Wir sind noch nicht allzu lange bei Ausstellungen dabei. Was jedoch auffällt ist, dass der Trend definitiv in Richtung große RR geht. Äußerst interessant dabei ist, dass kein Richter bislang die Höhe gemessen hat?! Ich kann also nur von meinem Augenmaß und im Vergleich zu meinem Ayo beurteilen.
Zum Glück weiß ich jedoch wieviel 5 cm sind und in Mathe habe ich meistens auch ganz gut aufgepasst. Wenn mein Ayo mit seinen fast 8 Monaten bei 63 cm liegt, im Ring mit der Älteste in der Jüngstenklasse ist und bei weitem der Kleinste, dann behaupte ich einfach ganz frech - da stimmt was nicht!!! Mit 6-8 Monaten sind die meisten im Ring (geschätzte) 67-70 cm. Und den Richtern gefallen große Hunde... Das ist natürlich auch ein weiteres Problem, dass die Richter, die den Standard eigentlich kennen sollten die eigene (unanfechtbare) Position ausnutzen und etwas zu subjektiv an die Sache rangehen... Find ich sehr bedenklich. Die beeinflussen damit doch direkt die Zucht. Und begünstigen dass der große RR ein Trend bzw. Mode wird. Und das ist in meinen Augen nicht gut für die Rasse. Aber vielleicht bin ich da auch zu unerfahren und sehe das alles falsch.
Mir fällt da immer wieder ein Satz ein, den ich bei einer Ausstellung gehört habe: "Lass die (Anm. die großen RR) mal in der Wildnis raus, die würden doch verhungern, weil sie nicht mehr jagen können".
Und genau da liegt doch die Essenz des Problems. Es gibt einen vorgegebenen Standard, der in meinen Augen nicht willkürlich ist, wie von manchen Pony-RR Haltern bezeichnet. Ich gehe schon davon aus, dass für die ursprüngliche Nutzung des RR sich die Verfasser bzw. damaligen Züchter sehr wohl Gedanken gemacht haben. Und sicherlich gab es auch eine natürliche Selektion in der Zucht. Schwer vorstellbar, dass sich damals große RR durchgesetzt haben...
Noch gar nicht erwwähnt habe ich die verkürzte Lebensdauer der RR. Ich hätte meinen Hund schön sehr gerne länger als 8-10 Jahre... Und das ist, natürlich in Abhängigkeit von guter Gesundheit usw., bei doggenartigen RR nicht oder nur schwer erreichbar.
Jetzt hab ich glaub ich genug gesagt...
Zerfleischt mich![]()
Lesezeichen