.
.. wenn gleich sich ihre Ernährungssituation in den westlichen Industrienationen sicher ähnlich wie bei deren Einwohnern verbessert hat.
Ich weiß nicht, ob das so richtig ist. Der Weltmarktführer für Hundefutter ist MARS... demzufolge bekommen offenbar viele Hunde die Marken Chappi, Pedigree und Frolic zu fressen. Bei diesen Futtersorten sehe ich gegenüber früheren Fütterungsmethoden eher eine Verschlechterung.

Ich habe letztens eine Sendung im TV gesehen, da ging es auch um den Größenunterschied zwischen Asiaten und Europäern. Da wurde gesagt, dass eine andere Form der Ernährung dazu beitragen würde. U.a., dass Chinesen weniger Proteine essen würden, weil sie z.B. komplett auf Milchprodukte verzichten würden. Ich weiß nicht so recht, ob das stimmt, denn dafür essen Chinesen jede Menge Fleisch und auch viel Soja. Beides proteinreich. In einem anderen Beitrag sah ich, dass in Nordchina bsp. die Menschen größer seien, weil dort mehr Getreide angebaut würde. Keine Ahnung, ob das stimmt. Hier gibt es auch Infos zu Körpergröße und Ernährung. Eine Fehlernährung führt natürlich zu Wachsstumsstörungen - das ist ja klar. Wenn Nährstoffe während der Entwicklung fehlen, kann sich der Körper nicht so entwickeln wie es vielleicht genetisch vorbestimmt ist.

Im Übrigen spielen auch andere Faktoren (wie Sonneneinstrahlung usw.) eine Rolle bei der Größe.