Hallo Pino.15,
erst einmal herzlich willkommen hier! Wie Du Dich hier vorstellst wirst Du wohl zuerst einmal nicht viele Freunde finden,wirst Du aber wahrscheinlich noch erleben.

Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich Dir sagen das man sich einen RR als Zweithund dazu nehmen kann,habe ich auch gemacht und das verleif ohne jegliche Komplikation.
Zu bedenken ist natürlich was der Ersthund für eine Rasse ist bzw ob er Größenmäßig zu einem RR passt. Ein RR Welpe kann schon ziemlich wild und rauh in seinem Verhalten werden.Deswegen sollte der Ersthund auch schon etwas mehr Hund sein. Ich würde mir jetzt keinen RR Welpen nehmen wenn ich als Ersthund einen Chihuahua oder Yorkshire hätte.
Ich hatte eine 7Jährige Labrador Hündin als ich meinen RR Rüden bekam. Dies hat Problemlos funktioniert und das hat auch immer vorher funktioniert. Grundsätzlich passt es eigentlich immer wenn die Endgröße ähnlich ist und keine Gleichgeschlechtige Haltung ist.
Jetzt werden mich zwar auch wieder einige der angeblichen Fachleute zerreißen aber damit kann ich ganz gut leben. Bitte dann nicht vergessen den Threaderöffner zu zerreißen warum es ein RR sein muss!