Hallo!
Als ich mich dafür entschieden haben, einen RR zu mir zu nehmen, war mir vom ersten Augenblick an klar, daß dieser Hund keine einheimische Rasse ist, die sich dem Klima angepaßt hat, sondern eine Rasse, die ihren Ursprung im warmen Afrika hat.
Und genau dem habe ich Rechnung zu tragen! Dies tue ich, in dem ich meiner frierenden Hündin einen Mantel überziehe. Und wenn ich einem Hund keinen Mantel anziehen will, dann hätte ich mir eine Rasse aussuchen müssen, die dem Klima hier angepaßt ist!
Auch der Vergleich mit den Pferden hinkt für mich, denn wenn Pferde an eine Offenstallhaltung gewöhnt werden, dann bekommen sie ein dickes Winterfell. Ich kann mich jetzt im Gegenzug aber nicht so wirklich daran erinnern, daß ich jemals davon gehört habe, daß ein RR bei Abhärtung plötzlich auch ein Winterfell/Unterfell bekommt. Sein Fell bleibt so wie es ist!
Ach ja, ich denke jedem hier würde die Zornesröte ins Gesicht steigen, wenn jemand mit einem Husky bei 30 Grad eine Fahrradtour machen würde. Die einhellig Meinung: Dafür ist der Husky auf Grund seiner Fellbeschaffenheit nicht geeignet, der ist ein anderes Klima gewöhnt.
Aber im Gegenzug darf ein RR vor sich hinfrieren, das ist dann weiter nicht so schlimm?
Wenn jemand seinem RR, aus welchen Gründen auch immer, keinen Mantel überziehen will - bitte! Aber ich persönlich empfinde es als Unding, mir dann erzählen zu wollen, ich würde meine Hündin durch den Mantel vermenschlichen!
Viele Grüße
Trollmama
P.s.: Meine Hündin hat heute prima mit ihrem Mantel im Schnee getobt und mit ihrer Hundekumpline gespielt und - oh Wunder - der Mantel ist noch heil