es ist beim vergleich von eurem verstorbenen schätzchen mit dem, was euch beim ridgeback erwarten kann ein wenig wie bei der autowahl:
möchte ich im gemütlichen SUV fahren oder ultraluxus limousine, zurücklehnen und rollen lassen, autopilot rein und los - oder bevorzuge ich eine kleinen sportflitzer, irre motorisiert, ne richtige röhre und in der hand kannst du beim lenken die ps spüren. jede kurve hohe konzentration, die reifen quietschen vielleicht und man muß aufpassen, dass man die ps auf der strasse behält. eins ist sicher - die leute schauen immer hinterher und bewundern deine karre. wenn du aber ankommst nach einer reise, bist du voller adrenalin und mußt erst mal kurz runterkommen. entspanntes reisen ist anders.
anderer vergleich, auch ganz passend: sitze ich lieber in einem gemütlichen schaukelstuhl oder auf einem rodeopferd?
es gibt auch schaukelpferd ridgebacks, ich kenne genau einen. man sollte das alles mögen und diese art hund genau deswegen aussuchen. wer gerne den ruhigen begleiter ohne viel aufwand hat und bevorzugt, sollte dabei bleiben.
versucht über kontakte mit haltern und hunden zu erleben und zu erspüren, ob das was für euch ist. seid dabei ehrlich zu euch selbst.
in eurer gegend gibt es eine menge erfahrener leute hier im forum, die sich sehr gern mit euch treffen werden.
Lesezeichen