Hallo RRjosie
Euer Welpe hat vor ein paar Wochen alle und alles verloren, was ihm vertraut war, was ihm sein Überleben garantierte und ihm Sicherheit gab.
Bleibt der Welpe nun am neuen Ort alleine zurück, setzen bei ihm Existenzängste ein, die sich in diesen Übersprungshandlungen zeigen. Er weiss instinktiv, dass er alleine nicht überlebt und das macht ihm mega Stress. Zuerst muss er sich also bei euch wieder sicher fühlen, sicher sein, dass er nicht wieder verlassen wird. Das braucht Zeit und ist je nach Charakter des Hundes verschieden.
Es ist schon so wie bereits geschrieben, wenn der Welpe nun bereits Verlassenseinserfahrungen gemacht hat, dann müsst ihr auf Null zurück und der Hund muss erst wieder zum Vertrauen finden, in sich ruhen können.
Ich habe keinen meiner Hunde als Welpen je alleine gelassen und als Junghund nur wenig und kurz. Hatte ich niemand zuhause und musste wo hin, nahm ich den Hund kurzerhand einfach mit. Dafür hatte und hat keiner von ihnen dann als erwachsener Hund irgend ein Problem, ein paar Stunden alleine zu sein.
Ich wünsche euch viel Freude und Geduld mit eurem Welpen
Eva
Lesezeichen