollen. Normalerweise sind sie beide neugierig wie alte Klatschweiber wenn es etwas Neues gibt und haben sofort die Nase dran; heute gottlob nicht.
Fotos dürft Ihr keine erwarten, selbst wenn ich die kleine Knipse am Handgelenk gehabt hätte, so cool bin ich dann doch nicht ;-).
LG Karin
Lesezeichen