also ich bin überzeugt, der RR ist kein Hund für uns.
züchter und tierartz haben mir diese Hunderasse als die 'traumrasse' für uns schmackhaft gemacht... die haben nicht mal erwähnt dass sie 'spätreiff' sind und all meine Fragen mit 'no problem' abgestempelt. es war wirklich nach dem motto 'leg mal die 1000 euro auf den tisch, nimm dir den Hund und komm ja nie wieder zurück!' die anforderungen einen RR zu übernehmen erfüllen wir hier unten mit einem 2 meter hohen zaun und es darf kein ersthund sein!!! soviel mal dazu. bin aber trotzdem froh hab ich hier geschrieben.

es ist auch so dass ich das 'nice to have' mal gefragt/gepostet habe, kompromisse muss man immer eingehen, ist mir auch klar.

vielleicht ist die idee mit einem zweithund gar nicht schlecht. es gibt hier unten so was wie ein zwergspitz, klein und kläffig. als 'grossen' weiss ich nun echt nicht was. boerboul? sorry mein erster gedanke 'wenn der mal um ne hausecke geschossen kommt dann fliegen meine Kinder mindesten 20 meter weit'. rassenbeschrieb wie ich jetzt gelesen habe sieht nicht schlecht aus, ok rr war auch mal super ;-). schnautzer und boxer kriegt man keine hier unten, und einen von europa einzufliegen, ne dass mach ich nicht. bleibe aber drann was es sonst noch geben würde.

bedanke mich bei allen für die ratschläge und sorry fürs nerven.

liebe grüsse aus kenia
jole

@jackal
vielen dank für eine mail. wenn ich darfmeld ich mir später mal. denke deine tipps sind hilfreich, auch wenn es dann wirklich um frühere halter und so geht. es ist halt eben schon nicht europa.