Tolles Erlebnis 14 Tage Bootfahren auf der Müritz und Paula hat den meisten Spaß gehabt.

Gleich vor dem Start in Rechlin gehe ich noch mit Paula eine große Gassirunde. Zumindest war das von mir so geplant.
Ich mit kurzer Hose durch Kniehohes Gras, Paula läuft voran macht recht schnell ihr Geschäft und läuft weiter. Ich hinterher um mich schlagend, denn die Mücken haben mich ausgewählt. Innerhalb von 10 Minuten war ich an den Beinen und Armen gestochen worden.
Alös ich den Rückweg antrete guckt mich Paula fassubngslos an mit einem Blick der sagen möchte_ hast Du keine Lust mehr_
Nachdem ich mich versorgt habe, habe ich mir Paula genau angesehen. Sie hat keinen einzigen Mückenstich erhalten und das blieb so die ganzen 14 Tage.
Paula hat eine Woche vorher jeden Tag Schwarzkümmelöl erhalten. Im Urlaub haben wir das nach meiner Attacke weiter so bei Paula und bei uns gemacht.
Bei uns hat es teilweise gewirkt, bei Paula völlig Mückenstichfrei.

Um Paula ins Boot zu bekommen habe ich die Brücke verwendet die eigentlich zum Einstieg ins Auto gedacht ist. Egal wie Steil es manchmal für Paula war sie lief immer gerne rein oder raus aus dem Boot und wir hatten immer mit den Nachbarn ein gutes Gesprächsthema.
Auch Windstärke 8 von Rechlin nach Röbel machten uns allen nichts aus. Denn wir fahren auch auf dem Rhein und da sind Wellen mit einem halben Meter Höhe nichts besonderes. Die Berufsschiffer schaffen das manchmal locker.
Wettermäßig hatten wir viel Glück. Denn die Tagestemperaturen waren selten über 23 Grad. Also ideales Bootfahrwetter.

Fazit:
Bootfahren mit einem Ridgeback überhaupt kein Problem.
Viele Grüße
Christian