Hallo!
Bin neu hier im Forum
Kurz zu mir - ich warte schon seit Februar auf einen Welpen, mit dem es nun leider nicht geklappt hat (Wurf war zu klein). Es ist mir sehr wichtig, einen Hund von einer seriösen Zucht zu bekommen, und habe hier auf der homepage gesehen, dass es Welpen in Tschechien gibt. Habe der Züchterin geschrieben (sie ist auch Mitglied bei FCI und CKRR - dem RR Club Tschechien), hatten viel Kontakt, sie hat mir viele Informationen zu Elterntieren und Welpen gegeben, regelmäßig Fotos geschickt. Ich hatte ein sehr gutes Gefühl. Nun war ich heute in Tschechien und habe mir den Wurf das erste Mal angesehen.
Ich muss sagen ich war etwas schockiert. Der Wurf wird nicht im Haus der Züchterin aufgezogen, sondern angeblich im Haus ihres Bruders (der ganz nebenbei noch zwei andere Rassen mit Würfen hatte). Das alleine hat mich etwas skeptisch gemacht. Das Muttertier war anwesend (mit 3 Jahren angeblich ihr erster Wurf), die Welpen draußen in einem sogenannten Gartenhaus mit Auslauf. Alles war wirklich sehr, sehr sauber und hat einen ordentlichen Eindruck gemacht. Leider haben manche von den Welpen momentan Durchfall (angeblich durch die Futterumstellung, die Welpen sind 4,5 Wochen alt). Dementsprechend waren sie nicht gerade im besten Zustand. Sie sind uns aber trotzdem neugierig entgegen gekommen, haben uns angeknabbert etc. Allerdings waren sie trotzdem etwas matt und schlank (wegen dem Durchfall?)...
Ich hatte sicherheitshalber meine beste Freundin mit, die Tierärztin ist. Sie hat sich "meinen" Welpen genau angesehen, und meinte, dass er zwar etwas schwach und dehydriert vom Durchfall ist, sonst aber gesund scheint (hat Ohren, Maul, etc. inspiziert). Der Züchter zeigte ihr auch, was sie zusätzlich bekommen, ein sogenanntes Probiotikum. Wurden auch schon einmal entwurmt.
Nun ist meine Frage, inwieweit ihr den Züchter als seriös bezeichnen würdet, da ich momentan sehr verunsichert bin. Der Welpe wäre auch erst mit 8 Wochen abzuholen, hat also eigentlich seine Richtigkeit. Sie wollte mich auch unbedingt kennenlernen, bevor sie den Hund abgibt.
Dass aber noch 2 andere Hunderassen gezüchtet werden, und der Wurf nicht in ihrem Haus aufgezogen wird, sondern von ihrem "Bruder"... finde ich etwas eigenartig, da ich von diesen "Auffälligkeiten" gelesen und gehört habe. Ich muss aber dazu sagen, dass in dem Wurf auch 4 ridgeless Welpen sind, die auch vergeben werden (ist ja eigentlich auch ein gutes Zeichen, dass sie die nicht einfach "loswerden"). Der Preis ist normal.
Nun wollte ich nachfragen, was ihr so davon haltet??? Ich bin mir einfach nicht mehr sicher, was ich davon halten soll. Wäre für eure konstruktiven Meinungen dankbar!
Liebe Grüße, Anna
Lesezeichen