Es fielen:
Sofa-Prinzip
Bett-Prinzip
Das Sofa-Prinzip wandelte sich zunächst zu einem: Hund darf, aber NUR AUF SEINER DECKE. Dieses Prinzip hielt ein ganzes Djambo-Leben. Dann kam BamBam, und erledigte das an seinem ersten Tag im Pfotenstreich, indem er tapfer das Sofa und sein neues Fraumensch erklomm, das selbstredend NICHT auf einer Hundedecke lag, und sich zufrieden aufseufzend in des Fraumenschen Halsbeuge kuschelte. Da der kleine, aber schnell wachsende Herr BamBam grundsätzlich einer ist, der Körperkontakt bevorzugt, liessen wir die alberne Decke bald komplett weg. War eh für die hier nonexistente Katz. Seither dürfen auch Besuchshunde aufs Sofa, wenn sie mögen. Da sie fast immer mögen, wird es dann u.U. recht eng, insbesondere wenn Berner Sennen-Leonberger-Mixdame Molly da ist, aber hey, Platz ist in der kleinsten Hütte, ne?
Das Bett-Prinzip überdauerte zu meinem persönlichen Bedauern (und dem meines verspannten Rückens, den ich dann immer mit extra Yoga-Einheiten wieder entkrampfen musste) auch BamBams Welpenzeit. Der Herr des Hauses war da ein kategorischer Neinsager, aber Fraumenschen und Hunde sind listig. Dieses Fraumenschlein dachte sich, wenn der Mann schon so häufig aushäusig nächtigt, um seine Taler zu verdienen, hat das auch Einfluss auf seine Gestaltungsmacht hinsichtlich SEINER Betthälfte. Die blieb dann schliesslich verwaist. So wurde die Deckenregel wieder aktiviert, die kennt Ihr ja bereits aus alten Sofa-Tagen. Decke auf verwaiste Betthälfte, Dackel AUFS Bett.
So stehen die Dinge derzeit. Ist der eine Mann abwesend, hat der mit den sehr vielen Haaren auf der Brust und auch sonstwo freie Bahn .
Kürzlich ergab sich dann zu meinem Erstaunen eine geradezu unerhörte Prinzipenschmelze männlicherseits. Der eigentliche Inhaber der einen Betthälfte kam vom Nachtdienst. Der Sekundant hatte brav besagte Betthälfte warm gehalten, guter Hund, der er ist.
Ich gebe zu, ich war, schlafheuchelnd, sehr gespannt, wie der Betthälfteneigner diese Situation regeln würde. Mein Herzensmann erwies sich als höchst salomonisch: DIE DECKE wurde Richtung Fußende in der Mitte unseres Bettes platziert. Und so schnarchten bald Mann, Hund und in sich hinein grinsende Fruwe behaglich Seit an Seit.
VIELE Prinzipien gibts hier sonst nicht. Was Mutti sacht wird gemacht (äh... in Sachen Hund, ja, nicht dass wir uns da missverstehen!) steht eisern. Und daran wird auch nicht gerüttelt .
Lesezeichen